Gestern hatte ich auch mal so einen Lese-Zufall: Gerade lese ich für die Leserunde einen Band der Serie um die Figur Peter Grant. Parallel dazu las ich eine Nirvana-Biografie, und in der wurde der Manager von Led Zeppelin erwähnt – er hieß Peter Grant.
Lese-Zufälle... gibts tatsächlich!
-
-
Vorgestern habe ich diese beendet, da hieß die weibliche Hauptfigur aus Amerika Del (schon ungewöhnlich genug):
ASIN/ISBN: 3746637538
Nun lese ich gerade den ersten Teil von The Secret Book Club, und dort heißt der beste Freund der männlichen Hauptfigur auch Del und die weibliche Hauptfigur Thea.ASIN/ISBN: 3499002647
Und gerade hat meine Cover-Opfer-Tochter mir folgendes für den blind-aus-dem-SUB-gefischt-Thread ausgesucht:ASIN/ISBN: 3462044257Die Hauptfigur heißt... Thea
-
Gerade habe ich in einer Leserunde ein Buch aus der Reihe "Die Flüsse von London" von Ben Aaronovitch gelesen, das Die Füchse von Hampstead Heath heißt.
In meinem neuen Buch Kriegslicht wird in einem Kapitel die Gegend von Hampstead Heath beschrieben und die Flüsse Fleet, Effra und Tyburn erwähnt.
-
Gerade habe ich in einer Leserunde ein Buch aus der Reihe "Die Flüsse von London" von Ben Aaronovitch gelesen, das Die Füchse von Hampstead Heath heißt.
In meinem neuen Buch Kriegslicht wird in einem Kapitel die Gegend von Hampstead Heath beschrieben und die Flüsse Fleet, Effra und Tyburn erwähnt.
Ach das ist ja tatsächlich ein lustiger Zufall
Das Buch "Kriegslicht" hat mir übrigens ausgeprochen gut gefallen. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß damit
-
Seitdem ich die Füchse von Hampstead Heath gelesen habe, scheint mich dieser Schauplatz auch geradezu magisch zu verfolgen ... nach der Leserunde habe ich jetzt innerhalb kürzester Zeit schon das zweite Buch erwischt, in dem er eine Rolle spielt
In Alaizabel Cray von Chris Wooding spielen ganze Passagen auf Hampstead Heath, und in meinem aktuellen Buch Die Schatten von Freshley Wood treffe ich es schon gleich im ersten Satz wieder:
Der Morgen war mild und warm, die Luft erfüllt von Maidüften der wilden Gräser und Blumen auf dem Hampstead Heath und den reifenden Heuwiesen dahinter.
Allerdings ohne Füchse
-
In den letzten beiden Büchern, die ich gelesen habe, wurde mein Geburtstag erwähnt, der 9. April.
Bei einem anderen Datum wäre mir die Dopplung sicherlich nicht aufgefallen.
Mechtild Borrmann - Grenzgänger
ASIN/ISBN: 3426306085Martin Suter - Elefant
ASIN/ISBN: 3257244703 -
ich habe ein Buch gekauft. Vorne in der Widmung stehen exakt mein Name und der Name meiner besten Freundin (ich dachte echt, ich les nicht recht). Da das Buch gebraucht von einem großen Anbieter aus Berlin online von mir gekauft wurde, staunte ich nicht schlecht, als ich-neugierig wie ich bin- den Namenaufkleber abknibbelte und den Namen einer Bekannten aus meinem Städtchen drin fand! Tststs.....
-
Am Sonntag lese ich in dem Buch "Stern 111" von Lutz Seiler folgende Passage:
ZitatUmständlich kramte Carl einen Kugelschreiber aus dem löchrigen Innenfutter seiner Motorradjacke und schrieb:
12. DEZEMBER
Auf der anderen Seite der Kreuzung liegt der Alexanderplatz. Es gibt keine größere Ödnis.
Am Sonntag war der 12. Dezember.
ASIN/ISBN: 3518429256 -
Ich habe kürzlich Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson gelesen.
In den Buch Der Buchspazierer, das ich gerade suchte, kommt das Buch auch vor.
-
Am 6.1. habe ich "Gefrorenes Herz" angefangen.
