Neuerscheinungen Herbst/Winter 2009: "Kinder- und Jugendbücher"

  • Über den Autor:
    Andrea Karimé, 1963 deutsch-libanesisch in Kassel geboren, studierte Musik- und Kunsterziehung und schreibt und dichtet heute in Köln. Sie unterrichtet in einer Schule in Leverkusen und ist außerdem als Erzählerin von Geschichten, die sie sich am liebsten gemeinsam mit Kindern ausdenkt, tätig.


    Kurzbeschreibung:
    Das kleine Kamel Soraya langweilt sich ein wenig. Zu eintönig ist das Wüstenleben, das immer nur aus arbeiten, kauen und warten besteht. Der aufgeweckten kleinen Kameldame mit dem wunderschönen Sternenhalsband ist das einfach nicht genug. Sie möchte ein Abenteuer erleben, und das geht nur, wenn sie das kleine Dorf verlässt, in dem sie mit all den anderen Kamelen lebt. Die sind aber gar nicht begeistert von Sorayas Wünschen, soll doch weit in der Fremde ein blauer Dschinn sein Unwesen treiben. Soraya lässt sich durch solche Geschichten aber nicht von ihrem Abenteuer abhalten. Sie macht sich auf den Weg und wandert lange Zeit durch die Wüste. Eines Tages erblickt sie tatsächlich ein schreckliches blaues Ungetüm. Gibt es den bösen Dschinn also doch auch in Wirklichkeit? Die neue Geschichte von dem kleinen Kamel Soraya entführt wieder in eine orientalische Welt, wunderbar stimmungshaft und fantasievoll illustriert, und wieder darf Soraya und mit ihr die Leserinnen und Leser erfahren, dass nicht immer alles so ausgehen muss, wie man es sich erwartet hat.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Anne-Kathrin Behl, geboren 1983, aufgewachsen in Greifswald, studiert seit 2004 Illustration an der HAW Hamburg. Daneben veranstaltet sie Workshops, u. a. zur Herstellung von eigenen kleinen Büchern, und entwickelt Produkte für Kinder. 2006 gründete sie mit zwei Freunden ein komödiantisch-kabarettistisches Liedermacherprojekt. Das Trio unterhält seitdem ein Publikum von Klein bis Groß, gelegentlich auch in Buchhandlungen. »Eins und vier macht stark« ist ihr erstes Kinderbuch.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Bär, der sich vor dem Winterschlaf fürchtet? Ein Eichhörnchen mit Höhenangst? Ein Biber, der Dämme baut, damit er nicht in den See fällt? Das klingt alles sehr eigenartig. Es ist eben gar nicht so leicht, seine Ängste im Griff zu haben.Der Bär schläft nicht besonders gern. Manchmal muss es ja sein aber gleich fünf Monate Winterschlaf, das macht ihm regelmäßig Angst. Bis er eines Tages auf den Fuchs trifft, der ihm helfen will, seine Angst zu besiegen. Die beiden begegnen noch einem Eichhörnchen, einem Biber und einem Wildschwein und jedes Tier hat so seine Ängste, mit denen es glaubt, nicht fertig zu werden. Doch als sie sich gegenseitig von ihren Ängsten erzählen, sieht die Welt gleich ein bisschen anders aus. Plötzlich ist keiner mehr allein, keiner muss sich mehr schämen, weil schließlich jeder sein Päckchen zu tragen hat.Anne-Kathrin Behl erzählt in ihrem überzeugenden Erstlingswerk die entzückende Geschichte der Leidensgenossen, die erfahren, dass mit der Hilfe von Freunden alles halb so schlimm ist.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Ab 12 Jahre


