Ahso!
Ne, du, da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe "NOCH" sehr gute Augen
'Hexendreimaldrei' - Seiten 189 - 280
-
-
Claudia, du kennst ja doch eine meiner Katzen. Klein, zierlich und gaaaanz schwarz. Eine Hexenkatze eben. Allerdings benimmt sie sich aus so. Bibilou hat sämtliche menschlichen Mitbewohner samt Kater und Hund fest im Griff.
Ansonsten habe ich eben diesen Abschnitt zu Ende gelesen. Ich mag das märchenhafte daran. Ich hoffe, dass sich nicht am Ende herausstellt, dass Olivia im stillen Örtchen eingeschlafen ist und alles nur ein Traum war. Das wäre schade.
Im übrigen wäre Olivias Märchenprinz ganz sicher nicht mein Traummann. Mal abgesehen davon, dass ich meinem schon vor 20 Jahren begegnet bin (und ihn heute noch immer festhalte), ist mir Olivias Pianist zu unverbindlich und wenig greifbar. Meinetwegen dürfte er Frosch bleiben. Aber GsD sind die Geschmäcker da verschieden.
Nun gehe ich mal weiterlesen und hoffe für Olivia, dass sie den einen richtigen Frosch aus der Auswahl im Froschteich auch herausfindet.
Ach so, und die Idee mit dem Hexenfroschtee find ich klasse. Ich habe ja so gelacht.
-
Zitat
Ansonsten habe ich eben diesen Abschnitt zu Ende gelesen. Ich mag das märchenhafte daran. Ich hoffe, dass sich nicht am Ende herausstellt, dass Olivia im stillen Örtchen eingeschlafen ist und alles nur ein Traum war. Das wäre schade.
Tu mir in jedem Fall einen Gefallen und lies bis GANZ zum Schluss, ehe du dein Urteil fällst! Manchmal ist am Ende nochmal alles anders als es scheint!
Lg Claudia
-
Ganz ohne Frage lese ich jedes Wort bis ganz zum Schluss. Das lasse ich mir doch nicht entgehen.
Meine Bemerkung sollte auch kein Urteil darstellen, sondern war einfach nur ein Gedanke, der mir beim Lesen durch den Kopf ging. Ich bin schon gespannt, wie sich alles auflöst.
-
Soho, jetzt bin ich auch mit dem 3. Teil durch. Total nervig, dass so unwichtige Sachen wie Uni einen immer vom Lesen abhalten ;-).
Fangen wir mal mit Jana an. Dass Frauen auch immer so sein müssen. Gut, sie ist perfekt und nett, aber kann man sie deshalb nicht einfach mögen? Frauen sind so kompliziert :lache!
Ist da etwa jemand sex-and-the-city-süchtig? Ich kann da gar nicht so viel zu sagen, weil ich das nicht besonders oft gesehen habe, wobei, den Film sogar im Kino, glaub ich. Auch die Bezüge zu Herr der Ringe überlese ich geflissentlich ;-). Im Gegensatz zum Rest der Welt, konnte ich nämlich weder mit den Büchern noch mit den Filmen was anfangen. Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Bezüge zwar vorhanden sind, es das Lesen aber nicht beeinträchtigt, wenn man sie nicht kennt. Mich nervt es immer, wenn es in Büchern Bezüge gibt, für die man dann Hintergrundwissen braucht.
Ich hab grade beschlossen, dass ich mir das Musical "Wicked" auch mal angucken möchte. Ich hab schon öfter drüber nachgedacht und mich dann irgendwie nicht getraut. Ich weiß nicht so genau, ob ich mit der Musik was anfangen kann. Aber neugierig bin ich ja doch. Hast du die englische Originalfassung schon mal gesehen?
Auf S. 222 musste ich schmunzeln. Die Angewohnheiten kommen mir alle so bekannt vor. Auf Bechern rumkauen, Knöchel knacken, mit Wachs spielen und alles an Papier falten, was mir in die Hände fällt. Hauptsache, ich hab was zu tun....
Das Regent Palace Hotel habe ich vorhin gegooglet. Hatte ich mir auch ungefähr so vorgestellt. Das gefällt mir richtig gut.
