Agatha Christie - Taken At The Flood (Der Todeswirbel)

• Kurzbeschreibung (nach Amazon):

Gordon Glade ist nicht nur ein wohlhabender, sondern auch ein großzügiger Mann. Als er kurz nach seiner Hochzeit stirbt, gerät der ganze Clan in Panik. Die junge Witwe erbt das gesamte Vermögen. Doch die Falle, in der sie sitzt, ist tödlich. Hercule Poirot macht Jagd auf den Mörder und wagt den Stich in ein Wespennest...

Meine Meinung:

Am Anfang etwas verwirrend, entwickelt sich dieser Fall von Hercule Poirot zu einem der erstaunlichsten seiner Karriere. Wie immer ist nichts so wie es scheint, nur die verblüffende Auflösung fügt alles zusammen! Toll!

Liebe Grüße,
    milla

• Wir haben das Buch in unserer Agatha-Christie-Leserunde gelesen und ich bin begeistert von dem Buch!

Es war verwirrend zu Anfang aber noch verwirrender kurz vor Schluss. Und dann löste sich alles auf und man fluchte leise in sich hinein "Verdammt, schon wieder hat mich Agatha gekriegt!".
    Diesmal hat man aber nicht nur den Täter nicht richtig erraten, sondern auch beim Pärchen des Monats gabs Überraschungen :wow

Schade war, dass Poirot erst ab der Hälfte des Bandes in Erscheinung trat (er hatte allerdings im ersten Kapitel einen kurzen Auftritt)

Alles in Allem ein empfehlenswerter Christie :-]

9/10

• Klappentext Fischer-Tb:
    Als der wohlhabende Gordon Cloade stirbt, hinterlässt er einen Clan, in dem jeder aus den verschiedensten Gründen auf die Großzügigkeit Gordons angewiesen war. Die junge Witwe wird nun von allen Seiten bedrängt, dunkle Geheimnisse werden gelüftet, Erpresser tauchen auf, Morde geschehen - bis am Ende Hercule Poirot die Fäden entwirrt und den wahren Täter enttarnt.

Ich habe dieses Buch ebenfalls im Rahmen einer LR gelesen und hatte dabei auch großen Spaß. Der wohlhabende Gordon Cloade ist unter mysteriösen Umständen verschwunden und hat seiner zweiten Ehefrau Rosaleen das gesamte Vermögen hinterlassen. Doch auch seine anderen Verwandten, welche von ihm zu Lebzeiten stets großzügig finanziell unterstützt wurden, könnten das viele Geld gut gebrauchen. Im Weg steht jedoch Rosaleen. Und dann taucht auf einmal ein mysteriöser Mann auf, der ermordet wird....

Wie so oft bietet Agatha Christie auch hier wieder ausgezeichneten Krimi- und dadurch Lesespaß. Man rätselt um die Identität des mysteriösen Ermordeten und verucht auch den anderen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Es entwickelt sich ein verzwickter und für mich wieder überraschender Fall, der auch Poirots kleine graue Zellen gehörig fordert (auch wenn er, selbstbewusst wie er ist, dies natürlich nie eingestehen würde).

Wer Fan von Agatha Christie oder allgemein klassischen englischen who's done it - Krimis ist, wird gewiss seine Freude an diesem Buch haben. :wave