Neuerscheinungen Herbst/Winter 2009: "Sachbuch"

  • Über die Autoren:
    Achim Wohlgethan diente als Fallschirmjäger bei der Bundeswehr. Endstation Kabul, der Tatsachenbericht über seinen Einsatz in Afghanistan, war 2008 monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Wohlgethan lebt als Autor und Sicherheitsberater in Wolfsburg.
    Dirk Schulze (Koautor "Endstation Kabul") trat 1992 als Wehrpflichtiger in die Bundeswehr ein und verpflichtete sich auf 14 Jahre. Er schlug die Offizierslaufbahn ein und nahm an mehreren Auslandseinsätzen der Bundeswehr teil. Er war auch Angehöriger der ISAF-Vorauskräfte in Afghanistan und zuletzt als Hauptmann und Presseoffizier tätig. Nach seinem Austritt aus der Bundeswehr arbeitete er als Rechercheur und lebt heute als Autor in Hamburg.


    Kurzbeschreibung:
    In »Endstation Kabul« wurde die deutsche Öffentlichkeit erstmals ungeschminkt mit der Realität des deutschen Afghanistan-Einsatzes konfrontiert. In seinem neuen Buch berichtet Wohlgethan über seinen zweiten Einsatz, der ihn nach Kundus führte. Als Mitglied der Vorauskräfte baute er dort – inmitten von Truppen feindlicher Warlords – den deutschen Stützpunkt im unerschlossenen Norden des Landes mit auf. Raketenbeschüsse, absurde Regelungen, gefährliche Erkundungstouren bis an die Grenzen Chinas und Konflikte innerhalb der Truppe waren an der Tagesordnung.


    Mit seinem Insiderbericht bringt er uns nicht nur die Lage in dem umkämpften Land, sondern auch die Mängel der Bundeswehr und die Probleme der Soldaten in ihrem gefährlichen Einsatz nahe.

    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Hans-Ulrich Jörges, geboren 1951, arbeitet seit 2002 beim stern. Seit September 2007 ist er Mitglied der Chefredaktion des stern und Chefredakteur für Sonderaufgaben bei Gruner und Jahr. Im Wahljahr 2009 erhielt er zudem ein Web-TV-Format. Zuvor war Jörges für Die Woche, den stern, die Süddeutsche Zeitung und die Nachrichtenagentur Reuters tätig. Der Autor lebt in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Um die Politik ist es schlecht bestellt. Nicht erst seit gestern. Machtwille regiert, längst nicht mehr die Überzeugung. Es fehlen neue Ideen und überzeugende Konzepte. Kein Wunder, dass das Volk das Vertrauen verloren hat.


    Einer, der sich nicht scheut, solche Fehlentwicklungen zu benennen, ist Hans-Ulrich Jörges. Seit Jahren kommentiert er das politische Geschehen der Berliner Republik – und wird deshalb von vielen gefürchtet. Jede Woche erscheint seine vielbeachtete Stern-Kolumne »Zwischenruf aus Berlin«. Dieses Buch versammelt eine Auswahl seiner provokanten Texte und ergänzt sie um bisher Unveröffentlichtes. Die messerscharfe Analyse über den Zustand eines Landes, dem die Leitfiguren verlorengehen.

    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über die Autoren:
    Cass R. Sunstein, geboren 1954, ist Jurist und Inhaber des Felix-Frankfurter-Lehrstuhls an der Harvard Law School.
    Richard H. Thaler, geboren 1945 in New Jersey, ist Professor für Verhaltensökonomie an der Universität Chicago. Er gilt als führender Kopf auf diesem Gebiet und berät unter anderem Barack Obamas Wirtschaftsexperten und David Cameron, den Vorsitzenden der britischen Konservativen.


