Neuerscheinungen Herbst/Winter 2009: "Sachbuch"

  • Taschenbuch


    Über den Autor:
    Reiner Calmund, geboren 1948 in Brühl, ging 1976 zu Bayer 04 Leverkusen und stieg bis zum Geschäftsführer auf. 2004 trat er zurück. Calmund ist heute eine der umtriebigsten Figuren in der deutschen Medien- und Fußballlandschaft: als WM- und EM-Botschafter, als Mit-Initiator sozialer Kampagnen, als gern gesehener und einflussreicher Kolumnist, als witziger Videoblogger (»calli.tv«) und häufiger Gast unterschiedlicher TV-Shows.


    Kurzbeschreibung:
    Eine der bekanntesten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs zieht Bilanz: humorvoll, wortgewaltig, pointiert


    An »Calli« ist alles groß: sein Selbstbewusstsein, sein Körperumfang, seine Sprüche, seine Fußball-Leidenschaft! Wie der kleine Reiner aus dem rheinischen Braunkohlengebiet auszog, um einer der Großen im internationalen Fußball-Geschäft zu werden, erzählt er selbst. Große Siege und große Namen begleiten seinen Aufstieg, aber er verschweigt auch Skandale nicht. Zu seinem 60. Geburtstag zieht eine der schillerndsten Figuren im deutschen Fußball Zwischenbilanz. Nicht nur ein interessanter Blick auf Calmunds Leben, sondern auch ein Stück deutscher Fußballgeschichte – ungeschönt, wortgewandt, witzig.


    Die Autobiographie einer der bekanntesten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2009

  • Taschenbuch


    Über die Autorin:
    Christiane Zschirnt wurde 1965 in Bremen geboren. Sie studierte Anglistik, Kunstgeschichte und Germanistik in Hamburg.
    2001 veröffentlichte sie das „Shakespeare-ABC“ und 2002 den viel beachteten Titel „Bücher. Alles, was man lesen muss“. Im Goldmann Verlag ist von ihr 2005 der Band „Keine Sorge, wird schon schiefgehen“ erschienen.
    Christiane Zschirnt lebt mit ihrer Familie in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Einfach schön sein! – Für mehr Gelassenheit vorm Spiegel


    Frauen trauen sich heute alles zu – außer das Haus zu verlassen, wenn die Haare schlecht sitzen. Alphamädchen, Powerfrauen, F-Klasse – auf der einen Seite ist weibliches Selbstbewusstsein so groß wie nie zuvor. Andererseits wird weibliches Denken drei Jahrzehnte nach der Frauenbewegung von dem Wunsch nach Schönheit und Perfektion auf obsessive Weise beherrscht. Christiane Zschirnt bringt souverän auf den Punkt, was wir über Schönheit wissen müssen, um wieder gelassen vorm Spiegel zu stehen.


    Frisch, ironisch und lebensnah.

    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2009

  • Taschenbuch


    Über den Autor:
    David Rothkopf erhielt große Anerkennung als Autor des Buches "Running the World: The Inside Story of the National Security Council and the Architects of American Power". Unter der Clinton-Regierung war er stellvertretender Staatssekretär für internationale Handelsbeziehungen und stand in persönlichem Kontakt u. a. mit Eduard Schewardnadse, Henry Kissinger sowie zahlreichen Wirtschaftsführern. Rothkopf ist Präsident und Geschäftsführer der internationalen Beraterfirma Garten Rothkopf und Gastreferent bei der Carnegie Stiftung für internationalen Frieden sowie Dozent für internationale Politik an der Columbia University‘s Graduate School of international and Public Affairs.


