Lese-Zufälle... gibts tatsächlich!

  • Ich habe vorhin "In weißer Stille" gelesen und dabei kam ich an eine Stelle, wo das SEK angerückt ist und im selben Moment fuhr an der Hauptstraße bei mir ein Polizeiwagen vorbei mit Blaulicht und Sirene. Ich habe mich ein bisschen erschrocken. :wow

  • Ich lese grade die Biographie von Ozzy Osbourne - und höre später im Radio, dass sie am Freitag bei uns in der Stadt ihr letztes Konzert ihrer Welttournee spielen. Black Sabbath in Originalbesetzung. Hab doch tatsächlich überlegt, da hin zu gehen - aber Preise ab 71€ und Open Air mit 27.000 Zuschauern halten mich dann doch ab. Und wie mein Ex gestern süffisant meinte, ob ich mich denn da wohl unter den Zuschauern wohlfühlen würde *g*. Aber gesehen hätte ich ihn schon gerne, man hat ja jetzt auch einen ganz anderen Blickwinkel.


    LG
    Patty

  • Ich bin nun seit einiger Zeit in einer Phase, wo ich besonders gern über Musiker lese und natürlich hole ich mir dann, wo vorhanden, den entsprechenden "Soundtrack" als Hintergrund. Da ist mir das jetzt schon einige Male passiert, dass im Buch gerade eine bestimmte Textzeile erwähnt wird und in exakt diesem Moment singt mir der Sänger genau diese Zeile vor, parallel zum Lesen. :wow
    Klar, das "Sample" ist eingeschränkt, trotzdem, diese zeitliche 1:1-Übereinstimmung freakt mich schon leicht aus, weil es mir eigentlich ständig passiert.

  • Ich hab das glaub irgendwann schon mal geschrieben - aber es ist noch immer so!!! Immer kommt ein Name aus dem vorherigen Buch auch wieder im nächsten vor!!


    Z.B. las ich ein Buch, in dem eine Michelle vorkam (Finstere Orte, Gillian Flynn), im nächsten Buch (Blutvertrag, Dean Koontz) gab es auch wieder eine Michelle. Außerdem kam da ein Tim vor, und im nächsten Buch (Der Präsident, David Baldacci) gibt es auch wieder einen Tim! Und so geht es immer weiter...

  • Ich habe jetzt zwei Tage nicht an meinem Buch gelesen (H20 - Das Sterben beginnt jetzt) und als ich es heute aufgeschlagen habe, sehe ich, dass es zum Teil in Haltern spielt.
    Das gleiche Haltern, aus dem die tödlich verunglückte Schulklasse kommt.
    Ein sehr trauriger Lesezufall... :-(

  • In der ersten Vorlesung hat unser Dozent uns ein paar Bücher empfohlen. Irgendwann zeigte er uns seine "private" Lektüre (auch ein Sachbuch, aber nicht zum Vorlesungsthema) und empfohl auch das, wenn uns das Thema anspricht. Ich hatte noch nie etwas von diesem Autor gehört.
    In meinem derzeitigen Buch (ebenfalls ein Sachbuch) kam dann genau an dem Tag, an dem die bestellten Bücher ankamen, ein Zitat eines Fachmannes... eben jenes Autors, dessen Buch neu in meinem Regal stand.

  • Ich habe letztens Sturmnacht von Jim Butcher angefangen zu lesen. Einen Tag später schaue ich aus dem Fenster auf die gegenüber parkenden Autos und sehe einen Wagen, der tatsächlich einen gemalten Skorpion auf seiner Motorhaube hat. Danach hat mir das Buch noch besser gefallen. ;-)
    Zur Erklärung, ein Skorpion spielt in dem Buch auch eine Rolle.

