Lese-Zufälle... gibts tatsächlich!

• Hatte jetzt auch endlich mal einen Lesezufall...

Letztens im Ethikunterricht haben wir kurz über das Buch Levitikus aus der Bibel gesprochen und einige Zitate davon besprochen... ich hatte von diesem Buch noch nie gehört... :schuechtern

Tja, und in meinem letzten Buch spielt genau dieses Buch Levitikus mit einigen Zitaten eine wichtige Rolle... manche davon hatten wir auch in der Schule...

• Ja, in Büchern gibt es viele versteckte/ offene Anspielungen.
    In Enwor I. überleben Skar und Dell nur, weil sie das Blut ihres Pferdes trinken :rolleyes.
    Im ersten Band von El Mercenerio erzählt ein Mann einem anderen, zwei Männer hätten das Blut ihres Pferdes getrunken ... und wird dafür ausgelacht :lache.
    Manchmal denke ich aber auch, ich sehe Zusammenhänge nur, weil ich es gerne möchte und nicht weil sie tatsächlich da sind.
    In Filmen fallen mir solche Sachen schon eher auf, allerdings eher im Zusammenhang mit schlechten Übersetzungen :chen

Lg Merrit

• Ich hätte ja nicht gedacht, dass mir sowas mal passiert. An Halloween hatte ich ein Buch zu Ende gelesen und dann bis zum 02.11. kein Buch mehr angefasst.
    Ich habe ständig darüber nachgedacht, welches ich als nächstes lesen sollte.
    "Mörderischer Abschied" hat sich dabei immer weiter in den Vordergrund gedrängt.

Und am Dienstag, dem 03.11., dachte ich mir dann so: "Dann lies doch jetzt endlich mal 'Mörderischer Abschied'".

Ich greife zum Buch und lese den ersten Satz: "Als ich am Samstag, dem 3. November, morgens mein Büro betrat,..." :yikes

Das nenne ich mal Zufall! :chen

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Da fällt mir jetzt auch noch was zu ein. Meine Schwester und ich saßen im Wohnzimmer und haben die Fernsehserie "Clarissa" geguckt. Es war gerade total spannend, in der Serie gewitterte es gerade und es war eh schon so ein bisschen unheimlig.
    Auf einmal knallt eine Leiter an Clarissas Fensterbrett!
    Im selben Moment fällt bei uns in der Wohnung eine Toilettenpapierpackung um und ich schreie auf vor Schreck. Iszlá ist fast aus dem Sessel gefallen vor Lachen. :chen

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Zitat

Original von Mairedh
    Da fällt mir jetzt auch noch was zu ein. Meine Schwester und ich saßen im Wohnzimmer und haben die Fernsehserie "Clarissa" geguckt. Es war gerade total spannend, in der Serie gewitterte es gerade und es war eh schon so ein bisschen unheimlig.
    Auf einmal knallt eine Leiter an Clarissas Fensterbrett!
    Im selben Moment fällt bei uns in der Wohnung eine Toilettenpapierpackung um und ich schreie auf vor Schreck. Iszlá ist fast aus dem Sessel gefallen vor Lachen. :chen

:rofl

• Eine Freundin von mir bekam mal zu ihrem Geburtstag ein Buch (war, glaube ich, eins von Agatha Christie) in dem gleich in den ersten Sätzen eine Person am 16. September starb, was genau ihr Geburtsdatum war!
    Die Schenkende war leicht bedröppelt und meinte etwas wie "Wenn ich das gewußt hätt, hätt ichs dir nicht geschenkt..."

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Ich spoiler lieber den Titel des Buches. Sicher ist sicher

In dem Buch war ganz kurz die Rede von einem Serienmörder namens John Wayne Gacy, von dem ich übrigens noch nie was gehört hatte.
    Ich dachte eigentlich, der Name und der Mensch wären erfunden.

Allerdings habe ich nach diesem Buch dann das nächste gelesen

und da kam doch tatsächlich der Name des gleichen Serienmörders wieder vor.