    Kurzbeschreibung:
    Nudge – so heißt die Formel, mit der man andere dazu bewegt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn Menschen verhalten sich von Natur aus nicht rational. Nur mit einer Portion List können sie dazu gebracht werden, vernünftig zu handeln. Aber wie schafft man das, ohne sie zu bevormunden? Wie erreicht man zum Beispiel, dass sie sich um ihre Altervorsorge kümmern, umweltbewusst leben oder sich gesund ernähren? Darauf gibt Nudge die Antwort.


    Das Konzept hat bereits viele Entscheidungsträger überzeugt, darunter den neuen US-Präsidenten Barack Obama. Anschaulich und unterhalt-sam präsentieren Richard Thaler und Cass Sunstein einen neuen Ansatz der Verhaltensökonomie, der schon heute das Denken und Handeln in Politik und Wirtschaft prägt.

    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Matthias Schranner, ist einer der führenden Experten für Verhandlungen. Am Beginn seiner Karriere stand seine Arbeit bei der Polizei, wo er mit Geiselnehmern verhandelte. Heute unterstützt er als Berater globale Unternehmen und politische Parteien in schwierigen Verhandlungen. Zuletzt erschien bei Econ: Verhandeln im Grenzbereich (2001).


    Kurzbeschreibung:
    Knallharte Verhandlungen sind die größte Herausforderung des Geschäftslebens. Doch nur Wenige beherrschen diese Kunst. Die meisten Menschen sind zu harmoniesüchtig, nicht auf Eskalationen vorbereitet oder schätzen die Machtverteilung falsch ein. Sie legen sich zu früh fest, verfolgen ihre Ziele nicht konsequent oder sind inhaltlich zu gut vorbereitet.


    Der renommierte Verhandlungsprofi Matthias Schranner benennt die sieben größten Fehler der Verhandlungsführung und leitet daraus wirksame Strategien ab. Anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis in der Wirtschaft, der Politik und bei der Polizei gewährt er aufschlussreiche Einblicke in die Welt der Verhandlungstaktik. Ein Buch für alle, die souverän und erfolgreich verhandeln möchten.

    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Wolfgang Martynkewicz ist freier Autor und Dozent für Literaturwissenschaft an den Universitäten Bamberg und Bayreuth. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts und zur Psychoanalyse; u. a. über Jane Austen, Edgar Allan Poe, Arno Schmidt, Sabina Spielrein, C. G. Jung, Georg Groddeck. Letzte Buchveröffentlichung (Herausgeber): »Oscar A. H. Schmitz, Tagebücher 1896-1918, Bd. 1-3« (Aufbau).


    Kurzbeschreibung:
    Literaten, Musiker, Gelehrte: Das Haus des Münchner Verlegerpaars Bruckmann war der Treffpunkt großer Geister. Doch mit dem Auftritt Adolf Hitlers wurde der Salon zum Schauplatz, an dem das Unvereinbare zusammenkam: eine kunstsinnige Elite und die radikale Rechte. Man dachte groß von der Kunst im Haus des Verlegers Bruckmann. Unter der Regie der Salonnière Elsa Bruckmann traf sich ein elitärer Kreis, den das Unbehagen an der Moderne einte. Im Mittelpunkt standen die Charismatiker, Visionäre, Geistesaristokraten: Rainer Maria Rilke, Hugo von Hofmannsthal, Harry Graf Kessler, Houston Stewart Chamberlain, Norbert von Hellingrath u. v. a. Nach dem Ersten Weltkrieg machte der Salon eine bemerkenswerte Entwicklung zum politischen Salon durch. Im Dezember 1924 trat hier Adolf Hitler auf und gehörte nun mit Rudolf Heß und Alfred Rosenberg zu den Gästen. War im Hause Bruckmann ein Gesinnungswandel eingetreten? Oder liegen die Gegensätze enger beieinander, als es scheint? Wolfgang Martynkewicz schreibt mit »Salon Deutschland« ein spannendes und provokantes Kapitel deutscher Geistesgeschichte.

