Buchempfehlungen benötigt - SCHWIERIG!

• Vielleicht wäre auch die Autorin Anita Shreve auch was für deine Frau...
    EIn gutes Beispiel wäre das:

Kurzbeschreibung (amazon.de)
    Anita Shreve gehört seit ihrem Bestseller »Die Frau des Piloten« zu den amerikanischen Top-Autoren. In ihrem neuen Roman »Olympia«, den sie selbst als ihren wichtigsten bezeichnet, erzählt sie auf der Basis historischer Ereignisse eine skandalöse Liebesgeschichte aus der Zeit um 1900. Die fünfzehnjährige Olympia verliebt sich in den einundvierzigjährigen Arzt und Familienvater John Haskell. Eine leidenschaftliche Affäre beginnt, die sich dramatisch zuspitzt, als die Beziehung ans Licht kommt und Olympia entdeckt, daß sie schwanger ist. Die junge Frau steht mutig zu ihrer Liebe jenseits aller Konventionen.

• Zitat

Original von crycorner
    Grob gesagt müssen "es Familiendramen sein, die wie Psychothriller geschrieben sind. Tief emotional bewegende Geschichten - aus dem Leben gegriffen."

Das schreit doch nach Pat Conroy!

Der große Santini

Für mich sein bestes:
    Die Herren der Insel

Oder u.a.

"Tief emotional bewegend" ist hier gar kein Ausdruck, viel tiefer geht es eigentlich nicht mehr. Und aus dem Leben gegriffen ist es auch, da Conroy stets in Romanverkleidung mehr oder weniger seine eigenen Erfahrungen verarbeitet.

• Mir fällt gerade noch ein sehr gutes Buch ein (ich hoffe, wir haben das hier noch nicht):

Abbitte von Ian McEwan

Kurzbeschreibung
    An einem heißen Tag im Sommer 1935 spielt die 13-jährige Briony Tallis Schicksal und verändert dadurch für immer das Leben dreier Menschen.
    Ein Roman über Leidenschaft und die Macht des Unbewussten, über Reue und die Schwierigkeiten der Vergebung.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Und was mir dazu immer gleich einfällt:

Das Herz ist ein einsamer Jäger von Carson McCullers

Kurzbeschreibung
    Der Roman spielt im Staat Georgia, in einer häßlichen heißen Innenstadt. Es ist die Geschichte eines begabten Mädchens, Mick Kelly, und ihres gewaltsamen Kampfes gegen eine unnachgiebige und harte Umgebung. Carson McCullers' mitleidiges Engagement gilt den einsamen Sonderlingen und Außenseitern, die sich um den taubstummen John Singer scharen, um ihm ihr Herz auszuschütten."Was für ein Buch! Ich freue mich schon, es demnächst wieder zu lesen und Neues darin zu entdecken." (Brigitte)
    "Ich kenne kein Buch, das ähnlich traurig wäre, sich nicht in Ironie flüchtet und dennoch ohne Bitterkeit ist. Wer in ihren Büchern nur die dunkel gefärbte Grundstimmung wahrnimmt, hat mit Gewißheit nicht den zarten Klang ihrer Sprache gehört. Ihre ganze Prosa scheint von einer heimlichen Melodie, mehr einem Rhythmus aus Tönen denn aus Wörtern getragen zu sein. Deshalb steht der Trost, der von diesem Werk ausgeht, nicht in den Worten selbst, sondern klingt in deren poetischem Zusammenspiel an, er ist nicht lesbar, sondern spürbar." (Nürnberger Zeitung)

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von twin
    Mir fällt gerade noch ein sehr gutes Buch ein (ich hoffe, wir haben das hier noch nicht):

Abbitte von Ian McEwan

Kurzbeschreibung
    An einem heißen Tag im Sommer 1935 spielt die 13-jährige Briony Tallis Schicksal und verändert dadurch für immer das Leben dreier Menschen.
    Ein Roman über Leidenschaft und die Macht des Unbewussten, über Reue und die Schwierigkeiten der Vergebung.

