Hier kann zu den Seiten 281 - Ende geschrieben werden.
'Hexendreimaldrei' - Seiten 281 - Ende
-
-
In diesem Abschnitt gelingt die Befreiung des Frosches aus den Händen der Hexen. Danach erhält Olivia einen Brief von Noel mit weiteren Ratschlägen und Anweisungen, worauf sie ihr Weg zu einem Brunnen führt, wo sich schließlich alles entscheidet - mehr verrate ich über das Ende nicht. Apropos Ende: ab der Mitte des Buches hatte ich die Befürchtung, ein zutiefst "rosarotes", eben märchenhaftes Ende vorzufinden - diese Angst war unbegründet. Ich finde den Schluß sehr passend und glaubwürdig und die Figuren wurden mir dadurch gleich noch einmal um einiges sympathischer. Was bleibt zu sagen? Vielleicht ein kurzes Fazit, bevor ich mich daranmache, meine Rezension zu basteln: Ein durchaus gelungenes, erfreuliches und sowohl sprachlich als auch inhaltlich charmantes Erstlingswerk, das sich sehr schnell lesen läßt und neugierig macht auf die Fortsetzung (die wohl wieder größtenteils in London spielen wird, wenn ich an die letzten Zeilen denke).
-
Hallo mankell!
Danke für deine Rezension und das gute Feedback!
Zitatneugierig macht auf die Fortsetzung (die wohl wieder größtenteils in London spielen wird, wenn ich an die letzten Zeilen denke).
Wenn du dich da mal nicht täuschst!
Berechenbarkeit war noch nie mein Ziel und ich hab noch ein paar Überraschungen zu bieten! So wie total unrosarote Enden...Lg Claudia
-
Zitat
Original von claudiatoman
Berechenbarkeit war noch nie mein Ziel und ich hab noch ein paar Überraschungen zu bieten! So wie total unrosarote Enden...Lg Claudia
Dann gehe ich mal davon aus, daß es im nächsten Teil Todesfälle geben wird und alle Romantiker wütend aufschnauben werden...
Vielen Dank übrigens für die intensive LR-Begleitung, ich finde Leserunden mit den Autoren total spannend (auch wenn dies erst meine zweite solche war).
-
Zitat
Dann gehe ich mal davon aus, daß es im nächsten Teil Todesfälle geben wird und alle Romantiker wütend aufschnauben werden...
Folgende Behauptung stelle ich mal auf: Wem das erste Buch gefällt, wird am zweiten noch mehr Freude haben! Aber es stimmt, es wird dunkler und gefährlicher!
Lg Claudia
-
Dunkler und gefährlicher hört sich gut an
Ich konnte nicht anders als bis zum Ende weiterzulesen. Schon lange habe ich nicht mehr ein Buch an zwei Tagen gelesen.
Ich fands toll, dass es kein Happy End gab. Muss ja nicht immer sein.
Ich musste laut los lachen, als die Katze meinte, dass in jeder Katze Magie steckt, sie würden sich schließlich unsichtbar machen können. Genau DAS sage ich schon seit Jahren. Endlich habe ich den schriftlichen Beweis
-
Schon sehr sehr lange habe ich kein so originelles, gut geschriebenes, leicht lesbares und dennoch tiefgründiges Buch belesen. Unglaublich, wie unäuffällig und so im Vorbeigehen die Autorin uns viele bildungsintensive Inhalte vermittelt und dabei so tut, als schriebe sie einen lockeren Frauenroman. Abgesehen davon, dass dieser Roman sehr viel Menschliches offenlegt und die Menschlichkeit der Autorin zeigt. Insgesamt sehr empfehlenswert.
Was ich nicht verstehe: Das Bücherforum zu diesem Roman hat doch gestern erst begonnen, und nun soll man bereits einen Kommentar zu den Seiten 281 bis Ende schreiben. Ich bin neu hier: Ist es so gedacht, dass man das Buch bereits VOR Beginn des Forums gelesen hat? Normalerweise halte ich dieses Tempo, wenn ich es so nehme, wie es angezeigt ist, nicht durch.
