'Hexendreimaldrei' - Seiten 085 - 188

• Bestimmt kommt sie wieder. Mit Jamie und Claire hatte ich das auch. Ich habe das Buch ewig weggelegt weil mir das mit dem Steinkreis zu schräg war. Und dann hab ich alle Bände gefressen *g* und konnte gar nicht verstehen warum ich sie so lange im Regal liegen hatte.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit der Leserunde, und werde trotzdem hier weiter mitlesen weil ich die Diskussion ja doch interessant finde, und weil Du so traumschöne Fotos reinsetzt, wenn ich darf :-).

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Mittlerweile finde ich, wird das Buch immer besser. Ich warte schon sehnsüchtig auf den Moment, wo Olivia uns und allen anderen verrät was ihr Wunsch denn nun war.
    Die Stellen in London und die Stellen in Wien haben wahrscheinlich eine Verbindung zueinander und das ganze Theater um Mr. Unbekannt und Olivia wird wahrscheinlich am Ende aufgelöst. Ich habe ja schon manche Vermutungen, aber denke ich gebe sie noch nicht Preis.

Im zweiten Teil hat mir am besten gefallen, wie Olivia zu der Blutabnahme musste und ständig an das Handy denken musste.
    Ich fand auch die Stelle gut wo sie Mr. Unbekannt "unaufällig" nachspioniert hat und dann am Ende doch seine Aufmerksamnkeit (unfreiwillig) bekommen hat.
    Die Szenen in London finde ich am besten. Nur ich verstehe das nicht so ganz. Wie kann es sein das es in London Hexen gibt, von denen viele Leute noch gar nichts wissen.

WER VIELLEICHT WAS NICHT VORWEGGENOMMEN HABEN WILL NICHT LESEN:

Alles in allem fand ich den 2. Teil wirklich klasse und bin mir sicher das der 3. Teil genau so gut wird!

• Hallo Zusammen,

Nun habe ich bereits den 2ten Abschnitt verschlungen und für mich ist das buch ein wahrer Page-turner. Ich muss einfach wissen, wie es weitergeht. Hoffentlich kommen die Fee, Shakespaer und Noel noch öfter vor. :-)

Gerade das Fantastische ist es, was mir an diesem buch gefällt, obwohl auch der Frauenbuch-Anteil sich gut lesen lässt.

Auf zum nächsten Abschnitt, hoffentlich taucht da der Frosch wieder auf.

Hab ich schon erwähnt, dass ich da auch einen Kantidaten für einen Frosch hätte ? Ich will auch jemanden als Frosch sehen. Aber ich glaub, den würd ich dann so lassen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• @Kevin: Hm, hast du Seite 41 Absatz 1 gelesen? Dann ist das mit dem Wunsch kein so großes Geheimnis. ;-) Und natürlich gibt es in London Hexen. Nicht nur dort übrigens. Überall!!! Das ist keine Erfindung. Google mal Wicca, da gibt es jede Menge Material. :-)

melanie : Ich rate davon ab, denjenigen zu verwandeln, zu viel Aufwand. Wenn du ihn dann eh so lassen willst, wünsch ihn auf den Mond, da bist du ihn wenigstens los und ersparst ein paar aufrichtigen, sensiblen Froschmädchen eine große Enttäuschung!!! :grin

lg Claudia

• Mir haben beim Lesen beider Erzählstränge gleich gut gefallen. Einerseits die Kennenlerngeschichte, in der ich sooo viel von mir wiederfinde, z.B. eine Vorliebe für große Männer mit dunklen Haaren und hellen Augen :-D und andererseits die Verwandlungsgeschichte, die so originell ist und so stimmig, dass ich mich manchmal kaum noch eingekriegt habe vor Lachen.
    Besonders gut hat mir als vierfache Katzenbesitzerin Deine Beschreibung von der Beziehung zur Katze gefallen. Mein kleiner rotweißer legt sich bei mir immer so auf das Brustbein, dass er mir bequem die Nase abschlecken kann ;-)
    Und natürlich die Szene in der Oper, genial. Ich war am Samstag auch auf einer Premierenfeier im Musiktheater meines Vertrauens und musste ziemlich vor mich hinglucksen, als ich mir das Geschehen in Erinnerung gerufen habe.
    Und London, hach! So gelungen!

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• So, nun habe ich den 2. Abschnitt auch endlich zu Ende gelesen. Ich weiß nicht, warum so kurz vor Schuljahresende immer nochmals Panik ausbrechen muss und sich alles überschlägt. Ich habe ja kaum Zeit zum Lesen. :fetch

Liebe Claudia, deine Katze sieht aus, als hätte sie ihren Menschen fest im Griff und genau weiß, was sie will. Ich bin heilfroh, dass ich nicht alleine als Katzensklave dastehe. :rolleyes

Zum Buch nur ganz kurz: Es macht Spaß das Buch zu lesen. Und deshalb gönne ich mir jetzt auch geschwind eine kurze Lesepause, bevor ich wieder an die Arbeit muss.

