Die Wette
- 42.000 km, 2 Männer, 1 Globus, keine Flugzeuge
Ich habe mich köstlich amüsiert ab diesem Buch und musste erst noch überlegen, ob ich es nicht unter Humor einstellen sollte. Aber obwohl es sehr witzig geschrieben ist und die Autoren obendrein für diverse amerikanische Comedy-Serien schreiben, geht es hier doch hauptsächlich ums Reisen.
Über die Autoren:
Steve Hely und Vali Chandrasekaran leben in Hollywood und arbeiten dort als Drehbuchautoren, u.a. für American Dad und die LateShow with David Letterman (Hely) und für die Comedy-Serie My Name is Earl (Chandrasekaran). Beide waren für die Satirezeitschift The Harvard Lampoon tätig und für verschiedene Preise (u.a. den Emmy Award) nominiert.
Klapptext:
Die meisten Autoren schreiben die Klapptexte für ihre Bücher nicht selbst. Wir schon.
Lieber Leser, hier sind Steve und Vali.
Wir sind ein Mal rund um den Globus gereist, und zwar um die Wette. Steve ist nach Westen, Vali nach Osten aufgebrochen, und der Gewinner sollte die beste Flasche Whisky bekommen, die in ganz Los Angeles aufzutreiben war.
Dieses Buch erzählt von den zahlreichen Abenteuern, die wir auf unserer Entdeckungsreise durch 24 Länder auf 5 Kontinenten erlebt haben. Man kann eine Menge nützlicher Erkenntnisse daraus ziehen, zum Beispiel:
- wie man das Vertrauen einer brasilianischen Graffiti-Gang gewinnt
- warum man keine frittierten Seidenraupen essen und keine gegorene Stutenmilch trinken sollte
- worauf man beim Kauf eines Raketenrucksacks achten muss
- was man tun kann, wenn man unbeabsichtigt in Palästina festsitzt
- wie man ein Blind Date in Schweden übersteht
Wir gehen davon aus, dass dieses Buch extrem populär wird, denn es handelt von Dingen, die sich grosser Beliebtheit erfreuen. Abenteuern, Freundschaft, Urlaub, Wetten, Spass und Rucksäcken - am besten kaufen Sie also gleich mehrere Exemplare.
Meine Meinung
Leider ist der Klapptext ein wenig irreführend. Die beiden Autoren sind es sich wahrscheinlich durch die ganzen Comedy-Serien so gewohnt, um jeden Preis lustig rüberzukommen, dass sie hier ein wenig übertrieben haben. Natürlich passieren all die aufgelisteten Dinge, aber sie sind längst nicht so abenteuerlich, wie es aussehen mag. Die Autoren wollten unbedingt ein lustiges Buch schreiben und das darf man ihnen nicht übelnehmen. Sie haben es geschafft, meine Reiselust zu wecken und durch ihre durchaus liebevoll geführten Tagebücher und Reiseberichte, sind sie mir richtig ans Herz gewachsen. Lustig ist das Buch allemal, nur hat der Versuch, die typischen Blödeleien der amerikanischen Comedy mit einzubeziehen, nicht ganz geklappt. Ein Pluspunkt, wie ich finde
Was mich ein wenig genervt hat, war die Tatsache, dass die beiden (zumindest Vali) sich nicht an alle Regeln der Wette halten. Vali ist mehrmals geflogen, obwohl Flugzeuge strengstens verboten waren. Auch der Schluss ist nicht so spektakulär und schlussendlich handelt das Buch gar nicht gross um die Wette, sondern ist mehr eine dokumentierte Weltreise zweier Spassvögel.
Übrigens haben sie keinesfalls (wie im Klapptext angegeben) 5 Kontinente besucht. Keiner der beiden kam an Australien vorbei
Ich finde das Buch ist, vorallem für Reise-Fans, überaus lesenswert und ich werde es mir für reisebegeisterte Bekannte als Geschenk im Hinterkopf bewahren.
Liebe Grüsse
-Erbsnüsschen