Ich würde auch gern die Kommentare zu den Anfangsseiten lesen, habe sie aber nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?
-
Hallo renate!
Erstmal willkommen im Eulennest. Die Kommentare zu den ersten Abschnitten findest du unter Forum/Gemeinsames Lesen/ Hexendreimaldrei, wo du deine Eindrücke jeweils posten kannst. Das Lesetempo bestimmst du natürlich selbst, es ist nicht so gedacht, daß man das Buch bereits vor der LR liest. Bei mir ging es halt recht flott, weshalb ich bereits gestern zum letzten Abschnitt gepostet habe. An dem Tag, an dem die Leserunde (also LR) beginnt, werden die Abschnitte freigegeben, sodaß man posten kann, wenn man soweit ist - das heißt natürlich nicht, daß man das Buch an einem Tag durchlesen muß! Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
-
Vielen Dank, lieber Mankell, jetzt kenne ich mich schon ein bisschen besser aus. Habe alles gefunden und mich auch schon wieder angemeldet. Muss jetzt leider weg. Aber morgen ...
Deine Anmerkungen zum "Hexendreimaldrei gefallen wir sehr gut! -
Ich möchte mich gerne den bisherigen Kommentaren zum Ende anschließen: Gelungen und mutig, daß es kein Happy End im Sinne von 'er und sie zusammen und glücklich bis ans Lebensende' gibt.
Ich bin zwar oft ein absoluter Verfechter von genau solchen Happy Ends (speziell eigentlich bei Filmen), aber irgendwie... es geht im Leben nicht immer gut aus, und so wie das Ende geschrieben ist, erschiens mir glaubhaft real und ich konnte mich gut damit abfinden.
Und in dem Sinne, daß Olivia dann doch auch zufrieden ist, mit der Situation wie sie ist und sich freuen kann nach London zu fahren... ist es ja doch ein gutes Ende. -
Grania :
Happy Ends sind schon manchmal schön. Wenn sich Harry und Sally etwa nicht gekriegt hätten, hätt ich mich ärgstens aufgeregt!
Aber tief bewegt haben mich immer eher die Enden, wo es ein lachendes und ein weinendes Auge gab...
Und ich hoffe, dass das auch so ist, dass es keiner als zu traurig empfindet, aber auch keiner sagt "ist ja auch egal". Denn das ist es nicht. Solche Dinge tun schon weh. Aber man muss auch weiter machen, zB, indem man die nächste Reise nach London antritt.lg Claudia
-
Im letzten Abschnitt darf ich euch den Chalybeate Brunnen vorstellen:
Ja, es gibt ihn wirklich, er steht, wie beschrieben, in Hampstead und auch die Geschichte, die Noel in seinem Brief erwähnt, ist zum Großteil authentisch, sprich, er war früher eine Heilwasserquelle, das Wasser wurde in London in Flaschen verkauft und die Inschrift stimmt wortwörtlich, nachzulesen oben. Wer ihn besuchen möchte, ein Ausflug nach Hampstead lohnt sich immer! Nur nicht enttäuscht sein, Wasser fließt keines heutzutage, dieser Teil ist reine Fiktion.
lg Claudia
-
Bin auch beinahe fertig,obwohl ich erst pünktlich am 20. mit dem Lesen begonnen habe,aber die Geschichte lässt sich recht flott lesen. Werd mich erst näher dazu äußern,wenn es ganz gelesen ist. Auch wenn das Märchendingens nicht so sehr meins ist, finde ich die Leserunde sehr angenehm,weil Claudia eine äußerst um die Leser bemühte Autorin ist und sich hier wirklich voll ins Zeug legt.
-
Juchu, der Frosch ist befreit und die Rückverwandlung ist geschafft. Das es wie im Märchen passiert, war ja fast zu erwarten, hatte ich in dem Moment dennoch nicht mit gerechnet. Der Schluß war super, es endet dadurch ja dort wo alles began. Auch wenn ich zwischendurch doch noch mal die leise Hoffnung hegte, dass der "Frosch" sich umentscheidet und Olivia wählt, ist es ein schönes Ende. Es muß ja nicht immer und überall ein Happy End geben und in diesem Buch wäre es zum Schluß irgendwie unpassend gewesen.
