Ein feiner Herr und ein armer Hund - Adriaan van Dis

  • Titel: Ein feiner Herr und ein armer Hund
    Autor: Adriaan van Dis
    Gelesen von August Zirner
    4 CD's


    Kurzbeschreibung aus der Amazon-Redaktion:
    Herr Mulder ist ein feiner Herr. Auf einem Spaziergang sieht er, dass ein von Asylanten bewohntes Haus brennt. Aus dem Haus springt ihm ein Hund in die Arme, als hätte er ihn zu seinem Herrn erwählt. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen einem reichen Herrn und einem armen Hund, der Herrn Mulder zeigt, das man Glück nicht kaufen kann.


    Ein tolles Hörbuch!! Super gut gelesen!
    Für mich war es mal ein ganz anderes Hörbuch, ich hab es einfach mal in der Bücherei mitgenommen und ich wurde nicht enttäuscht! Die Geschichte um illegale Einwanderer in Paris ist sehr mitfühlend beschrieben. Wie der Hund ganz langsam sein neu erwähltes Herrchen zum umdencken und helfen animiert.
    Ich kann es nur weiterempfehlen! Auch als Buch stelle ich es mir unheimlich interessant vor!

  • Ein wundervolle Werk - und für mich ab jetzt das optimale Geschenk für lesefreudige Hundehalter!


    Nicht, weil ein Hund im Mittelpunkt des Geschehens steht, sondern weil die Feinheiten des Buches sich auf die Beziehung Mensch-Hund richten. Es werden daher vor allem Hundehalter oder zumindest Hundeliebhaber am allerbesten nachvollziehen können, was den Hund oder eben sein neues Herrchen Mulder antreibt. ich könnte mir vorstellen, dass sonst die kleinen Gesten zwischen Mensch und Hund nicht so wahrgenommen werden, was schlichtweg traurig wäre.


    Viel Gesellschaftskritik ist mit verwoben in dem Werk, welches in den Nobelvierteln und Gossen des heutigen Paris spielt. Es geht um Migration in Europa, um Ausgrenzung, um Nächstenliebe und um die Überlegung, ob uns ein Tier nicht zu einem besseren Menschen machen kann.


    Grossartig - für mich definitiv eine Behalte-Buch (und glaubt mir, ich bin beim Bestücken des neuen Bücherregales äusserst kritisch!)


    GRÜSSE
    savanna