Ich hoffe, wir treffen die/den Fee noch einmal wieder?

• Ich bin gestern durch den 2. und 3. Abschnitt geflogen ohne Notizen zu machen. Das ist bei mir meist ein Zeichen, dass das Buch nicht so ganz an mich ran geht. Die Szenen mit den Hexen und den Fröschen fand ich ganz nett, den Rest eher weniger. Erklären kann ich es nicht genauer, ist so mein Gefühl.

• Zitat

Original von claudiatoman

Hallo LilStar!

Magst du das noch etwas genauer erklären? Bin eigentlich selbst kein Freund von Klischees und hatte diesbezüglich auch vom Verlag keine Hinweise, würde mich aber sehr interessieren, was denn für dich solche Klischees sind! So ohne konkreten Bezug fang ich eher wenig damit an.
    Lg :wave Claudia

Damit meinte ich vor allem, diese Warterei auf einen Anruf von ihren Mr. Big ;) Und die Gespräche mit ihren Freundinnen, wo eine dann das Engelchen und die andere das Teufelchen mimt. Irgendwie nervt mich das einfach. Allerdings machst du das mit deinem tollen Schreibstill wieder gut, wenn dich das tröstet *g*

• LilStar : Alles klar, jetzt kenn ich mich aus. Ich nehme an, du bist kein Fan von I. Von Kürthy, oder? Die hat mal ein ganzes Buch über diese Warterei geschrieben! :pille ;-)
    Ich muss dazu folgendes sagen: Ja, es ist naiv, denn das ist Olivias Charakter. Aber Klischees sind für mich was anderes, Klischees sind Kunstgriffe, die man von anderen wieder und wieder übernimmt. Der schwule beste Freund zB hängt mir so zum Hals raus. Aber jede Menge Leute lieben es. Naivität dagegen ist etwas, das im realen Leben vorkommt. Nichts zu machen, es gibt unter uns Frauen, so Deppen, die stundenlang auf ihr Handy starren. :rolleyes
    Und in Olivias Fall muss man leider sagen: Ja, oh ja, sie war/ist so blöd. ;-)

lg :wave Claudia

• Zitat

Original von claudiatoman
    LilStar : Alles klar, jetzt kenn ich mich aus. Ich nehme an, du bist kein Fan von I. Von Kürthy, oder? Die hat mal ein ganzes Buch über diese Warterei geschrieben! :pille ;-)

Nein, noch nichts von gelesen. Aber was du schreibst hört sich auch so an, als müsste ich das nicht *G*

Zitat

Ich muss dazu folgendes sagen: Ja, es ist naiv, denn das ist Olivias Charakter. Aber Klischees sind für mich was anderes, Klischees sind Kunstgriffe, die man von anderen wieder und wieder übernimmt. Der schwule beste Freund zB hängt mir so zum Hals raus. Aber jede Menge Leute lieben es. Naivität dagegen ist etwas, das im realen Leben vorkommt. Nichts zu machen, es gibt unter uns Frauen, so Deppen, die stundenlang auf ihr Handy starren. :rolleyes
    Und in Olivias Fall muss man leider sagen: Ja, oh ja, sie war/ist so blöd. ;-)

lg :wave Claudia

Hm ... ja, stimmt, Klischees sind es eher weniger, aber du hast ja verstanden was ich meine :)
    Generell finde ich es auch nicht schlimm, wenn ich in Büchern auf "Aufreger" stoße, solange das Gesamtbild trotzdem stimmt. Und das tut es *G* Außerdem: besser etwas zum aufregen als gar keine Emotionen und Gleichgültigkeit ;)

Danai : Naiv! :grin

• Mir gefällt das Buch immer besser , wobei die Fantasy-Schiene im Moment für mich interessanter ist als die Liebesgeschichte. Die Szene mit LaBelle (tolles Foto!) fand ich sehr schön. Meine zwei Kater kommen auch immer zum Schmusen vorbei, so daß ich es gut nachvollziehen konnte.
    So, ich muß weiterlesen - der Frosch ist ja noch in Hexengewahrsam! :grin

• Danai : Das Problem ist, glaub ich, dass Olivia dieser verlorenen Generation entspringt. Heute 20jährige haben all das schon längst durch und haben ihre Grenzen in Beziehung schon weit mehr ausgelotet, schau die mal so etwas wie "Britt" an. Natürlich lachen die über uns 30jährige Träumer, die noch an Märchenprinzen glauben und warten, dass er uns anruft, statt ihn zu Britt zu zitieren.
    Anna und die Liebe zB ist auch so ein Fall. Lost Generation, unheilbare Träumer, Liebessüchtige.
    Das ist die große Naivität. Zu meiner Zeit wurde in der Schule geschwärmt. Heut wird ge..... und nicht selten Kinder gekriegt...

