Lese-Zufälle... gibts tatsächlich!

• Ich habe vorhin Joseph Wambaughs "The new centurions" beendet und wußte bereits, daß ich danach die Autobiographie von König Abdullah II von Jordanien anfangen würde. Mein Interesse an dem Königshaus ist erwacht, von einem lebenslangen Interesse an der Nahostregion abgesehen, als ich herausgefunden habe, daß das die Hashemiten sind, die Familie, die in den Erlebnissen von T.E. Lawrence so eine wichtige Rolle gespielt hat.
    Und was lese ich da gegen Ende von Wambaugh? Einer seiner Charaktere denkt daran, daß er eben ein Buch über T.E. Lawrence gelesen hat. Da wußte ich, ja, die Entscheidung für das Nachfolgebuch ist die richtige, es muß Abdullah sein. :-]

• Autobiografie von Abdullah? Das ist so ziemlich der einzige König, dessen Autobiografie mich interessieren würde.
    Lawrence von Arabien ist ja auch eine spannende Gestalt. Die Beduinen im Wadi Rum machen zwar eine Menge Reibach mit ihm, aber eigentlich ist der in Jordanien höchst unbeliebt. Mit dem wollte ich mich auch schon näher beschäftigen. Wenn Oldenburg nicht so weit weg wäre, würde ich mir ja die Ausstellung "Lawrence von Arabien. Genese eines Mythos" mal angucken

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Autobiografie von Abdullah? Das ist so ziemlich der einzige König, dessen Autobiografie mich interessieren würde.

Das ist die deutsche Ausgabe, ich lese Englisch. Liest sich höchst interessant bisher, wobei es natürlich hilft, daß ich eben großes Interesse an Jordanien und speziell an ihm habe.
    T.E. Lawrence erwähnt er anfangs auch kurz und natürlich nicht sonderlich begeistert. Immerhin scheinen sich seine Eltern beim Dreh des Films kennengelernt zu haben.

Ich habe vor, hier eine Rezension zu schreiben, wenn ich fertig bin.

• Ich weiß nicht, ob das ein Lesezufall ist:
    mein letztes Islandbuch, Blutberg, handelte von einem Staudamm-Projekt. Erst währemd des Lesens wurde mir bewusst, dass da genau der Fluss aufgestaut wird, in dem wir mal erfolglos zu furten versuchten.
    Mein aktuelles Islandbuch handelt von einem Typen, der Island im Winter umrunden will. Nun steht er vor einem furchtbar vereisten, steilen Pass und fragt sich, ob er mit seinem ollen Jeep ohne Spikes da überhaupt drüber kommt.
    Vor zwei Jahren standen wir vor eben jenem furchtbar vereisten, steilen Pass und fragten uns, ob wir mit unserem ollen Jeep ohne Spikes da überhaupt rüberkommen. :wow

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Mein aktuelles Islandbuch handelt von einem Typen, der Island im Winter umrunden will.

Du liest "Liebe Isländer"? Da bin ich ja sehr auf deine Meinung gespannt! Dieses Buch steht derzeit ganz oben auf meiner Wunschliste. (Es stand auch auf meiner Geburtstagswunschliste, aber da habe ich "Neues von der Elfenfront" bekommen. :lache)

• Zitat

Original von Ronja

Du liest "Liebe Isländer"? Da bin ich ja sehr auf deine Meinung gespannt! Dieses Buch steht derzeit ganz oben auf meiner Wunschliste. (Es stand auch auf meiner Geburtstagswunschliste, aber da habe ich "Neues von der Elfenfront" bekommen. :lache)

ertappt :grin

Die Elfenfront ist übrigens, wenn man Müllers etwas speziellen Humor mag, toll!

• Ich hab mich heute total gefreut - daher könnte das hier genausogut in "Ich freu mich einfach weil..." passen ;)

Vor über einem Jahr hab ich an der Kassa - ich verkaufe Bücher ;) - ein sehr schickes Buch entdeckt. Während Kunde Geld raussucht, habe ich es angeguckt - ein total schickes Cover! Deshalb dacht ich, les ich mal schnell hinten, worums geht. Und was seh ich da? Das Buch ist auf spanisch...

Titel und Autor hatte ich lange vergessen, obwohl mich das Buch doch interessiert hätte... aber auf spanisch hätt ich sowieso keine Möglichkeit, es zu lesen...

Und heute stöber ich gerade durch Vorschauen, da sehe ich ein Buch, dass sehr spannend klingt - könnte mir gefallen. Originaltitel... da klingelt doch was...

Ihr könnt euch denken: Das Buch erscheint demnächst auf Deusch :anbet :-]

• Ich hatte jetzt schon ewig keinen Lesezufall mehr....^^ Könnte ja mal wieder kommen.
    Aber wahrscheinlich heißt das nur, dass ich zu wenig lese im Moment. ;)

• Ich musste heute so lachen beim Lesen von "Tschick". Da hat der eine Jugendliche mehrere Reisebusse mit Rentnern beobachtet und ihm fiel auf, dass die alle beige angezogen sind und erzählte immer was von beigen Rentnern. Erst neulich las ich was davon in der NEON, dass die Rentner meist in beigen Klamotten rumlaufen. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich musste heute so lachen beim Lesen von "Tschick". Da hat der eine Jugendliche mehrere Reisebusse mit Rentnern beobachtet und ihm fiel auf, dass die alle beige angezogen sind und erzählte immer was von beigen Rentnern. Erst neulich las ich was davon in der NEON, dass die Rentner meist in beigen Klamotten rumlaufen. :lache

Mein Freund sagt das auch immer :lache

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• So, auch wenn ich den Fred aus der ganz tiefen Versenkung hole, das muss ich jetzt schreiben, weil ich meines Erinnerns :grin noch keinen Lesezufall hatte....heute hatte ich einen![SIZE=7]und auch wenn das jetzt unspäktakulär und für euch unwichtig ist[/SIZE] :grin

Ich saß im Bus und las, dabei höre ich immer Musik auf meinem Mp3-Player. Gestern hatte ich die Musikwiedergabe wieder auf "Random" gestellt.
    Ich lese zur Zeit "Der Fall Jane Eyre" von Jasper Fforde, auf Seite 60 fragt jemand die Protagonistin Thursday Next, wann sie sich zuletzt gesehen hätten und sie sagt Sommer '69 ...und kurz zuvor hatte "Summer of 69" von Bryan Adams begonnen. Da musste ich schon schmunzeln. :-)

Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

• Ist mir auch schon häufiger passiert. Bei Vampire Academy bekommt Rose einmal das Parfüm 'Amor Amor' gerade als ich mich zum Kauf mit einer Freundin verabredet hatte. Dann lesen oder zitieren die Personen in meinen Büchern gerne mal aus Büchern, die ich als nächstes lesen will und und und...

Ich finde, dann hat man gleich nochmal so viel Lust auf das entsprechende Buch :) Und man liebt die Person, für die Gemeinsamkeit ;)

• In einem niederländischen Psychothriller verweist die Mutter einer verschwundenen jungen Frau gegenüber der Polizei auf den Fall Natascha Kampusch. Und deren Biografie habe ich direkt im Anschluss gelesen, nicht wegen der Erwähnung, sondern weil ich es eh vorhatte. Aber komisch fand ich es schon.