    Über den Autor:
    Martina Wildner, geboren 1968, studierte Islamwissenschaft und Graphik-Design. Für ihren Roman »Jede Menge Sternschnuppen« wurde sie 2003 mit dem Peter-Härtling-Preis ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihr die Romane »Michelles Fehler«,»Murus« und »Six«, für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung schrieb sie den Fortsetzungsroman »Kleine Fische«. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Die fünfzehnjährige Agnes fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut. Ihre beste Freundin Jana ist seit ein paar Wochen völlig daneben. Ihre kleine, allseits rosa beplüschte Schwester nervt zunehmend und ihre Eltern haben sowieso keine Ahnung, was in ihr vorgeht. Einzige Lichtblicke sind der Musiker Matti, auf den leider auch Jana steht, und jene seltsame Moderatorin, die ihr eines Nachts beim Zappen begegnet. Sie bietet ihr die Chance, Spannung in ihren Alltag zu bringen. Zögernd lässt Agnes sich darauf ein, obwohl sie sich dafür, als eine Art Eintrittsgeld, immer wieder mit einem Messer selbst verletzen muss. Bis sie feststellt, dass sie Realität und Spiel nicht mehr trennen kann. Und dass die Sache immer gefährlicher wird … Der spannende Roman widmet sich einem ernsten Thema mit großer Raffi nesse und Origina li tät. Wildner erzählt von ganz normalen Teenagern,20 ihrer Sehn sucht nach Sinn, von Grenzerfahrungen, der Angst vor der Langeweile und von der tödlichen Gefahr, in die sich manche Jugendliche bringen, ohne es recht zu bemerken.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Eine erlebte Poetik
    Ab 14 Jahre


    Über den Autor:
    Ludwig Harig, geboren 1927 in Sulzbach/Saarland, arbeitete von 1950 bis 1970 als Volksschullehrer; seit 1974 lebt er als freier Schriftsteller in seiner Heimatstadt. Neben zahlreichen kleineren dichterischen Arbeiten, kulturkritischen Feuilletons und Glossen hat Harig über 50 Hörspiele, ein Theaterstück und mehrere autobiographische Romane geschrieben. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Heinrich-Böll-Preis und den Friedrich Hölderlin-Preis.


    Kurzbeschreibung:
    Am Anfang waren der Klang und der Takt. Aus kindlichem Geplapper werden magische Formeln. Wie betörend Sprache sein kann, die in Rhythmus gegossen ist, entdeckt Ludwig Harig schon früh. Gehörte Lieder und erzählte Märchen lassen Harig im Alltag das Magische entdecken. Und er selbst, ein Meister des subtilen Spiels mit Wörtern, nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise durch sein Leben. Da wird aus ersten, vorsichtigen Schritten ein komplexer Tanz der Wörter. Wir erfahren, wie ein veränderter Takt ein Gedicht von Dur in Moll kippen kann, von den erbitterten Streitereien der Poeten über das richtige Versmaß, der Spitzen Feder, die ein Dichter unbedingt braucht, oder auch von den Einflüssen der Musik. Ludwig Harig ist ein Könner und Enthusiast, seine Großmutter nannte ihn einen Luftkutscher. So oder so bietet er in seiner erlebten Poetik eine Versschule der etwas anderen Art.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Gedichte und Geschichten für Kinder


    Über den Autor:
    Robert Gernhardt (1937 bis 2006) und Almut Ullrich (1941 bis 1989) waren seit 1965 verheiratet. Robert Gernhardt war Mitglied der Neuen Frankfurter Schule, schrieb Erzählungen, Gedichte, den Roman »Ich Ich Ich« und Essays. Almut Gernhardt schuf neben ihrem malerischen Werk auch zahlreiche Buchillustrationen. Für »Der Weg durch die Wand« wurde das Paar 1983 mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    »Wenn die weißen Riesenhasen abends übern Rasen rasen und die goldnen Flügelkröten still in ihren Beeten beten«: Viele von Robert Gernhardts wunderbar verspielten Kindergedichten sind längst zu Klassikern geworden. Doch zusammen mit den Bildern seiner Frau Almut entfalten sie einen ganz neuen Reiz. Und es ist gar nicht so leicht zu sagen, was denn nun zuerst da war: der Text oder das Bild. Dieses Buch ist eigentlich sechs Bücher: Es enthält die legendären und längst vergriffenen Bilderbücher von Robert und Almut Gernhardt, darunter »Ein gutes Schwein bleibt nicht allein«, »Mit dir sind wir vier« und »Ich höre was, was du nicht siehst«. Es erzählt von Tieren, Menschen und Federn, von Angst und Mut, von Zorn und Liebe und immer wieder vom großen Aufbruch in eine Welt voller Abenteuer. _ Mit einem Nachwort von Hubert Spiegel