  • In meinem Hörbuch (Argus von Jilliane Hofmann) und dem aktuellen Buch (nur einen Horizont entfernt von L.N. Spielmann)
    Kommt beides mal kim Kardashian vor :gruebel


    Das wollte ich gestern hier posten, aber ich fand den Thread nicht mehr. Was für ein Zufall, dass ihn heute jemand anderes ausgegraben hat :-)

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Mein letztes Buch war "Die vergessene Legion" von Ben Kane, in meinem aktuellen Buch "Der Medicus" von Noah Gordon berichtet Ala Schah von genau dieser Legion, ihrem Anführer Crassus, sowie ihrem Schicksal. Sogar der in der vergessenen Legion recht wichtige "Partherschuss" wird im Medicus aufgefasst und vorgeführt. :wow

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ok, es ist wahrscheinlich kein so richtiger "Zufall", aber witzig finde ich es dennoch. In meinem aktuellen Buch "Leben, Schauen, Denken" von Siri Hustvedt wird mehrfach das Buch "Madame Bovary" erwähnt. Ich dachte, ich sollte mir das bei Gelegenheit genauer angucken und hab hier in der Eule danach suchen wollen. Und da sehe ich, dass eben die zweite "Auflage" der Leserunde läuft. :lache


    Ok, ich werde nicht so schnell dazukommen und auf eine Leserunde hab ich momentan auch keine Lust, aber interessant ist es trotzdem.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich hatte mir mal vor einem Thailandurlaub das Buch “Atemstille“ gekauft indem der Protagonist auf der Suche nach dem Mörder seiner Frau ist. Eigentlich spielt die Story sich in Irland ab, und als ich auf halbem wege nach Bangkok im flieger saß, begab sich die Hauptfigur plötzlich auch auf die Reise - nach Bangkok :))


    Ab da war das Buch erst richtig spannend :p

  • Schatzi hat neulich ein Buch gelesen, in dem der Begriff "einen Flunsch ziehen" vorkam. Da fragte er mich, ob ich den Begriff auch kenne, was ich bejahte. Ich dachte immer, das wäre was Norddeutsches, er dachte, es wäre was aus seiner Region.
    Wenige Seiten später kam auch in meinem Buch diese Redewendung vor. :lache

  • In meinem gerade beendeten Buch wurde der Name einer Person erwähnt, die einmal in meiner Schulklasse war. Dabei handelte es sich dabei noch nicht mal um einen Allerweltsnamen. Ich musste erst zweimal lesen, ob der Name wirklich genauso da steht, oder ob ich mich verlesen habe.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Mein Freund liest gerade "Die Landkarte des Chaos" von Felix Palma. Darin wird Sherlock Holmes erwähnt und er fragte mich Sonntag, von wem die Romanfigur stammt. Eine Seite später wird dann eh aufgelöst, das es Sir Arthur Conan Doyle ist. Gestern lese ich in meinem weiter ("Hell-Go-Land" von Tim Erzberg) und darin fühlt sich die Hauptperson auf einmal "wie Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle". Da mussten wir doch sehr lachen. :grin

  • Wir haben noch kein Fernsehen in unserer neuen Wohnung, und so greifen wir auf die Mediathek zurueck und schauen dann, einen Tag versetzt, das Quizduell. Und in der Sendung von Freitag wurde nach dem Buch gefragt, welches Rosamunde Pilcher beruehmt machte.


    Die Antwort war: Die Muschelsucher - das Buch, das ich gerade lese.

  • Vorgestern dachte ich noch, dass ich gerne mal etwas von Ernst Jünger lesen wollte, konnte mich bei Amazon aber nicht für ein Buch entscheiden.


    Da finde ich doch am Tag darauf bei einem öffentlichen Bücherregal zufällig und unerwartet „Das Ernst Jünger-Lesebuch“ mit Texten und Ausschnitten aus seinen Büchern. Ein schöner Gratis-Fund!


    Doppelter Zufall, denn zum einen kann ich jetzt schon mal was von Ernst Jünger lesen und zweitens kann ich bei dieser Auswahl von Texten gezielt ein passendes Ernst Jünger-Buch aussuchen, das ich dann vielleicht bestelle. Bisher spricht mich am meisten „Strahlungen“ von 1949 an.