So langsam wird man ja jetzt auch dahingeführt, dass Olivia evtl. auch eine Hexe ist. Ich hab es mir zwischendurch schon ein paar Mal gedacht. Mal sehen, was in dieser Hinsicht noch so alles passiert.
Außerdem hab ich mich vorhin gefragt, ob vielleicht die Hälfte der Mondbevölkerung zustande gekommen ist, weil ich sie dahin gewünscht habe. Manchmal sind die Wunschwellen einfach so groß...
Total süß fand ich auf S. 273 die Stelle mit den Brüdern Grimm. Bisher hab ich Märchen immer mehr mit Lagerfeuern und Gute-Nacht-Geschichten in Verbindung gebracht, aber jetzt muss ich eher an eine Presse-Schlacht denken, bei der die Grimms die exklusiven Rechte erworben haben. Strange...
Ist es auf S. 277 Absicht, dass sich Olivia ausgerechnet Halbmonde in die Hand gräbt? Vielleicht weil sie keinen Halbmondschmuck trägt? Oder ist das nur Zufall?
Ich frag mich die ganze Zeit, warum ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass Jana die Freudin des Prinzen sein könnte. Eigentlich ist das doch ne naheliegende Sache. Aber irgendwie kam mir der Gedanke nicht. Irgendwie aber auch tragisch, dass der Prinz mit der perfekten Frau zusammen ist.
Eine Sache kann ich übrigens nicht so richtig deuten. Wie ist das Ende gemeint? Als der Prinz Olivia fragt oder sie mehr auffordert, stark zu sein. Weiß er im Prinzip, dass sie in ihn verliebt ist? Kann auch sein, dass ich jetzt völlig auf dem Holzweg bin und was falsch interpretiert habe.
Vielen Dank für das Rätsel. Da hatte ich im Seminar wenigstens was zu tun. Unsere komplette Reihe hat Sudoku-Kästchen aufgemalt und rumgerätselt. Das war ein Spaß.
Und auch vielen Dank, dass ich jetzt endlich weiß, warum ich meinen Traumprinzen nicht finden kann ;-). Der sitzt bestimmt noch im Teich und quakt. Tragisch, tragisch :lache!
P. S.: Ich bin froh, dass dich meine langen Einträge nicht nerven. Ich hatte nach dem letzten Teil schon ein schlechtes Gewissen, als ich gesehen habe, wie lang der Eintrag geworden ist ;-)!
-
Zitat
Original von Groupie
Fangen wir mal mit Jana an. Dass Frauen auch immer so sein müssen. Gut, sie ist perfekt und nett, aber kann man sie deshalb nicht einfach mögen? Frauen sind so kompliziert :lache!Nicht mögen wäre übertrieben, aber perfekte Frauen sind halt so hm perfekt.
ZitatIst da etwa jemand sex-and-the-city-süchtig? Ich kann da gar nicht so viel zu sagen, weil ich das nicht besonders oft gesehen habe, wobei, den Film sogar im Kino, glaub ich. Auch die Bezüge zu Herr der Ringe überlese ich geflissentlich ;-). Im Gegensatz zum Rest der Welt, konnte ich nämlich weder mit den Büchern noch mit den Filmen was anfangen. Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Bezüge zwar vorhanden sind, es das Lesen aber nicht beeinträchtigt, wenn man sie nicht kennt. Mich nervt es immer, wenn es in Büchern Bezüge gibt, für die man dann Hintergrundwissen braucht.
Ja, stimmt, das kann ich nicht verleugnen, SatC und HdR sind wichtige Teile meines Lebens, beides habe ich extrem oft konsumiert, wobei ich bei HdR von den Büchern spreche, die Filme waren mir dann auch zu viel Hype.
ZitatIch hab grade beschlossen, dass ich mir das Musical "Wicked" auch mal angucken möchte. Ich hab schon öfter drüber nachgedacht und mich dann irgendwie nicht getraut. Ich weiß nicht so genau, ob ich mit der Musik was anfangen kann. Aber neugierig bin ich ja doch. Hast du die englische Originalfassung schon mal gesehen?