    Kurzbeschreibung:
    Der Insiderbericht aus den Chefetagen des globalen Machtapparats


    Spätestens seit dem Ausbruch der weltweiten Finanzkrise fragen sich viele, was hinter den Türen der Mächtigen dieser Welt passiert und wer die eigentlichen Strippenzieher sind. David Rothkopf, ehemals Mitglied der Clinton-Administration, kennt sich aus in den Kreisen der »Super-Klasse« und weiß: Die Macht konzentriert sich in den Händen einer bemerkenswert kleinen Gruppe von Menschen. Wer sind sie? Und welchen Einfluss haben sie auf unser Leben? Wer verstehen will, wie die Prinzipien der Demokratie zunehmend ausgehebelt werden und welche Kräfte das Weltgeschehen derzeit steuern, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen.

    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2009

  • Taschenbuch


    Über den Autor:
    Necla Kelek, Dr. phil., 1957 in Istanbul geboren, hat in Deutschland Volkswirtschaft und Soziologie studiert und über das Thema „Islam im Alltag“ promoviert. Sie forscht zum Thema Parallelgesellschaften und berät u.a. die Hamburger Justizbehörde zu Fragen der Behandlung türkisch-muslimischer Gefangener. Sie wurde ins Projektteam der evangelischen Kirche berufen, das den Kirchentag 2005 in Hannover vorbereitete. Necla Kelek unterstützt eine aktuelle Gesetzesinitiative in Baden-Württemberg, Zwangsheiraten unter Strafe zu stellen. Für ihre Streitschrift gegen den archaischen Sittenkodex der Zwangsheirat und für das Recht auf selbstbestimmte Lebensführung erhielt Necla Kelek den Geschwister-Scholl-Preis 2005.


    Kurzbeschreibung:
    Spannende Einsichten für die aktuelle Debatte über türkische Identität und Integration


    »Bittersüße Heimat – dieses widersprüchliche Bekenntnis beschreibt treffend mein Verhältnis zu dem Land, aus dem ich komme.« Necla Keleks Bericht aus dem Inneren der Türkei deckt unter der Oberfläche eines modernen Landes die Zerklüftungen auf, die zerrissenen Mentalitäten, die politischen Widersprüche und die sozialen Brüche, in die die Republik zunehmend gerät. Woher kommt, wohin treibt die Türkei?


    Eine lebendige Reportage über die politische und gesellschaftliche Situation in der Türkei.

    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2009

  • Taschenbuch


    Über die Autoren:
    Randy Pausch, Jahrgang 1960, promovierte 1988 in Informatik und lehrte an der Universität von Virginia, wo ihm ein Jahr früher als üblich eine Professur angeboten wurde. Seit 1997 unterrichtete er an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh. Im September 2006 wurde bei ihm Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Er unterzog sich einer Chemotherapie, die allerdings erfolglos blieb. Randy Pausch verstarb im Juli 2008.
    Jeffrey Zaslow ist Journalist und arbeitet beim renommierten Wall Street Journal.


    Kurzbeschreibung:
    »Die Buchsensation des Jahres.« Focus


    Im September 2007 hält Randy Pausch, Informatik-Professor an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, seine Abschiedsvorlesung. Das Thema: Seine Kindheitsträume und wie er sie verwirklicht hat. Der Anlass: Pausch ist unheilbar an Krebs erkrankt. Kurz darauf kennen Millionen Menschen ihn und seine bewegende Rede. Das vorliegende Buch, für das die »Last Lecture« den Anstoß gegeben hat, ist in Gesprächen mit dem Journalisten Jeffrey Zaslow entstanden. Darin sind die Lebenseinsichten Pauschs mit seiner persönlichen Lebensgeschichte verwoben.


    Wie man seine Träume verwirklicht und anderen dabei hilft – ein beeindruckendes Beispiel für Optimismus und Lebensbejahung.

    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2010

  • Taschenbuch


    Über den Autor:
    Jürgen Neffe, promovierter Biochemiker, ist ein mehrfach ausgezeichneter Journalist und Autor. Seine Einstein-Biografie gehörte 2005 zu den Top-Ten-Jahresbestsellern.


