Die Sache mit der Nostalgie...

• Hallöchen,

ich wollte eigentlich nur mal wissen, wie es bei euch mit eurer "Kindheitsbewältigung" aussieht :grin .

Passiert euch das eigentlich hin und wieder auch, dass ihr bei einem Umzug oder beim ausmisten auf die Stars und Idole eurer Kindheit stoßt und diese euch daraufhin nicht mehr loslassen.

Mir passiert das immer wieder! :-)
    Ich such dann alle Sachen von damals zusammen und schau sie mir dann nochmal an.
    Hol mir die Sachen dann auch aus dem Keller/Dachboden in die Wohnung wo sie dann wieder einen festen Platz erhalten. Hinzu kommt noch, dass ich dann hin und wieder auch mal das Internet nach Dingen durchstöbere, die ich dazu noch ergänzen könnte.

Was meinem Geldbeutel -und auch meiner Umgebung- nicht immer Jubelrufe entlockt :-(

So ist es mir ergangen bei.

Augsburger Puppenkiste
    Drei Fragezeichen
    Disney-Filmen
    Donald Duck usw.
    Jugendbücher/ (Bücher im Allgemeinen)
    Peanuts
    Commodore 64
    ...

Im moment werde ich sehr stark von Garfield heimgesucht. :-)

Gibt es irgendjamanden da draußen, der das nachvollziehen kann, oder bin ich nicht mehr zu retten???

• Hab gerade meine Single-Sammlung* ausgegraben und versuche die besten Sachen auf Minidisk zu ziehen. :-) Da sind Dinger dabei - unglaublich! :-)

*) für die Kids hier: Singles sind nicht etwa Personen ohne Partner, sondern kleine Miniaturausgaben von Langspielplatten (das sind die Dinger, die es vor den CDs gab). :lache

Gruss,

Doc

• Hab mir neulich "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und "Urmel aus dem Eis" auf DVD gekauft (natürlich unter dem Vorwand, dass unser Sohn das "später mal" sehen kann :lache) und war hin und weg!
    Das sagt doch wohl alles...

• Hallo,

Oja, davon kann ich ein Lied singen ! Und mein freund auch! :grin
    Ich sammle verschiedenes Spielzeug aus den 80 Jahren. Z.B. Barbie, Glücksbärchis, Mein kleines Pony, Regina Regenbogen, etc.

Also wer von euch noch was im keller, Dachboden, etc. hat, nur immer her zu mir ! :-)

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von Doc HollywoodSingles sind nicht etwa Personen ohne Partner, sondern kleine Miniaturausgaben von Langspielplatten (das sind die Dinger, die es vor den CDs gab). :lache

Oh, ich bin also nicht das einzige lebende Fossil hier, das früher Singles kaufte? Für mich waren damals fünf Mark für so ein Teil ein Haufen Geld, aber ich habe eben immer die aktuellen T. Rex-Platten gebraucht. Wenn ich heute noch einen Plattenspieler besitzen würde (hat ja nicht mehr jeder...), könnte ich sie sogar hören. ;-)

• Auch ich bin stolze Besitzerin etlicher kleiner schwarzen Scheiben !!! :-]

Die gebe ich nie nie nie nich her !!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe ungefähr noch dreihundert, darunter sehr seltene Exemplare, eine mit den Beatles als Begleitband, als sie sich noch Beat Brothers nannten. Und einen Plattenspieler habe ich Gott sei Dank auch noch. :-)
    Und die allererste Single die ich mir kaufte war von den Beach Boys "Barbara Ann" weil meine Schwester so heißt und sie die Platte absolut nicht mochte.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Zitat

Original von Marlowe
    Und einen Plattenspieler habe ich Gott sei Dank auch noch. :-)

Ich auch !!!!!!!!!!! :-]