Immer nur im englischen Original. Ich hab letztens ein Stück der deutschen Aufnahme gehört und das war ja nicht meines. "defying gravity", diese geniale Wortschöpfung mit "frei und schwerelos" ist lahm.
ZitatSo langsam wird man ja jetzt auch dahingeführt, dass Olivia evtl. auch eine Hexe ist. Ich hab es mir zwischendurch schon ein paar Mal gedacht. Mal sehen, was in dieser Hinsicht noch so alles passiert.
ZitatTotal süß fand ich auf S. 273 die Stelle mit den Brüdern Grimm. Bisher hab ich Märchen immer mehr mit Lagerfeuern und Gute-Nacht-Geschichten in Verbindung gebracht, aber jetzt muss ich eher an eine Presse-Schlacht denken, bei der die Grimms die exklusiven Rechte erworben haben. Strange...
hihi, ja, hat was, Exklusivbericht vom Froschteich...
ZitatIst es auf S. 277 Absicht, dass sich Olivia ausgerechnet Halbmonde in die Hand gräbt? Vielleicht weil sie keinen Halbmondschmuck trägt? Oder ist das nur Zufall?
Reiner Zufall, gefällt mir aber gut, dass du solche Verbindungen herstellst. Ich seh schon, du wirst im nächsten Buch viel Spaß haben!
ZitatIch frag mich die ganze Zeit, warum ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass Jana die Freudin des Prinzen sein könnte. Eigentlich ist das doch ne naheliegende Sache. Aber irgendwie kam mir der Gedanke nicht. Irgendwie aber auch tragisch, dass der Prinz mit der perfekten Frau zusammen ist.
Oh ja, wahrscheinlich ist das die größtmögliche Tragödie. Wobei ja zum Glück in der weiten Welt nichts und niemand wirklich perfekt ist. Das aber nur nebenbei.
ZitatEine Sache kann ich übrigens nicht so richtig deuten. Wie ist das Ende gemeint? Als der Prinz Olivia fragt oder sie mehr auffordert, stark zu sein. Weiß er im Prinzip, dass sie in ihn verliebt ist? Kann auch sein, dass ich jetzt völlig auf dem Holzweg bin und was falsch interpretiert habe.
Groupie, das ist ein sehr guter Punkt, mit dem ich im Vorfeld viel mit meinen Testlesern diskutiert habe. Denn bewusst habe ich das nicht gemacht, als Autorin war ich der Meinung, dass er es nicht weiß, aber ich hab einiges Feedback bekommen, wo die Leute meinten, dass es Momente gibt, wo es es zu wissen scheint. Und ich finde das wahnsinnig interessant. Manchmal bekommen Protagonisten so ein Eigenleben. Man lässt sie was sagen, aber es kommt ganz anders rüber. Faszinierend!
Im übrigen habt ihr Recht, denke ich mittlerweile.ZitatVielen Dank für das Rätsel. Da hatte ich im Seminar wenigstens was zu tun. Unsere komplette Reihe hat Sudoku-Kästchen aufgemalt und rumgerätselt. Das war ein Spaß.
Das hätt ich gern gesehen!!!
ZitatP. S.: Ich bin froh, dass dich meine langen Einträge nicht nerven. Ich hatte nach dem letzten Teil schon ein schlechtes Gewissen, als ich gesehen habe, wie lang der Eintrag geworden ist ;-)!
Nein, gar nicht, ich find es schön, wie du mitdenkst!!
lg Claudia
-
Dieser Abschnitt hat mir wieder super gefallen. Die Rätsel waren klasse. Die Idee mit den verwandelten Fröschen und den Froschteich fand ich originell. Das habe ich mir mal versucht bildlich vorzustellen. Hoffentlich findet Olivia auch den Richtigen wieder.
-
Hallo Zusammen,
ich war und bin von dem Buch gerade so gefesselt, dass mir erst aufgefallen ist, dass ich den 3ten Abschnitt durch habe, als ich schon mitten im 4ten Abschnitt war.
Deshalb hier nur kurz, das Buch wird immer besser !
