Jane Austen - Stolz und Vorurteil

• Ich weiß nicht wie oft ich dieses Buch schon gelesen hab, aber ich könnte es immer wieder lesen. Auch die Filme finde ich toll. Egal ob die Version mit Keira Knightley oder die Jennifer Ehle ich kann sie immer wieder anschauen und heule jedesmal.
    Anfangs hatte ich echt meine Probleme und musste mehrere Sätze doppelt lesen um diese richtig zu verstehen. Aber Stolz und Vorurteil gehört zu meinen absoluten Lieblingen :)
    Um mich meinen Vorschreibern anzuschließen, diese Mutter ist eine Klasse für sich. Mein Lieblingszitat von ihr ist wohl:

Zitat

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringenderes braucht, als eine Frau!

Hat einer von euch das englische Original gelesen? Ich trau mich da noch nicht zu ganz dran. Habe aber vor es mir mal zuzulegen in der Hoffnung das es noch besser als die deutsche Übersetzung.

• Ich habe die Club Ausgabe gelesen, dessen Cover ich einfach tausendmal schöner fand und bin mit sehr hohen Erwartungen an das Buch gegangen - und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil hat mich am Anfang leicht verunsichert, ebenso, dass Austen unbedingt die engelsgleiche und Schönste nach sich benennen musste, jedoch konnte ich mich trotzdem recht schnell einfinden.
    Die Konversationen sind meiner Meinung nach schlicht brilliant - Beleidigungen die wie Höflichkeiten klingen. Kleine Bomben in Pralinenschachteln verpackt und höflich, mit Knicks, überreicht.

Mr. Bingley stand ich im ganzen Buch über, eher neutral gegenüber, Mr Darcey war mir allerdings anfangs bereits, eigentlich sehr sympathisch. Keine Ahnung wieso.
    :grin

Nachdem ich das Buch gelesen hatte, musste ich auch unbedingt den Film lesen und habe ihn mir als Film zugelegt. (Die mit K. Knightley.) Was ich ebenfalls nicht bereut habe. Für eine Verfilmung ist er, wie ich finde, dem Buch doch sehr nahe geblieben. Sicher, einige Szenen mussten gestrichen werden, aber diese fehlten mir nicht besonders, und allem in allem finde ich ihn sehr gut übersetzt.

• Nachdem ich mir die Verfilmungen ( BBC u.a. ) zig Mal angeschaut habe, war es dank einer Leserunde nun endlich an der Zeit das Buch zu lesen.
    Die Geschichte um Elizabeth und ihre Familie führt den Leser auf eine Reise voller Gefühle - Liebe, Stolz, Vorurteile. Jane Austen versteht es hier den Leser mit ihrer meisterhaften Erzählkunst zu fesseln, ihn ins Geschehen hineinzuziehen. Sie zeichnet ein anschauliches Porträt ihre Zeit und insbesondere ihrer Gesellschaft. Ich hätte mir gewünscht, das die Reise durch diese wunderbare Geschichte nicht so schnell geendet hätte - sie hat mich vollauf begeistert!

• Zitat

Original von Leia

Hat einer von euch das englische Original gelesen? Ich trau mich da noch nicht zu ganz dran. Habe aber vor es mir mal zuzulegen in der Hoffnung das es noch besser als die deutsche Übersetzung.

Ich hatte mir damals, als der Film mit Jennifer Ehle u. Colin Firth Mitte/Ende der 90er rauskam von der BBC das Video (auf englisch natürlich, die dt. Variante gabs da längst noch nicht) und zeitgleich das Buch in der Orginalausgabe besorgt. Ich fand es sehr schön und angenehm zu lesen und finde auch, dass keine deutschsprachige Ausgabe so die Stimmung des Buches vermitteln kann, wie eben das englische Original.
    Wenn Du ein halbwegs gutes Englisch beherrschst, würde ich Dir auf jeden Fall die englische Ausgabe empfehlen, zumal Jane Austen ja auch in einer angenehmen, schlichten Sprache geschrieben hat.

• Ich hab das Buch vor ein paar Jahren auch gelesen und war hin und weg. Ich war ja erst nicht so ganz überzeugt davon, ob es mir gefallen würde, aber dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. :-)

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• Es ist das mit Abstand wundervollste Buch, das ich je gelesen habe.
    Ich liebe Austens Schreibstil, die wunderschöne, gewandte Sprache und die Ironie.
    Mr. Bennett erinnert mich an meinen eigenen Vater, der meine Mama oft ebenfalls mit leicht ironischem Lächeln ärgert, ohne dass sie es merkt. Mrs Bennett und Lydia sind manchmal derart naiv und dumm, dass ich kreischen könnte vor Wut, Mr Bingley ist überaus süß, Mr Darcy derart interessant und schwer zu ergründen und Lizzy ist der wohl liebenswerteste Charakter von dem ich je gelesen habe, da stimme ich Jane Austen vollkommen zu ;-)

Bisher habe ich nur den Film von 1995 und den neusten mit K. Knightley gesehen und finde beide wundrevoll! Diese neuere Version habe ich allein in diesem Jahr vermutlich an die 15 Mal gesehen und ich kann ihn mir immer wieder ansehen. :rolleyes

Ich muss gestehen, dass ich sie für das entzückendste Geschöpf halte, das jemals im Druck erschienen ist; und wie es mir möglich sein soll, die zu tolerieren, die sie nicht wenigstens mögen, weiß ich nicht."
    Jane Austen über Elizabeth Bennet

• Zitat

Original von Greeeny
    Ich habe den Film gesehen und ich wollte fragen ob das Buch noch besser ist?

