Nicht nur zur Buchmesse ...

• Huhu,
    aus aktuellem Anlass (Buchmesse, Herbstneuerscheinungen) erscheinen wieder diverse interessante Zeitschriften und Bücher ...

(werde ich weiter aktualisieren, wenn Ihr wollt ... )

Es gibt schon
    - Sonderheft vom Spiegel : Spiegel special, Bücher 2004

- Brigitte, Heft von letzter Woche mit einer Sonderbeilage zu neuen Büchern

Und wie jedes Jahr zur Messe im Oktober wird es ein neues Buch aus der Reihe Von Büchern & Menschen geben:

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Die Brigitte hab ich mir tatsächlich mal wieder gekauft. Einmal im Jahr, wenn ich wieder meine Zeitschriften en masse Einkaufs-Phase habe... :lache

Das Sonderheft ist wirklich nett - mit ca. 100 Buchtipps.

Das Spiegel Sonderheft werde ich mir mal genauer ansehen und vielleicht auch kaufen. Ich hab es nur mal im Vorbeigehen gesehen und mich etwas vom Deckblatt abschrecken lassen, ich glaube da ging es um das Thema Orient. Aber das wird wohl nicht das einzige Thema an Büchern sein, in diesem Heft.

In der aktuellen bücher ist auch ein Sonderheft zur Buchmesse drin, mit ebenfalls ca. 100 Buchvorstellungen.

Was mich allerdings persönlich stört ist, dass überall fast nur HCs vorgestellt werden. Klar, sind alles Neuerscheinungen und die meisten Bücher erscheinen leider nun mal erst als HC. Ein, zwei TB stehen zwar auch in jedem Heft, aber die müssen mir erstmal gefallen. So stelle ich mir einen Teil der HC trotzdem auf meine Wunschliste und warte ab, bis sie als TB erscheinen. Wenn es dann doch welche sein sollten, die ich unbedingt ganz bald haben will, dann finde ich sie vielleicht irgendwo gebraucht oder als Mängelexemplar.
    Das soll jetzt keine Kritik an den Buchvorstellungen sein, sondern eher eine an die HC an sich. Ich mag sie einfach nicht und sie sind mir zu teuer.

• Ich habe mir die Brigitte auch gekauft, obwohl ich sie ja sonst ganz gut liegen lassen kann.

Wegen den Neuerscheinungen lass ich mir eigentlich immer alle sechs Monate das aktuelle Gesamtverzeichnis der Verlage zusenden.
    Das ist normalerweise kostenlos oder der Verlag bittet um eine Schutzgebühr, die aber nicht bindend ist. Meist genügt eine e-mail an den Kundenservice oder die liegen in den Buchhandlungen aus.

Zu Hause blätter ich die dann in Ruhe durch und vervollständige meine Wunschliste.

Der Vorteil hier ist, das die TB-ausgaben der bereits erschienen HC-ausgaben nochmal aufgeführt werden.