Und nun schnell weiter,ich MUSS wissen wie es ausgeht. -
Zitat
Und nun schnell weiter,ich MUSS wissen wie es ausgeht.
-
Da ich mittlerweile schon kurz vor Ende des 4.Abschnitts bin (was für ein herrliches Buch :kiss) hier nur ein paar kurze Anmerkungen.
Hathor und Noel fand ich Klasse - so schön geheimnisvoll die Beiden (ganz so wie Shakespeare!). Die Rätsel am Bankautomaten waren schön - ich wäre aber nie auf das Saudoku gekommen. Jedekatze ist richtig süß und ähnelt unserem Moritz (für den Namen kann ich nichts, wir haben 2 "gebrauchte" Kater, die wir nie wieder hergeben würden).
Der Hexenfroschtee ist eine schöne Idee (ich möchte ihn aber nicht probieren, da bleibe ich lieber bei meiner Tasse Vanillechai). So, ich muß schnell zu ende lesen... (die goldene Kugel ruft...)
-
Ich bin schon lange fertig und überhaupt nicht zum posten gekommen.
Aber mir ging es auch so, das ich immer über die Abschnitte hinaus gelesen habe und gar nicht bemerkt hab das ich schon durch bin
Es las sich einfach zu spannend und witzig
Die Rätzel fand ich auch toll. Hab echt versucht da mit zu denken, aber irgendwie bin ich dann durcheinander gekommen. So wie Olivia hätte ich mir die zahlen auch nicht merken können.
Das des Frosches Freundin Jana ist hab ich mir von Anfang an gedacht. Aber ist doch klar, das er diese süsse, nette Frau heiraten möchte
Froschtee ist wirklich ne gute Idee, aber ich möchte auch nicht probieren -
Jaa, auch ich komme endlich dazu, wieder hier zu schreiben. Ich war vor 3 Tagen mit diesem Abschnitt fertig, kam aber nicht dazu online zu gehen und hab mir deshalb verboten, weiter zu lesen, bevor ich hier noch nicht geschrieben habe. Ich sag Euch: Eine Qual...
Ich mag das Buch gar nicht mehr weg legen... und mit diesem Abschnitt hat es mein Herz vollständig erobert. Aber dazu später mehr, ich muss erstmal lesen, was vor mir so alles geschrieben wurde...Erstmal danke an mankell für die kurze Zusammenfassung am Beginn jeden Abschnitts, das find ich immer einen schönen Einstieg!
ZitatLustig fand ich auch die Verbindung zu "Wer wird Millionär" bei den Rätseln am Hauptquartier. Generell find ich es toll, dass auf so viele aktuelle Sachen bezug genommen wird
Dem kann ich mich total anschließen...ZitatIch bin völlig begeistert von dem Buch und bin total traurig, dass es schon der vorletzte Abschnitt ist.
...und dem auchZitatJa, das Regent Palace ist auch so ein durch und durch realer Schauplatz! Auch die Unterkellerung ist ansatzweise original und historisch ist alles korrekt.
Klasse! Und ist es auch in Wirklichkeit geschlossen, oder kann man da rein/wohnen? und wenn ja, lassen die einen in den Keller? Oder durftest Du zu Recherchezwecken mal in die Gänge?ZitatWollt ihr übrigens eine nette Zusatzanekdote zu den Plakatstehern hören?
...
Plakatsteher aus London verbannt!Ob die Hexen was damit zu tun haben? So punktgenau zur Fertigstellung meines Buches?
Echt? Hihi, seeeeehr mysteriööös....ZitatMärchenprinzens Aktion mit dem..ich schreib ne Melodie zu einem deiner Gedichte...und das dann der Angebeteten verehren..
Das war für mich so typisch Frau:
Er denkt: Oh, de kann toll schreien, das wäre ne prima Zusammenarbeit für meine musik und nett ist sie auch noch - der typische Kumpeltyp eben.
Sie denkt: Oh, er will meine Texte über die Liebe, er empfindet auch was für mich und die Freundin seh ich eh nie - er ist mein...