Lg :wave Claudia, nachdenklich

• Claudia : Ja, das ist ein schwieriges und weitreichendes Thema.

Ich zähle mich ja eher zur Elterngeneration der heute 20jährigen (mein ältester Sohn ist 19 Jahre alt) und von daher schaue ich vermutlich mit "Mutterblick" auf Olivia. ;-)

• Ich muss mal kurz meine ganzen Notizen sortieren ;-)! Fangen wir aber schon mal mit der Phonringitis an. Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit Alter oder mit Naivität zu tun hat. Ich glaube zwar auch, dass vor allem Frauen das Problem haben, aber Frauen machen sich ja auch einfach viel mehr Gedanken und interpretieren viel mehr. Wenn man auf etwas dringend wartet, dann ist es nun mal so, dass die Zeit nicht vergeht und man dauernd nachschaut. Da ist es doch auch egal, ob es ein Handy ist oder ob man 300 x am Tag seine E-Mails abruft. Das ist ja auch nicht prinzipiell nur so, wenn es um Männer geht. Wenn man auf Klausurergebnisse wartet oder so ist es ähnlich. Zumindest bei mir. Das hat sich auch im Lauf der Jahre nicht geändert. Außerdem kenn ich reihenweise Frauen, denen es auch so geht - in allen möglichen Altersstufen.

Ist BBC und Jazz zum Frühstück eine Eigenheit von Olivia oder läuft das auch bei dir beim Frühstück? Ich hätte dir eher Pop und Gute-Laune-Musik zugetraut. Du kommst eher so sonnenscheinmäßig rüber.

Eincremen mit Babyöl ;-)! Manchmal gibt es doch nichts Besseres. Beim Kauf führt das allerdings schnell mal zu Verwicklungen. Mir sind schon häufiger Babys angedichtet worden.

Bei dem Abschnitt über Leute, die in der heutigen Zeit ständig ihr Handy aus haben, habe ich mir tatsächlich überlegt, ob du ne Freundin von mir kennst. Ich rege mich jedes Mal drüber auf, wenn ich sie erreichen will und ihr Handy aus ist. So ca. 22 Stunden am Tag. Denn man muss ja nicht immer erreichbar sein. Objektiv gesehen hat sie ja vielleicht recht, aber subjektiv gesehen krieg ich persönlich schon nen Anfall, wenn ich mal 10 Minuten keinen Empfang habe. Ich hab mich so dran gewöhnt, dass ich mich ohne oder mit ausgeschaltetem Handy schon ganz nackt fühle. Ist das schon ne Sucht?

Auch der Abschnitt über die Verselbstbedinisierung war mir aus der Seele geschrieben (übrigens finde ich die Wortneuprägungen toll). Ich hasse es auch, wenn man im Laden nicht mal 2 Minuten in Ruhe nach irgendwas selber gucken kann, bevor man ständig gutgemeinte Ratschläge von einer Verkäuferin bekommt. Wenn ich Hilfe will, dann frag ich schon danach. Besonders penetrant sind die, die dann nach 5 Minuten wiederkommen und fragen, ob sie jetzt behilflich sein können.

Bist du selber eigentlich Shakespeare-Fan? Ich fand den Pakt toll. Ich mochte Shakespeare seltsamerweise schon in der Schule. Alle haben immer geflucht, wenn das im Englisch-LK auf dem Plan stand und ich habs freiwillig gelesen ;-). Da ich überhaupt kein Talent fürs Schreiben habe, würde mich interessieren, ob man tatsächlich eine Art Muse braucht, damit man schreiben kann. Muss ja nicht zwingend eine Person sein. Oder ist das mit der Liebe frei erfunden?

Und wie bist du denn eigentlich auf den Geruch von Löwenzahn gekommen? Hast du Kaninchen? Liegst du häufig im Gras? Ich weiß gar nicht, wie Löwenzahn riecht, glaub ich. Aber ich werde demnächst mal was pflücken und dran riechen ;-)!

Oh, jetzt hätte ich beinahe die Opern-Szene vergessen. Auch da hab ich eine Freundin, die so was ebenfalls fertig gebracht hätte. Erst mit solchen Freunden erfährt man, was FREMDSCHÄMEN wirklich ist :lache.

Die Geschichte mit der Brücke hat mich übrigens ein bisschen an die Serie "Eli Stone" erinnert. Das nur am Rande ;-)!

