Drachenwacht (Victory of eagles)/Naomi Novik

• Drachenwacht/Victory of eagles

Temeraire 5

Inhalt:
    Laurence wurde nach den Ereignissen am Ende des vorigen Buches als Verräter zum Tod am Galgen verurteilt und Temeraire zu einem öden Leben in der Zucht. Um den unberechenbaren aber wertvollen Drachen unter Kontrolle zu halten, wird sein Mensch vorerst aber nicht hingerichtet. Als Temeraire die falsche Nachricht seines Todes erhält, bricht seine Welt zusammen und, nun nicht mehr erpressbar, verlässt er mit den anderen Drachen das Zuchtgelände. Doch nicht um sich in die Wildnis zu schlagen, denn das Unfassbare ist geschehen, Napoleon ist mit einer Übermacht an Männern und Drachen in England gelandet. Temeraire gründet aus den reiterlosen Drachen und einigen menschlichen Milizsoldaten eine ganz
    eigen(artig)e Truppe. Lawrence, der natürlich noch lebt, wird ausgeschickt, ihn zu finden. Das Todesurteil ist aber nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben.

Wird es der englischen Armee unter dem harten, aber begabten General Wellesley gelingen, Napoleon wieder ins Meer zu werfen? Kann Laurence seine Freiheit wieder gewinnen, indem er mit Temeraire einen entscheidenden Beitrag dazu leistet? Doch was ist, wenn es gar nicht darum geht, die Vergebung seiner Vorgesetzten zu erhalten, wo Laurence selbst sich doch nicht vergeben kann?

Meinung:
    Ich habe das Buch natürlich gleich gekauft, aber vorerst nicht gelesen, weil ich eigentlich nur eher unbegeistertes darüber gelesen habe. Nun verstehe ich zwar, warum manche ein Problem damit haben, ich aber hatte keines, ganz im Gegenteil, ich halte es für eines der besten bisher.

Es ist hier eine Menge „Kriegszeug“, aber das hat mich ja noch nie gestört, außerdem ist der Krieg gegen Napoleon hier nun einmal der Hintergrund. Obwohl es doch äußerst schockierend ist, dass Novik ihn tatsächlich in England einmarschieren lässt. Aber, auch wenn sie hier sehr von der Geschichte abweicht, wäre es doch billig, hätte sie einfach die richtige hergenommen und mit Drachen garniert. Mit Drachen muss es anders sein.

Und das führt uns gleich zu Laurence und seinem Verrat, an dem er hier so schwer zu kauen hat. Ohne seine moralisch vollkommen richtige Tat, die französischen Drachen zu retten, hätte die Invasion nie stattfinden können. Es ist damit ganz und gar seine Schuld und es ist verständlich, dass er das verbunden mit dem Verlust seiner Ehre nicht einfach so abtun kann, auch wenn Temeraire es naturgemäß nicht verstehen kann. Denn Novik hat Laurence so geschaffen, wie er als englischer Gentleman und Offizier zu sein, zu fühlen und zu handeln hat. Ohne seine Ehre ist er nichts, daran kann auch Temeraire nichts ändern. Die weiteren Ereignisse hier sind dabei auch nicht hilfreich, als er Taten begeht, die er verabscheut, bis er an seine Grenzen stößt.
    Das alles macht das Buch nicht fröhlicher und weit schwermütiger als die vorherigen. Aber, es ist konsequent.

Konsequent finde ich auch die Entwicklung von Temeraire, der einen großen Schritt auf dem Weg der Anerkennung der Drachen gemacht hat, indem er Colonel bzw. Commodore Temeraire wird. Gleichzeitig bemerkt er auch, dass es nicht immer einfach ist, Kommandant zu sein, vor allem wenn Iskierka zu seinen Untergebenen gehört! Armer Granby!
    Aber bei den Drachen kamen auch wieder die liebenswerten Eigenschaften ihrer Drachen zu Tage. Diese Szenen fand ich wie immer allerliebst.

Ich war sehr gespannt, wie Novik Wellesley/Wellington darstellt und wurde nicht enttäuscht, denn ich habe ihn wiedererkannt, den begabten, aber unfreundlichen und harten General.

Zitat

„I can and will deny any man, or beast, the right to tear apart the foundations of our state. …” (S. 335)

Das ist Wellington wie er leibt und lebt. Und doch musste er nachgeben und den Drachen endlich ihre Rechte gewähren, für die Temeraire so sehr gekämpft hat. Auch das ist konsequent, denn so wie Novik Temeraire erschaffen hat, konnte er nicht aufgeben, ehe er das erreicht hat.

Schade fand ich nur, dass sie keine Verwendung für dieses Zitat des echten Wellington gefunden hat: „I don't know what they'll do to the enemy; but, by God, they frighten me.“ Ich hätte mir das so schön vorstellen können beim Anblick von Temeraires Trupp.

Ich glaube, es zeigt sich am deutlichsten, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat, dass ich kaum aufhören kann, zu schreiben, während ich bei den vorherigen Bänden relativ kurz angebunden war, so sehr sie mir auch gefallen haben.

PS: Ich werde diese Rezension auszugsweise auch für ein anderes Forum verwenden.

• Ich habe diese Ausgabe gelesen und bin ein wenig enttäuscht, weil sie sehr schlecht lektoriert wurde. Es sind hier einige Fehler, die ausgemerzt hätten werden müssen, Sätze die im Nirvana enden und falsche Satzzeichen. Schlampig! Aber dafür kann Novik nichts.

Über den Titel wundere ich mich auch. Wer sind die "Eagles"? Ich gehe mal davon aus, daß sie nicht für Napoleons Feldzeichen stehen, die hier als begehrte Trophäen eine Rolle spielen. Einer dieser toll klingenden, aber eher sinnlosen Titel, was schade ist, denn die vorherigen hatten sehr Wohl Sinn.