Genial, weil Frauen IMMER zwischen den Zeilen lesen und JEDE Aussage eines Mannes 5 mal abwägen, was er genau damit gemeint haben könnte und was vllt. noch dahinter steckt. Frauen sind Meister im Interpretieren und Analysieren.ZitatZum Thema Fortsetzung: Ja, es gibt ein nächstes Buch mit Olivia und nein, es ist keine direkte Fortsetzung, es ist eine eigene Geschichte, die weniger Frauenbuchelemente als Hexendreimsldrei hat (LilStar, mach die Welle! Augenzwinkern ) und eher, hm, ein Märchenkrimi wird, düsterer, dunkler, archaischer aber, so versichert man mir, auch komisch. Genaueres verrat ich am Ende der Leserunde noch! Versprochen!
You made my day!!!
So, bin durch meine Vorschreiber durch.. (ich liebe es, mehrere tabs gleichzeitig aufzuhaben) jetzt zu meinem "Senf":
Auf Seite 223 oben schreibst Du von den Salztütchen von "MacDonalds". Wird der nicht nur "McDonalds" geschrieben?
Noel ist zu Beginn dieses Abschnittes für mich sowas wie eine Schlüsselfigur geworden: Was weiß er noch, was er Olivia nicht sagt? Wie steht er in Verbindung zu den Hexen? Sehr interessante Figur. Und seien Tipps sind natürlich völlig nachvollziehbar, nützlich und hübsch. Stelle mir Olivia mit dem Efeukranz ein bissel wie eine Waldelfe vor.
Meine nächste Anmerkung ist eher eine Frage:
"Hä?" (Hessisches Fragewort mit 2 Buchstaben) Das erste Kapitel des zweiten Teils habe ich gar nicht verstanden und auch nicht einordnen können. Wunder mich etwas, das dazu keiner meiner Vorschreiber was gesagt hat.
Mit diesem Kapitel konnte ich gar nichts anfangen, es kam mir ein bissel wie ein Fremdkörper in der Geschichte vor. Kannst Du mich ein bissel über die Hintergründe dieses Kapitels (was es zu bedeuten hat und warum die es ausgerechnet an diese Stelle im Buch gesetzt hast) sagen?
Oder klärt sich das im nächsten Abschnitt?Sorry an dieser Stelle, dass ich mit dem Lesen nicht so schnell hinterher komme
So und jetzt zu der Stelle, an der ich wirklich einen Freudenschrei ausgestoßen habe, so dass mich mein Freund etwas irrtiert angeschaut hat: "Yeah! Die Autorin ist einfach genial" *hihihi*
Wie ich ja schon im letzten Abschnitt geschrieben hab, hat mir die Sache mit Shakespeare gefallen, wegen meiner hohen Goethe-Affinität. Und hier in diesem Abschnitt steht da auf einmal "Goethe, definitiv (...) Mephisto zu Faust".
Da war es um mich geschehen. Da ich, asche auf mein Haupt, das Zitat selbst nicht zuordnen konnte, habe ich natürlich gleich eine meiner Faust-Ausgaben geholt und nachgelesen.
So eine geniale Idee, das faust'sche Hexen-Einmaleins hier einzubauen.!! Die liest, ich bin hellauf begeistert. Auch wenn ich das Sudoku (im Kopf) nicht lösen konnte, ich werde mich in einer ruhigen Stunde aber auch hinsetzen udn das nachzeichnen.
Die Sache mit dem Rästel am Geldautomaten fand ich echt super.
Gibt es das "Hexensudoku" wirklich, oder hast Du das für Hexendreimaldrei erfunden?Alles in allem wird das Buch von Seite zu Seite besser und ich freu mich schon auf den nächsten Abschnitt!
-
Zitat
Jaa, auch ich komme endlich dazu, wieder hier zu schreiben. Ich war vor 3 Tagen mit diesem Abschnitt fertig, kam aber nicht dazu online zu gehen und hab mir deshalb verboten, weiter zu lesen, bevor ich hier noch nicht geschrieben habe. Ich sag Euch: Eine Qual...
Wow, von so viel Konsequenz bin ich beeindruckt!
ZitatKlasse! Und ist es auch in Wirklichkeit geschlossen, oder kann man da rein/wohnen? und wenn ja, lassen die einen in den Keller? Oder durftest Du zu Recherchezwecken mal in die Gänge?