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• *lächel*

Wir haben uns sogar extra wieder einen Plattenspieler zugelegt, weil wir beide noch so viele Schallplatten und Singles haben... wenn die mal aufgelegt werden, kommen ganz nostalgische Gefühle auf. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• platten habe ich auch noch, plattenspiele auch, funktioniert auch noch, aber da wir soviel altes haben, haben wir unseren hobbyraum im keller in ein kleines museumle umgewandelt und alle gäste müssen jetzt mit in den keller. leider reicht der platz immer noch nicht, mal sehen, anbauen wäre wohl zu teuer

• Ich habe noch irgendwo eine 7" Master & Servant von Depeche Mode in der Erstausgabe in rotem Vinyl sowie eine graue und eine mellierte 12" Maxi-Single von ihnen. Allerdings habe ich meine Vinyl-Sammlung seit 1987 (als mein Plattenspieler "starb") nie wieder angehört.
    Meine erste CD ist übrigens inzwischen schon 21 Jahre alt und von Grandmaster Flash and The Furious Five. Die wird aber nur noch selten angehört.

Stattdessen habe ich eine kleine Sammlung von Swatches, die ich während meiner Teenagerzeit anfing zu sammeln.

• Zitat

Original von Oryx
    Meine erste CD ist übrigens inzwischen schon 21 Jahre alt und von Grandmaster Flash and The Furious Five. Die wird aber nur noch selten angehört.

Hihi...die hab ich noch in Vinyl. :-)

Ich bin beim Singles-Durchhören inzwischen bei ein paar echten Raritäten angelangt. Kennt noch jemand von den Surfers "Windsurfin'" oder Max Werner "Rain in May"?? :-)

Gruss,

Doc

• Hallo Rennilady,

Zitat

Original von rennilady
    Hallöchen,

ich wollte eigentlich nur mal wissen, wie es bei euch mit eurer "Kindheitsbewältigung" aussieht :grin .

Passiert euch das eigentlich hin und wieder auch, dass ihr bei einem Umzug oder beim ausmisten auf die Stars und Idole eurer Kindheit stoßt und diese euch daraufhin nicht mehr loslassen.

Ich habe noch einen großen Karton mit Sachen aus meiner Kinder- und Jugendzeit. Das schönste darin sind die Briefe, die ich mit einer Freundin gewechselt habe. Sie hat mich in diversen Urlauben immer auf dem Laufenden gehalten, was denn zu Hause so los ist und wer gerade was mit wem...

Ich finde es immer ganz toll durch diese Kiste zu wühlen und die Briefe noch mal zu lesen. Da kommen dann immer ganz viele Erinnerungen hoch. Außerdem sind in dieser Kiste auch noch jede Menge Bilder aus dieser Zeit... Da werde ich dann auch ganz nostalgisch... *seufzt*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Kennt noch jemand von den Surfers "Windsurfin'" oder Max Werner "Rain in May"?? :-)

Gruss,

Doc

Rain in May ?? Aber sischer dat !!
    *singt in Gedanken mit ...* :grin

Oder wie wärs mit A Flock of seagulls: I ran ?? :lache

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Oryx
    Meine erste CD ist übrigens inzwischen schon 21 Jahre alt und von Grandmaster Flash and The Furious Five.

Oh Yes!! Auf jeden Fall die richtige Wahl :-)

Meine Kindheitserinnerungen liegen ja noch nicht soooo lange zurück wie bei manch anderen Urgesteinen hier :lache *zwinker
    Aber als ich neulich mit meiner Mutter auf dem Dachboden rumgekramt und sortiert habe, was aus den etlichen Kisten auf dem Dorfflohmarkt vertickt werden kann, saß ich schon nach 10 Minuten flennend beim Anblick kurzhaarig frisierter Barbies, selbstgebastelter Schulbücher für unsere Meerschweinchen und mit Strickliesel gehäkelter Wollschlangen zwischen den Kisten und steckte alles lediglich in andere Kisten anstatt in den Flohmarktkorb.

Meine erste CD war übrigens Mr Vain von Culture Beat.