    Geplanter Erscheinungstermin: November 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Das Tagebuch einer ungewöhnlichen Pilgerreise: Weltenbummler Peter Schanz nimmt uns mit auf seine lange Wanderung zu sich selbst. Die Geschichten, die er am Wegesrand findet, sind zum Lachen und zum Fürchten, doch immer tragen sie bei zum tieferen Verständnis unseres Landes. Fast drei Monate und 1500 Kilometer ist Peter Schanz gelaufen: Dort, wo Bayern, Sachsen und Tschechien aneinanderstoßen, nahm er die Spur auf und folgte der alten Grenze zwischen zwei Welten bis ans Meer. Heute trifft man hier viel Natur und nur sehr wenige Menschen: glückliche Naturschützer, fröhliche Apothekerinnen, traurige Wirte und verwirrte Veteranen. Schon bald merkt er: Er hat viel zu lernen über die Deutschen. Und er muss sich selbst ertragen, geht durch Krisen mit Knie- und Kreuzschmerzen, erlebt aber auch Momente der Euphorie. Es hat ihn ergriffen, die Landschaft ebenso wie das Gehen an sich auf seinem Weg, der ihm längst zum Pilgerpfad geworden ist: Denn diese Wanderung führt ihn zu sich selbst und uns zum tieferen Verständnis des vereinten Landes und seiner Menschen.

    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über die Autorin:
    Gabriele Gillen wurde1958 geboren. Sie hat Politik, Theaterwissenschaften und auch einige Semester Medizin studiert. Ausbildung an der Kölner Schule - Institut für Publizistik. Redakteurin bei der Westfälischen Rundschau und seit 1987 Redakteurin für Politik und Kultur beim Westdeutschen Rundfunk.


    Kurzbeschreibung:
    Online-Durchsuchung des Computers, Rauchverbot, Erziehungscamps - der demokratische Staat reguliert jeden unserer Schritte durch eine Vielzahl von Gesetzen und Vorschriften. Sind wir auf dem Weg in die Erziehungsdiktatur? Die strafenden Blicke von Nachbarn und Kollegen tun ein Übriges, damit niemand aus der Reihe tanzt. Der Freiheitsliebende sieht sich schnell dem Vorwurf der Rücksichtslosigkeit oder des Querulantentums ausgesetzt. Rechtschaffene Bürger argumentieren, dass sich gegen das Ausspähen seiner Daten nur wehrt, wer etwas zu verbergen hat. Politiker meinen, die innere Sicherheit, die allgemeine Volksgesundheit und die Umwelt um jeden Preis schützen zu müssen. So werden Toleranz und individuelle Rechte bedroht. Gabriele Gillen streitet für mehr Selbstbestimmung und warnt vor der Tyrannei des totalen Rechtsstaates, der Eigenverantwortlichkeit nur als Vorwand nimmt, um dem ALG-II-Empfänger die Leistungen zu kürzen.

    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über die Autorin:
    Christina von Braun, 1944 in Rom geboren, Kulturtheoretikerin, Autorin und Filmemacherin. Ab 1988 Lehrtätigkeit an verschiedenen deutschen und österreichischen Universitäten, seit 1994 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Bücher u. a.: »Stille Post. Eine andere Familiengeschichte« (2007), bei Aufbau lieferbar: »Die verschleierte Wirklichkeit. Die Frau, der Islam und der Westen« (2007, zusammen mit Bettina Mathes), »Nicht-Ich. Logik, Lüge, Libido« (Neuauflage 2009).