Mir hat das Buch trotz anfänglicher Schwierigkeiten gut gefallen. Es war flüssig zu lesen, amüsant und an einigen Stellen sehr informativ. Freu mich schon auf die Fortsetzung und schön, dass es dunkler und gefährlicher werden soll. -
Hm ... komisch, nachdem ich die Kommentare hier zum letzten Abschnitt gelesen habe muss ich sagen, dass es für mich die ganze Zeit irgendwie gar keine Frage war, ob es ein Happy End für Olivia und ihrem Märchenprinzen geben würde. Für mich stand irgendwie fest, dass es das nicht gibt, das wäre nun wirklich super blöde gewesen *G*. Aber ein Happy End war es ja irgendwie trotzdem *find*. Wenn auch vielleicht nicht unbedingt für die Liebe und im typischen Sinne
Ja und insgesamt kann ich jetzt sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Sehr originell auf jeden Fall und vor allem hat mir der Schreibstil super gefallen. Sehr modern, flüssig - anders. Einfach toll!
Auf eine Fortsetzung freue ich mich schon, vor allem, wenn dann nicht unbedingt eine nervige naive Verliebtheit mit im Mittelpunkt steht *G*
Danke für die Begleitung der Leserunde, liebe Claudia! Hat mir super gut gefallen, auch deine Anekdoten und Anmerkungen zu den Örtlichkeiten, auch wenn ich mich mal outen muss, denn mir gefiel London eigentlich überhaupt gar nicht so *G* Aber ich weiß, dass ich mit dieser Meinung irgendwie immer allein da stehe
-
HAAAAA ICH WUSSTE ES!! ICH WUSSTE VON DEM ZEITPUNKT MIT DER BRÜCKE AN, DASS ES "NUR" EIN TRAUM IST
Naja. Ich habe das Buch beendet und bin total traurig. Ich habe seid langen nicht mehr so ein gutes Buch gelsen. Dazu ist auch gar nicht mein Genre, aber ich denke es könnte meins werden.
Dass es kein Happy End gibt fand ich gut und auch wieder komisch. Gibt es bei Märchen nicht immer ein Happy End??
Naja, ich fand den letzten Teil jedoch etwas in die länge gezogen und etwas langatmig, jedoch finde ich den Teil am Brunnen am lustigsten, dachte jedoch, dass die Zeit des Frosches geschlagen hat und Mr. Unbekannt jetzt stirbt.
Aber als er dann aufwachte war ich Glücklich.Ich finde dieses Buch einfach klasse und ich habe es in sogar 3 Tagen zu Ende gelsen
Frau Toman??
Wirklich guter ne ne, Moment.... BRILLIANTER Roman mit Liebe, Magie, Spannung und allem was ein gutes Buch braucht.
Ich bin stolz auf dich -
Ach Kevin, kann man dich abonnieren? Es ist so nett, deine Kommentare zu lesen, du hast so eine eigene, frische Art, dich auszudrücken!
Freut mich, dass es dir gefallen hat, wirklich, ich find es höchst spannend, dass die männlichen Leser bisher durch die Bank angetan waren, ist ja bei einem sogenannten Frauenroman nicht selbstverständlich!!@all: Märchen und Happy End, ja, natürlich haben Märchen eine Tendenz dazu, gut auszugehen. Aber ich denke, LilStar hat das richtig erkannt, ob das Ende happy ist, hängt von der Sichtweise ab. Bestimmt ist alles wieder gut, die Kugel ist an ihrem Platz, was ja doch hoffen lässt. Es gibt nicht immer nur das eine Glück im Leben, aber jede Version ist irgendwie ein Glück. Das wollte ich damit sagen.
lg Claudia
-
Nein, mich kann man nicht abonieren! Aber ich hab das Buch heute wieder bei der Bücherei(Wo ich auch aushelfe als Jugendhelfer, freiwillig) abgegeben und habe es allen wääääärmstens empfohlen
Claudia... Du hast eine PN!
