Lese-Zufälle... gibts tatsächlich!

• Dieses Jahr im Pfingsturlaub war mein Strandtaschenbuch eines das ich im Pfingsturlaub ein Jahr zuvor bei unserer Platznachbarin gesehen habe und bei dem ich das Cover und den Titel irgendwie so "blöd" fand, dass ich es mir daheim dann näher angesehen und bei TT ertauscht habe.

Als ich es heuer am Strand so auspacke und zu lesen beginne spricht mich die Dame die zufällig neben uns lag an und meint "ach wir lesen ja das gleiche Buch".

• Meinst du wirklich, da steckt mehr dahinter?????
    Dann kann ich ja nur froh sein, dass ich nicht mehr in Berlin wohne. Wenn ich überlege, wie das in dem Buch zugeht.........
    :lache

• Vor kurzen habe ich eine Biographie über Jacques Derrida gelesen und mich auch sonst mit seinem Werk beschäftigt.

Jetzt lese ich ein Buch von David Wagner und der berichtet überraschenderweise von Derrida, wie er ihn einmal getroffen und Vorlesungen von ihm besucht hat.

• Ich hatte gerade einen verrückten Lesezufall.
    Vor etwas mehr als einer Stunde habe ich den Thread in der Plauderecke zu dem schönen Buchladen in Lindau besucht und in der Galerie des Buchladens (dritte Reihe, zweites Bild) das Buch "Verzauberter April" entdeckt. Mir gefiel das Cover so gut, also hab ich es bei Amazon gesucht und nach dem Lesen der Rezis auch gleich bestellt.
    Und jetzt keine Stunde später lese ich in meinem aktuellen Buch "Das Lavendelzimmer" von Nina George

Zitat

S. 147
    Nach kurzem Hin und Her "verkaufte" sie ihm eine Zeitung, Briefmarken und Postkarten mit einem Motiv der Marina von Saint-Mammès, außerdem Baguettes und Croissants - alles gegen ein einziges Buch: Verzauberter April, in dem vier englische Damen in ein italienisches Paradies flüchten.

Verrückt, völlig verrückt.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• S. 44

Zitat

"Komm, Lu. Sie spielen unser Lied." Und tatsächlich drangen Wang Chung aus der Jukebox [...]

Gelesen heute früh gegen halb 7 mit Radiountermalung von SWR3, heute mut dem Motto "One hit wonder".

Playlist:

http://www.swr3.de/musik/playlisten/Musikrecherche-Playlist-Was-lief-wann-auf-SWR3/-/id=47424/cf=42/did=65794/93avs/index.html?hour=6&date=20130925

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Im letzten Urlaub hab ich, neben einigen anderen Büchern, endlich mal den schon lang im Regal wartende Klassiker "Die Zeitmaschine" von H.G. Wells gelesen. Ich hatte mir fünf, wie ich dachte recht unterschiedliche, Bücher in den Koffer gepackt.
    Direkt im Anschluß an den Wells entschied ich mich dann für "Hard boiled Wonderland und Das Ende der Welt" von Haruki Murakami und war schon bald völlig baff über den Umstand, wie Murakami das Buch "Die Zeitmaschine" zum einen direkt zitiert, zum anderen Wesen den Morlocks bei Wells nicht unähnlich, in seiner Geschichte agieren ließ. Immer wieder fand ich Bezugnahmen, die mir sicher umso deutlicher aufgefallen sind weil ich eben gerade kurz vorher "Die Zeitmaschine" glesen hatte.
    Ich wußte vorher nichts über die Bezugnahme und fand es wirklich erstaunlich wie der Zufall manchmal so spielt.

"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde. "

f2t1p19n4.gif

Bücherbingo 2023

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Auri ()

• Kennt ihr das auch?
    Ihr habt gerade ein Buch kennengelernt, dass schon vor einiger Zeit erschienen ist und dann begegnet es euch plötzlich überall?

Letztens suchte ich nach Büchern, um mein Wunschzettel fürs wichteln zu füllen, mit Müh und Not fand ich ein einziges Buch, von dem ich noch nie zuvor gehört hatte.. Hat aber schon 110 Rezensionen bei ama..

Am gleichen Tag schreibt eine Bekannte, bei ihr auf dem Blog gibt es ein Gewinnspiel, und was kann man gewinnen? Genau, dieses Buch

Einen Tag später startet die Abstimmung in unserem Lesekreis, 4 Bücher waren es, welches war dabei? Ebendieses - und es hat auch noch gewonnen

Jetzt ist meine WuLi wieder ein Buch ärmer :pille

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Langsam glaube ich, dass ich "Moby Dick" von Melville nun irgendwann mal lesen sollte. Es wurde jetzt im dritten Buch erwähnt und diese Bücher habe ich alle hintereinander gelesen. So etwas ist mir noch nie aufgefallen, aber jedes Mal war Melville von Bedeutung (mal mehr mal weniger) in den Büchern... :wow

• Zitat

Original von imandra777
    Langsam glaube ich, dass ich "Moby Dick" von Melville nun irgendwann mal lesen sollte. Es wurde jetzt im dritten Buch erwähnt und diese Bücher habe ich alle hintereinander gelesen. So etwas ist mir noch nie aufgefallen, aber jedes Mal war Melville von Bedeutung (mal mehr mal weniger) in den Büchern... :wow

Dreimal hintereinander muss ein Zeichen sein! :lache

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Nicht wirklich weltbewegend, aber ein Grinsen hat es mir doch entlockt.

Ich lese gerade in der Leserunde Sturmhöhe mit. Parallel lese ich Gelöscht von Teri Terry. Netterweise hat die Ärztin, die die Protagonistin betreut, ein Pferd namens Heathcliff. :grin

• Ich kram den Faden mal wieder aus der Versenkung...

Gerade habe ich "Die Waldgräfin" von Dagmar Trodler beendet (Handlung in 1066) und dachte mir, bleibe ich doch ungefähr in dem Zeitrahmen und greife nach "Le loup et la colombe" von Kathleen E. Woodiwiss. Und wann handelt das Buch? Genau! In 1066!

Wenn das mal kein Zufall ist... :gruebel

• Ich traf letztes Jahr meine Patentante wieder, 15 Jahre hatten wir keinen Kontakt. Als ich auf ihren Nachtisch blickte, lag dort Joyo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr. Ich hatte als Reiselektüre im Hotelzimmer auch diesen Titel auf dem Nachttisch liegen und uns trennten keine 50 Seiten. Das fanden wir schon sehr schön und stellten dann fest, dass das Buch zuvor wir auch zeitgleich gelesen hatten: Vanessa Diffenbaugh´s „Die verborgene Sprache der Blumen. Beim weiteren Stöbern in ihren Bücherregalen und Stapeln entdeckte ich manche Titel, die wir beide gern gelesen hatten. Es war ein tolles verbindendes Erlebnis, zudem wir uns auch super verstanden haben und glücklich waren, uns nach 15 Jahren wiedergetroffen zu haben.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ja genau so was ist mir auch schon passiert.Liegt das Buch gerade auf den Nachttisch und denn läuft die Verfilmung von den Buch im TV.

Der Mensch kann nicht tausend Tage
    ununterbrochen gute Zeit haben,
    so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.