    Kurzbeschreibung:
    Das unverzichtbare Grundlagenwerk: In ihrer brillanten Analyse der Geschichte des Geldes stellt Christina von Braun die Frage in den Mittelpunkt, warum wir an die Macht eines Systems glauben, das kaum jemand mehr versteht. Es steht im Mittelpunkt unseres Lebens. Doch hat das Geld als Zahlungsmittel im Zeitalter virtueller Werte, von Aktien, Schecks etc. überhaupt noch einen Sinn? Seit seiner Entstehung hat es sich immer mehr zu einem abstrakten Zeichensystem entwickelt: von der Münze über Schuldverschreibungen, Wechsel bis zum Papiergeld und elektronisch notierten Geld. Immer mehr Menschen zweifeln am System des Kapitalflusses und besinnen sich auf alternative Zahlungsmittel, regionale Währungen, Tauschhandel etc. Christina von Braun zeichnet die Geschichte des Geldes nach und untersucht u. a. die Entwicklung der Lohnarbeit, der Prostitution oder warum Männer und Frauen sehr unterschiedlich mit Geld umgehen. Als Quellen nutzt sie Interviews ebenso wie literarische Texte und Fernsehsoaps wie »Sex and the City« oder »L-World«.

    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2010

  • Über den Autor:
    Friedrich Schorlemmer, geb.1944, Publizist und Theologe, bis 2007 Studienleiter an der Evangelischen Akademie in der Lutherstadt Wittenberg, 1989 Carl-von-Ossietzky-Medaille, 1993 Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, Mitherausgeber der »Blätter für deutsche und internationale Politik« und des »Freitag«. Bei Aufbau zuletzt erschienen: »Lass es gut sein. Ermutigungen zu einem gelingenden Leben« und »Wohl dem, der Heimat hat« (März 2009).


    Kurzbeschreibung:
    Friedrich Schorlemmer entwirft ein eindrucksvolles Bild vom Leben und Wirken Albert Schweitzers und würdigt die vielfältigen Berufungen des berühmten Urwaldarztes. Sein Respekt vor der Natur, aller Kreatur und allen Menschen machte Albert Schweitzer zum Pionier für humanitäre Hilfe weltweit. Albert Schweitzer war bereits anerkannter Theologe, Philosoph, Orgelvirtuose und Musikwissenschaftler, als er ein Medizinstudium absolvierte. 1913 bricht er nach Afrika auf, um sein Credo vom Dienst an den Menschen zu verwirklichen. In Lambarene begründet er seine »Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben«: nie preisgegebene Humanität, während die Welt in zwei furchtbare Kriege, Rassismus, Wahn und Untergang verstrickt war. Nach 1945 verurteilt Schweitzer den Krieg und protestiert vehement gegen Atomwaffen. Mit diesem Engagement gerät der Friedensnobelpreisträger zwischen die weltpolitischen Fronten. Seine Botschaft vom Leben als Ganzes ist heute aktueller denn je.

    Geplanter Erscheinungstermin: November 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Eine überraschende neue Biographie über den berühmtesten Komiker und Filmkünstler des 20. Jahrhunderts, der mit seinen Clownerien »mehr über die Liebe sagen konnte, als unzählige Bücher und Filme« (Woody Allen) - brillant geschrieben und auf der Grundlage neuer Quellen. Die Figur des »Tramp«, des Landstreichers mit rutschender Hose, zu großen Schuhen und Melone, machte ihn weltberühmt. Wie viel diese Elendsgestalt, die dem Leben mit unerschütterlichem Humor begegnet, mit Chaplins Biographie zu tun hat, zeigt erstmals dieses Buch. Da seine Mutter Lili Harley kaum noch für ihn sorgen konnte, verbrachte Chaplin den größten Teil seiner Kindheit in Waisenhäusern oder auf den Straßen Londons. In Filmerfolgen wie »The Kid« (1921) oder »City Lights« (1931) verarbeitete Chaplin dieses Trauma. 1975 wird der ehemals arme Junge aus London von der Queen zum Ritter geschlagen. Mit seinem gänzlich neuen Ansatz gelingt dem Psychologen und Psychoanalytiker Stephen Weissman ein spannendes Psychogramm des Mannes, der Millionen Menschen zum Lachen brachte.

