Bei dem Buch "Wie ein einziger Tag" geht es absolut nicht um zwei Frauen! ...
Ist halt ne Liebesgeschichte! zwischen Mann und Frau!
Vorleser
Dazu gibt es ein Hörbuch, das mir damals eigentlich ziemlich gut gefallen hat.
Kurzbeschreibung
Irland in den 50er Jahren. Eine junge Frau und ein junger Mann verlieben sich ineinander, heiraten und bekommen viele Kinder. Ohne jemals darüber nachgedacht zu haben, was das eigentlich bedeutet, ohne es im Grunde jemals gewollt zu haben. Daran gehen beide zugrunde. Nuala OFaolain ist eines dieser ungeliebten Kinder aus dieser seltsamen Zeit. Ihr autobiografischer Roman wurde aus einem sehr schönen, schlichten Grund ein Bestseller: So ein Buch hatte es vorher nicht gegeben.
Monica Bleibtreu spricht Nuala O'Faolains Lebensgeschichte so still und zurückhaltend, wie es nur eben geht. Besser kann man diesem Text nicht gerecht werden.
Eines meiner Lieblingsbücher, da stimmt einfach alles: toller Schreibstil, liebenswerte Figuren, prickelnde, wunderschön geschriebene Liebesszenen und die Handlung ist auch klasse, macht einfach Spaß zu lesen:
Klappentext
Die schöne Lady Gwendolyn wird auf dem nächtlichen Heimweg überfallen. Rettung naht in Gestalt der attraktiven Ritterin Sir Blaidd, die in geheimer Mission eine Verschwörung gegen die Königin aufdecken soll. Gwendolyn verliert ihr Herz an die tapfere Heldin, gemeinsam versuchen sie nun, mit ihren Freunden den Verschwörern zuvorzukommen. Doch die Feinde sind mächtig, mittels dunkler Rituale versuchen sie, ihre Kräfte zum entscheidenden Schlag zu bündeln. Auch Gwendolyn gerät in Gefahr. Kann Sir Blaidd sie mit ihrem Mut und ihrem geschickten Schwert aus der tödlichen Falle befreien?
ZitatOriginal von DanaMaria
In diesem Thread geht es aber um Bücher, die von homosexuellen Frauen handeln... sagt doch der Titel.
Ich glaube, dieses hier fehlt noch. Auf englisch hat es mir sehr gut gefallen.
Kurzbeschreibung: Mit der ihr eigenen kraftvollen Anmut bewegt sich Jeanette Winterson lustvoll durch den virtuellen Kosmos der unendlichen Möglichkeiten. Vor dem Hintergrund der Erkenntnis, "dass die Trennwand zwischen echt und erfunden so dünn ist wie die Wand eines billigen Hotelzimmers" besingt sie den Wert rückhaltloser Liebe.
Eine junge Schriftstellerin sitzt an ihrem Computer. Unter dem Namen Ali sendet sie Geschichten hinaus in die Weite der virtuellen Welt und lauert als Spinne im Netz auf elektronische Beute. Sie wartet auf E-Mails ihrer Geliebten, von der sie in der realen Welt für die Wirklichkeit einer Ehe verlassen wurde. Schreibend durchstreift sie den Kosmos der unendlichen Möglichkeiten, nutzt ihn als frei verfügbare Requisitenkammer, in der sie sich bedienen kann, um die Geliebte zum Glück zu verführen. Sie verspricht ihr: "Freiheit nur für eine Nacht". So wird Ali zur Scheherazade, die in einer einzigen Nac ht versucht, schreibend den tragischen Ausgang ihrer Liebesgeschichte, und mehr noch, den Lauf der Welt zu verändern. Sie ruft die großen Liebenden in der abendländischen Kultur als Kronzeugen der eigenen Leidenschaft auf, erzählt noch einmal die Geschichte von Lancelot und Guinevere, von Paolo und Francesca. Mit der poetischen Inbrunst, die Wintersons Sprache auszeichnet, beschwört Ali
die eigene und die überlieferten Liebestragödien, um ihnen eine andere, glückliche Wendung zu verleihen, und wird doch jedes Mal vor der Macht der festgeschriebenen Geschichte kapitulieren. Als Liebende muss die Erzählerin diese Enttäuschung hinnehmen, als Schriftstellerin aber macht sie eine beglückende Entdeckung: In der sprachlichen Beschwörung selbst verleiht sie ihrer Liebe Ewigkeit und Gegenwart.
@BJ
Danke für den Tipp! Da ich das Buch damals nur ausgeliehen bekommen habe, werde ich mir jetzt das Hörbuch bestellen, vor allen Dingen auch, da ich Monica Bleibtreu sehr mag.