Nachdem Prolog beginnt die Story am 6.Januar.
ASIN/ISBN: B091KLNHKH -
Mich hat die Lektüre des Lehrermaterials zu "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne schmunzeln lassen. Beim Thema "Rezensionen" wird die Büchereule als Linktipp für ein Literaturforum im Netz empfohlen, bei dem sie Buchbesprechungen finden, um diese näher zu untersuchen oder eigene Rezensionen einstellen können. Ebenso wird es klar als seriöses Forum aufgezeigt, als Beispiel, dass man an dem Aufbau auch ein seriöses Forum erkennen kann. Das hat mich jetzt doch dazu veranlasst mal wieder reinzuschauen, bevor ich meinen Unterricht für die siebte Klasse weiterplane. (smirk)
-
Das hat mich jetzt doch dazu veranlasst mal wieder reinzuschauen, bevor ich meinen Unterricht für die siebte Klasse weiterplane. (smirk)
Das ist sehr schön, mal wieder von dir zu lesen!
Wir sind seriös!
-
Ist denn erkennbar, ob und welche Büchereule das geschrieben hat?
-
imandra777 Heißt das, dass bei euch Siebtklässler "Der Junge im gestreiften Pyjama" lesen müssen?
-
Finde ich ja spannend, dass die Eule mittlerweile schon im Schulmaterial angekommen ist.
Ich hatte jetzt gleich zwei Bücher, in denen mein Mädchenname aufgetaucht ist
-
imandra777 Heißt das, dass bei euch Siebtklässler "Der Junge im gestreiften Pyjama" lesen müssen?
Mein Sohn hat es auch in der 7. Klasse gelesen. Für ihn war das zu früh. Ich habe ihn dann beim Lesen begleitet. Mich hat das damals so aufgeregt, dass die Lehrerin die Kinder so allein gelassen hat mit der Verarbeitung der Lektüre, dass ich es sogar bis zu meinem einzigen Besuch beim Elternsprechtag gebracht habe.
In der Nachschau betrachtet war es ein ganz wunderbarer Beginn gemeinsamer Leseprojekte. Ich habe dadurch Mangas und Comics kennengelernt, wir haben uns gemeinsam durch "Kleider machen Leute" gequält und lesen jetzt "Ein wenig Leben".
-
Regenfisch Es gibt Eltern, die Anne Frank für Achtklässler zu früh finden. Und der Junge im gestreiften Pyjama ist meiner Meinung nach noch eine Nummer heftiger. Da hätte ich mich als Mutter auch beschwert. Ich finde das Buch generell als Klassenlektüre nicht gut. Kinder in dem Alter sollten zum Lesen motiviert werden, nicht durch traurige Bücher mit Inhalt wie aus dem Geschichtsunterricht abgeschreckt. Zumal der zweite Weltkrieg erst in der 9. oder 10. Klasse Thema ist, war bei mir jedenfalls so.
Kleider machen Leute habe ich auch in der Schule gelesen. Meinen Kindern blieben die alten Schinken zum Glück weitgehend erspart... Comics und Mangas habe ich selbst gelesen, da kann ich mit meinem Mädels diskutieren
-
Breumel : Das habe ich damals auch angemerkt. Das Buch wäre sinnvoll gewesen, wenn das Thema in mehreren Fächern aufgegriffen worden wäre. Vor allem aber, wenn die Lehrerin es wirklich gemeinsam mit ihnen gelesen hätte. Stattdessen musste er es zu Hause lesen, die Besprechung in der Schule war mehr als dürftig. Kein Platz für Fragen, Hintergrundwissen, für Gefühle. Ich empfand das als ganz furchtbar.
-
Meine Tochter hat es letztes Jahr in der neunten gelesen, in Religion. An unserer Schule werden sehr oft Themen in mehreren Fächern behandelt, in Geschichte war das zu dem Zeitpunkt auch Thema.
-
Bei der Gelegenheit, im Oktober erscheint eine Fortsetzung: Boyne setzt "Der Junge im gestreiften Pyjama" fort
Also, mein Lesezufall, heute morgen hier gelesen zu haben, dass die Büchereule im Lehrermaterial genannt wird und gerade im börsenblatt-Newsletter von einer Fortsetzung lese.