    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2009

  • Taschenbuch


    Über den Autor:
    May Chidiac ist die renommierteste Journalistin des Libanon. Für ihre mutige journalistische Arbeit wurde sie von der UNESCO ausgezeichnet. 2007 wurde sie zum "Ritter der Ehrenlegion" ernannt.


    Kurzbeschreibung:
    Die TV-Journalistin war Opfer eines Bombenattentats. Doch sie kämpft weiter für die Freiheit im Libanon.
    Wie durch ein Wunder überlebte May Chidiac, die Starjournalistin des libanesischen Fernsehens, ein Bombenattentat, bei dem sie einen Arm und ein Bein verlor. In ihrer bewegenden Autobiografie erzählt sie, wie sie den Weg zurück ins Leben und ins Fernsehstudio fand – ein Dokument der Hoffnung inmitten von aussichtslosem Leid und sinnloser Zerstörung. Heute erhebt sie hörbarer denn je ihre Stimme in offenen politischen Diskussionen, lässt sich nicht einschüchtern und tritt wieder als die selbstbewusste, attraktive Journalistin auf, als die sie in ihrer Heimat gefeiert und von der Weltöffentlichkeit geehrt wird.


    Die bewegende Autobiografie der Symbolfigur libanesischer Meinungsfreiheit.



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Über den Autor:
    Sibylle Weischenberg ist Millionen Fernsehzuschauern bekannt: Die renommierte Society-Expertin steht täglich für die Promi-Magazine nahezu aller TV-Sender vor der Kamera. In ihrem eigenen TV-Format »W.I.P.« (»Weischenbergs Important People«) verrät die Journalistin und Modedesignerin jeden Donnerstagmorgen im SAT.1-Frühstücksfernsehen live Unterhaltsames aus dem schillernden Leben der aktuellen Top-Prominenz. Ihr Berufsweg führte die Kennerin des nationalen und internationalen Jet-Sets und Hochadels u.a. zu Stationen bei »Der Spiegel«. Sie arbeitete als Korrespondentin der Nachrichtenagentur Reuters, als persönliche Pressereferentin von Johannes Rau sowie als Ressortleiterin bei »Bunte« und »Gala«. Außerdem ist Sibylle Weischenberg seit Jahren beliebt als tägliche Radio-Kolumnistin zahlreicher Sender im In-und Ausland.


    Kurzbeschreibung:
    Das Leben geht weiter, das Chaos zum Glück auch …
    »Liebe Leser,


    sparen Sie auch immer an der falschen Stelle? Kaufen im Discounter drei billige Blusen statt eine teure, die dafür passt? Lassen Sie sich auch immer wieder übers Ohr hauen, weil Sie das Kleingedruckte in Verträgen nicht lesen, obwohl Sie doch so aufgeklärt sind? Kennen Sie auch das Phänomen, dass der Zwickel Ihrer Strumpfhose immer an der falschen Stelle klemmt? Und, mal ganz unter uns, gehen Ihnen auch die unfassbar vielen TV-Kochsendungen auf den Keks? Dann willkommen in meiner Welt, in der es derzeit an allen Ecken und Enden kracht. Stemmen wir uns doch gemeinsam gegen die allgemeine Weltuntergangsstimmung und beschäftigen wir uns lieber mit unseren ganz eigenen Katastrophen – eben dem Chaos im Leben einer ganz normalen Frau …«



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Nicht schlafen ist auch keine Lösung!
    Sie hat kalte Füße, er warme Gedanken. Der eine schnarcht, die andere will hören, wenn das Baby schreit. Fenster auf, Fenster zu? Und die Katze möchte auch noch kuscheln. Kurz: In deutschen Schlafzimmern herrscht alles andere als Harmonie, wenn es um das Thema Schlafen geht. Kein Wunder, dass unser Schlafbedürfnis dabei oft zu kurz kommt. Doch dies kann ernsthafte Folgen für die Gesundheit haben. Sind getrennte Betten eine Alternative, oder ist die Nähe des Partners wichtiger? Die Autoren räumen auf mit Vorurteilen und Halbwahrheiten. Die neuesten Erkenntnisse der modernen Schlafforschung jetzt: aufgedeckt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2009

