Ich habe die BBC Verfilmung letztens zum günstigen Preis beim Weltbild erstanden. In den meisten Fällen wollen die Läden für die "alten" Verfilmungen 20 € haben und beim Weltbild hab ich sie dann günstiger gekriegt, dass hat mich so gefreut. Leider hab ich bis jetzt nur den 1. Teil von 3 gesehen und der ist ja so ganz anderes als die Hollywood Verfilmung Vor allem Mrs. Bennet ist viel vorlauter, die ist echt komisch.
Jane Austen - Stolz und Vorurteil
-
-
Zitat
Original von Anita
Leider hab ich bis jetzt nur den 1. Teil von 3ich hab den Film jetzt schon mehrmals gesehen, aber das hab ich noch nie geschafft - wenn ich anfange MUSS ich s auch bis zum Ende sehen, es zieht einfach mit. Nur dass daraus dann immer recht lange Naechte werden ...
-
ich habe es auch eeeendlich geschafft, das buch zu lesen. ich bin wirklich begeistert. obwohl eigentlich überhaupt nichts spektakuläres in diesem buch geschieht - es ist einfach nur amüsant und man muss weiterlesen und weiterlesen...
-
stolz und vorurteil ist mein absolutes lieblingsbuch von jane austen. ich musste es das erste mal in englisch lesen, und es hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich die längere fassung auf deutsch gekauft habe
mittlerweile hab ich es schon sicher um die 6 mal gelesendie bbc verfilmung,vn der ihr alle redet, kenne ich leider nicht....5 stunden sind aber sc hon ganz schön lang, oder? ;P
verstand und gefühl habe ich auch sehr gerne. die verfilmung mit emma thompson und hugh grant ist auch ganz ok, die andere gefällt mir nicht..
jane austen ist überhaupt eine erstklassige autorin...schade dass sie tot ist...wobei dann wären wahrscheinlich auch nicht die romane entstanden...oki egal
-
so hab mir heute das buch aus meinen regal geholt und damit angefangen, ich freu mich schon mr. darcy und lizzy wieder zu begegnen.
-
Ich muß zugeben, ich habe zuerst den Film gesehen, ich war hingerissen. Danach hab ichs gelesen, und in diesem Falle hat das funktioniert: es ist so toll geschrieben, daß die Bilder des Filmes nicht meine eigenen überlagert haben. Wenn man anfängt, es zu lesen, sollte man genug Zeit haben, es gehört zu denen, die man in einem Rutsch durchliest.
-
Es ist noch kein Sommer vergangen, an dem ich dieses Buch nicht an Spaniens Strand gelesen hätte
Ist immer wieder toll
-
Erst wieder gelesen aber trotzdem immer wieder gut!
-
Anfangs hat mich dieses Buch ordentlich genervt, vor allem die Mutter sowie die Oberflächlichkeit und Berechnung bei der Partnerwahl an sich. Mit der Zeit wurde es zwar erträglicher, aber Lesegenuß sieht anders aus. Positiv zu erwähnen sind die schöne Sprache sowie der gelegentliche Witz; diesen Faktoren ist es auch geschuldet, daß ich nicht abgebrochen habe. Kurzum, ein inhaltlich äußerst dünnes Buch mit einigen sehr nervigen Figuren, von dem ich mir deutlich mehr erwartet hatte. Für mich besteht kein Anreiz, weitere Bücher von Jane Austen zu lesen.
-
Oberflächlichkeit und Berechnung ist es ja gerade, was Jane Austen meiner Meinung nach unter anderem auch ankreidet. Die Familie hat eine ganze Horde Töchter und kein Geld. Wenn sie für ihre kinder ein zumindes finanziell sorgenfreies Leben möchten, so bleibt ihnen nichts anderes übrig, als die Töchter mit einem reichen Kerl zu verheiraten. Die Liebe spielt dabei erst einmal eine untergeordnete Rolle.
Ich finde, das dieses Buch sehr viel über die gesellschaftlichen Ansichten und Zwänge der Zeit aussagt und diese eben auch kritisch bewertet.
