Kinder der 70er und 80er

• Was für ein toller Thread. Ich habe hier schon viel wieder erkannt. :grin

Mir fällt noch ein, dass wir uns nie zum Spielen verabreden mussten, sondern einfach raus gegangen sind, irgendwer kam immer dazu und wenn nicht, dann hat man einfach bei den Nachbarkindern geklingelt - ohne dass unsere Eltern das vorher telefonisch besprochen hätten ;-)

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von vingela
    Ja, aber damals hatten auch noch nicht alle nen Telefonanschluss! ;-)
    Dafür gabs zig Telefonhäuschen, Telefone noch mit Drehscheibe und man mußte nur zwanzig Pfennig einwerfen.

oh ja und die ersten Handys waren in etwa genauso groß wie eine Telefonzelle :rofl

• Zitat

Original von BelleMorte

oh ja und die ersten Handys waren in etwa genauso groß wie eine Telefonzelle :rofl

:roflJa, da hat man sich das Fitnessstudio sparen können, wenn man die mit sich rumschleppte.
    Obercool sah das ja auch aus, wenn die Jungs rumliefen mit dem Kassettenrecorder auf der Schulter :rofl

• Ich hatte im Kindergartenalter, muss also so Mitte der 70er gewesen sein, einen weißen (!) Strickanzug (!!), Oberteil mit einem Reißverschuss am Kragen und eine passende Schlaghose. Und der war soo toll und ich sooo stolz...

• 72er Jahrgang:

-draußen spielen ohne Ende
    -Biene Maja; Kimba, Sesamstraße etc.
    - Abendunterhaltung: Dalli Dalli, Der große Preis, Einer wird gewinnen,
    am laufenden Band...
    - Topfdeckelschnitt
    - Plastiklatzhosen
    - Jojo, Hüpfekästen, Gummitwist, Abklatschspiele
    - Lagerfeuerromantik
    - 80er Jahre Musik
    - DoppeldeckerKassettendek
    - Radiomitschnitte (Mist, der Moderator hat schon wieder reingequatscht!)
    - ganz groß in: Poster in Sammelbestellung
    - Meine Eltern hatten einen kleinen Schreibwarenladen, gab auch Zeitschriften, ich war Illustriertengeil und kannte alles über sämtliche Königshäuser...
    - Freunde treffen, einfach so, ohne Telefon
    -Schwarz-weiß Fernseher
    - Grenze
    - Selber Kasstten machen und besprechen

...mehr fällt mir gerade nicht ein!

• Gute Idee, träumerle :kiss

Jahrgang 1971
    DDR-Kind

70er
    - in den Ferien 2x tgl. im KONSUM einkaufen gehen
    - Freunde besuchen, ohne vorher Erwachsenen Bescheid geben zu müssen
    - Haare: 70er - Ponny gerade, Seiten halbes Ohr, hinten lang :yikes
    - Urlaube mit den Eltern in diversen Bungalows des Betriebes
    - Westbesuch mit schickem Auto
    - Gummihopse
    - Zopfgummis mit roten Kullern dran :unschuld
    - erste Konformitätsversuche der Schule
    - Märchenschallplatten
    - Fernsehen: Mini-Kino, Sandmännchen, Ferienprogramm, English for you...

80er
    - Kassettenmitschnitte von Radiosendungen
    - Haare: 80er - DAUERWELLE :yikes :yikes
    - Westpakete mit Klamotten
    - Disco
    - Pullover mit Fledermausärmeln
    - Jeans mit verkehrt herum selbst eingesteckten Strasssteinchen (sah aus wie Nieten :rofl)
    - Fernsehen: Music-Box, Mantel- und Degen-Filme, "He Du!"
    - Sternchennudel-Kette
    - Jesuslatschen
    - Cola-Vodka ( :heiigenschein )
    - Kassetten selber gestalten *
    - Musik, Musik, Musik

Ich habe noch einen ganzen Karton mit selber Titel für Titel mitgeschnittenen und gestalteten Kassetten (Bildchen von Stars, Schokoladenpapier-West etc.), alle noch hörbar - ein richtiger Schatz, den meine Eltern noch im Keller hatten, weil sie die einfach nicht wegwerfen konnten!

• Zitat

Original von Sangrid
    Was für ein toller Thread. Ich habe hier schon viel wieder erkannt. :grin

Mir fällt noch ein, dass wir uns nie zum Spielen verabreden mussten, sondern einfach raus gegangen sind, irgendwer kam immer dazu und wenn nicht, dann hat man einfach bei den Nachbarkindern geklingelt - ohne dass unsere Eltern das vorher telefonisch besprochen hätten ;-)

Ja, genau, das war alles völlig unkompliziert und wenn die Straßenlaternen angingen musste man reinkommen. ;-)

Im Fernsehen gab es nur 3 Sender: ARD, ZDF und Das Dritte. Geguckt wurde, "Die Waltons", "Unsere kleine Farm" und natürlich im Wechsel Hitparade (bei Teenies unbeliebt) und Disco (sehr beliebt ;-))

Woran ich mich noch erinnere, dass die Schlaghose von einem Tag auf den anderen so out war, das man sich auf keinen Fall damit auf die Straße gewagt hätte, ohne Gefahr zu laufen, verprügelt zu werden. :lache
    Meine erste Erfahrung mit dem Modediktat.