  • Über den Autor:
    Amy Helmes ist Redakteurin bei der Fernsehzeitschrift »Soaps in Depth«. Außerdem erscheinen ihre Artikel über das Leben, das Fernsehen und andere Katastrophen auch in Zeitungen wie »TV-Guide«, »Teen Style« und »The Oxygen Network«. Amy Helmes nistet derzeit in Los Angeles.


    Kurzbeschreibung:
    Ein unbekannter Vogel ist in Ihrem Habitat gelandet? Ein flatterhafter Gockel, ein eitler Pfau oder ein unscheinbares Hähnchen? Dieses Bestimmungsbuch macht frau mit den Besonderheiten, Macken und Vorlieben einer jeden Untergattung der Spezies Mann vertraut, gibt Tipps zu Haltung und Pflege und liefert Erklärungen für (vermeintlich) eigenartige Verhaltensweisen …


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2010

  • Taschebuch


    Über den Autor:
    Serap Çileli wurde 1966 im türkischen Adana geboren. 1974 zog sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Mit 15 Jahren wurde sie in der Türkei verheiratet. Nach sieben Jahren Zwangsehe floh sie nach Deutschland. Seitdem engagiert sie sich für die Rechte muslimischer und türkischer Frauen in Europa und betreute über 200 Frauen und Mädchen in Zwangslagen. Im August 2005 wurde ihr für ihre politische Arbeit gegen Zwangsehen und Ehrenmorde das Bundesverdienstkreuz verliehen. 2006 erhielt sie den Ludwig-Beck-Preis für Zivilcourage, 2007 den Bul le Mérite des Bundes Deutscher Kriminalbeamter und 2008 den Olympe-de-Gouges-Preis wie auch den Barbara-Künkelin-Preis. Serap Çileli lebt mit ihrem zweiten Mann und ihren drei Kindern in Hessen.


    Kurzbeschreibung:
    Vom Opfer zur Helferin für junge Frauen in Not
    Seit sie sich vor einigen Jahren mit ihrer eigenen hochdramatischen Lebensgeschichte an die Öffentlichkeit wagte, kämpft die couragierte Türkin Serap Çileli unermüdlich für Frauen und Mädchen, die von Zwangsverheiratung, Familienrache und Ehrenmord bedroht werden. Dabei scheut sie keine Gefahr. In »Eure Ehre – unser Leid« zieht Serap Çileli die Bilanz ihres Wirkens. Sie erzählt ihre Lebensgeschichte fort und lässt viele junge Frauen zu Wort kommen, die dem Gefängnis ihrer Ehen und Herkunftsfamilien mit knapper Not entfliehen konnten. Ein brisantes, erschütterndes Dokument der Gewalt und Einschüchterung – aber auch der Hoffnung auf Veränderung.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Kurzbeschreibung:
    Die Jeans wächst mit ihren Aufgaben …
    Das Leben ist kurz. Viel zu kurz, um darüber nachzudenken, wie Sie von hinten aussehen. Oder noch schlimmer, Ihren Partner zu fragen, wie Sie von hinten aussehen. Oder ob er Ihren Hintern zu dick findet …


    Natürlich wissen Sie: Das ist unwürdig und überflüssig. Aber Millionen von Frauen können es nicht lassen: das Jammern über ihr Gewicht im Allgemeinen und das Klagen über ihren dicken Po im Besonderen. Doch Rettung naht. Laura Banks und Janette Barber haben ein sehr witziges und kluges Buch geschrieben. Sie bieten Beistand in Hülle und Fülle, wie es dem Thema gebührt: Seien Sie stolz auf Ihre Kurven!