Uuh, da war ich nur noch am Heulen :cry

• crycorner ich könnte eigentlich fast drauf wetten, dass ihr das Buch gefallen wird... mir hat supppppppper gut gefallen

Kurzbeschreibung
    Als Eva entdeckt, dass ihr Mann sie betrügt, sinnt sie auf Rache. Durch Zufall erfährt sie, wer die Geliebte ist: die Kindergärtnerin ihres sechsjährigen Sohnes. Sie spinnt eine raffinierte Intrige, um die Konkurrentin auszuschalten und ihren Mann zurückzugewinnen. Doch ihr Rachefeldzug nimmt eine ungeahnte Wendung und treibt sie gnadenlos in den Abgrund...

• Ich habe heute in der Buchhandlung noch eins entdeckt:

Kurzbeschreibung
    »Diese Familie braucht kein Oberhaupt mehr, weil sie nämlich mit diesem Tag aufgehört hat, eine Familie zu sein, die Nabe ist aus dem Rad gefallen, die Speichen spritzen in alle Richtungen.« Urenkel David benennt exakt und wenig schmeichelhaft, was er von seiner Sippschaft hält. Soeben hat man die alte Dame mit 95 Jahren zu Grabe getragen und sitzt nun beim Leichenschmaus - eine der seltenen Gelegenheiten, bei denen man sich noch trifft ...

Über den Autor
    Renate Welsh wurde 1937 in Wien geboren. Ihre Kindheit verlebte sie in einem Vorort Wiens, wo ihr Vater Arzt war. Nach dem Abitur studierte sie Englisch, Spanisch und Literaturwissenschaften, brach ihr Studium aber nach zwei Jahren ab und arbeitete am British Council in Wien. Nebenberuflich, später freiberuflich war sie als Übersetzerin täumtig. Seit 1969 hat sie dann viele engagierte Kinder- und Jugendbücher geschrieben, für die sie neben zahlreichen anderen Auszeichnungen mehrfach den Österreichischen Staatspreis für Kinderliteratur, den Preis der Stadt Wien und den Deutschen Jugendliteraturpreis erhielt. 1995 wurde ihr Gesamtwerk mit dem Österreichischen Würdigungspreis ausgezeichnet.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Unbedingt dieses Buch hier - ich bin mir sehr sehr sicher, dass ihr das gefallen wird. (Nicht vom merkwürdigen Titel abschrecken lassen!) Es geht um Schicksale von Kindern und es liest sich so spannend und flüssig wie ein Thriller.

Kurzbeschreibung
    Was geschah, als die kleine Cassandra von ihrem Vater entführt wurde? Beharrlich, als hinge ihr Leben davon ab, wehrt sie sich gegen jeden Versuch, dieses Geheimnis zu ergründen.
    Drake ist ein charismatischer vierjähriger Junge, aber er spricht nur mit seiner Mutter. Cassandra und Drake werden zu den schwierigsten Fällen der Kindertherapeutin Torey Hayden. "Weil ich ein Alien bin" erzählt von der mühsamen, unendlich viel Geduld und Einfühlungsvermögen verlangenden Reise mit den beiden Kindern, und davon, wie es Hayden gelingt, ihnen wieder zu einer Sprache zu verhelfen.

• Ich lese auch gerne Familiensagas und habe dieses hier regelrecht verschlungen:

Isabell Allende: Porträt in Sepia

Produktbeschreibung laut Amazon:

Als Aurora del Valle den Schleier zerreißt, der über ihrer Herkunft liegt, hat sie bereits eine bewegte Kindheit und Jugend zwischen Kalifornien, dem Europa der Belle Epoque und Chile hinter sich. Aufgewachsen ist sie im großzügigen und pompösen Haus ihrer Großmutter Paulina del Valle, die sie unter ihre Fittiche genommen hat, um sie 'in die Welt einzuführen'. Je mehr aber Aurora von der Welt kennenlernt, um so deutlicher wächst in ihr das Bedürfnis, aus eigener Kraft zu leben.
    Eine Kamera, die sie als Kind geschenkt bekommt, wird ihr nach und nach zur Leidenschaft und zum Mittel der Suche nach ihrer persönlichen Wahrheit. Wer waren ihr Vater, ihre Mutter, und woher kommen die Laute einer fremden Sprache, an die sie sich zu erinnern glaubt? Als sie auf einer Photographie, die sie selbst gemacht hat, mit dem Verrat des Mannes konfrontiert wird, den sie liebt, entschließt sie sich, das Geheimnis ihrer Vergangenheit zu erforschen.
    Aurora steht im Mittelpunkt dieses mit großem Atem erzählten, farbigen Romans. Doch tatsächlich ist es eine ganze Welt von Schicksalen, die Isabel Allende zu erzählen weiß. Mit Witz und Temperament greift sie ins pralle, ungeordnete Leben, schildert starke, eigenwillige Frauen und zeigt wieder ihren Sinn für das vitale Nebeneinander von Lebensernst und Komik. Nur einer so sicheren Erzählerin wie Isabel Allende konnte es gelingen, den großen Lebensbogen von Fortunas Tochter kraftvoll weiterzuspannen und zugleich die chilenische Vorgeschichte ihres unvergessenen Erstlings Das Geisterhaus durchschimmern zu lassen.

