Ich hab den Film gestern gesehen ... und fand ihn einfach super :anbet.
Jetzt werd ich wohl oder übel auch das Buch dazu lesen müssen :grin. Jetzt nur noch die frage , auf deutsch oder englisch ...?
Was ich, während ich den Film gesehen hab , festgestellt habe , ist - ich liebe die Zeit , in der das buch spielt. Ok , das mit dem zwinglichen Heiraten muss jetzt nicht unbedingt sein , aber ich hab totalen gefallen an diesen Reihentänzen ( auf den Bällen ) gefunden .
Jane Austen - Stolz und Vorurteil
-
-
-
-
Butterfly, viel Spaß beim lesen. Das Buch ist einfach toll.
-
Danke , werd es mir wohl entweder die nächsten paar Tage kaufen oder es mir schenken lassen ( Geburtstag ;-))
-
Auch von mir viel Spaß beim Lesen.
Liebe Grüße Lirael -
butterfly
Wird Dir bestimmt gefallen. Ich kenn zwar die Neuverfilmung nicht, aber das Buch ist wunderbar.Nachdem es Pride and Prejudice endlich wieder auf DVD gibt (amazon bzw. cdwow) hoffe ich mal, ich bekomme sie von irgendeinem netten Menschen zum Geburtstag. Wenn nicht, kauf ich sie eben doch selbst. Ich hab mir als einstweiligen Ersatz "Ernst sein ist alles" mit Colin und Rupert Everett gekauft. Das ist ja auch so göttlich!
-
So , gestern Abend hab ich nun das Buch beendet und fand es einfach super :anbet.
Ich glaub ich hab ein neues Lieblingsbuch gefunden
- tausend / nein , millionen mal besser als der Film -
Hallo Butterfly,
schön das dir das Buch gefallen hat.
Hast du auch vor die anderen von Jane Austen zu lesen??? Also ich liebe die Frau total. -
Zitat
Hast du auch vor die anderen von Jane Austen zu lesen??? Also ich liebe die Frau total.
Das ist je lustig , dass du das jetzt fragst , ich war nämlich heute mittag im Buchladen und hab mir nach vielen Überlegungen und Positiv- negativ Listen, das Buch "Emma " gekauft :-].
;Mal schauen ob das genauso gut , oder vielleicht sogar besser ist ... -
Ich habe bis jetzt drei Bücher dieser einmaligen Frau - der Rest wird folgen.
Ich liebe diese Frau und ihren Schreibstil. Er ist so elegant, sarkastisch und einfach wundervoll. Einfach himmlisch... *träum* -
Bin ganz deiner Meinung :-], der Schreibstil und allein schon die Sprache ist so schön ...
-
Zitat
Original von butterfly
Bin ganz deiner Meinung :-], der Schreibstil und allein schon die Sprache ist so schön ...Noch ein weiterer Jane Austen - Fan, wie schön...:knuddel1
-
Na dann :-): Auf dass wir noch viele schöne Jane-Austin-Bücher lesen werden
-
Zitat
Original von butterfly
Na dann :-): Auf dass wir noch viele schöne Jane-Austin-Bücher lesen werden -
Ich hab Stolz und Vorurteil schon vor einiger Zeit gelesen, das Buch ist einfach großartig. Den Film hab ich mir auch vor einiger Zeit gekauft und ich finde er ist ziemlich gut gelungen, auch wenn man ihn nicht zu sehr mit dem Buch vergleichen darf, aber die Atmosphäre, find ich ist perfekt.
Jetzt hab ich mir vorgenommen noch Emma und Verstand und Gefühl zu lesen und vllt auch noch Mansfield Park -
Ich lese das Buch momentan in der englischen Fassung. Durch die alte Sprache ein wenig anstrengend manchmal, so dass ich es wirklich nur greife, wenn ich Ruhe habe. Dadurch komme ich aber auch nur sehr schleichend voran, ich lese ja noch parallel andere Bücher, und wenn die gerade spannend sind, bleibe ich doch meist dort hängen.
Aber wenn ich mich mal wieder aufgerafft habe, weiterzulesen, ist es jedesmal ein Genuss. Ich muss wirklich mal weiterlesen!
-
Ich habe das Buch nun auch gelesen.
Zum negativen: leider hatte ich trotz aller Versuche bei Darcy trotzdem diese fürchterliche Schlaftablette aus dem letzten Film vor Augen. Aber, zumindest sein Charakter kam im Buch weit lebendiger und interessanter rüber.
Und, auch wenn man natürlich die Entstehungszeit berücksichtigen muß, hier ist mir die Ansammlung von dämlichen und präpotenten Nervensägen schon etwas auf die, ja, Nerven gegangen, vor allem, weil bis zum Gespräch von Elizabeth mit Lady de Burgh niemand mir den Gefallen getan hat, einem von denen mal so richtig schön die Meinung zu geigen. Alle viel zu gut erzogen, leider. Immerhin, die Szene hat einen entschädigt.Zum positiven: wunderbare Sprache, und die Dialoge, vor allem natürlich Lizzy zuerst vs. und dann mit Darcy waren köstlich. Schön auch, wie er etwas verwundert merkt, was er empfindet und dann später ihr Umschwung.
Sehr schön dargestellt auch, wie sie beide etwas aus ihren Schwierigkeiten miteinander lernen.
Und immer wenn ich bei einem Buch dahinschmelze, wenn sich Liebende endlich finden, statt daß ich die Augen verdrehe, weiß ich, die Autorin muß was richtig gemacht haben.Ich ziehe "Persuasion" zwar immer noch vor, weil mir Anne sympathischer war als Lizzie, aber ein gutes Buch ist das hier durchaus und verstehe nun, warum es von so vielen geschätzt wird.
-
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, hätte nie gedacht, dass ich mich über einen 200- jährigen Roman so gut amüsieren kann...
aber Hand aufs Herz:
ich glaube ohne Leserunde dazu, hätte ich mich nicht ans Werk gemacht!Meine Lieblingsfigur des Romans ist und bleibt wohl Mr. Bennet, sein trockener Humor ist köstlich.
-
Ich hab das Buch soeben beendet und es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich hätte nie gedacht, dass mir dieses Buch so gut gefallen kann.. (wenn ich da an "Ein Date mit Mr. Darcy" denke; ne ne)
Zitatich glaube ohne Leserunde dazu, hätte ich mich nicht ans Werk gemacht!
Ich hoffe, dass ich noch viele tolle Bücher durch die Klassikerleserunden lesen werde!