Wie bei Klassikern oft zu sehen, gibt es eine ganze Reihe von unterschiedlichen Verfilmungen zum Buch. Welche hast du denn gesehen?

Ist es die Version mit Kiera Knightly, so wuerd ich sagen, les das Buch es ist noch besser und ausfuehrlicher.

Ist es die 5-stuendige BBC Verfilmung mit Colin Firth, dann sieht es etwas anders aus. Die ist m.M. nach eine der besten Literaturverfilmungen, die ich jemals gesehen hab. Da kann das Buch nicht wirklich "besser" sein, aber natuerlich ein "anderes" Leseerlebnis bescheren :-]

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich glaub es kaum, dass ein solcher Schatz ungefähr 2 Jahre lang auf meinem SUB lag, ohne dass ich je die Lust hatte es wirklich zu lesen. Aber was soll man sagen, einmal angefangen, konnte ich schwerlich wieder aufhören. Ich hab die englische Version gelesen und es war natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit erforderlich, aber der feine Humor Jane Austens blieb auch mir nicht verborgen. Dies war sicherlich nicht das letzte Buch von Jane Austen, das ich lesen werde.

• :lesend Stolz und Vorurteile gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ich weiß nicht wie oft ich es schon gelesen habe, 5, 6X. Und dank Schubi kann ich es mir jetzt auch so oft ansehen wie ich will. Die DVD gehört eigentlich immer zu meinem Genesungsprogram. :fruehstueck

• Hallo,

Stolz und Vorurteil wäre eines der letzten Bücher, die ich nochmals lesen würde.
    Vom angenehmen Sprachstil einmal abgesehen liebe Damenwelt, die ihr dieses Buch so sehr zu lieben scheint, was gibt es an diesen oberflächlichen, nervigen und berechnenden Figuren zu mögen.

So, nun mögen geschätzte 100 Seiten begeisterte Leserinnen mich hinrichten.

LG

• Hier darf jeder seine ganz ehrliche Meinung sagen. :lache

• Zitat

Original von Beatrix
    Ist es die 5-stuendige BBC Verfilmung mit Colin Firth, dann sieht es etwas anders aus. Die ist m.M. nach eine der besten Literaturverfilmungen, die ich jemals gesehen hab. Da kann das Buch nicht wirklich "besser" sein, aber natuerlich ein "anderes" Leseerlebnis bescheren :-]

Vielen Dank für den Tipp, habe ich mir jetzt mal diese Verfilmung in der Bücherei vorbestellt. Ich kenne nur die "kurze".

• vermutlich deshalb, weil sich frauengespräche zwischen müttern und töchtern - wenn es an die ehe geht, zunächst einmal um die frage drehen, wieviel macht er im monat... das buch ist deswegen so gut, weil es eine wunderbare ironie hat, die sagt was sache ist, und jeder solche frauen wie hier geschildert kennt, man muss ich nur mal im bipa oder der parfümerie umsehen, und den gesprächen von freundinnen zuhören... - aber da findet man ja selten männer, sonst würden sie die frauen besser kennen, und dann nicht überrascht sein, dass das buch gemocht wird.

liebe in dem sinn dauert ein paar wochen, maximal 7 jahre, bis das kind aus dem gröbsten heraussen ist, und dann ist man wieder nüchtern, wenn man bleibt, hat es für eine frau zumeist bequemlichkeits - und hierbei vor allem materielle gründe.

die mutter einer bekannten hat mit ihren eingebildeten nervenleiden eine volle Mrs Bennet-rolle hingelegt, als die tochter einen mann in Mailand heiraten wollte und auch geheiratet hat, und sie hat nicht ruhe gegeben, ehe die ehe wieder auseinandergegangen ist, weil der mann nichts taugt, zu wenig zukunftsperspektiven hat, und Mailand zu weit weg von Rom ist, und die enkel nie zu besuch kommen... dann die schande, als sich die tochter geschieden hat, und in Mailand bleiben wollte, weil sie dort gearbeitet hat und damit der vater den sohn regelmässig sehen kann... nochmal eine runde theater, sie hat noch dazu ihren ehegatten ins grab hineintheatert, der war wirklich krank, aber in der familie musste sich alles um sie und ihre nerven drehen... jetzt sitzt die tochter ohne ihren tollen job bei muttern, aber die hat endlich ihren enkel, und sie kann regale einschlichten...

das buch schreibt ganz einfach - und noch dazu bösartig - aus dem leben... und das ist der hauptgrund, warum ein krieg zwischen schwiegersöhnen und schwiegermüttern stattfindet: denn er ist meisst nicht Mr Darcy, (kann es gar nicht sein, den solche männer sind so selten, dass man sagen kann: gibt es nicht)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()