Ich liebe Lesezufälle einfach
Das hier ist auch einer meiner Lieblingsthreads
Lese-Zufälle... gibts tatsächlich!
-
-
Ich weiß noch, dass ich mich mal über irgendeinen Sachverhalt bei Wikipedia informiert hat, über den ich mehr wissen wollte. Am selben Tag lese ich also mein Buch weiter und aufeinmal taucht dort genau dieser Sachverhalt auf. Ist aber schon länger her, weshalb ich mich nicht genau daran erinnere, was es war.
-
Also was mir sehr häufig passiert, ist
1.) ...dass im Buch immer fast dieselbe Jahreszeit oder sogar fast dasselbe genaue Datum ist wie im realen Leben! (Also bei Weihnachtsbüchern z.B. ist das ja klar ), aber ich meine, das ist oft bei Büchern der Fall, bei denen das nicht vorhersehbar ist! Wo das also nur mal so am Rande erwähnt wird!
2.) ...dass immer in zwei Büchern nacheinander die gleichen Namen vorkommen! Also ich lese z.B. ein Buch, in dem eine Frau Kate heißt, und im nächsten Roman gibts wieder eine Kate! Da gibts dann vielleicht noch einen David, und im übernächsten Roman kommt dann auch wieder ein David vor...
-
Ich habe voriges Jahr "Drood" von Dan Simmons gelesen, wo es um Charles Dickens geht und im "Letzten Kapitel" von Matthew Pearl, das ich gerade lese, geht es nun auch um Dickens und seine Romanfigur Edwin Drood.
Und bei historischen Figuren geht es mir häufig so, die trifft man doch in den verschiedensten Büchern immer wieder. -
Ich habe Freitag "Der letzte Joker" von Agatha Christie gelesen und habe die ganze Zeit den Charakter namens Bateman verdächtigt, der Typ kam mir unheimlich vor. Am Wochenende läuft zufällig American Psycho im Fernsehen (habe den Film vor Jahren mal gesehen) und dort heißt der durchgeknallte Protagonist auch Bateman mit Nachnahmen. Kein Wunder, dass ich niemandem mit diesem Namen traue ;-).
-
Zitat
Original von missliberty85
Ich habe Freitag "Der letzte Joker" von Agatha Christie gelesen und habe die ganze Zeit den Charakter namens Bateman verdächtigt, der Typ kam mir unheimlich vor. Am Wochenende läuft zufällig American Psycho im Fernsehen (habe den Film vor Jahren mal gesehen) und dort heißt der durchgeknallte Protagonist auch Bateman mit Nachnahmen. Kein Wunder, dass ich niemandem mit diesem Namen traue ;-).Zufällig "The Dark Knight" gesehen?
-
... da habe ich vor kurzem zwei Romane gelesen (kann jetzt nicht mehr sagen, welche..) als da im Ersten mein Geburtsort drin vorkam (Minden) und im Zweiten mein jetziger Wohnort (Pullach). Das fand ich schon seeeeeeeehr witzig
-
Zitat
Original von Dori
Zufällig "The Dark Knight" gesehen?
Ja, aber vor einem Batman habe ich weit weniger Angst als vor einem Bateman. Was sagt uns das? Das "e" ist gruselig :grin.
-
Mir ist da sofort der Name Bates eingefallen :wow.(also Norman Bates). Dieses Bat weckt irgendwie gruselige Assoziationen ( Tschuldigung Batcat :grin)
-
Zitat
Original von Michi M.
Mir ist da sofort der Name Bates eingefallen :wow.(also Norman Bates).Stimmt den gibt es ja auch noch, aber der hat wieder das schlimme "e" drin.
-
Ich habe am Wochenende ein Buch gelesen, das von der Hungersnot in Irland handelt. Ein Freund von mir ist momentan in Irland unterwegs und stellt täglich Fotos auf Facebook online, unter anderem hat er am Sonntag ein Bild von einem Informationsschild zur Hungersnot und Kartoffelpest hochgeladen, also genau das, worüber ich gerade gelesen hab.
-
ich hab neulich nen Buch gelesen, da war ganz nebenbei von "Burlesque" die Rede. Wusste erst gar nichts damit anzufangen und musste erst mal ne weile nachdenken bis es geklingelt hat
Dann bekomm ich 2 Tage später ne Einladung zu ner Geburtstagsfeier mit dem Thema Burlesque! (Wozu ich mir jetzt auch noch was anzuziehen besorgen muss)
Und als wenn das nicht schon genug wäre kommen am gleichen abend auch noch ein Bericht über Burlesque-Tänzerinnen und ein Spielfilm über eine abwandlung vom Burlesque.