Ein tolles Buch, genaue Rezi folgt noch:
Romantische Balladen und heißer Jazz hier kommt Loretta Jamison! Loretta Jamison, genannt Rett, macht als Sängerin Karriere. Gemanagt wird sie von Trish, ihrer Geliebten. In ihrer Beziehung steht es nicht zum besten Trish betrügt Rett nach Strich und Faden und nimmt immer häufiger Drogen. Als sie Rett eine große berufliche Chance vermasselt, kommt es zum Krach. Und zur Trennung. Rett konzentriert sich fortan auf ihre Karriere, geht auf Tournee und feiert Erfolge. Eines Tages wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, mit der sie abgeschlossen zu haben glaubte: Sie erhält eine Einladung zu einer Klassenfeier. Organisiert von Cinny Keiler, Retts großer Liebe zu High-School-Zeiten. Die persönlichen Worte auf der Einladungskarte wecken Erinnerungen an leidenschaftliche Stunden und klingen verheißungsvoll ... Zu dieser Klassenfeier erscheint auch Angelica Martinelli, inzwischen erfolgreiche Ärztin und renommierte Krebsforscherin. Angelica war schon zu High-School-Zeiten in Rett verliebt, doch damals hatte Rett nur Cinny im Sinn. Heute wollen beide, Cinny wie Angelica, Rett für sich gewinnen ...
Autorin:
Karin Kallmaker, Jahrgang 1960, sank mit 16 Jahren in die Arme ihrer ersten und einzigen Geliebten. Heute lebt sie mit ihr und ihren beiden Kindern in der San Francisco Bay Area. Karin Kallmaker gilt in den USA als Queen of Lesbian Romance
Bin gerade durch Zufall hier gelandet und sehr froh drum! Endlich Tips zu diesem Thema, denn ich suche nach solchen Büchern da meine Schwester ( ist lesbisch) sie gern liest und ich nie wusste welches ich ihr schenken soll. Danke für die tollen Tips!
Hallo,
ich finde, dieses sehr schöne, bewegende Buch sollte hier auch nicht fehlen.
Beschreibung:
DeutschlandRadio Kultur, 16.11.2007, Gertrud Lehnert
"DIE VERBORGENE WELT ist (...) ein sehr gut geschriebener, hervorragend zu lesender, ja unterhaltsamer und oft sogar witziger Roman, der lebendige Charaktere schildert, absurde Situationen und große Gefühle mit der anschaulichen Beschreibung des Lebens in Südafrika zu Beginn der Apartheit verbindet."
Weiberdiwan, Herbst/Winter 2007
"... Shamin Sarif zeichnet in ihrem Erstlingsroman "Die verborgene Welt" ein Südafrika der Apartheid und zugleich strikter Rollenvorschriften für beide Geschlechter. Sie bindet ihre Romanfiguren sehr genau in die damalige politische, soziale, ökonomische Umwelt ein. Ihre sehr genaue, vor allem genau hinsehende und zugleich poetische Sprache, die Andrea Krug hervorragend ins Deutsche übersetzt hat, ist ein besonderer Verdienst dieses Romans, der behutsam und eindringlich, jedoch nie aufdringlich wichtige politische Themen anschlägt und zugleich das Abgleiten in gängige Lesbenromanklischees vermeidet. Ein sehr gelungenes literarisches Debüt!"
@ Tereza
Ich habe mir heute ein klasse Buch in der Bücherei ausgeliehen
Lebenskünstlerin Natalja, Tochter eines russischen Grafen und einer deutschen Freidenkerin, ist fassungslos, als sie einer Einladung ins Haus ihrer verheirateten Jugendfreundin nach Bristol folgt. Die Familie, in der sie landet, erweist sich als erzkonservativ. Marie Luises Gatte ist nicht nur dominant, er besitzt zudem eine Plantage auf Jamaica, die er mit Sklaven betreibt. Seine Ehefrau scheint zwar nicht glücklich, genießt aber doch auch ihre Privilegien: In ihrem Haus hält sie selbst Leibeigene.
Eine davon ist die junge Schwarze Sadie. Natalja ist fasziniert von Sadies Stolz und beschließt, ein Porträt von ihr zu malen. Für Marie Luises Familie ist das eine offene Provokation. Während der Sitzungen überwinden die stolze Leibeigene und die revolutionäre Adelige allmählich die Schranken ihrer Vorurteile. Doch mehr als eine vorsichtige Begegnung scheint kaum denkbar in der zutiefst rassistischen Gesellschaft, die eine Beziehung zwischen Standesungleichen unter allen Umständen verurteilt - von der Liebe zwischen Frauen ganz zu schweigen - Als der brutale Plantagenverwalter Malraux auftaucht, um die »aufmüpfige« Sadie zu »bändigen« und nach Jamaica zurückzubringen, kommt es zum Eklat.
