Eddies ulimativer Pflichtlektüren - Support

• Hallo liebe Eulen,

nachdem es ja schon den SUB-Abbau gibt, ist mir gerade etwas eingefallen, was wir auf jeden Fall brauchen: Einen Thread, wo Eulen sich gegenseitig beim Lesen ihrer Pflichtlektüre unterstützen und sich gegebenenfalls Arschtritte abholen können :grin. Ich habe auch noch einiges zu lesen und mir hat es schon geholfen, die Sachen erstmal aufzulisten. Vielleicht geht es anderen auch so. Nun zu meiner To-Read-Liste (nicht wundern, dass ich nur so wenig als gelesen markiert habe; aus manchen Büchern muss ich nur einzelne Kapitel zur jeweils nächsten Vorlesung lesen und diese Bücher wollte ich erst markieren, wenn ich alle erforderlichen Kapitel gelesen habe):

Anglistik

The Iroquois Creation Story
    Poems – Anne Bradstreet
    Ralph Waldo Emerson – Self-Reliance
    Nathaniel Hawthorne – Young Goodman Brown
    Poems – Emily Dickinson
    Edgar Allan Poe – The Fall of the House of Usher
    Edgar Allan Poe – The Philosophy of Composition
    Stephen Crane – The Open Boat
    Charlotte Perkins Gilman – The Yellow Wallpaper
    Walt Whitman – Song of Myself
    Langston Hughes – The Negro Artist and the Racial Mountain
    William Faulkner – That Evening Sun
    John Steinbeck – The Grapes of Wrath
    Tennesee Williams - A Streetcar named Desire
    Maxine Hong Kingston – No Name Woman
    Sandra Cisheros – Woman Hollering Creek

Germanistik

Hilkert Weddige - Einführung in die germanistische Mediävistik
    Jörg Meibauer - Einführung in die Germanistische Linguistik
    Daniel Caspar von Lohenstein – Cleopatra
    Andreas Gryphius – Catharina von Georgien
    Christian Weise – Masaniello
    Gotthold Ephraim Lessing – Miss Sara Sampson
    Jakob Michael Reinhold Lenz – Die Soldaten
    Friedrich Schiller – Kabale und Liebe
    Johann Wolfgang von Goethe – Stella
    Wilhelm Schmidt – Geschichte der deutschen Sprache
    Peter Ernst – Deutsche Sprachgeschichte

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Puhhh, bin ich froh, dass ich keine "Pflichtlektüre" mehr habe. Aber die Idee find ich gut. Ich hatte damals auch immer ne Liste von bis zu 50 Büchern, vor allem für Germanistik (Eddie, deine Liste musste ich übrigens ebenfalls bis auf eine Ausnahme komplett fürs Grundstudium lesen *G*). Da wars wirklich schonmal einfach sich ne Liste zu machen und dann alles wegstreichen zu können was erledigt war. Ein kleines Erfolgserlebnis *G*

• @Lil Star: Welches Buch ist denn die Ausnahme?

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• @Eddie: Peter Ernst – Deutsche Sprachgeschichte. Jedenfalls kommt mir das überhaupt nicht bekannt vor *G* Den Weddige hatte ich vorige Tage sogar noch in der Hand, weil ich was nachschlagen wollte.

• Ich muss eigentlich bis Mittwoch noch Nachtzug nach Lissabon lesen, aber da ich Mittwoch nicht zum Seminar gehe, reicht das auch bis zur Woche drauf. Ich hab aber überhaupt keine Lust dieses Buch zu lesen.
    Dann müsste ich endlich mal Der Alchemist für selbiges Seminar lesen, weil ich da auch ein Referat drüber halten muss. Das Buch habe ich aber noch nichtmals...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Wie bekommt man es eigentlich hin, dass man, nachdem man ein Buch gelesen hat, auch noch weiß, was drinsteht :help? Und wie behält man den Inhalt, wenn man noch zehn weitere Bücher lesen muss?

• Ich hab momentan auch keine Pflichtlektüren, und das genieße ich erstmal ne Weile. Allerdings habe ich mir vorgenommen, Effi Briest zu lesen (die einzige Schullektüre die ich NICHT gelesen habe). Sobald ich wenigstens ein bisschen Motivation übrig habe, hole ich mir hier meinen Tritt ab, damit ich es auch wirklich lese!

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Wie bekommt man es eigentlich hin, dass man, nachdem man ein Buch gelesen hat, auch noch weiß, was drinsteht :help? Und wie behält man den Inhalt, wenn man noch zehn weitere Bücher lesen muss?

Also, es geht ja um Pflichtlektüre, vermutlich für Schule, Studium & Co.

Ich habe mir in solchen Fällen die wichtigsten Fakten notiert und ins Buch gelegt. Das konnten schon auch mal 5-10-seitige stichpunktartige Zusammenfassungen werden - und das auch noch in der Vor-PC-Ära von Hand abgeschrieben.

Aber für mich war das die beste Art, mir komprimiertes Wissen so einzuprägen, daß ich es bei Bedarf abrufen konnte. Ich hatte dann förmlich meine handgekritzelten Listen und Skizzen vor Augen. :wave

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batcat : Da bin ich ja beruhigt; so handhabe ich das nämlich auch. Bisher kam ich mir immer total unökonomisch vor :grin.