Alles zusammen etwas unheimlich, oder? -
ja also bei 3 zufällen ist es wirklich schon seltam!!
Übrigens ist der Film Burlesque mit Christina Aguilera sehr empfehlenswert
-
Vorgestern lese ich die Kurzgeschichte "The Call Of Cthulhu" von H. P. Lovecraft durch. Gestern schaue ich dann die Southpark-Folge "Coon 2: Hindsight" an, wo es darum geht, dass Cthulhu wieder erweckt wird.
-
Ich hab einer Freundin, als wir gereist sind, mein gerade ausgelesenes Buch von Frederick Forsyth gegeben, weil ich es wirklich sehr gut fand. Sie wollte es dann auch lesen, aber gerade noch ihr anderes Buch zu Ende lesen. Gerade dann hat der Protagonist in jenem Buch ein Buch gelesen..... von Frederick Forsyth Zwar ein anderer Titel, aber der Protagonist muss das Buch ziemlich doof gefunden haben und dann konnte meine Freundin sich einfach nicht dazu ueberwinden selber FF zu lesen.
War aber schon lustig, ich meine Forsyth ist jetzt nicht Stephen King oder Jane Austen oder so, bei denen ich mich weniger wundern wuerde, wenn ein Protagonist in meinem Buch die liest.
-
Mein Mann und ich hatten in dieser Woche auch unsere ersten Lesezufälle
Vor ein paar Tagen gab es bei Wer wird Millionär eine Frage zur Seilbahn von New York.
Wir wussten die Antwort nicht, und ich sagte noch zu ihm, bei den ganzen Büchern die ich lese, die in Amerika spielen, kam dieses Ding noch nie vor, und spätestens Becky Bloomwood wäre damit gefahren, wäre es wirklich in New YorkJedenfalls lese ich gestern abend in "Liebste Tess" dass sich die Protagonistin für diese Tram anstellt ..
Und gestern abend sahen wir "Test your Brain", wo es darum ging, Geräusche für Zeichentrickfilme zu erstellen. Um die Wirbel knacken zu lassen, ließen sie,Sellerie zerbrechen.
Auf einmal fing mein Mann an zu grinsen und sagte in seinem aktuellen Buch, wäre eine Vampirin, die genau diesen Gedankengang hatte, als sie hört, dass bei jemanden die Rippen brachen (also dass sie das sehr wohl unterscheiden könne, ob es echt wäre, oder nur eine Stange Sellerie für einen Film) -
Im Buch "Zwei an einem Tag" lernen sich die Protagonisten an einem 15. Juli kennen, und jedes darauffolgende Kapitel beschreibt ihr Leben an einem weiteren 15. Juli über mehrere Jahre/Jahrzehnte hinweg. In dem Buch spielt sich eben immer alles am 15. Juli ab, für die, die es noch nicht kennen.
So:
Am 15. Juli vor anderthalb Jahren hab ich das Buch angefangen zu lesen (ohne mir des Datums bewusst zu sein) und... meinen Freund zum ersten Mal getroffen
-
Ich habe Der große Gatsby von Fitzgerald und Naokos Lächeln von Murakami zusammen gekauft, das erste wollte ich schon immer mal lesen, das zweite wurde mir von einer Freundin empfohlen - also kein direkter Zusammenhang vorhanden.
Nachdem ich letzten Sonntag dann mit Gatsby fertig war, nahm ich das Buch von Murakami, in dem sich dann rausstellte, dass das Lieblingsbuch von dem Protagonisten Der große Gatsby ist und es gibt sogar gewisse Andeutungen auf die Handlung von eben jenem Roman. Hätte ich Gatsby vorher nicht gelesen, hätte ich diese Andeutungen überhaupt nicht verstanden... -
Ich hatte die Woche direkt drei Lesezufälle, allerdings eher Hörzufälle.
"Totenstill" von Silvia Kaffke:
Einer der Darsteller stand auf der A46 im Stau, weil dort eine Baustelle ist - genau zu der Zeit bin ich gerade dort aufgefahren.
Der mutmassliche Mörder wurde in Burg gesucht. Zeitgleich steht ein LKW mit der Beschriftung "39XXX Burg" vor mir an der Ampel."Ich.Darf.Nicht.Schlafen":
Tagebucheintrag: Heute ist der 30. November. Stimmt!!! -
Ich habe vor ein paar Wochen zum ersten Mal etwas von einer SWOT-Analyse gehört, weil ich die im Rahmen meiner Arbeit für etwas erstellen sollte. Und ca. einen Monat später lese ich dann "Sahnehäubchen" von Anne Hertz, wo das Zeug vorkam.