Nach "Todesschrei" werde ich dieses Buch lesen.
Tja, dann hoffe ich, dass mein Büchlein dir auch gefällt.
Tereza
ZitatOriginal von Tereza
Tja, dann hoffe ich, dass mein Büchlein dir auch gefällt.
Tereza
Guten Morgen Tereza,
in einem anderen Forum gibt es eine Leserunde, wirst du da mitlesen??
Ja, da lese ich mit. Habe mich dort gestern schon brav vorgestellt.
Tereza
Vor einigen Jahren habe ich mal in einem Antiquariat ein Buch über eine originelle Frau entdeckt, deren Leben ein ganz aussergewöhnliches war und daher sehr spannend nachzulesen.
Joe Carstairs war jene Frau, welche dem E. M. Remarque die Marlene Dietrich ausgespannt hat....sie tauchte damals im Jahre 1939 mit ihrer Jacht an der südfranzösichen Küste auf, dort wo die Dietrich zusammen mit ihrem Gefolge grad ihre Ferien verbrachte.
Diese Geschichte ist auch nachzulesen in MEINE MUTTER MARLENE geschrieben v. Maria Riva, der Tochter Marlenes.
Ich habe im I-Net eine Seite gefunden mit einem Foto von Joe Carstairs, das ganz bezeichnend für ihren Lebenstil ist....ein ganzer Kerl unter Männern, sozusagen KLICK
Kurzbeschreibung
Was brachte die Millionenerbin von Standard Oil, Joe Carstairs, dazu, in den 20er Jahren ein Fuhrunternehmen zu gründen oder Rennboote zu entwerfen? Hier wird die Geschichte ihres exzentrischen Lebens erzählt, die Geschichte einer Frau, die sich auch durch Rückschritte nicht entmutigen ließ, die Frauen liebte und nur einen Mann akzeptierte: den 30 cm großen Lord Tod Wadley, eine Puppe, für die die berühmtesten Couturiers teuerste Maßanzüge anfertigten. Außer sich selbst, ist sie einzig ihm treu geblieben - bis zu ihrem Lebensende 1993.
Ich habe heute einen guten Krimitipp bekommen, morgen leihe ich mir das Buch in der Bücherei
aus.
Kein leichter Fall für Privatschnüfflerin Meg Darcy: eine Mörderjagd gegen den Willen ihrer Angebeteten, der eisblonden Cop-Lady Lindstrom. Und ausgerechnet die könnte das nächste Opfer sein.
Den Thread habe ich ja bisher übersehen, puh, da muss ich doch demnächst mal mein Regal durchforsten. Das ein oder andere kann ich problemlos beitragen.
Ich hätte eine Krimiserie um eine lesbische Ermittlerin beizusteuern.
Absolut empfehlenswert: Sympatische Protagonistin, spannende Handlung, ich mag diese Bücher sehr.
Ich fang mal mit dem ersten an. "Die Farbe des Todes".
Kurzbeschreibung
In einem Ort in der Nähe von San Francisco werden kurz hintereinander drei kleine Mädchen ermordet. Die berühmte Malerin Vaun Adams gerät in Verdacht. Sie saß schon einmal wegen Mordes an einem Mädchen im Gefängnis. Doch war sie damals wirklich schuldig? Kein leichter Fall für Kate Martinelli die gerade erst in die Mordkommission versetzt wurde und zudem noch mit der Skepsis ihres Kollegen Haskin zu kämpfen hat.
Über den AutorLaurie R. King, geboren 1952, wuchs in San Francisco auf und studierte Theologie an den Universitäten von Santa Cruz und Berkeley. Später bereiste sie mit ihrem Mann zwanzig Länder und fünf Kontinente. Die Autorin lebt heute mit ihrer Familie in Watsonville, Kalifornien.
Zu Britts Krimi-Serien-Tipp habe ich hier die Übersicht, da mit man der Reihe nach lesen kann.
Ein paar Rezis der Autorin gibt es auch schon.
Danke Wiggli, ich hab doch tatsächlich festgestellt, dass mir das Letzte der Martinelli-Reihe noch fehlt!
Nicht zu danken, Britt. Du hast mich auf die Autorin aufmerksam gemacht, das ist doch auch was. Bisher habe ich die Autorin in ein anderes Genre gepackt. Ich glaube, den ersten Band leihe ich mir aus der Bücherei, es könnte was für mich sein.
Die Serie ist aber unabhängig von der anderen ("Mary Russell"), oder?