    Kurzbeschreibung:
    »Ein wirklich sensationell lesenswertes Buch über Charles Darwin.« Denis Scheck in »Druckfrisch«


    Nach seiner international gefeierten Einstein-Biografie ist Jürgen Neffe erneut ein literarischer Coup gelungen: Zum 200. Geburtstag reiste er auf den Spuren von Charles Darwin um die Welt. Er folgte Darwins Weltumrundung auf der »Beagle«, der berühmtesten Route der Wissenschaftsgeschichte. Etappe für Etappe zeichnet Jürgen Neffe auch die geistige Reise Darwins zur Evolutionstheorie nach und beleuchtet die wissenschaftlichen, weltanschaulichen und religiösen Auseinandersetzungen unserer Tage.


    • Jürgen Neffe nimmt den Leser mit auf die berühmteste Reise der Wissenschaftsgeschichte.

    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2010

  • Taschenbuch


    Über die Autoren:
    Bernd Siggelkow gründete in Berlin das christliche Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“. Dort bekommen täglich viele Hundert Kinder warme Mahlzeiten und Zuwendung. Inzwischen entstanden deutschlandweit mehrere Einrichtungen. Bernd Siggelkow erhielt für seine Arbeit das Bundesverdienstkreuz.
    Wolfgang Büscher ist Journalist. Lange Zeit war er Mitglied der Bundespressekonferenz. Außerdem arbeitete er als Medienberater für zahlreiche Unternehmen und war als Radiomoderator tätig. Seit einigen Jahren ist er Pressesprecher der „Arche“.


    Kurzbeschreibung:
    Die Autoren bringen ein Tabuthema offen zu Sprache


    Deutschlands Kinder und Jugendliche haben immer früher Sex, wissen aber oft nicht, was Liebe ist. Jetzt hat ihnen jemand zugehört: Bernd Siggelkow, Gründer der »Arche« in Berlin, und Journalist Wolfgang Büscher waren tief erschüttert, von dem was sie in unzähligen Gesprächen erfuhren. Nicht nur haben sie immer früher Sex, sondern auch immer häufiger, mit ständig wechselnden Partnern, mit völlig Fremden und ohne Scham auch öffentlich. Sex als Ware, als Droge, als Ersatz für fehlende Liebe, Geborgenheit und Werte. Einfühlsam gehen die Autoren einem brennenden Problem unserer Zeit auf den Grund und begeben sich auf die Suche nach Auswegen.

    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2010

  • Taschenbuch


    Über den Autor:
    Marshall Goldsmith gehört zu den ganz großen unter den US-amerikanischen Erfolgstrainern. Er arbeitete mit mehr als 80 Topmanagern globaler Unternehmen wie Ford, Toyota und General Electric. Seine Unternehmensstrategien hatten Einfluss auf das Schicksal von einer Million Menschen. Die American Management Association ernannte Goldsmith unlängst zu einem der fünf bedeutendsten Denker und Wirtschaftsführer. 2006 wurde eine renommierte Business-Schule auf den Namen „Marshall Goldsmith School of Management“ umgetauft.


    Kurzbeschreibung:
    Das Erfolgskonzept von Amerikas führendem Karriere-Coach


    Ich bin erfolgreich – und was nun? Manchmal hindert selbst erfolgreiche Menschen eine unbewusste Blockade, ein selbstsabotierendes Muster daran, die letzten Stufen auf der Leiter zu erklimmen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Der begnadete ManagementTrainer Marshall Goldsmith beschreibt, worauf es wirklich ankommt. Er weiß, dass es oft die scheinbar kleinen Macken sind, die sich zu großen Hindernissen auf dem Karriereweg entwickeln, und zeigt anhand von Beispielen, wie sie überwunden werden können. In der Sache klar und einfühlsam, dabei mit einer gesunden Prise Humor.