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Bildergeschichte,


    Über den Autor:
    Tomi Ungerer, geboren 1931, stammt aus einer Straßburger Uhrmacherfamilie. Er verpatzte die Reifeprüfung, trampte dafür durch ganz Europa und veröffentlichte erste Zeichnungen im ›Simplizissimus‹. Mitte der 50er Jahre ging er nach New York, wo sein unaufhaltsamer Aufstieg als Zeichner, Maler, Illustrator, Kinderbuchautor und Werbegrafiker begann. Nach einigen Jahren auf einer Farm in Nova Scotia, Kanada, lebt er heute mit seiner Familie im Südwesten Irlands und in seiner Heimatstadt Straßburg, die ihm 2007 ein eigenes Museum gewidmet hat.


    Kurzbeschreibung:
    Ein neues Bilderbuch-Meisterwerk von Tomi Ungerer: Kopek ist ein kleiner Riese und Samowar ein großer Zwerg. Und siehe da – sie sind beide gleich groß!


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Über den Autor:
    Maurice Sendak, geboren am 10. Juni 1928 in New York als Kind polnisch-jüdischer Einwanderer. Seine ›Wilden Kerle‹ machten ihn über Nacht berühmt. Maurice Sendak erhielt u.a. die Caldecot-Medal (die höchste Auszeichnung für einen Kinderbuchkünstler) sowie den internationalen Hans-Christian-Andersen-Preis (1970). 1997 wurde ihm vom US-Präsidenten Bill Clinton die National Medal of Arts verliehen, die höchste künstlerische Auszeichnung der Vereinigten Staaten.


    Kurzbeschreibung:
    Die Geschichte vom wilden Max, der von seiner Mutter ohne Essen ins Bett geschickt wird und daraufhin das Reich der wilden Kerle erobert.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2009

  • Über den Autor:
    Lukas Hartmann, geboren 1944 in Bern, war zunächst Lehrer, studierte später Germanistik und Psychologie; danach war er Jugendberater, Redakteur bei Radio DRS, Lehrer für Journalismus, Leiter von Schreibwerkstätten und Medienberater. Seine vielen Reisen führten ihn durch Indien, Südamerika, Afrika. Nach einem Aufenthalt im Istituto Svizzero in Rom lebt er heute als freier Schriftsteller wieder in Spiegel bei Bern. Er schreibt Romane für Erwachsene und für Kinder. 1995 wurde er mit dem Schweizer Jugendbuchpreis ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Ist das Anna oder annA? Wer ist das Original und wer die Kopie? Und wer ist man, wenn es jemanden gibt, der genauso aussieht wie man selbst?


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Über den Autor:
    Walter Heinrich wurde 1934 in Teplitz geboren. Nach einem Maschinenbaustudium studierte er darstellende Kunst am Mozarteum in Salzburg. Er war viele Jahre als Schauspieler, Dramaturg und Regisseur fürs Theater tätig und schrieb für Rundfunk und Fernsehen. 1984 kam der Spielfilm ›Das Wagnis des Arnold Janssen‹ ins Kino, bei dem Walter Heinrich Regie führte und das Drehbuch schrieb. Auch über das Leben des Maximilian Kolbe wollte Walter Heinrich ursprünglich einen Film machen – es wurde ein Roman daraus, der 1987 erstmals erschien und in fünf Sprachen übersetzt wurde, damals unter dem Pseudonym Henri Walter.


    Kurzbeschreibung:
    Die Lebensgeschichte des Maximilian Kolbe
    Die erschütternde Geschichte eines großen Mannes und Christen, des ›Märtyrers von Auschwitz‹, der 1982 von Johannes Paul II. heiliggesprochen wurde: Maximilian Kolbe.