Dann waren da die extremen Jugendgruppen Anfang der 80er. Popper, Punker, Müslies (Alternativen) und Normalos waren deutlich voneinander zu unterscheiden, nicht nur die auffällige Kleidung, sondern auch den Musikgeschmack betreffend. Manchmal hatte man ein bisschen das Gefühl eines feindlichen Gangverhaltens wie man es aus den Fünfzigern kannte.

Außerdem prädestiniert für meine Zeit war ein ausgeprägtes "No Future Denken", was sich an der Teilnahme an sämtlichen Demonstrationen zeigte. Ob gegen Atomkraft oder Georg Bush Senior, der damals Außenminister war. Glaube ich, denn so überpolitisch mir diese Zeit vorkam, war ich selbst total unpolitisch, ließ mich von Freunden mitziehen.
    Nur einmal in meinem Leben war ich in Berlin. Da stand die Mauer noch. Übernachtet wurde in einer WG am Wannsee, die Abende verbrachte man in besetzten Häusern.
    Irgendwie roch alles nach Rebellion, als führten die damaligen "Alternativen" das weiter, was die Hippies angefangen hatten.

Gruß Helene
    die übrigens Jahrgang 64 ist *hüstel*

• träumerle : ich bin Jahrgang '69 und bei deiner Aufzählung kommt mir alles bekannt vor. :wave

Zitat

Original von träumerle
    72er Jahrgang:

- ganz groß in: Poster in Sammelbestellung

Und an diese Poster-Sammelbestellungen hab ich ja schon ewig nicht mehr gedacht. Aber du hast ja so recht, das war wirklich sowas von "in". Ich weis noch wie wir von Freundin zu Freundin sind: Was für eins bestellst du? :-]

• Zitat

Original von Michi M.

:roflJa, da hat man sich das Fitnessstudio sparen können, wenn man die mit sich rumschleppte.
    Obercool sah das ja auch aus, wenn die Jungs rumliefen mit dem Kassettenrecorder auf der Schulter :rofl

ja und abends hat man dann die ausgeleierten Cassettenbänder mit dem Bleistift aufgespult

• Zitat

Original von Clare
    Ich hatte im Kindergartenalter, muss also so Mitte der 70er gewesen sein, einen weißen (!) Strickanzug (!!), Oberteil mit einem Reißverschuss am Kragen und eine passende Schlaghose. Und der war soo toll und ich sooo stolz...

Strickanzüge sind bei Babys wieder im kommen, hab ich bei meiner Freundin gesehen :grin

• Zitat

Original von bienchen69
    träumerle : ich bin Jahrgang '69 und bei deiner Aufzählung kommt mir alles bekannt vor. :wave

Und an diese Poster-Sammelbestellungen hab ich ja schon ewig nicht mehr gedacht. Aber du hast ja so recht, das war wirklich sowas von "in". Ich weis noch wie wir von Freundin zu Freundin sind: Was für eins bestellst du? :-]

ach das waren die Bestellungen, wo ein Poster allein immer 59 Mark kostete, aber wenn man drölfzig Bekannte animieren konnte mitzubestellen, dann kosteten die Teile nur noch nen 5er? kenn ich auch noch, hatte ne mordhäßliche Palme in Miami Vice Farbe und einen ganz ekelhaften Sonnenuntergang.

• Zitat

Original von Helene
    Bei Poster fallen mir gerade die BRAVO Starschnitte ein. Oder meint ihr die? Ich überlege gerade welchen ich komplett hatte :gruebel Ich glaube Rod Stewart, auf den habe ich damals totals gestanden. :grin

Ja, die hatte ich auch.
    Ich sach aber nicht, von wem ich einen hatte. Das ist mir heut noch peinlich :schaem

Aber dazu noch von dem blonden, den mochte ich so gern. Wie hieß der noch? Hmm, hat Surfin USA gesungen.
    Ja - Leif Garrett - oh, fand ich den tolllll :grin

• Zitat

Original von Johanna
    Ja, die hatte ich auch.
    Ich sach aber nicht, von wem ich einen hatte. Das ist mir heut noch peinlich :schaem

oh, erzähl doch mal. Sind doch nur Jugendsünden :lache
    Ich hab es leider nie geschafft einen Starschnitt vollständig hinzubekommen. Einige Teile fehlten immer.