Jane Austen - Stolz und Vorurteil

  • Jetzt fueg ich mal noch die Meinung meiner Tochter an. Sie sollte jetzt in der 8. Klasse einen Klassiker lesen und hat sich diesen aus unserem Regal gezogen, da sie den Film schon kannte und mochte. Sie hat sich dann regelrecht durchgequaelt. Fuer sie ein Fall, wo die Verfilmung mal besser gelungen ist als der Roman selber. Einige Stellen fand sie durchaus witzig, aber alles in allem war ihr der Plot schlicht zu langsam.


    So gesehen eigentlich auch verstaendlich, dass sie die Verfilmung mit Keira Knightly besser fand als die BBC Verfilmung mit Colin Firth. Die kuerzere Filmfassung erlaubt ja auch den Plot etwas schneller voranzutreiben und dadurch Spannung zu erzeugen. Die romangetreuere Verfilmung (5 Std mit der BBC) muss Spannung durch Charakterentwicklung und Dialoge aufbauen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Beatrix : Das stimmt natürlich. Stolz und Vorurteil lebt quasi von den Dialogen, ,,Action" ist da ja nicht viel drin, und die ausschweifende Sprache kann einen schon sehr auf die Nerven gehen.
    Ich persönlich mag das Buch gerade, weil man es so genüsslich lesen kann und es nicht hastig vorangeht. Aber Geschmäcker sind verschieden und ich weiß nicht, ob ich dieses Buch in der 8. Klasse gemocht hätte ;-)

  • Ich habe, dass geb ich zu, die Klassiker in der achten Klasse verabscheut. Heute liebe ich sie heiß und innig. Und ich finde, das man sie einfach für sich selbst entdecken muss. Das kann englische Klassik sein, aber auch Deutsche Klassik. Meine Liebe zu Klassikern hab ich beispielweise durch "Camilla" entdeckt

  • Zitat

    Original von Novemberkind
    Ich habe, dass geb ich zu, die Klassiker in der achten Klasse verabscheut.


    nu ja, das allein ist es zumindest bei meiner Tochter nicht. Andere Klassiker sind schon angekommen. Sie hat draufhin H.G. Wells "The Time Machine" gelesen und fand es sehr interessant. Mehrere Baende on Jack London hat sie schon vor einigen Jahren gelesen - geliebt und Traenen vergossen. Ich denke eben bei Kindern/Jugendlichen ist einfach mehr Action gefragt. Dialoge und/oder ellenlange Beschreibungen allein ziehen selten in den Bann.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von Beatrix


    So gesehen eigentlich auch verstaendlich, dass sie die Verfilmung mit Keira Knightly besser fand als die BBC Verfilmung mit Colin Firth. Die kuerzere Filmfassung erlaubt ja auch den Plot etwas schneller voranzutreiben und dadurch Spannung zu erzeugen. Die romangetreuere Verfilmung (5 Std mit der BBC) muss Spannung durch Charakterentwicklung und Dialoge aufbauen.


    Ich liebe die BBC-Version. :anbet In der Hollywood-Version mit Keira Knightly konnte ich einfach keine Nähe zu den Charakteren entwickeln.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich finde beide Versionen super! die BBC-Verfilmung ist natürlich dem Buch am ähnlichsten und man hat Colin Firth :grin, aber in der 2005-Verfilmung gibt es eindeutig viel mehr Szenen zwischen Lizzy & Mr. Darcy die zeigen, dass sie sich gegenseitig anziehen! (ich sag nur: der Heiratsantrag, das Treffen auf Pemberly und dann noch die Schlussszene :anbet)

  • Ich stimme Novemberkind 100%tig zu!! Die Verfilmung mit Keira Knightley hingegen finde ich schrecklich, wer die BBCs kennt, weiss was ich meine ;-)


    Die Dialoge (im Buch) sind extrem gelungen! Ironisch und gesellschaftskritisch, ich liebe dieses Buch!

  • Besonders weil die BBC Verfilmungen irgendwie immer viel mehr Liebe zum Detail aufweisen. Ich find man merkt, das man versucht das Buch so glaubhaft und originalgetreu wie möglich umzusetzen.
    Besonders fiel mir das bei der Verfilmung von Jane Eyre auf. Aber ich habe als erstes die Verfilumung von Franco Zeffirelli gesehen, und er ist ein begnadeter Regisseur, deswegen streiten sich die Geister bei mir was Jane Eyre betrifft.
    Aber Stolz und Vorurteil ist einfach besser verfilmt worden als die Version mit Keira Knightley. Die Hollywood-Versionen sind mir immer irgendwie zu Bunt und spritzig. Irgendwie passt das nicht zu den Ironischen Dialogen von Jane Austen.

  • Zitat


    Original von Novemberkind
    Besonders weil die BBC Verfilmungen irgendwie immer viel mehr Liebe zum Detail aufweisen. Ich find man merkt, das man versucht das Buch so glaubhaft und originalgetreu wie möglich umzusetzen.
    Besonders fiel mir das bei der Verfilmung von Jane Eyre auf. Aber ich habe als erstes die Verfilumung von Franco Zeffirelli gesehen, und er ist ein begnadeter Regisseur, deswegen streiten sich die Geister bei mir was Jane Eyre betrifft.
    Aber Stolz und Vorurteil ist einfach besser verfilmt worden als die Version mit Keira Knightley. Die Hollywood-Versionen sind mir immer irgendwie zu Bunt und spritzig. Irgendwie passt das nicht zu den Ironischen Dialogen von Jane Austen.


    @ Novemberkind
    Besser hätte man es kaum formulieren können. Ich bin ganz deiner Meinung.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Angel300


    Die musst du unbedingt gucken! Ich habe angefangen die zu sammeln, bin aber noch am Anfang, mir fehlen noch viele :-]


    Ich bin auch am sammeln, denn die BBC Versionen sind wirklich am schönsten gemacht. Kann ich nur empfehlen

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Die BBC-Verfilumgen sind nun mal am schönsten, detailgetreusten und auch am liebevollsten verfilmt worden.
    Wobei sie mit David Rintoul damals einen sehr eigenen Mr. Darcy hatten :rolleyes Steif wie ein Spazierstock...


    Wer das zweite Programm des Schweizer Fernsehens (SF 2) empfangen kann, kommt am 5. (Teil 1 und 2) und 6. Januar (Teil 3 und 4) zu einem speziellen Austen-Genuss:
    Lost in Austen - Wenn Jane Austen wüsste


    Ich bin neugierig auf die Umsetzung.

  • Jane Austens Paradestück - und das natürlich absolut zu recht. So gewitzt, Sarkastisch, ironisch. Gerade dieses Zusammenspiel der beiden Hauptcharaktere.


    Vor allem Lizzy's heller Verstand und Gewitztheit hat mich zum Lachen gebracht.


    Am besten finde ich aber immer noch die Beschreibung von Mr. Collins. Man kann sich ihn so wunderbar ausmalen und voll und ganz in Abneigung aufgehen.


    Alle Charaktere sind wunderbar beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen.


    Mir gefällt die Verfilmung mit Keira Knightley, auch wenn sie nicht ganz Buchgetreu ist, so ist sie dennoch eine schöne Adaption.