Monique stellt sich vor

• Hallo! :winkt
    Ich bin eine der zigtausend (Hobby-)Autoren, die dieses Land der Dichter und Denker hervorbringt. Vor einiger Zeit habe ich meinen ersten Roman geschrieben - was allerdings mehr Zufall war. Eigentlich sollte es eine längere Kurzgeschichte werden, aber mit 360 Seiten kann man davon wohl nicht mehr sprechen. :rolleyes

Beim Schreiben dieser Geschichte habe ich das erste Mal die Erfahrung gemacht, wie es ist, in so einem größeren Projekt zu versinken und nicht mehr aufhören zu können. Ich stamme auch ansonsten beruflich von der schreibenden Zunft :write, aber dass man einen Artikel schreiben kann heißt ja noch lange nicht, dass man auch einen guten Roman zustande bringt.

Genau deshalb bin ich hier. Ich hoffe auf ein bisschen Feedback von ein paar Leuten, die vielleicht Lust haben, mal in die Geschichte hineinzuschnuppern. Man kann als Autor immer schlecht einschätzen, wie eine Geschichte beim Leser ankommt. Man selbst findet sie ja (meistens) gut. :zwinker

Ansonsten lese ich natürlich auch gerne und zwar alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist - von Haruki Murakami über John Irving, Carlos Ruiz Zafón, Khaled Hosseini bis zu Dan Brown und Michael Crichton uvm. Leider komme ich meist erst vor dem Schlafengehen dazu, weshalb das tägliche Lesepensum sich doch in Grenzen hält.

So, jetzt wisst ihr fast alles über mich. :groehl

• Tja, das ist eine schwierige Frage! ;-)

Ich dachte ursprünglich mal, ich hätte einen "Liebesroman" geschrieben. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Genre doch recht eingeschränkt definiert ist: Ein Liebesroman muss romantisch, vielleicht auch ein bisschen kitschig sein, einen tollen, einsamen Helden haben, der die Angebetete erobert und am Schluss muss natürlich das Happy End stehen.

Unter diesen Gesichtspunkten ist es kein Liebesroman, aber trotzdem eine Love Story. Diese enthält zwar ein paar erotische Szenen, aber als Erotikroman kann man sie auch nicht bezeichnen.

Ich würde sagen, es ist einfach eine moderne Liebesgeschichte.

• Auch hier ein "Hallo" von mir, nachdem wir ja schon über 5-Freunde-Bücher geredet haben :lache

Ich wünsche dir recht viel Spaß hier bei uns Eulen und dass deine Wunschliste nicht ins unendliche explodiert ;-)

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Danke. :kuss

Eine regelrechte Wunschliste habe ich eigentlich nicht. Ich bin eher ein Spontanleser. Ich verschaffe mir einen Überblick, was mich interessieren könnte, kaufe auch teilweise schon mal die Bücher und entscheide mich dann je nach Stimmung, wenn es Zeit für ein neues ist.

• Herzlich willkommen bei den Büchereulen!

Zitat

Original von Monique
    Ich dachte ursprünglich mal, ich hätte einen "Liebesroman" geschrieben. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Genre doch recht eingeschränkt definiert ist: Ein Liebesroman muss romantisch, vielleicht auch ein bisschen kitschig sein, einen tollen, einsamen Helden haben, der die Angebetete erobert und am Schluss muss natürlich das Happy End stehen.

Wie kommst Du darauf? Das sehen die Mitglieder der DeLiA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen und -autoren, aber ganz anders.
    Ich zitiere mal aus Wikipedia: "DeLiA hat sich die Förderung des deutschsprachigen Liebesromans zum Ziel gesetzt. Im Sinne der DeLiA-Mitglieder ist der Liebesroman thematisch sehr breit gefächert. Vom 'romantischen' Liebesroman über das Liebesdrama, den historischen oder erotischen oder heiteren Roman zum Thema Liebe, oder gar Romantikthriller ist das Spektrum breit gefächert."
    Eine Büchereule, Britt Reissmann, hat dieses Jahr den Preis des besten Liebesromans gewonnen - mit einem Krimi. Und wenn Du Dir die anderen Preisträger (und Nomierten ;-)) dieses und der vergangenen Jahre anguckst, wirst Du sehen, dass Deine Definition auf die wenigsten davon zutriffst.
    Zum Glück! :-)

• Hallo, Katerina!

Hm, vielleicht sehen das die Autoren anders als viele Leserinnen von Liebesromanen. Zumindest sind das die Erfahrungen, die ich kürzlich gemacht habe.
    DeLiA kenne ich zwar schon vom Namen her, werde ich mir aber nochmal genauer anschauen.

Viele Grüße
    Mo