Spieltrieb von Juli Zeh
Gelesen von Sascha Icks
Lesung
4 CDs
ca. 297 min
Der Audio Verlag
Kurzbeschreibung von amazon
"Überwältigend." Der Spiegel
Ada und Alev, Schüler an einem Bonner Gymnasium, wagen ein intellektuelles Kräftemessen. Ihren Lehrer Smutek verstricken sie systematisch in eine ausgeklügelte Erpressung. Bis Smutek nur noch einen Ausweg sieht: eine Gewaltorgie gegen seinen Schüler. Die Zeit nannte Juli Zeh "eine ganz ungewöhnlich begabte Schriftstellerin" - in ihrem neuen Roman greift sie ein verstörendes, dramatisches Thema unserer Zeit auf und dreht es hellsichtig um: Gewalt an Schulen. "Spieltrieb" stellt die Frage, was überhaupt gut und was böse ist, macht einen Lehrer zur Zielscheibe, zum Opfer von Psychodruck und Schülergewalt - und schließlich zum Täter. Ein großes Hörbuch über Unmoral und ihre Folgen, unter der Regie von Ulrich Gerhardt.
Eigene Meinung
„Wissen sie was übrig bleibt, wenn man dem Menschen alle Wertvorstellungen nimmt? – Der Spieltrieb bleibt.“
Dieser Satz, gesprochen von Ada, der Protagonistin, spiegelt und beschreibt das Hörbuch sehr treffend. Denn genau darum geht es, um Menschen, die an nichts glauben, nichts fühlen und keine Wertvorstellungen mehr haben – damit aber leben und zurechtkommen.
Ada ist ein 14jähriges Mädchen, das auf das Privatgymnasium Ernst Bloch versetzt wird. Obwohl oder gerade weil sie einen messerscharfen Verstand hat, ist sie ein Außenseiter und nur die Lehrer Smutek und Höfi akzeptieren ihre Intelligenz. Sie hat kein Interesse sich einzugliedern, hat keine Pläne für die Zukunft und ist – so würde man es als Außenstehender beurteilen – gefühlskalt. Ihren Gegenpart findet sie in Alev, einem Halbägypter, der nach ihr als neuer in die Schule kommt. In ihm findet sie nicht nur eine Person, die ihr ebenbürtig ist, sondern zu der sie sogar aufschauen kann und so etwas wie Gefühle in ihr wecken kann.
Zusammen wagen sie das Experiment des Spieltriebs und machen ihren Deutsch- und Sportlehrer Smutek zur Zielscheibe. Dabei geht es ihnen weniger um Erpressung, sondern ganz einfach um so etwas wie Verhaltensanalyse, Berechnung und dem sogenannten Gefangenen-Dilemma.
Inszenator des ganzen ist Alev, der sowohl Ada als auch Smutek dafür benutzt und manipuliert, doch außer Acht lässt, dass sich beide zusammen auch gegen ihn wenden und das Spiel beenden können.
Hätte ich mich für das Buch entschieden, weiß ich nicht, ob ich es überhaupt beendet hätte. Zum einen, weil es inhaltlich nicht unbedingt in mein Beuteschema passt, zum anderen aber auch wegen des anspruchsvollen Schreibstils und der (scheinbar) hochintelligenten Gedankengänge, die einen großen Teil der Geschichte einnehmen, mitunter aber ins Nichts führen und mich sicher dazu verleitet hätten, viele Dinge über- und quer zu lesen.
Das Hörbuch – gelesen von Sascha Icks – gibt aber diesen „Wortklaubereien“ eine Stimme, macht sie lebendig und rüttelt den Zuhörer wach, den Argumentationen und Gedankengängen zu folgen. Da macht es gar nichts, dass die eigentliche Geschichte – die Erpressung – erst auf der 3. CD in Gang kommt, und auch nicht, dass viele Episoden und Vorgeschichten einzelner Personen ins Leere laufen und wenig zur Handlung beitragen. Der große Reiz des Hörbuchs sind die geistreichen Dialoge und Gedankengänge, die Mitdenken erfordern, die schockierende Wahrheiten ans Licht bringen und die plötzlich eine neue Sichtweise auf unsere (Außen-)Welt aufmachen – und das alles auf einem sprachlich sehr hohen Niveau. Einen großen Beitrag dazu leistet ganz klar Sascha Icks, die als Sprecherin nicht nur durch das Hörbuch leitet, sondern den anspruchsvollen Text auch so umsetzt, dass sich der Hörer zwar nie unterfordert, aber auch nicht überfordert fühlt. Mit ihrer nüchternen Leseart spiegelt sie nicht nur Adas Nihilismus wider, sondern wahrt auch eine sachliche Distanz zum Text. Gleichzeitig gelingt es ihr ohne jegliche Hilfsmittel, ohne Voice-Switching, den Charakteren eine Intensität zu verleihen, die es dem Hörer ermöglicht, trotz der gefühlsarmen Erzählweise sich in die Charaktere hineinzuversetzen, ihre Denkweise zu verstehen und damit Verständnis für sie zu entwickeln.
Ein geistreiches Hörbuch, das einmal mehr zeigt, dass es nicht nur ein vorgelesenes Buch ist, sondern durch hervorragende Sprechleistung einen ganz eigenen (Mehr-)Wert leisten kann.
Schon allein deswegen sehr empfehlenswert.