Mir haben auch die Kapitelübergänge sehr gut gefallen. Wie Steena schon gesagt hat, hat immer eins zum anderen gepasst. Ich lese zwar immer die Liebesgeschichte schneller, aber das heißt nicht, dass ich den Fantasy-Teil uninteressant finde. Irgendwie hat beides seinen eigenen Charme.

Wicca habe ich vorhin gegoogelt. Finde ich ganz interessant. Werde ich mir nach dem Buch mal genauer durchlesen.

Jetzt geht es gleich erstmal weiter mit Teil 3.

• Zitat

Original von Groupie
    Ist BBC und Jazz zum Frühstück eine Eigenheit von Olivia oder läuft das auch bei dir beim Frühstück? Ich hätte dir eher Pop und Gute-Laune-Musik zugetraut. Du kommst eher so sonnenscheinmäßig rüber.

Mehr Olivia als ich. Ich mag aber beides auch manchmal. Va Jazz von Diana Krall. Ideale Frühstücksmusik. Aber privat hör ich mehr Pop, das stimmt. :-)

Zitat

Eincremen mit Babyöl ;-)! Manchmal gibt es doch nichts Besseres. Beim Kauf führt das allerdings schnell mal zu Verwicklungen. Mir sind schon häufiger Babys angedichtet worden.

Hihi, ja, das kenn ich.

Zitat

Bist du selber eigentlich Shakespeare-Fan? Ich fand den Pakt toll. Ich mochte Shakespeare seltsamerweise schon in der Schule. Alle haben immer geflucht, wenn das im Englisch-LK auf dem Plan stand und ich habs freiwillig gelesen ;-). Da ich überhaupt kein Talent fürs Schreiben habe, würde mich interessieren, ob man tatsächlich eine Art Muse braucht, damit man schreiben kann. Muss ja nicht zwingend eine Person sein. Oder ist das mit der Liebe frei erfunden?

Ich hab Shakespeare immer geliebt, war mein Fachgebiet bei der Englisch Matura, in Wahrheit sind das hochdramatische Krimis, Thriller und Love Stories, die er geschrieben hat und die Sprache ist genial!!! Plus er war eine faszinierende Persönlichkeit!
    Ja, doch, Muse muss sein. Bei Gedichten zB ist es so, dass ich gar keine Eingebungen hab, wenn ich nicht an wen bestimmten denk und die Ergebnisse im Sehnsuchtsfall waren immer weit stärker. :-)

Zitat

Und wie bist du denn eigentlich auf den Geruch von Löwenzahn gekommen? Hast du Kaninchen? Liegst du häufig im Gras? Ich weiß gar nicht, wie Löwenzahn riecht, glaub ich. Aber ich werde demnächst mal was pflücken und dran riechen ;-)!

Das ist witzig, eines dieser unerklärlichen Schreibphänomene. Ich hatte einen Duft in der Nase und wusste, das ist Löwenzahn. Erst viel später hab ich die Probe gemacht und es roch genauso wie in meinem Kopf. Kann das nicht erklären. Es passiert manchmal. Magie oder so. ;-)

Zitat

Mir haben auch die Kapitelübergänge sehr gut gefallen. Wie Steena schon gesagt hat, hat immer eins zum anderen gepasst. Ich lese zwar immer die Liebesgeschichte schneller, aber das heißt nicht, dass ich den Fantasy-Teil uninteressant finde. Irgendwie hat beides seinen eigenen Charme.

Das beruhigt mich. Es ist klar, es kann nicht jedem alles gefallen und grad die Übergänge sind ein Ding das mir am Herzen liegt. Meine Lektorin ist da auch nicht immer komplett überzeugt, aber ein wenig Spiel mit der Sprache und den Lesegewohnheiten darf schon sein, denke ich. ;-)

Zitat

Wicca habe ich vorhin gegoogelt. Finde ich ganz interessant. Werde ich mir nach dem Buch mal genauer durchlesen.

Erschrick nicht, das hört sichvteilweise bedrohlicher an als bei mir! :yikes

Lg :wave Claudia

• Hier war ich gestern auch schon durch, aber viel zu müde um noch was schreiben zu können.Ich musste mich schon zwingen mit dem Lesen aufzuhören. :grin
    Ich hab mich nur an einer Stelle gewundert. Seite 109 hat Lady Gray hellblaue Augen und auf Seite 110 hat sie Augen von dunklem blau. :gruebel
    Ich mag die Sprünge in der Geschichte auch. Vor allem das man zuerst denkt man ist immer noch bei der Handlung und beim weiteren Lesen merkt man das man auf einmal von der Gegenwart in die Vergangenheit gesprungen ist.
    Macht wirklich Spaß zu lesen :kiss