• Bei uns wurde zum Glück fast alles, was so an Büchern, Spielsachen und Kleidung da war auch aufgehoben. Da wir fünf Geschwister sind konnte das immer noch jemand brauchen. Und jetzt bekommen mein Neffe und meine Nichte immer mal wieder was davon.

Da geht es mir in letzter Zeit oft so, dass ich sage: Oh! Das war doch mal mein Spiel, mein Pulli, mein Buch!

An LPs hatte ich nur einige Pumuckl Platten. Da sind sogar welche dabei, bei denen der Sprecher des Meister Eder nicht Gustl Bayrhammer, sondern Alfred Pongratz war.

Ich wurde immer furchtbar wütend, wenn mal meine kleine Schwester alte Kassetten von uns auf dem Flomarkt verkauft hatte, weil sie in dem Moment das Geld besser gebrauchen konnte. Auch wenn Kassetten oder Bücher an die Kinder meiner Schwester gegeben werden, weiße ich darauf hin, dass die sie dann nicht weiterverkauft werden. Ich hänge daran! Und irgendwann können es ja mal unsere Kinder gebrauchen. :-)

• Da bin ich ja erleichtert, das ich nicht die einzige bin, der es so geht :grin
    Normalerweise ernte ich nämlich immer nur verwirrte Blicke wenn ich auf so ein Thema zu sprechen komme.

Ronja :
    Meine Schwestern (2 jüngere) haben auch immer meine Sachen geerbt. Und mich hat es auch immer sehr aufgeregt, wenn sie damit so lax umgegangen sind oder sie auf dem Flohmarkt verticken wollten um sich davon etwas "cooleres" zu kaufen.
    Ist hin und wieder in einem richtigen kleinen Familienkrieg ausgeartet.
    Mittlerweile habe ich die meisten meiner alten Sachen bei meinen Eltern zusammengesucht in unserem Keller/Dachboden in "Sicherheit" gebracht.

Beim Thama LP kommen bei mir auch viele positive Erinnerungen hoch, obwohl ich nur vier Kinderplatten besitze.
    Musik habe ich leider nur auf CD.

Sterntaler :
    Meine erste CD war übrigens auch Mr. Vain von Culture Beat :wave

Aber ich habe früher sehr oft mit meinem Vater seine alten Platten angehört und wir haben auf diese Weise sehr viele Abende vor dem Plattenspieler verbracht :-].
    Was immer sehr lustig war, und dazu führte, dass ich bis heute ein heimlicher Fan der Beatles, Stones und Pink Floyd bin.

Ja Ja *seufz* Erinnerungen sind doch was schönes, und man möchte sie auf keinen Fall missen bzw. sich von ihnen trennen müssen.

• Meine erste CD (muß so ca. 1988 gewesen sein) war Home & Abroad von Style Council und die hör ich immer noch gerne.

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von rennilady
    (...)

Sterntaler :
    Meine erste CD war übrigens auch Mr. Vain von Culture Beat :wave

(...)

Ich hatte die hier:

Ein Glück gibt es keine Tonbandaufnahmen davon wie ich in Fantasieenglisch mitsinge... :lache

• Sterntaler :
    Ob du es glaubst oder nicht, ich habe die gleiche!!! :grin

Mit den Aufnahmen, kann ich dir nur zustimmen. Bin froh, dass von damals nichts existiert :-]

Von mir gibt es aber Tonbandaufanahmen aus der Kindergartenzeit.
    Mein Vater hat mich, als ich im Kindergartenalter war mit der Super 8 Kamera gefilmt und dass dann nachher per Tonband mit meinen selbstgesungenen Kinderliedern vertont!!!.

Wenn ich mir das heute ansehen muss würde ich am liebsten in der Couch versinken oder schreiend das Zimmer verlassen.

Aber ich war ja damals so SÜß und NIEDLICH!!!!
    Eltern! :grin