Desperaux: Von einem der auszog das Fürchten zu verlernen - Kate DiCamillo (ca. 8-11 Jahre)
Klappentext
Despereaux Tilling ist eine Maus wie keine andere. Als halbe Portion mit viel zu großen Ohren legt er auch noch ein gänzlich unmäusisches Verhalten an den Tag. Er liebt Musik und Bücher – nicht etwa zum Anknabbern, sondern wegen der Geschichten – und ganz besonders die Menschenprinzessin Erbse oben im Schloss. Als die ihm eines Tages über den Kopf streichelt, steht für den obersten Mäuserat fest: Despereaux ist eine Gefahr für die Allgemeinheit und muss verbannt werden.
Doch das ist erst der Anfang einer langen Geschichte, in der neben Despereaux’ Heldentaten die Ratte Roscuro, die sich nach Licht sehnt, das Mädchen Miggery Sow, um deren Wünsche sich niemand schert, und eine köstliche aber verbotene Suppe eine tragende Rolle spielen.
Über die Autorin
Kate DiCamillo wurde 1964 in Pittsburgh / USA geboren und zog im Alter von vier Jahren mit ihrer Familie in den Süden Floridas. Sie studierte Englische Literatur und lebt heute als freie Autorin in Minneapolis / Minnesota. Mit ihren ersten beiden preisgekrönten Kinderbüchern ›Winn-Dixie‹ und ›Kentucky Star‹ gelang ihr auf Anhieb der internationale Durchbruch. Ihr Debütroman ›Winn-Dixie‹ führte wochenlang die New York Times Bestsellerliste an und kam auf die Ehrenliste der Newbery Medal, dem angesehensten Kinderbuchpreis der USA. ›Winn-Dixie‹ wurde im Jahr 2002 für den Deutschen Jugendliteraturpreis, Sparte Kinderbuch nominiert. Für ›Despereaux - Von einem der auszog, das Fürchten zu verlernen‹ wurde die Autorin 2004 mit der Newbery Medal geehrt. 2005 wurde auch dieses Buch für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
Eigene Meinung
Ich habe das Buch vor ein, zwei Jahren gelesen und war begeistert. Natürlich ist es eine Kindergeschichte und ich war erst etwas skeptisch, doch als ich es gelesen habe war ich positiv überrascht.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und angenehm zu lesen. Die Geschichte ist fesselnd und es macht einem vergnügen immer weiterzulesen und zu erfahren wie es Desperaux auf seiner "Reise" ergeht.
Das Buch regt ebenfalls zum Nachdenken an und legt einem die Magie der Geschichten nah.
Es ist sozusagen ein ansprechendes Kinderbuch, das auch auf Träume, Sehnsüchte und Ängste eingeht.
Für alle die eine leichte Lektüre mögen und nicht abgeneigt gegenüber Kinderbüchern sind, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.