-
Hmm, ich bin schon durch. Das finde ich jetzt irgendwie ziemlich schade. Vorab kann ich schon mal sagen, dass mir die Leserunde super viel Spaß gemacht hat und ich die Autorenbetreuung sehr nett fand. Ich habe zwar schon bei der ein oder anderen netten Leserunde mitgemacht, aber was das angeht, liegt Claudia ganz weit vorne.
Als ich vorhin durchs Haus gegangen bin, ist mir erst aufgefallen, wie viele Frösche wir eigentlich so überall rumstehen haben. Ob die wohl alle verzaubert sind :gruebel? Jedenfalls hab ich darauf früher nie so geachtet.
Hathor! Hecate! Kanntest du dich schon immer so gut mit Göttern und Mythologie aus oder hast du gezielt nach den Namen gesucht? Ich hatte beide vorher noch nie gehört.
Bei der Stelle mit dem Prinzen, der mit der Kammerzofe abhaut, musste ich mal kurz laut auflachen. Tatsächlich habe ich früher immer meine Eltern gefragt, was denn mit den Figuren passiert ist, nachdem die Geschichte zu Ende war. Oft haben sie dann weitere Geschichten für mich erfunden. Allerdings hatten die dann zum Schluss auch eher ein Happy End. Aber ich finde es ziemlich tröstlich, dass bei den perfekten Märchen vielleicht nachher doch nicht alles so perfekt war. Die Vorstellung gefällt mir viel besser.
Pyramus und Thisbe...wie hab ich das im Lateinunterricht gehasst. Und wie froh war ich hinterher im Englisch-LK, dass ich die Geschichte schon kannte, als ich den Sommernachtstraum lesen musste. Das war für mich die verwirrendste aller Shakespeare-Geschichten. Jedenfalls konnte ich mich sogar an den Baum erinnern. Ich weiß sogar noch, dass er morus (glaub ich zumindest ;-)) heißt. Frag jetzt aber nicht, warum ich mich ausgerechnet daran erinnern kann.
Als die Fee Olivia die Brüste heben wollte, musste ich auch schmunzeln. Unglaublich einer Frau so was vorzuschlagen. So eine ungezogene Fee...
Zum Schluss muss ich noch sagen, dass ich ein absoluter Fan von Happy Endings bin. Allerdings war mir (wie LilStar schon geschrieben hat) schon sehr früh klar, dass es das nicht geben würde. Ich hatte ja ne Menge Zeit, mich darauf vorzubereiten und kann deshalb sehr gut mit dem Ende leben.
Es gibt also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine sehr positive Rezension - allerdings erst morgen. Ich muss erst noch ne Nacht drüber schlafen und mir genau überlegen, was ich schreibe...
Ich hoffe, du beeilst dich mit dem zweiten Buch ein bisschen und wir treffen uns dann hier in der Leserunde wieder :knuddel1! Noch mal vielen Dank für den wirklich großen Lesespaß!
-
Hallo Groupie!
Ich bin sehr gespannt, was du schreiben wirst!
Was Hathor und Hecate betrifft, Hecate kam durch meine Beschäftigung mit den Wicca und der Geschichte der Hexen. Da war schnell klar, dass die Oberhexe Hecate sein würde. Und Hathor, nun, ich wollte eine Liebesgöttin, aber keine so verbrauchte, da bin ich auf die ägyptischen Götter gestoßen und was ich dort über sie gelesen habe, hat mir total gefallen. Darum heißt sie jetzt so. Aber natürlich ist das einfach nur ein Name, sie ist eine der großen Kräfte im Universum und hat daher diverse Namen von diversen Völkern bekommen, jeder von uns hat seinen eigenen Namen für sie. Aber mir macht es großen Spaß, mit Namen zu spielen, Namen haben für mich immer eine Bedeutung, so wie Augenfarben.
lg Claudia