• Ich musste letztens ins Finanzamt Schleswig und sass und sass im Warteraum. Zum Glück hatte ich ein Buch dabei aus Kerstin Giers Reihe "Die Mütter-Mafia". Da beschreibt die Hauptfigur, wie sie es beneidet, dass andere Leute Familien haben, in denen alle tolle Berufe haben: Modells, Anwälte, Journalisten, etc. Bei ihr sind alle Bauern, ausser einem Onkel, der doch tatsächlich im Finanzamt Schleswig arbeitet. Ups.

• Vor einiger Zeit habe ich mal wieder "Fool on the Hill" von Matt Ruff gelesen. Die Geschichte spielt an der Cornell Universität in Ithaca im US-Bundesstaat New York.
    Kurz nachdem ich das Buch beendet hatte, erzählte mein Schwiegervater von einem Jugendfreund, der an eben dieser Uni studiert hatte.
    Nicht wirklich spektakulär, aber ein netter Zufall.

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• bei mir ist es aktuell eher ein trauriger Zufall...mein Opa hat eine Krebs-Diagnose bekommen und das, während ich "Das Werk des Teufels" von kenneth Oppel lese, in dem es um eine Ärztin geht, die im Blut eines zum Tode verurteilten Häftlings Viren entdeckt, die Krebs rasend schnell von selbst vernichten können und die die optimale Heilungschance auf Krebs versprechen :S

• Ich kann mich explizit nur an einen einzigen Lese-Zufall erinnern, obwohl ich schon des Öfteren welche hatte.

Ich hab damals Sophies Welt gelesen und grade das Kapitel über Darwin und sein Schiff "Beagle". Abends sah ich dann mit meiner Freundin Wer wird Millionär und da war jemand bei der Millionenfrage und da wurde nach ebendiesem Schiff gefragt und meine Freundin guckte mich nur seltsam an, als ich die Antwort wusste, ohne die Optionen gesehen zu haben *gg*

• Vor kurzem habe ich Blutadler von Craig Russell gelesen. Blutadler ist ein brutales und grausames Ritual, das die alten Germanen erfunden und praktiziert haben. Hatte ich noch nie gehört. Und gestern in Echo der Hoffnung, Diana Gabaldon, wurde es wieder beschrieben :gruebel

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Ich habe letzte Woche das Buch "Isola" von Isabel Abedi gelesen, danach "die Prophezeiung der Schwestern" von Michelle Zink, dort kommt eine der Personen aus dem Ort Barth.
    Danach habe ich "Deine Juliet" gelesen und dort heißt eine Hauptperson Isola und der Ort Barth kam auch wieder vor.
    Sachen gibt´s....

• Mhhh mir ist auch mal so ein Zufall passiert, allerdings nichts großartiges.
    Ich hatte mir mal von meiner kleinen Schwester das Buch "Laura und das Geheimnis von Aventerra" ausgeliehen. Ich sollte es lesen, um ihre Buchvorstellung zu dem Buch zu beurteilen.

Ich lese also und es wird grade erzählt das Laura die No Angels hört mit Daylight. In dem Moment geht bei meiner kleinen Schwester der Cd Player an und die No Angels fangen an, Daylight zu singen.

Nichts besonderes, hatte ich ja gesagt. Aber es ist ein Zufall

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

• Zitat

Original von VannMausi
    Mhhh mir ist auch mal so ein Zufall passiert, allerdings nichts großartiges.
    Ich hatte mir mal von meiner kleinen Schwester das Buch "Laura und das Geheimnis von Aventerra" ausgeliehen. Ich sollte es lesen, um ihre Buchvorstellung zu dem Buch zu beurteilen.

Ich lese also und es wird grade erzählt das Laura die No Angels hört mit Daylight. In dem Moment geht bei meiner kleinen Schwester der Cd Player an und die No Angels fangen an, Daylight zu singen.

Nichts besonderes, hatte ich ja gesagt. Aber es ist ein Zufall

Den Zufall finde ich aber klasse!