• Auch der 5te Band hat mir wirklich gut gefallen.
    Ich finde die Idee einfach super die Drachen in den krieg mit einzubeziehen.

Hoffe das bald deiner nächste Band erscheint.
    Freu mich schon riesig drauf.

• Nachdem Lawrence und Temeraire die französischen Drachen vor der tödlichen Seuche bewahrt haben, werden beide des Hochverrates an Großbritannien angeklagt. Temeraire wird in ein Zuchtgehege gesteckt und Lawrence zum Tode verurteilt.
    Doch als Napoleon es nach Jahren der Bemühungen über den Kanal schafft, wird jeder Drache und jeder Feuerreiter benötigt.
    Lawrence wird zeitweilig begnadigt und macht sich auf die Suche nach Temeraire. Doch dieser hat in der Zwischenzeit von dem angeblichen Tod von Lawrence erfahren und hat für sich und die anderen Zuchtdrachen einen ganz besonderen Plan ersonnen. Dieser Plan führt sie direkt an die Kampflinien von Napolenon.
    ==========================================
    Das der fünfte Band im Penhaligonverlag erschienen ist, war schon ungewöhnlich. Aber die Buchaufmachung ist schön gelungen. Die Buchhülle fühlt sich wie Drachenschuppen an und jedes Kapitel beginnt mit einem Drachenbild. Das vordere Cover ist auch schön rausgeprägt.
    Allerdings hat mir trotz allem die alte Buchaufmachung besser gefallen.
    Da das Buch auch größer ist als die früheren Ausgaben, ist auch mehr Text auf den Seiten. Durch die größeren Seiten verliert man oft den Faden beim lesen und dadurch wird alles etwas langatmig. Die alte Form war einfach besser.
    Ja netter Versuch, ich hoffe aber stark, dass die alten Versionen weitergeführt werden.

Der fünfte Teil geht so spannend weiter, wie der vierte Band geendet hat. Es ist einfach unglaublich was Temeraire und Lawrence schon alles erlebt haben und was sie im fünften Band alles erdulden und erleiden müssen.
    Der Hochverrat den beide begangen haben, macht ihnen schwer zu schaffen und jeder muss auf seine Art damit klarkommen. Wobei Lawrence wohl die weitaus schlechteren Karten hat. Allerdings wären sie wohl kaum Lawrence und Temeraire, wenn sie sich davon beeindrucken lassen würden.
    Die beiden sind meine totalen Helden.
    Das Buch bietet alles, Spannung, Angst, Traurigkeit, Glück, Mut, Gerechtigkeit und jede Menge Humor. Von allen Büchern die es bisher über Temeraire und Lawrence gegeben hat, war dieses hier wohl das traurigste und zugleich humorvollste Buch. Ich habe bei einigen Buchpassagenso heulen müssen und an anderen Stellen vor Lachen flach auf dem Boden gelegen! Die Kommunikation zwischen den Drachen ist sehr gut gelungen und zuweilen extrem lustig (S.45).
    Die Drachenvielfalt in dem Buch ist beeindruckend. Ich glaube alleine die Franzosen hatten 30 verschiedene Drachen! Ich würde mir ein Buch über sämtliche Drachen und ihre Fähigkeiten und ihr Aussehen wünschen, dass wäre echt klasse!
    Temeraires und Lawrence Mut erstaunt mich jedes Mal aufs Neue, es ist unglaublich was die beiden zu geben bereit sind.
    So wie das fünfte Buch geendet hat, nehme ich mal ganz stark an, dass wir noch einige Bücher erwarten dürfen über dieses ungewöhnliche Team.
    Ich freu mich jetzt schon darauf.

• Ich liebe die Reihe von Naomi Novik, und der 5. ist für mich der bisher beste. Es ist einfach alles dabei. Die Action kommt nicht zu kurz, die Drachen sind so sympathisch beschrieben, Laurence Gewissenskonflikte sidn teilweise wirklich traurig ... habe den Band verschlungen.
    Das einzige, was mich stört, war, dass der Band bei diesem Penhaligonverlag erschienen ist und jetzt weder Layout noch Größe zu den anderen Ausgaben passen -.-

• bin momentan auch über diesem Buch und kann es kaum weglegen. Gestern abend erst bekommen und schon halb durch^^ Die Charaktere wirken bisher sehr authentisch, was ich bei Laurence allerding nicht immer so positiv finde...seine unbedingte Vaterlandsliebe geht für mich über jeden Verstand hinaus :pille Ich hab manchmal das dringende Bedürfnis ihn zu schütteln um ihn endlich aufzuwecken :schlaeger . Er würde jeden der ihn liebt bereitwillig ins Unglück stürzen nur für seine seltsamen Idealvorstellungen und er unbedingt gehängt werden will :pille naja aber so war er schon immer und vielleicht kommt er im weiteren Verlauf doch noch zur Vernunft :wow Immerhin gibt es ja Folgebände also scheinen sie ihn schonmal nicht aufzuhängen :grin

• Zitat

Original von bücherwurm89
    ... was ich bei Laurence allerding nicht immer so positiv finde...seine unbedingte Vaterlandsliebe geht für mich über jeden Verstand hinaus :pille ...

Jaaa, das nervt mich schon seit Beginn der Reihe. Das liegt aber weniger an Laurence selbst, sondern vielmehr an der Zeit, in der er lebt. Da musste das so sein :rolleyes
    Kann ich auch nicht nachvollziehen, weil ich generell nicht viel von Patriotismus und Gehorsam etc halte.
    Wird später allerdings nicht wirklich besser