    Geplanter Erscheinungstermin:Oktober 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Weihnachtsgeschichten für jeden Adventstag
    Herausgegeben von Daniel Kampa
    Das Schönste an Weihnachten ist die Vorfreude darauf, aber für Kinder vergeht die Zeit bis Weihnachten immer viel zu langsam. Das Kinder-Adventsbuch verkürzt das Warten: mit einer Weihnachtsgeschichte für jeden Adventstag. Von Kindern heiß geliebte Autoren wie Astrid Lindgren, René Goscinny, Erich Kästner, Joachim Ringelnatz, Christine Nöstlinger, Cornelia Funke, Janosch, James Krüss oder Tomi Ungerer machen aus dem Kinder-Adventsbuch einen literarischen Adventskalender voller Überraschungen. Zur Freude der kleinen Leser – aber auch zum Vergnügen der großen Vorleser.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2009

  • Taschenbuch


    Über den Autor:
    Scott Westerfeld wurde in Texas geboren. Er studierte Japanisch, Spanisch und Latein und arbeitete unter anderem als Lehrer, Redakteur und Software-Designer. Seit einigen Jahren lebt er abwechselnd in Sydney und New York City und schreibt mit großem Erfolg Romane für Erwachsene und Jugendliche.


    Kurzbeschreibung:
    Dass in der Kleinstadt Bixby, in die ihre Familie gezogen ist, die Uhren anders gehen als in Chicago, darauf ist die 15-jährige Jessica gefasst. Und auch darauf, dass die neue Schule ihr ein paar unruhige Nächte bescheren könnte. Doch als sie Punkt Mitternacht aufwacht und erlebt, wie die Zeit stillsteht und alles Leben um sie herum eine Stunde lang erstarrt, ist sie völlig perplex. Zuerst glaubt sie an einen Traum, aber dann begegnet sie vier anderen Teenagern, die wie sie diese 25. Stunde - die Midnight - miterleben und durchwandern können. Alle vier sind wie Jessica um Mitternacht geboren und haben besonderen Fähigkeiten: Rex ist ein Seher, Dess ein Mathegenie, Melissa kann Gedanken lesen und Jonathan trotzt mit gewaltigen Sprüngen der Schwerkraft.
    Jessica erfährt außerdem, dass die "Midnighter" sich die geheime Stunde mit den "Darklingen" teilen, uralten, gefährlichen Schattenwesen, die sich eher abseits halten - bis jetzt. Denn aus irgendeinem Grund fürchten sie Jessica und greifen sie wiederholt an. Jessica muss schnellstmöglich herausfinden, was ihr spezielles Midnight-Talent ist, damit sie zusammen mit ihren neuen Freunden die Darklinge bekämpfen kann.



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor:
    Scott Westerfeld wurde in Texas geboren. Er studierte Japanisch, Spanisch und Latein und arbeitete unter anderem als Lehrer, Redakteur und Software-Designer. Seit einigen Jahren lebt er abwechselnd in Sydney und New York City und schreibt mit großem Erfolg Romane für Erwachsene und Jugendliche.


    Kurzbeschreibung:
    Ugly - Pretty – Special


    Es ist nur wenige Jahre her, dass die Rebellin Tally das Special-Regime gestürzt hat. Ohne die festgelegten Rollen und strikten Regeln jener Zeit erlebt die Menschheit eine kulturelle Renaissance: "Technik-Freaks" tragen implantierte Hight-Tech-Geräte zur Schau, "Kicker" verbreiten Klatsch und Modetrends, "OP-Junkys" sind süchtig nach extremer plastischer Chirurgie. Und all das wird von unzähligen Kameras überall und jederzeit aufgezeichnet. Die Welt ist zu einer überdimensionalen Version von "Popstars" geworden. Wer die meiste Aufmerksamkeit erregt, erhält auch die meisten Stimmen. Popularität bedeutet alles.
    Aya Fuse ist 15, und als wäre das nicht ätzend genug, rangiert sie auf der Popularitäts-Skala gerade mal auf Platz 451396. Das heißt, sie ist ein absoluter Niemand. Eine Extra. Ihre einzige Chance, "Extra-Land" zu entkommen, besteht darin, eine richtig gute Story aufzuspüren und ins Netz zu stellen - etwas Durchgeknalltes und noch nie da Gewesenes.
    Als Aya eine Gruppe von Mädchen beobachtet, die nachts die verrücktesten Streiche durchziehen, glaubt sie ihre Chance gefunden zu haben. Aber die "Sly Girls" verbergen etwas - eine unglaubliche Entdeckung, die das Gesicht der schönen neuen Welt für immer verändern könnte. Wenn Aya diese Geschichte im Netz loskickt, dann wird sie mit einem Schlag hineinkatapultiert werden in die Welt der Stars, der Berühmtheiten ... und der unberechenbaren Gefahren. In eine Welt, auf die sie niemand vorbereitet hat ...