    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2010

  • Taschenbuch


    Über die Autorin:
    Justine A. Lee ist Notfall-Tiermedizinerin und unterrichtet an der Universität von Minnesota. Nach umfassender Ausbildung und Spezialisierung zählt sie heute zu den weltweit etwa 200 Experten auf dem Gebiet der Veterinär-Notfallmedizin.


    Kurzbeschreibung:
    Expertenwissen für Katzenflüsterer und Katzenversteher


    Warum landen Katzen immer auf den Pfoten? Fangen alle Katzen Mäuse? Welche Katze passt zu mir? Hört meine Katze zu, wenn ich rede? Sind Katzen nachtragend? Vertragen sich Katze und Baby? Ist teures Katzenfutter besser? Was sagt die Katze mit ihrem Schwanz? Haben Streuner mehr Spaß? Wieviele Singvögel fallen den Katzen jährlich zum Opfer? Warum liegen Katzen am liebsten auf Ihrer Zeitung während Sie lesen? Und wie kann ich meiner Katze abtrainieren, dass sie mir tote Mäuse aufs Bett legt?


    Die drängendsten Fragen rund um die Katze: Tierärztin Justine Lee hat fundierte, witzige und oft verblüffende Antworten parat.

    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2010

  • Taschenbuch


    Über den Autor:
    Björn Süfke ist Diplom-Psychologe und arbeitet als Psychotherapeut mit Männern aller Altersstufen. Er lebt in Bielefeld.


    Kurzbeschreibung:
    So ticken die Männer


    Die männliche Seele ist ein unbekanntes Land – nicht nur für Frauen, sondern oft auch für die Männer selbst. Sie verdrängen, rationalisieren, flüchten sich in Arbeit oder Einsamkeit – um nicht mit den eigenen Gefühlen konfrontiert zu werden. Wie entsteht die männliche Gefühlsabwehr und wie kann sie überwunden werden? Humorvoll und mit Hilfe vieler Fallbeispiele ermutigt der Psychotherapeut Björn Süfke Männer dazu, den verlorenen Zugang zur eigenen Innenwelt wiederherzustellen.


    Überraschende Einsichten – pointiert, anschaulich und witzig geschrieben.

    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Taschenbuch


    Über den Autor:
    Paul Badde, geboren 1948, ist Historiker und Journalist. Nach vielen Jahren bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ist er seit 2000 Korrespondent der Tageszeitung "Die Welt", zunächst in Jerusalem, heute in Rom und im Vatikan. Er ist Autor zahlreicher Bestseller, u.a. "Das Göttliche Gesicht. Die abenteurliche Suche nach dem wahren Antlitz Gottes".


    Kurzbeschreibung:
    Unterwegs auf dem Königsweg der Pilgerreisen


    Auf dieses Buch haben viele lange gewartet: Paul Badde reist nach Jerusalem, zur heiligen, der himmlischen, der explosiven Höllenstadt. Was inmitten der letzten Intifada wie ein Roman zwischen Basar und Synagoge beginnt, führt an die Ränder historischer Schluchten, führt zwischen Krieg und Frieden in vergessene Welten zurück, zu Räumen und Schatzkammern, die schon lange keiner mehr betreten hat. Es ist ein Weg voller Wunder, auf dem er das letzte Tabu der Moderne entdeckt: den betenden Menschen. Eine spannende Reise, deren Schätze Paul Badde auf bewegende Weise mit seinen Lesern teilt.

    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Taschenbuch


    Über die Autoren:
    Mark Leyner ist Autor zahlreicher humoristischer Bücher und Journalist, seine Artikel erscheinen regelmäßig in "The New Yorker", "Time" und "GQ". Darüber hinaus schreibt er Drehbücher für Filme und Fernsehshows.
    Dr. med. Billy Goldberg ist Notarzt an einer großen New Yorker Klinik. Den Satiriker Mark Leyner lernte er bei der Arbeit für eine TV-Arztserie kennen.