Es ist - zu meiner Freude immer noch - tatsächlich geschlossen. So entstand ja damals die Idee, dort das Hauptquartier anzusiedeln, weil ich diese Absperrung und diese Asbest Warnungen so mysteriös fand! Nein, leider war ich seit der Schließung nicht drinnen, das heißt die Keller sind hauptsächlich Phantasie, wobei es in den Quellen Hinweise auf unterirdische Gänge gibt. Und auf riesige Säle, Speise- und Ballsäle, die es da in den unteren Etagen gab. Was die Jedekatze Olivia erzählt, sind echte historische Fakten. Nur dass es noch tiefer geht und einen Teich gibt, das ist erfunden.
Momentan ist es übrigens eind ganz arge Baustelle, Teile wurden auch abgerissen, was ich so gesehen hab.ZitatDas war für mich so typisch Frau: Er denkt: Oh, de kann toll schreien, das wäre ne prima Zusammenarbeit für meine musik und nett ist sie auch noch - der typische Kumpeltyp eben.
gut beobachtet! Hast du vielleicht auch "he's just not that into you" gelesen?
Es stimmt, Olivia ist da sehr blauäugig, aber ganz ehrlich, welche von uns ist das nicht, wenn sie einen Mann wirklich, wirklich mag?ZitatAuf Seite 223 oben schreibst Du von den Salztütchen von "MacDonalds". Wird der nicht nur "McDonalds" geschrieben?
Echt? Gut möglich. Sowas fällt einem selbst gar nicht auf. Frau Müller? Danke jedenfalls!
Zitat"Hä?" (Hessisches Fragewort mit 2 Buchstaben) Das erste Kapitel des zweiten Teils habe ich gar nicht verstanden und auch nicht einordnen können. Wunder mich etwas, das dazu keiner meiner Vorschreiber was gesagt hat.
Es klärt sich schon noch, wahrscheinlich hat daher niemand was geschrieben, weil die anderen ganz inkonsequent schon weiter waren, als sie hier rein geschrieben haben.
Aber erstmal ist nur wichtig, dass Olivia sich an einen Kindheitstraum erinnert, seit sie in Hathors Spiegel geschaut hat. In dem Kindheitstraum findet sie die goldene Kugel, die seither ein Teil von ihr ist. Mehr dann im nächsten Abschnitt.ZitatSo und jetzt zu der Stelle, an der ich wirklich einen Freudenschrei ausgestoßen habe, so dass mich mein Freund etwas irrtiert angeschaut hat: "Yeah! Die Autorin ist einfach genial" *hihihi*
Hihi, ja, als du meintest, du magst Goethe, da dachte ich bei mit, na, da wird sie noch Freude haben. Ich bin ja weit mehr Shakespeareaffin, aber Goethe mag ich schon auch, wobei Schillers Sturm und Drang Phase sogar noch lieber. Faust 1 mag ich aber sehr und die Verbindung hat sich angeboten. Ja, tatsächlich gibt es das Sudoku nach dem Hexeneinmaleins, hab mir da damals diverse Theorien und Aufschlüsselungen ergoogelt und dann diejenige genommen, die mir am logischsten erschien.
Viel Spaß weiterhin!!!
Lg Claudia -
Zitat
Was die Jedekatze Olivia erzählt, sind echte historische Fakten.
Aha, das klingt ja wirklich spannend und mysteriös. Wer weiß, vllt. ist es tatsächlich gar nicht wegen des Asbests geschlossen..Steht da eigentlich tatsächlich ein Geldautomat davor?
Zitatgut beobachtet! Hast du vielleicht auch "he's just not that into you" gelesen? Es stimmt, Olivia ist da sehr blauäugig, aber ganz ehrlich, welche von uns ist das nicht, wenn sie einen Mann wirklich, wirklich mag?
