Jane Austen - Stolz und Vorurteil

  • Ich will es aber auf Englisch lesen... :-(
    Hab HP5 auf Englisch gelesen und alles verstanden, während bei "The great Gatsby" nur die Handlung und nicht die Beschreibungen durchkam. Außerdem "Scottish folks and fairy tales" angefangen, aber wegen leicht mangelnder Spannung wieder weggelegt.

  • So vom Gefühl her finde ich Harry Potter einfacher zu lesen, andererseits war "Emma" von Jane Austen eines der ersten Bücher, die ich auf Englisch gelesen habe und das hab ich auch verstanden. Ich finde schon, dass es sich lohnt, das Buch auf Englisch zu lesen, die Sprache macht ja irgendwie schon die halbe Atmosphäre aus. Und dann hab ich in einer anderen Leserunde mitbekommen, dass "Cheapside" in einer Ausgabe mit "Billigheim" übersetzt wurde, damit auch noch der Letzte das Wortspiel versteht, bei sowas kommt mir schon das kalte Grausen.


    lg Iris :wave

  • Eben. Aber ich trau mich nicht so recht. Jane Austen ist so groß, und dann auch noch "Pride and Predjudice". Das ist ein Weltklassiker, der kann doch nicht in HP-Englisch sein!


    (Was jetzt nicht heißen soll, das HP kein Klassiker ist, aber eben mehr kinderbuchmäßig geschrieben.)

  • Ich hatte zuerst die (neuere) Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" gesehen, und die war schon klasse! (Nicht zuletzt wegen Colin Firth, da bin ich ganz einer Meinung mit Bridget Jones und ihrer Schöpferin!). Später habe ich den Roman zum Film gelesen, und den fand ich sogar noch besser.


    Sehr zu empfehlen!


    Die Waldfee

  • *thread wieder rauskram*
    So, ich hab jetzt auch die neuere Verfilmung (mit Colin Firth) geschenkt bekommen und bin heute mit Anschauen fertig geworden - das gute Teil dauert ja über 5 Stunden! Aber 5 Stunden purer Genuss sage ich nur!
    Ehrlich, wenn jemals ein Film einem Buch gerecht wurde, dann dieser. Nicht zuletzt, weil eigentlich gar nix ausgelassen wurde, nur die Dialoge wurden eben leicht geändert bzw. gekürzt.


    Ich war jetzt so begeistert, dass ich gleich mit Mansfield Park angefangen habe, obwohl die Leserunde dafür erst am 8. Jänner startet. Aber ich kann nicht mehr aufhören :help Rezi folgt auf jeden Fall, wenn ich fertig bin - kann von Miss Austen einfach nicht genug kriegen (und von den Penguin Popluar classics auch nicht :wave  Delphin )

  • ich lese auch grad mansfield park... ist mein erstes buch von austen und doch zugleich eines der letzen bücher, die die autorin heruasgebracht hat.
    noch finde ich das ganze etwas schnöde...und ich muss mich schon auf das buch konzentrieren... aber mal schauen wie es sich noch entwickelt

    "Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

  • ich hab auch diesen Doppelband: Stolz und Vorurteil / Verstand und Gefühl...der wird aber noch ne Weile auf meinem SUB liegen bleiben...

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • @Sisa: Mansfield Park haben wir im Literaturschock Forum als Leserunde probiert, aber es haben fast alle (mich inklusive) mittendrin aufgegeben und das Buch auf später verschoben.
    Halt uns auf dem Laufenden, wie's dir gefällt bzw. ob es noch irgendwann besser wird :-)


    Ich war ja total schockiert, weil ich Stolz und Vorurteil vergöttere und auch Northanger Abbey mir sehr gut gefallen hat. :anbet

  • Kleines Update:
    Ich hab mich nun doch durch Mansfield Park gewühlt und ab der Hälfte ist es wieder absolut genial geworden. Gewohnt sarkastisch und Jane Austen-ig. Sogar Charaktere, die ich anfangs nicht mochte, wurden mir dann sympathisch. Gesamturteil also: ein gutes Buch, wenn man auch laaaange braucht, um rein zu kommen. :grin

  • Die Club-Ausgaben habe ich auch. Zum Teil natürlich schon gelesen, nur "Emma" muß ich noch. So, wie Jane Austen die damalige Zeit beschreibt, muß diese einfach stinklangweilig gewesen sein - und doch sind die Bücher einfach nur wunderschön.


    Ich warte auf Juni, da erscheint "Stolz und Vorurteil" endlich auf Deutsch auf DVD. Bin schon gespannt, denn ich mag Colin Firth einfach sehr. Einen passenderen Schauspieler für Mr. Darcy hätte man wohl nicht finden können :-] .


    ***
    Aeria

  • Ich hab "Pride and Prejudice" im Urlaub gelesen und war wirklich begeistert.


    Im englischen Original find ich es allerdings etwas langsamer zu lesen. Nicht dass das Vokabular schwierig ist, die Sprache mit den unendlich langen und verschachtelten Saetzen braucht einfach etwas laenger beim lesen. Ist ja auch interessant, dass Emma Thompson in Interviews selber sagt, dass es unmoeglich ist mehr als 1-2 Saetze aus dem Buch beim Drehbuchschreiben direkt fuer einen Film zu verwenden (Interview zu "Sense and Sensibility").


    Mir gefiel vor allem die Charakterentwicklung. Es ist wirklich interessant zu sehen wie sich Darcy und Elizabeth veraendern. Und fuer mich das Zeichen echter Liebe ist wie sie es tatsaechlich schaffen, das Beste am anderen ans Licht zu bringen.


    Eine der besten Stellen fuer mich war auch Darcys Brief. Da musste ich doch ein paar Traenchen verdruecken. Auch wenn sonst das Buch ja eher heiter stimmt. Wirklich viel Wortwitz dabei.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hallo Milla,


    lass es nicht lange SUBen - ich habs Anfang des Jahres gelesen und war hin und weg ... - und das wo ich dachte, dass diese alten Jungfern ( ich zählte damals auch die Brontes dazu ) MIR doch nichts zu sagen hätten ...


    Danach hab ich mir die BBC-Verfilmung gegönnt, die es jetzt auch auf Deutsch als DVD gibt ( ein paar Szenen fehlen)


    die ist so nah am Buch - und lädt zum Wiedersehenfeiern mit Darcy und Lizzy ein -


    Ich hab übrigens die Reclam - Ausgabe gelesen - die enthält auch noch nützliche Erklärungen ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)


  • Huhu binchen,


    ich werds mir zu Herzen nehmen, aber im Juni habe ich mit Jane Eyre und David Copperfield genug Klassiker, danach brauch ich erstmal wieder eine kleine Pause *puh*


    Ich habe eine englische Ausgabe und zur Not ja noch wikipedia oder die Eulen ;-)