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor:
    Sofie Laguna wurde 1968 in Sydney geboren. Sie studierte Jura, aber merkte bald, dass sie nicht Rechtsanwältin werden wollte, und machte eine Schauspielausbildung. Heute ist sie Kinderbuchautorin, Schauspielerin und Dramatikerin. Ihre Bücher haben in Australien zahlreiche Preise und Auszeichnungen bekommen.
    Sofie weiß, wie wichtig beste Freunde, Vögel und Motorräder sind.


    Kurzbeschreibung:
    Beste Freunde für immer!
    Das haben Bird und Sugar Boy sich versprochen, und Bird hatte gedacht, dass es immer so bleiben würde.
    Doch dann zieht Sugar ans andere Ende von Australien. Mit wem soll Bird jetzt am Fluss angeln, oder auf dem Fahrrad mit dem Nachmittagszug um die Wette fahren?
    Okay. Wenn er sowieso keinen besten Freund mehr hat, dann kann er auch A.P. Davies suchen gehen, den Autor des besten Vogelbuches der Welt. Vielleicht macht er mit ihm ja endlich sein Vogelreservat auf.
    Bird reißt aus und geht auf eine Reise in die Blauen Berge ...


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Bella und Edward – Band 3


    Taschenbuch


    Über den Autor:
    Stephenie Meyer wurde 1973 geboren und lebt mit ihrem Mann und drei Söhnen in Arizona, USA. Ihr Debütroman "Bis(s) zum Morgengrauen" wurde aus dem Stand zum Bestseller und in 34 Länder verkauft. Mehr zu Stephenie Meyer unter www.stepheniemeyer.com.


    Kurzbeschreibung:
    Bellas Leben ist in Gefahr. Seattle wird von einer Reihe rätselhafter Mordfälle erschüttert, ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Und seine Spuren führen zu Bella. Aber damit nicht genug: Nachdem sie wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrer Freundschaft mit Jacob entscheiden - wohl wissend, dass sie damit den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen könnte ...


    Der Tag der Entscheidung rückt immer näher - was wird Bella wählen: Leben oder Tod?


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Tanya Landman wurde in Gravesend in der englischen Grafschaft Kent geboren. Sie studierte Englische Literatur und arbeitete in einer Buchhandlung, in einem Kulturzentrum und im Zoo, wo sie in einem voluminösen Kostüm als "Kevin der Teddy" auftrat. Heute leitet sie ein Puppentheater und schreibt Bücher. "Apache", ihr erstes Jugendbuch, war für die Carnegie Medal nominiert. Tanya Landman lebt mit ihrem Freund Rod, ihren beiden Söhnen und dem streitlustigen Kater Edgar in Devon.


    Kurzbeschreibung:
    "Wir befanden uns tief im Land unserer Feinde. Sie hatten unsere Pferde gestohlen, unsere Waffen, unser Essen. Wenn sie noch einmal angriffen, hatten wir keine Hoffnung zu überleben. Aber eines Tages würden wir Rache nehmen. Und wenn dieser Tag gekommen war, so schwor ich, würde ich dabei sein."


    Siki ist vierzehn, als ihr kleiner Bruder bei einem Massaker getötet wird. Voller Trauer und Zorn entscheidet sie sich für einen ungewöhnlichen Weg: Sie will eine Kriegerin werden. Zusammen mit den Männern des Stammes wird sie Vergeltung üben für das Unrecht, das den Apachen angetan wurde.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Geschichten über Gewalt