Danke. Nein, das hab ich nicht gelesen. Aber ich muss gestehen, ich beobachte das (leider nicht nur bei anderen Mädels) auch hin und wieder.:roflHab grad entdeckt, dass ich vor lauter Aufregung vorhin ein paar Buchstaben unterschalgen habe:
ZitatOh, de kann toll schreien,
Das soll natürlich heißen: "Oh, die kann toll schreiben,"
nicht, dass der Prinz mit "ausgelatschertem" Akzent sprechen würde und Olivia hat ihn ja wohl schonmal gar nicht angebrüllt... Naja, wenn die Gedanken schneller als die Finger sind...*schäm*ZitatAber erstmal ist nur wichtig, dass Olivia sich an einen Kindheitstraum erinnert, seit sie in Hathors Spiegel geschaut hat. In dem Kindheitstraum findet sie die goldene Kugel, die seither ein Teil von ihr ist. Mehr dann im nächsten Abschnitt.
Danke für die Info. Die Szene soll also - wie die Hochzeitsszene im ersten Teil - der Handlung vorgeschaltet sein?!. Ok, dann lese ich nachher gleich weiter. Bei der Kugel, die sie da spürt dachte ich, es hat was mit ihrer biologischen Entwicklung zu tun?! Aber als goldene Kugel hat das in meinem Beisein noch keiner bezeichnet:gruebelZitatHihi, ja, als du meintest, du magst Goethe, da dachte ich bei mit, na, da wird sie noch Freude haben. Freude Ich bin ja weit mehr Shakespeareaffin, aber Goethe mag ich schon auch, wobei Schillers Sturm und Drang Phase sogar noch lieber. Faust 1 mag ich aber sehr und die Verbindung hat sich angeboten. Ja, tatsächlich gibt es das Sudoku nach dem Hexeneinmaleins, hab mir da damals diverse Theorien und Aufschlüsselungen ergoogelt und dann diejenige genommen, die mir am logischsten erschien.
Ich bin begeistert!Muss an dieser Stelle übrigens mal ein großes Lob aussprechen. Ich finde es toll, dass Du Dir so viel Zeit für die Leserunde nimmst und immer so schnell und ausführlich antwortest. Mit dem Hitergrundwissen macht das Lesen doppelt so viel Spaß.
ZitatViel Spaß weiterhin!!!
Danke -
Zitat
Aha, das klingt ja wirklich spannend und mysteriös. Wer weiß, vllt. ist es tatsächlich gar nicht wegen des Asbests geschlossen..
Steht da eigentlich tatsächlich ein Geldautomat davor?Wer weiß, wer weiß. Hexen sind mächtig.
Nein, der Geldautomat ist erfunden. Hätte da aber durchaus sein können. Ich brauchte ein plausibles Gerät als Zugangshürde...ZitatDanke für die Info. Die Szene soll also - wie die Hochzeitsszene im ersten Teil - der Handlung vorgeschaltet sein?!. Ok, dann lese ich nachher gleich weiter. Bei der Kugel, die sie da spürt dachte ich, es hat was mit ihrer biologischen Entwicklung zu tun?! Aber als goldene Kugel hat das in meinem Beisein noch keiner bezeichnet
Die Szene geht sehr an die Wurzeln des Hexentums und ist daher dem Teil Die Hexen vorangestellt. Aber ich denke, das wird am Ende klarer sein.
Die biologische Entwicklung, weißt du, so falsch ist das gar nicht, es hat schon auch damit zu tun, das hängt ja alles zusammen. Ich bin gespannt, wie du nach Ende des Buches drüber denkst. Weil ich es spannend finde, wenn jemand über die Kugel nachdenkt.ZitatMuss an dieser Stelle übrigens mal ein großes Lob aussprechen. Ich finde es toll, dass Du Dir so viel Zeit für die Leserunde nimmst und immer so schnell und ausführlich antwortest. Mit dem Hitergrundwissen macht das Lesen doppelt so viel Spaß.
Ja siehst du und mit euren Gedanken macht das Schreiben doppelt so viel Spaß, weil man merkt, man schreibt nicht für anonyme Fremde sondern für Menschen, die sich den Kopf drüber zerbrechen, die Freude haben, über etwas lachen oder sich wieder erkennen. Es ist total schön, das zu wissen, ich kann das nur jedem Autor wärmstens empfehlen!
lg Claudia