Tipps für Marmelade machen?

• Ich habe heute den Tag mit pflücken von Kirschen zugebracht und wenn ich mir nun die Masse der Kirschen hier um mich herum ansehe, kommt mir spontan der Gedanke, da machst Du Marmelade draus.

Jetzt ist das Problem, ich habe vor Jahren das letzte Mal mit Demosthenes Marmelade gemacht. Damals aus Äpfeln und Trauben. Kirschen sind von daher etwas Neues für mich.

Habt Ihr diesbezüglich Tipps für mich..oder Ideen, was man aus der Masse noch anstellen könnte? Leider bin ich die Einzige, die Kirschen isst. Mrs. Demosthenes sehe ich erst kommendes WE wieder und ich denke mal, die Kirschen halten sich so nicht wirklich gut bis dahin.

:winkt

• Gelierzucker kaufen und nach Packungsanweisung aufkochen. SEHR simpel.

Bei Kirschen kann ich mir auch gut einen Schuß Hochprozentiges vorstellen.

Du könntest damit auch einen Rumtopf ansetzen und weiteres Obst über den Sommer dazugeben. Schmeckt super lecker zu Vanilleeis.

• Ja, ein Schuss Kirschwasser könnte sich da auch gut drin machen. Oder etwas dunkle Schokolade.

Ich habe dieses Buch hier und schon einige Rezepte ausprobiert, allerdings nicht mit Kirschen. Das Buch ist klasse.

• Rumtopf, wie ich ihn kenne :-)

Kirschen entkernen, und falls vorhanden Erdbeeren halbieren. Erdbeeren und Kirschen in den Rumtopf (alternativ groooßes Einmachglas mit Deckel) geben, Zucker drüberstreuen. Ziehen lassen, nach 1-2 Std. Rum drübergießen, bis die Früchte komplett bedeckt sind (1cm drüber sollte der Rum schon stehen).

Deckel zu und dunkel lagern.
    Mischverhältnis ungefähr 1 Teil Früchte, 1/2 Teil Zucker.

Dazu können auch noch Pfirsiche, Pflaumen, Mirabellen usw. auch Himbeeren.

Gewürze kann man auch reintun, Zimtstangen, Sternanis nach Geschmack.

4 Wochen nachdem die ersten Früchte reinkamen muss man Rum nachgießen und dann nochmal 2 Wochen ziehen lassen.

Genießen kann man den Rumtopf also frühestens 6 Wochen nach dem Eintopfen, sonst immer 2 Wochen nach den letzten hinzugefügten Früchten.

Schmeckt super auf Vanilleeis ;-)

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Liebe Tanzmaus,

ich esse nur selbstgemachte Marmelade und Anregungen und Tipps hole ich mir immer gerne unter www.chefkoch.de
    schau doch mal bei der Kirschmarmelade nach:
    http://www.chefkoch.de/rs/s0/kirschmarmelade/Rezepte.html
    da sind derzeit 39 Rezepte eingestellt.

Gutes gelingen :wave

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

• Da fällt das entscheiden schwer...

einen einkocher habe ich heute schon geliehen bekommen...
    alles weitere muss ich morgen kaufen (inkl. entsprechender Gläser)
    Demosthenes hat die Gläser am oberen Rand mit hochprozentigem Strohrum bestrichen... ratsam?

• Ich spüle die (sauberen im Keller gelagerten) Gläser noch mal mit sehr heißem Wasser durch, ohne Pril, und laß sie auf einem frischen Geschirrtuch abtropfen. Die Marmelade sofort in die Gläser und randvoll füllen, zumachen und auf den Kopf stellen.

Ich koche viel Marmelade, es ist noch nie etwas schlecht geworden. Ich nehme meistens 2:1 Gelierzucker.

Edit: Die Gläser trockne ich nicht ab. Niemals einkochen, wenn man seine Regel hat (Omas Tip).

• Zitat

Original von Idgie
    Jau, und wer's trotzdem macht, wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt. :lache

:rofl Köstlich!

Ich koch auch sehr viel Marmelade (fast jede Woche)
    Werden Früchte bei mir matschig und ich mag die nicht mehr essen, werden die zu Marmelade verarbeitet.

Ich nehme meistens entweder 3:1 oder 2:1 Gelierzucker und danach kommt der Saft einer Limette rein. Schmeckt total köstlich und frisch und nicht zu süß.

Von Lumos hab ich übrigens ein ganz lecker Birnen (Williams Christ) Marmelade Rezept.

Kennt von Euch jemand ein lecker Holunderblüten Marmelade Rezept?

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Wie geht denn das Birnen Rezept? Wir haben einen neuen Birnbaum.

Holunderblütengelee - die Blüten in Flüssigkeit ziehen lassen und dann mit etwas Fruchtsaft und Vanille und Gelierzucker verarbeiten. - nicht mein Geschmack.

Sehr lecker ist Holundergelee aus den Trauben. Oder auch Sirup daraus zu Vanillepudding mit Eischnee - mmmhhh.