• Wenn ich Bücher (Belletristik - bei Fachbüchern hilft ja eh sonst nichts) für Seminare lesen muss, mache ich das auch immer so. Anders komme ich mit den Inhalten durcheinander oder kann sie mir gar nicht merken. Und das Schreiben mit der Hand hat immer noch den Vorteil, dass es überall problemlos möglich ist. :-)

So hat man auch wichtige Stellen schneller zur Hand, wenn man im Seminar diskutieren will oder muss. (Ich schreibe mir nämlich meistens gleich die Seitenzahlen mit dazu, wenn ich mir etwas notiere.)

• Also für Pflichtlektüre habe ich mir auch immer von Hand Notizen gemacht. Habe dabei die Erfahrung gemacht, dass sich der Stoff allein schon durch das Schreiben besser einprägt.
    Zum Teil habe ich wichtige Passagen am Text angestrichen und Bemerkungen daneben geschrieben.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Pflichtlektüren habe ich zum Glück hinter mir. Ich habe Bücher immer gehasst, wenn ich sie lesen musste. Da musste das Buch dann schon wirklich, wirklich gut sein, um mich doch noch zu überzeugen.

Sollte ich allerdings doch irgendwann mal wieder Pflichtlektüre haben, komme ich auf den Thread zurück ...

• Darf man sich auch beteiligen wenns nicht um Romane und Co geht sondern schnöde Fachliteratur? :grin

Einführung in die Technische Informatik - Gerhald Schild ( bis zum 29.6)
    Datenbanksysteme: Eine Einfühung - Alfons Kemper (bis Oktober)
    Grundkurz Theoretische Informatik - Gottfried Vossen (bis Oktober)

• Also ich habe während des Studiums auch immer handschriftliche Notizen zu meiner Lektüre angefertigt. Bei Fachbüchern, die mir gehörten, habe ich mit Textmarkern in drei verschiedenen Farben gearbeitet: Pink für Überschriften, grün für Unterüberschriften und gelb für wichtige Textstellen oder Schlagworte. Jetzt wo ich drüber nachdenke, stelle ich gerade fest, dass ich es eigentlich noch heute so handhabe. Nur das meine Pflichtlektüre geschrumpft ist... :grin

• Zitat

Original von Pepper
    Darf man sich auch beteiligen wenns nicht um Romane und Co geht sondern schnöde Fachliteratur? :grin

Natürlich :wave. Ich habe ja auch nicht nur Romane.

• Und wieder eins geschafft :-]. Masaniello ist runter vom Uni-SUB :freude :anbet.

Anglistik

The Iroquois Creation Story
    Poems – Anne Bradstreet
    Ralph Waldo Emerson – Self-Reliance
    Nathaniel Hawthorne – Young Goodman Brown
    Poems – Emily Dickinson
    Edgar Allan Poe – The Fall of the House of Usher
    Edgar Allan Poe – The Philosophy of Composition
    Stephen Crane – The Open Boat
    Charlotte Perkins Gilman – The Yellow Wallpaper
    Walt Whitman – Song of Myself
    Langston Hughes – The Negro Artist and the Racial Mountain
    William Faulkner – That Evening Sun
    John Steinbeck – The Grapes of Wrath
    Tennesee Williams - A Streetcar named Desire
    Maxine Hong Kingston – No Name Woman
    Sandra Cisheros – Woman Hollering Creek

Germanistik

Hilkert Weddige - Einführung in die germanistische Mediävistik
    Jörg Meibauer - Einführung in die Germanistische Linguistik
    Daniel Caspar von Lohenstein – Cleopatra
    Andreas Gryphius – Catharina von Georgien
    Christian Weise – Masaniello
    Gotthold Ephraim Lessing – Miss Sara Sampson
    Jakob Michael Reinhold Lenz – Die Soldaten
    Friedrich Schiller – Kabale und Liebe
    Johann Wolfgang von Goethe – Stella
    Wilhelm Schmidt – Geschichte der deutschen Sprache
    Peter Ernst – Deutsche Sprachgeschichte

• Ich habe ausser den schon von mir genannten Büchern nie Pflichtlektüre für die Uni. Ich lese das dann alles freiwillig, um mich auf Klausuren vor zu bereiten. In einem Seminar hatten wir dieses Semester jede Woche 2 Texte zu lesen, aber ich hab es nie gemacht, weil es erstmal altbekannte Themen aus anderen Veranstaltungen waren und weil wir es fürs Seminar nie wirklich brauchten.
    Momentan mache ich mich mal wieder an meine soziologischen Theorienbücher, weil da wieder eine Klausur ansteht. Eigentlich reichen die Folien des Profs, aber ich lese mir die Theorien immer noch gerne durch. Also nicht wirklich gerne, aber ich fühle mich dann besser vorbereitet.
    Ich könnte hier also keine wirkliche Pflichtlektürenliste machen... ich muss nur noch den Alchimisten lesen und das auch noch für ein freiwilliges Seminar.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit