OT: Epoch
Broschiert: 304 Seiten
Verlag: Droemer/Knaur
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426503328
ISBN-13: 978-3426503324
Leseprobe
Kurzbeschreibung lt. amazon
Nein, dieses Buch enthält keine »nette Geschichte« - denn am Ende dieses Romans ... ?. Bis es aber so weit ist, hat der 14-jährige Vincent sich mit Dämonen, Elfen und Feen auseinanderzusetzen. An seiner Seite hat er die umtriebige Chanteuse, die ihn mit dem missmutigen Elf Grimbowl bekannt macht. Vincent wird zum Vermittler zwischen Menschen und Elfen auserkoren, was nicht nur angenehme Zeiten mit sich bringt ...
Über den Autor
Timothy Carter, Jahrgang 1972, wurde in England geboren, wuchs in Kanada auf und lebt heute mit seiner Frau in Toronto. Er weist ausdrücklich darauf hin, dass er einen Roman geschrieben hat und keinen Ratgeber darüber, was zu tun ist, wenn die Welt untergeht (wobei die Lektüre natürlich hilfreich sein könnte).
Meine Meinung
Zuerst einmal gefällt mir die Covergestaltung richtig gut. Dieses Monster ist auch mit seinen Freunden, an jedem neuen Kapitelanfang zu finden. Witzig finde ich, dass die Kapitel hier runter gezählt werden, passt ja ganz gut zum Weltuntergang.
Nun zum Buch; die Geschichte spielt in Toronto, wo der junge Vincent mit seiner Familie lebt. Vincent fand ich von Anfang an toll, er hat in jeder noch so merkwürdigen Situation noch einen guten Kommentar übrig. Seine Familie hingegen ist etwas durchgeknallt, sie sind Anhänger einer neuen christlichen Sekte, dem Triumvirat. Es wird gegen alles und jeden protestiert z.B. Akne.
Vincent hat es zu Hause nicht ganz so einfach, er glaubt nicht so richtig an diesen ganzen Quatsch.
Eines Tages, während der Wissenschafts-Austellung in der Schule, entdeckt er unter seinem Tisch ein kleines Irgendwas, stellt sich später als Elfe raus, und damit beginnt der ganze Spaß.
Vincent wird von Elfen entführt und kurzeitig von ihnen versklavt, er trifft Feen, Trolle und einen Zentauren und natürlich Dämonen.
Die Dämonen sind so ganz anders, als in bisherigen Weltuntergangsbüchern. Sie werden äußerlich genauso beschrieben, wie sie auf dem Cover aussehen und sind dazu noch frech und sehr rachsüchtig.
Hier sind die Dämonen auch keine Geschöpfe der Hölle, sondern sie reinigen einfach alle tausend die Erde, wenn die jeweilige Epoche vorbei ist. Die einzige Möglichkeit dem zu entkommen, ist durch ein Portal zu verschwinden, doch komischerweise ist keines zu finden. Woran liegt das und wer hält sie versteckt? Das alles muss Vincent mit Hilfe seiner Freunde raus finden, zumal er nur noch zwei Tage Zeit hat, bis die Welt untergeht.
Die Geschichte an sich wurde gut umgesetzt, sie wird flüssig erzählt, hat keine Länge und es macht wirklich unglaublich viel Spaß diesen Weltuntergang mitzuerleben.
Die Protagonisten und Nebenfiguren sind alle toll, manche nervig, aber trotzdem toll. Jeder von ihnen verändert sich ein bisschen, nur psychisch nicht physisch.
Alles in allem ein kleines äußerst unterhaltsames Buch für einen Nachmittag!
8/10 Punkten
Ich habe das Buch unter Fantasy eingeordnet, da es für mich nicht die ganze Zeit ein Jugendbuch war.
Edit: Link zur Leseprobe eingefügt.