Jane Austen - Stolz und Vorurteil

• Jetzt hat man der armen Jane Austen etwas Ähnliches angetan wie seinerzeit schon Shakespeare mit "Shakespeare in Love". :cry

"Geliebte Jane" (engl. "Becoming Jane"). Hab grad den Trailer gesehen. *graus* Lasst doch bitte die armen Schriftsteller mit diesem Schmonz in Ruhe! Sie hat doch wirklich genug schöne Romanzen geschrieben, da muss man doch nicht ihr Privatleben rauskramsen (wenns sich überhaupt wirklich an die Tatsachen hält). :fetch

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

"Geliebte Jane" (engl. "Becoming Jane"). Hab grad den Trailer gesehen. *graus* Lasst doch bitte die armen Schriftsteller mit diesem Schmonz in Ruhe!

Der Meinung bin ich auch! Es ist schon schlimm genug die Bücher einiger Schriftsteller grässlich zu verfilmen, aber dann muss man doch nicht auch noch das Leben der Autoren in einem Film breittrampeln. Was hat das den für einen Sinn, außer Geld damit zu machen? :pille

:wave

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Das scheint jetzt doch sowieso gerade total in mode zu sein, alle mehr oder weniger wichtigen historischen persönlichkeiten deren leben zu verfilmen, angefangen bei Johnny cash über Goya (weiß ich auch nichts genaues drüber.... :grin) bis zu ach keine Ahnung fällt mir jetzt auch grad nicht ein, aber so viele Biographien wie jetzt grad oder zumindest bis vor kurzem noch gedreht worden sind.... :fetch

• Johnny Cash, Elvis, diesen blinden Sänger *wie hieß der nochmal* ich glaub Ray ach es gab ne Menge Verfilmungen in letzter Zeit. Ist anscheinend grad so ein Trend :pille

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Trends oder Moden muß man ja nicht mitmachen bzw. man kann sich ihnen verweigern. ;-)

Aber die Johnny-Cash-Biographie "Walk The Line" hat mir einige Schauer den Rücken hinuntergejagt. Das gleichnamige Lied (oder auch "Ring of Fire") haben seither eine ganz andere Bedeutung für mich (habe den Film auf englisch gesehen, ob die Bezüge in der Synchronisation auch so "funktionieren", weiß ich nicht).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

von Lili_Morinstal:
    diesen blinden Sänger *wie hieß der nochmal* ich glaub Ray ach es gab ne Menge Verfilmungen in letzter Zeit.

Ray Charles....^^
    Ja, Walk the Line mocht ich auch, hab ihn zwar nur auf Deutsch gesehen, weiß jetzt auf Anhieb auch nichts von Bezügen... Aber ich mag die Musik von Johnny cash, deswegen wahrscheinlich...

• @ Juli91
    Danke! ^^

Walk the line fand ich auch klasse. Phoenix hat einfach toll gespielt und gesungen. Er hätte längst einen Oscar verdient.

• Ja, ich find auch, dass der Soundtrack total gut ist. Obwohl ich nicht glauben kann, dass Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon vorher noch nie gesungen haben, wie sie meinten...
    Naja, ich glaube wir weichen vom Thema ab...^^

• Ach, weil wir hier grad so schön off-topic sind... - ich dachte, die beiden hätten bei den originalen singen gebüffelt, kurz bevor diese das zeitliche gesegnet haben...

Ray war auch nett, hatte aber ein bisschen wenig von seinen frauen und kindern drinnen... er hatte meines wissens ca 15 von verschiedenen müttern... der film ist so sittlich reduktionistisch...

Ein lebensfilm über Jane...
    ich dachte, das war schon diese mansfield park-verfilmung... ich fand sie vielleicht niedlich... - 'und vielleicht auch nicht'... :grin :lache

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater

Ach, weil wir hier grad so schön off-topic sind...

Eben... :lache

Den Film kenn ich schon, hab ich aber leider noch nicht gesehen.

Aber diesen Johnny Cash um den es in diesem Film geht, kenn ich nicht.
    Oder wartet mal... War das nicht der, der dieses Lied gesungen hat? :gruebel "The Ring of Fire"

"I fell into a burnin' Ring of Fire, I went down, down, down
    and the flames went higher, and it bööööörrrrnnnns, böööörrrrnnnnsss, bööööööörrrrnnnnnnnsssss, the ring of fire, the ring of fire."

*trällaträlla*

Jetzt wieder gutgelaunte Grüße

• Ja, Johnny Cash ist der einzige Künstler (abgesehen von Interpreten klassischer Musik), den ich mal live (1983) auf der Bühne erlebt habe (samt Band und June Carter Cash).

Ich glaube, ich sollte mir den Film wieder mal ansehen ...

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich habe mir gestern den Film ausgeliehen und angeschaut. Er war schon ganz schön. Aber das Buch gefiel mir besser. Das Buch umschreibt besser die ganze Situation, finde ich. Im Film ist vieles sehr schnell abgehandelt.

• Zitat

Original von Sanhalla
    Werde mir den Film auf jedenfall auch ansehen, glaube aber nicht, dass er ans Buch rankommt (wie das meistens so ist...)

Einspruch. Hier kommt es darauf an, welche Verfilmung du dir ansehen willst. Wenn es die Hollywood-Version sein soll, dann würde ich lieber beim Buch bleiben. Aber die BBC-Verfilmung ist einzigartig und sehr nah am Buch.

Aeria