• Und dieses fand ich auch klasse:

Elizabeth Edmondson - Lady Helenas Geheimnis

Ein dunkles Geheimnis überschattet das Familientreffen in dem alten Haus am See

England, Dezember 1936. Im tief verschneiten Lake District versammeln sich die Menschen, um Weihnachten zu feiern. Auch die junge Alix Richardson ist aus London angereist, aus Sehnsucht nach ihrer Familie und den Freunden aus Kindertagen. Aber vor allem will Alix endlich erfahren, was für ein Rätsel den frühen Tod ihrer Mutter, Lady Helena, umgibt. Die Geheimnisse, denen sie auf den Grund gehen will, sind so tief und dunkel wie die Wasser des zugefrorenen Sees. Schon bald wird ihre Suche zu einem gefährlichen Tanz auf dem Eis.

• Und ganz aktuell von mir gelesen und ebenfalls verschlungen:

Corinna Kastner - Eileens Geheimnis

Eine Geschichte von Schicksal und Liebe. Und einem Geheimnis, das alles veränderte. Die Inschrift ist kaum noch lesbar, so verwittert ist das keltische Kreuz auf dem Friedhof der Insel Guernsey. Und doch birgt die Schrift ein Geheimnis, das Daniels Vater mit in den Tod genommen hat. Als Daniel versucht, das Rätsel zu lösen, trifft er auf die blinde Nathalie. Kann ausgerechnet sie die Fäden zusammenführen, die das Schicksal Jahrzehnte zuvor geknüpft hat? Daniel und Nathalie kommen gemeinsam der Wahrheit Stück für Stück näher. Und bringen Ereignisse ans Licht, die für manche besser begraben geblieben wären ... (Kurzbeschreibung laut Amazon)

• So, und jetzt noch dieses:

Victoria Hislop "Insel der Vergessenen"

Alexis Fielding sehnt sich danach, mehr über die Herkunft ihrer griechischen Mutter zu erfahren. Doch Sofia schweigt. Erst als Alexis kurz entschlossen nach Kreta aufbricht, gibt ihr Sofia einen Brief mit. Er sei, verspricht sie, der Schlüssel zur Vergangenheit. Bei ihrer Ankunft entdeckt Alexis nur einen Steinwurf von Plaka entfernt die Insel Spinalonga, bis 1957 Griechenlands Leprakolonie.

Endlich erfährt sie, welche Rolle diese "Insel der Vergessenen" über Generationen im Leben ihrer Familie gespielt hat. Doch sie ahnt nicht, wie stark das Geflecht aus Intrigen, Verrat und enttäuschter Liebe bis heute ihr eigenes Leben bestimmt ... (Beschreibung laut Amazon)

• Mir hat die "Sturmzeit-Trilogie" von Charlotte Link recht gut gefallen, vielleicht wäre das ja auch etwas für deine Frau. Die Geschichte umspannt drei Generationen.

Von amazon.de:

"Ostpreußen 1914: Felicia erlebt einen unbeschwerten Sommer und ihre erste Liebe auf dem Gut ihrer Eltern. Sie ahnt nichts vom Unwetter, das über Deutschland aufzieht und ihre Familie mit sich reißen wird...

Berlin 1938: Politik interessiert Felicia nicht. Sie verfolgt ihre Interessen als Unternehmerin ebenso rücksichtslos wie ihre Tochter Belle ihre Träume beim Film. Aber der Realität entgeht auch ihre Familie nicht...

Frankfurt in der Nachkriegszeit: Im Deutschland des Wirtschaftswunders muss Alexandra als Unternehmerin in die Fußstapfen ihrer starken Großmutter treten. Sie wagt alles - und verliert. Doch das Erbe Felicias lässt sie einen Neuanfang wagen... "

Lieben Gruß
    Larna