Ich gehöre auch zu denen, die das Buch lieben - und das nicht nur wegen Mr. Darcy
Es steckt einfach viel dahinter. -
Ich mochte die Mutter gerade sehr gerne, da sie den Witz reingebracht hat Ein tolles Buch, welches ich mit 16 zum ersten Mal verschlungen habe, allerdings finde ich Jane irgendwie immer sympathischer als Lizzie, selbst in den Filmen...seltsam... Die BBC Verfilmung habe ich gestern zum ersten Mal gesehen und finde sie jetzt doch besser als die Version mit Keira Knightley, die schon toll war.
Von allen Jane Austen Romanen kommt es an zweiter Stelle, Verstand und Gefühl gefiel mir doch noch besser ;-). -
Ich finde das Buch auch toll. Nachdem ich es gelesen hatte, konnte ich gar nicht verstehen, wie es mehrere Monate ungelesen in meinem Regal stehen konnte.
Bisher ist es mir mit Klassikern so ergangen, dass ich sie eher von Kapitel zu Kapitel gelesen habe. Aber bei "Stolz und Vorurteil" dachte ich mir immer, "och, lieste mal gleich weiter, die Kapitel sind ja eh recht kurz". Es war also gar nicht so, wie ich erwartet hatte, sondern hat mich tatsächlich in den Bann gezogen und jegliche Bedenken gegenüber Klassikern verscheucht. -
Ich bin jetzt so richtig gespannt auf das Buch.
-
Ich bin jetzt fast mit dem Buch durch, finde es höchst vergnüglich zu lesen
und will nur anmerken: Diese MUTTER!!!! -
Zitat
Original von Tempe
und will nur anmerken: Diese MUTTER!!!!Oh ja, die Mutter ist klasse, der Humor in diesem Buch ist sowieso sehr fein und leicht und nicht so überpräsent, das man davon erschlagen wird, und das find ich sehr gut. Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei einem solchen anspruchsvollen Buch laut lachen muss.
Sehr schönes Buch, hab ich auch schön mehr als 3,4 mal gelesen. -
So, bin jetzt auch mit dem Buch durch-und wirklich begeistert! Man fragt sich zwar zwischendurch, ob da überhaupt nochmal was passiert, aber schon nach ,Verstand und Gefühl' wußte ich: Das geht noch was Und die Wendung zum Schluß war klasse!
Allein die feine Sprache, in der das Buch geschrieben ist macht es zu einer besonderen Freude, es zu lesen. Ist mal was Anderes...@ Taeddy: Ich glaube auch, daß ich sowas öfter lesen könnte
-
ich fand das buch auch super...brauchte aber meine zeit um die alte schreibweise und sprache zu verstehen, aber dann war es super und ich habe so richtig mitgefühlt...
leider habe ich das buch noch nicht in meinem regal, aber ich weiß, dass der letzte satz von mr. bennett so toll war...das ich minutenlang gelacht habe und den abschnitt immer wieder lesen musste.
mag einer mal schauen wie der satz genau lautet, also an die die das buch zu hause haben.
ich meine den satz...wo er hinaus ruft und fragt ob noch andere da sind, die um die hand der anderen töchter anhalten möchten...
lg fee
-
Ich würde dir nachschauen, aber ich hab das Buch schon in einem der Umzugskartons verstaut leider
Aber tolles Buch! Habe es mehrmals gelesen und ich finde, es ist das einzige von Jane Austen, das ich am Stück lesen kann, ohne eine mehrwöchige Pause einzulegen. Es fesselt und ihre Charaktere sind mir wahnsinnig sympathisch. -
"...wenn noch weitere junge Männer da sein sollten, die sich um Mary oder Kitty bewerben, schicke sie mir gleich herein, denn ich bin nun einmal dabei."
-
Stolz und Vorurteil war das erste Buch, das ich tatsächlich ein zweites Mal gelesen haben. Und ich werde es sicher auch ein drittes Mal lesen. Es zählt ganz gewiss zu meinen Lieblingsbüchern.