Jane Austen - Stolz und Vorurteil

• Zitat

Original von Wendy
    So, ich hab jetzt auch die neuere Verfilmung (mit Colin Firth) geschenkt bekommen und bin heute mit Anschauen fertig geworden - das gute Teil dauert ja über 5 Stunden! Aber 5 Stunden purer Genuss sage ich nur!
    Ehrlich, wenn jemals ein Film einem Buch gerecht wurde, dann dieser. Nicht zuletzt, weil eigentlich gar nix ausgelassen wurde, nur die Dialoge wurden eben leicht geändert bzw. gekürzt.

Wendy,

ich hab mir den Film gestern bis spaet in die Nacht angesehen, 5 Stunden am Stueck und ich konnte einfach nicht aufhoeren. Ich war so begeistert, dass ich gleich eine Rezension zum Film schreiben musste:
    https://www.buechereule.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=216103#post216103

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Eigentlich scheue ich mich nicht vor Klassikern und auch nicht vor dicken Büchern, aber nachdem ich mich durch 1000 Seiten "Ulysses" gequält habe und heute nicht mal mehr sagen kann, worum es in dem Buch eigentlich ging :wow, frage ich doch diesmal lieber: Wie schaut es sprachlich aus? Einfach zu lesen und zu verstehen? Ich gehe mal fast davon aus, da es ja viele auf Englisch gelesen haben. (Was ich mir sicherlich nich antun werde, hehe).

• Jane Austen ist einfach schön zu lesen. Anfangs hat es zwar ein wenig gebraucht, bis ich in die doch etwas antiquierte Schreibweise reingefunden habe... aber die Bücher sind allesamt wunderschön und witzig geschrieben. Ich habe noch keines von Jane Austen gelesen, das ich nicht empfehlen könnte.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo zusammen!

Habe es am Sonntag auf der Rückreise meiner Berlinfahrt angefangen:

Hier meine erste Lieblingsstelle:
    Lizzy wird zu ihren Eltern gerufen, weil sie den Heiratsantrag von Mr. Collins abgelehnt hat:
    >>Elisabeth, Du stehst vor einer unseligen Wahl. Vom heutigen Tage an mußt du für einen Teil deiner Eltern eine Fremde sien. Deine Mutte will dich nicht mehr sehen, wenn Du Mr. Collins nicht heiratest, und ich will dich nicht mehr sehen, wenn du es tust<<
    ist doch einmal, oder *kicher*

Gruß Janina

• :wave

http://www.austen.com/pride/Stolz und Vorurteil - Online-Lesen

Huhu - Wer sich nicht sicher ist, ob er das englische Original von Jane Austen versteht , kann das unter obigem Link mal versuchen.

Dort ist der komplette Text zu finden. Das muss ja nicht das Buch ersetzen, aber man kann doch gut entscheiden, ob man es verstehen wird - oder auch nicht.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Ich habe es nun vor einigen Tagen zu Ende gelesen.
    Um der Wahrheit gerecht zu werden, habe ich es nur gelesen,
    weil ich den Film sehen möchte. Da bietet es sich an, vorher das
    Original zu lesen, vor allem, wenn es ein Klassiker ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
    Hatte bisher nur sehr wenig über diese Zeit gelesen.
    Und ich denke, ich habe einiges erfahren darüber.
    Dieses Buch ist ein sehr schönes Sittengemälde der damaligen Zeit.
    Mir haben die unterschiedlichen Charaktere sehr gut gefallen
    und die Verstrickungen, die sich aus deren Aufeinanderstossen
    entwickelten.

Bestimmt war das nicht mein letzter 'Austen' !!!

Ich freue mich jetzt schon sehr auf den Film.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich dieses Buch
    prima verfilmen lässt mit den richtigen Schauspielern...
    Die BBC-Produktion werde ich mir bei Gelegenheit
    auch mal zu Gemüte führen, da sind ja einige Eulen
    schwer begeistert von.