    Die nächste Bikinisaison steht vor der Tür: Dieses Buch gehört auf Ihren Nachttisch!


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Kurzbeschreibung:
    Auch in dir steckt ein Superhäschen!
    Kaum eine Branche hütet ihre Geheimnisse eifersüchtiger als die Modewelt. Doch zum ersten Mal offenbart jetzt ein Topmodel, wie man es als unschuldiges Plüschkarnickel vom Lande auf die Laufstege der Modemetropolen schafft. Von der Erfolgsdiät über die Fallstricke beim ersten Fotoshooting bis zur Etiquette auf dem roten Teppich – Star von Bunnys ungeschminkte Tipps sind unverzichtbar für alle, die endlich ganz groß rauskommen wollen!


    Vom Kuscheltier zur Laufsteg-Göttin: die beispiellose Karriere eines weißen Plüschkarnickels


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Taschenbuch


    Kurzbeschreibung:
    Von Loddar, Rudi und dem ganzen Rest
    Immer witzig, immer treffsicher, immer Waldi: Ob im Gespräch mit Rudi Völler (»Du sitzt hier locker auf deinem Stuhl«) oder im Ring mit Wladimir Klitschko – niemand ist vor ihm sicher. Aber das dicke Ende kommt noch, denn jetzt plaudert Waldi aus der Schule. Und erzählt: von den Spielerfrauen (er wär selber gern eine!) über die Geheimnisse aus den Fußball-Kulissen bis zu den schönsten Bars dieser Welt (und wen man dort trifft).



    Erscheinungstermin: August 2009, lieferbar

  • Taschenbuch


    Über den Autor:
    Amelie Fried, Jahrgang 1958, moderierte verschiedene TV-Sendungen. Von 1998 bis 2009 war sie Gastgeberin der Talkshow „3 nach 9“. Ab Mitte 2009 wird sie eine Büchersendung im ZDF moderieren. Alle ihre Romane waren Bestseller. „Traumfrau mit Nebenwirkungen“, „Am Anfang war der Seitensprung“, „Der Mann von nebenan“ und „Liebes Leid und Lust“ wurden erfolgreiche Fernsehfilme. Für ihre Kinderbücher erhielt sie verschiedene Auszeichnungen, darunter den „Deutschen Jugendliteraturpreis“. Zuletzt bei Heyne erschienen: „Immer ist gerade jetzt“. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München.


    Kurzbeschreibung:
    Das persönlichste Buch von Amelie Fried erstmals im Taschenbuch
    Über die Nazizeit wurde in der Familie Fried wenig gesprochen. Bis Amelie Fried durch Zufall herausfindet, dass Verwandte von ihr im KZ ermordet wurden. Dass ihr jüdischer Großvater, der Eigentümer des Schuhhauses Pallas in Ulm, schlimmsten Repressalien ausgesetzt war. Dass ihr Vater im KZ war. Fassungslos über das Entdeckte recherchiert sie die eigene Familiengeschichte und schreibt sie auf – für ihre Kinder und für alle, die nicht mit dem Schweigen leben wollen.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2009

  • Taschenbuch


    Kurzbeschreibung:
    Fruchtfliegen loswerden - Unpeinliche Gedichte schreiben - Lampenfieber besiegen - Lästige Telefonate umgehen - Sexpannen vermeiden - Mit dieser Buchecke eine Bierflasche öffnen

    Nahezu täglich ist irgendwo zu lesen, wie man Männer erwachsen, Frauen rum- und einen flachen Bauch hinkriegt. Aber gibt es denn keine Lösungen für die wahren Probleme des Alltags? Doch! NEON verrät 200 verblüffende und sehr nützliche Tricks, die wirklich weiterhelfen: Wie man die sauberste Toilettenkabine findet, wie man versalzenes Essen rettet oder wie man jemanden auf dem Handy anruft, ohne mit ihm reden zu müssen – diese Tricks für ein besseres Leben funktionieren garantiert!


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2009