    Kurzbeschreibung:
    In den beiden Bestsellern »Warum haben Männer Brustwarzen?« und »Warum schlafen Männer nach dem Sex immer ein?« lassen Notarzt Billy Goldberg und Satiriker Mark Leyner keine Frage rund um den menschlichen Organismus unbeantwortet. Sie wissen genau, was Partygäste nach dem dritten Cocktail zu fragen wagen, wenn sie einem zufällig anwesenden Mediziner begegnen. Jetzt weihen die Erfolgsautoren ihre Leser direkt in das Geheimnis des Doktorspielens ein. Das ist aufschlussreich und erstaunlich amüsant – von einfachen Diagnosemethoden bis hin zur Anleitung für die Do-it-yourself-Operation.


    Mit praktischen Tipps und leichten Tests: So sparen Sie den Gang zum Arzt samt Praxisgebühr.

    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Taschenbuch


    Über den Autor:
    Nach dem Studium der Medizin und Psychiatrie hat David Servan-Schreiber mehr als zehn Jahre lang in Amerika Grundlagenforschung in neurokognitiven Wissenschaften betrieben, bevor er sich wieder der psychiatrischen Praxis zuwandte. An der Universität von Pittsburgh, wo er bei dem Nobelpreisträger Herbert Simon promovierte. Hat er das renommierte Center for Complemenrary Medicine mitbegründet. Servan-Schreiber, in den USA Mitbegründer von »Ärzte ohne Grenzen« lebt und arbeitet teils in Paris, teils in den USA.


    Kurzbeschreibung:
    Als der Arzt und Neurowissenschaftler David Servan-Schreiber an einem Gehirntumor erkrankte, schöpfte er nicht nur alle Möglichkeiten der Schulmedizin aus, sondern vertiefte sich ebenso gründlich in die neueste Forschung zu alternativen Behandlungsansätzen. Was er herausgefunden hat, kommt einer »wissenschaftlichen Revolution« (Le Figaro) gleich. Servan-Schreiber erklärt, wie durch bestimmte pflanzliche Wirkstoffe, durch Ernährung und Veränderung des Lebensstils das Immunsystem wirksam unterstützt werden kann. Er verbindet persönliche Erfahrung und Forschungsreport zu einem unverzichtbaren Werk für Kranke wie Gesunde.


    Leicht verständliche medizinische Erklärungen zur Vorbeugung, begleitenden Behandlung und Nachsorge.

    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Taschenbuch


    Über die Autorin:
    Portia Iversen arbeitete erfolgreich als Art Director und verfasste zahlreiche Drehbücher fürs Fernsehen. Für die künstlerische Leitung einer Fernsehshow wurde sie mit dem "Emmy-Award" ausgezeichnet. 1994, als bei ihrem Sohn Dov Autismus diagnostiziert wurde, gründete sie zusammen mit ihrem Mann Jon die Stiftung "CAN, Cure Autism Now". "CAN" ist heute eine der größten nicht staatlich finanzierten Förderstiftungen für Autismusforschung weltweit. Portia Iversen lebt mit ihrer Familie in Los Angeles.


    Kurzbeschreibung:
    Kommunikation mit autistischen Kindern ist möglich


    Portia Iversen ist überglücklich, als ihr Sohn Dov gesund zur Welt kommt. Doch als er zwei Jahre alt ist und sich mehr für seinen Schatten als für seine Mutter interessiert, bestätigt ein Spezialist ihre schlimmsten Befürchtungen: Der Junge ist Autist. Nun setzt Portia alle Hebel in Bewegung, um ihn aus seiner Welt herauszulocken – vergeblich. Erst der Kontakt mit einer Inderin, die mit ihrem autistischen Sohn anhand einer Buchstabentafel kommuniziert, lässt sie hoffen: Nach neun Jahren Fremdheit gelingt es Portia auf bewegende Weise, eine Brücke zu ihrem Sohn zu schlagen.


    Ein ergreifendes Buch über den Kampf einer Mutter.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010