• Hallo, Susanne! :wave

Leider kenne ich die noch gar nicht... möchte sie aber sehen/haben. Am liebsten auf DVD - da kann ich sie mir dann x-mal angucken. Auf deutsch, im Original... mit Untertiteln, ohne... :grin

Ja, sehr schade, daß es nicht sooooo viele Bücher von Jane Austen gibt. Ich finde, sie schreibt wirklich wunderbar.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Es ist doch eigentlich so, dass eine Frau, welche keine Reichtümer besitzt, einen Mann mit Vermögen sucht; doch Austen formuliert es so: „Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau.“ Und somit entsteht mit Humor und viel Ironie ihre Liebesgeschichte zwischen Mr. Darcy und Elisabeth. Man sollte schon genauer darauf achten, ob Mr. Darcy den Stuhl von Lizzy entfernt oder näher stellt, denn auf diese kleinsten Kleinigkeiten kommt es Austen an. Emotionen werden durch Gesten und kleinste Mimik-Veränderungen angezeigt, ausgesprochen werden sie nicht. So entsteht auch das Missverständnis zwischen Jane und Mr. Bingley. Letztendlich nimmt alles ein gutes Ende.
    Den Bezug zum Titel wird ab Mitte des Romans sehr deutlich, Stolz bei Darcy und Vorurteile, von jemand der sich eigentlich davon frei zu sprechen glaubte. Und auch der Leser wird bei Erstlektüre sich nicht von seinen Vorurteilen freisprechen können, das ist die List, die die Autoren geschickt einsetzt. (Beispiel: Wickham)
    Sprachlich gesehen ein Meisterwerk, auch wenn der heutige Leser sich in diese Sprache erst einlesen muss, denn diese Kunst wird heute meist nur kleingeschrieben.

• Zitat

Original von Heidi Hof

Sprachlich gesehen ein Meisterwerk, auch wenn der heutige Leser sich in diese Sprache erst einlesen muss, denn diese Kunst wird heute meist nur kleingeschrieben.

Heidi,

sehr gute Rezension, stimme in allen Punkten mit dir ueberein - bis auf einen ganz zum Schluss. Ja, das Buch ist sprachlich wunderschoen. Reinlesen muss man sich wirklich erst. Aber nicht, weil heutige Autoren diese "Kunst" kleinschreiben, das waere ihnen nicht fair gegenueber. Eher weil sich die Sprache in den letzten 200 Jahren natuerlich enorm veraendert hat. Wenn ein Autor heute so schreiben wuerde, ueber ein zeitgenoessisches Thema, wuerd ich das Buch wohl in die Ecke schmeissen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Hallo Leute,

"Stolz und Voruteil" ist das erste Buch dieses Genre das ich wirklich ernsthaft gelesen habe. Und es hat sich gelohnt. Wie oben schon angeführt, ist die Schreibweise etwas ungewöhnlich, aber nach einigen Seiten hatte ich mich daran gewöhnt.
    Die Kampfgespräche zwischen Lizzy und Mr Darcy sind köstlich, Frau Bennet nervt manchmal, dafür ist Herr Bennet meist für einen Lacher gut.

Als nächstes ist "Emma" dran; aber erstmal brauche ich etwas Abwechslung.

• Zitat

Original von Beatrix ... - bis auf einen ganz zum Schluss. Ja, das Buch ist sprachlich wunderschoen. Reinlesen muss man sich wirklich erst. Aber nicht, weil heutige Autoren diese "Kunst" kleinschreiben, das waere ihnen nicht fair gegenueber. Eher weil sich die Sprache in den letzten 200 Jahren natuerlich enorm veraendert hat. Wenn ein Autor heute so schreiben wuerde, ueber ein zeitgenoessisches Thema, wuerd ich das Buch wohl in die Ecke schmeissen.

Hallo Beatrix

Ich meinte natürlich nicht den Stil, das wäre heute altmodisch, logisch ;-)
    Vielmehr was man mit Sprache alles erreichen kann, nicht einfach plump herunterschreiben, sondern mit der Sprache arbeiten.

Heute wird so viel verlegt, die Qualität wird durch Quantität ersetzt. Und ehrlich gesagt habe ich es schon fast satt, mich durch diesen Wust zu wühlen, mein Lesevergnügen leidet daran. Da greife ich gerne zur Weltliteratur oder Klassikern ;-)

• Ich bin heute mit dem Buch angefangen und habe nun ca. 40 Seiten gelesen. Ein wenig Schwierigkeiten habe ich noch mit den vielen Personen und Namen. Ging euch das zu Anfang auch so? :rolleyes

• Hallo Roma,
    die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen fand ich am Anfang auch etwas verwirrend, das ganze löste sich aber recht schnell auf. Mit der Zeit lernst du die Figuren besser kennen und kannst sie dann auch einordnen.
    Mfg