    Kurzbeschreibung:
    Die Geschichten und Gedichte in diesem Buch erzählen von Gewalt in der Familie und im Alltag, von Überfällen und Übergriffen, von der Erfahrung des Ausgeliefertseins, von Ohnmacht und Hilflosigkeit, Schuld und Versagen. Sie erzählen aber auch von Geduld und der Fähigkeit, mitzufühlen und Liebe zu zeigen. Wo das echte Leben oft genug versagt, hält dieses Buch dagegen: mit Aufklärung und Dokumentation, mit Poesie, Kunst und Fantasie. Für Träume von einer besseren Zukunft. Zumindest einer Ahnung davon.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Ralf Isau wurde 1956 in Berlin geboren. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Stuttgart und arbeitet neben dem Schreiben als Computer-Fachmann. Sein erster Roman war eigentlich nur als Geschenk für seine damals neunjährige Tochter gedacht. Inzwischen sind von Ralf Isau viele Romane erschienen und in mehrere Sprachen übersetzt worden. Sein Roman "Museum der gestohlenen Erinnerungen" wurde 1997 als bestes Jugendbuch mit dem Buxtehuder Bullen ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    New York, 1906. Als Minik Wallace im Naturkundemuseum das Skelett seines eigenen Vaters entdeckt, wird ihm schlagartig bewusst: Er muss zurück nach Grönland! Fast zehn Jahre ist es her, dass er und sein Vater zusammen mit anderen Inuit nach New York gebracht wurden - als Forschungsobjekte. Schon nach wenigen Wochen waren alle tot, nur Minik überlebte. Aber macht es wirklich Sinn, jetzt zurückzukehren? Für Minik beginnt eine tragische Odyssee zwischen zwei Welten, die ihm beide keine Heimat bieten können.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Christian Oelemann, Jahrgang 1958, hatte als Jugendlicher vor allem Musik im Kopf. Schon mit dreizehn gründete er seine eigene Band. Nach dem Abitur drängte es ihn auf die Musikhochschule, er wechselte dann jedoch in die Germanistik und tourte weiterhin mit seinen Jazzbands. Der Jazz ist heute sein Hobby, mit Büchern verdient er seinen Lebensunterhalt - als Buchhändler in Wuppertal und als Autor.


    Kurzbeschreibung:
    Waldos Leben ist ausgefüllt. Restlos. Mit dem Sammeln von Senfglas-Etiketten und seiner Heavy-Metal-Band "Einmal nie wieder". Für Mädchen ist da kein Platz! Doch eines Tages bekommt er anonyme Post: ein Senfglas-Etikett mit einem Liebesgedicht. Sollte es tatsächlich ein Mädchen geben, das sich für ihn interessiert? Waldo geht der Sache auf den Grund und staunt nicht schlecht, als sich herausstellt, dass sich ausgerechnet Bianca, "die Schnalle mit dem umwerfenden Blick" als seine heimliche Verehrerin entpuppt.



    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2009

  • Über den Autor:
    Kristin Cashore wuchs als zweite von vier Schwestern in einem kleinen Ort in Pennsylvania auf. Sie studierte am Center for the Study of Children's Literature in Boston und hat in vielen Berufen gearbeitet, unter anderem als Packerin in einer Bonbonfabrik sowie als Lektorin und Texterin. Kristin Cashore lebt und schreibt in Boston.


    Kurzbeschreibung:
    "Er schien plötzlich nicht zu wissen, was er sagen sollte, schaute nach unten und spielte mit seinen Ringen. Er holte Luft und rieb sich den Kopf, und als er ihr wieder das Gesicht zuwandte, hatte sie das Gefühl, seine Augen seien nackt, sie könne direkt durch sie hindurch ins Licht seiner Seele sehen. Sie wusste, was er sagen würde."


    Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist - sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens.
    Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen.
    Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten - und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Frank M. Reifenberg wurde 1962 in der Nähe von Siegen geboren und lebte, bis er fast zwanzig war, in einem so kleinen Dorf, dass er sich die Zeit einfach mit Bücherlesen vertreiben musste. Er wurde Buchhändler, später Werbetexter, besuchte die Filmschule und seit ein paar Jahren schreibt er selbst Bücher. Und wenn er da mal nicht weiterweiß, geht er in Köln am Rhein spazieren - mit seinem Hund Gomez.


    Kurzbeschreibung:
    Gerade ist die neueste Ausgabe der Schülerzeitung "Klatsch" druckfertig, da verbietet Direktor Klappenstein die Veröffentlichung. Der Grund: Arnes angeblich viel zu schmutzige Comic-Geschichte. Chefredakteurin Uli ist verzweifelt. Sie wollten mit der Ausgabe doch am Bundeswettbewerb teilnehmen. Um das doch noch zu ermöglichen - und auch weil er Uli ziemlich nett findet - versucht Arne, heimlich an die Daten zu kommen. Ob das gut geht? Und wie Uli wohl reagiert, wenn sie von Arnes Zuneigung erfährt?



    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2009