Neuerscheinungen Herbst/Winter 2009: "Sachbuch"

  • Alles, was man über uns Deutsche wissen muss


    Über den Autor:
    Oliver Kuhn hat die Deutsche Journalistenschule in München besucht und arbeitet als Reporter beim Playboy. Er ist Autor mehrerer Bücher (u.a. Der perfekte Verführer, Alles, was ein Mann wissen muss).
    Antje Steinhäuser, Jahrgang 1964, studierte Germanistik und Anglistik in Freiburg. Sie lebt und arbeitet als freie Lektorin und Autorin in München.
    Veronika Immler, geboren 1968, studierte an der FH München und arbeitete bis zur Geburt ihrer ersten Tochter als Architektin. Seither widmet sie sich schwerpunktmäßig der Familie – und ihrer Leidenschaft für die Fotografie.


    Kurzbeschreibung:
    Was ist typisch deutsch? Wer hat das Land geprägt? Und was sind die größten Momente, die bedeutendsten Dichter und die wichtigsten Erfindungen? Es gibt so viel zu erfahren über die Deutschen, und in Wir ist alles versammelt, was man über uns wissen muss: unsere Eigenarten, unsere Freunde, unsere Sprache, unsere Helden, unsere Geschichte, unser Humor. Die unterhaltsamste Geschichtsstunde, die es je gab 60 Jahre Bundesrepublik – 20 Jahre Mauerfall – 1 Buch Das perfekte Geschenkbuch mit vier Magnet-Lesezeichen – für jeden das richtige Deutschland-Klischee


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Daniel Goleman promovierte in Psychologie an der Harvard University und arbeitete als Journalist bei der New York Times und Psychology Today, bis er 1995 mit Emotionale Intelligenz den internationalen Durchbruch schaffte.


    Kurzbeschreibung:
    Die gegenwärtigen Umweltprobleme sind lösbar, wenn wir das Verständnis über die Auswirkungen unseres Konsums schärfen und entschieden gegensteuern. Dazu müssen wir ökologische Intelligenz entwickeln, sagt Daniel Goleman. Er zeigt uns, wie wir unsere Lebensweise und die gesamte Wirtschaft umweltgerecht ausrichten können. So werden wir die Existenzgrundlagen der Menschheit langfristig sichern.
    Das leidenschaftliche Plädoyer für einen grundlegenden Wandel: Intelligent leben heißt die Erde für Kinder und Enkel bewahren Nach den internationalen Bestsellern Emotionale Intelligenz und Soziale Intelligenz das neue große Buch von Daniel Goleman


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Friedrich Schorb, Jahrgang 1977, studierte Soziologie an der Universität Bremen und der Universidad Pública de Navarra. Seit Jahren befasst er sich wissenschaftlich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen des Übergewichts und hat etliche Buchbeiträge und Zeitungsartikel zum Thema verfasst.



    Kurzbeschreibung:
    Friedrich Schorb räumt auf mit den modernen Fett-Mythen und legt offen, wer ein Interesse an der Hatz auf die Dicken hat – von den Krankenkassen bis hin zur Pharmaindustrie.
    Denn die Ausgaben im Gesundheitswesen explodieren – und als Sündenbock müssen neuerdings die Übergewichtigen herhalten. Sie werden öffentlich diskriminiert – zu Unrecht, wie Schorb in seinem Buch nachweist. Volksseuche oder Hetzkampagne? Das Buch zur aktuellen Übergewichts-Debatte


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Über den Autor:
    Jacques Bonnet hat als Redakteur, Lektor und Herausgeber gearbeitet. Er ist Gründer des französischen Verlages Pandora, Autor eines Romans und arbeitet nebenbei als Übersetzer. Als bekennender Bibliomane hat er nun seiner großen Leidenschaft, den Büchern, ein Denkmal gesetzt.


    Kurzbeschreibung:
    »Die Bibliothek ist der Ort, der dem Paradies am nächsten kommt«, sagt Jacques Bonnet. Er weiß es genau, schließlich teilt er seine Wohnung mit mehreren zehntausend Büchern. Doch wie lebt es sich Seite an Seite mit all den Schätzen? Mit Witz und Esprit erzählt er von seiner verhängnisvollen Leidenschaft, vom Glück, das man nur in Büchern findet, und vom geheimen Leben seiner vielseitigen Geliebten.
    Eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Über den Autor:
    Andre Agassi, geboren 1970, begann seine Karriere als Tennisprofi
    1986 und spielte sich schnell an die Weltspitze. 1996 war
    er Olympiasieger, 1999 belegte er Platz 1 der Weltrangliste. Verheiratet
    ist er mit der deutschen Tennislegende Stefanie Graf;
    die beiden haben zwei Kinder. Die Andre Agassi Foundation engagiert
    sich zugunsten bedürftiger Kinder.


    Kurzbeschreibung:
    Sein Vater hatte ihn zum Tennis getrieben, und das Wunderkind aus der Einwandererfamilie
    wurde der rebellische Superstar auf dem Centre Court.
    »Ich hasse Tennis«, gestand Andre Agassi, als er auf der Weltrangliste ganz oben stand – und abstürzte. Sein spektakuläres Comeback und seine Liebe zu Steffi Graf machten ihn zu der großen Persönlichkeit, die er heute ist. Er fördert die Schulbildung benachteiligter Kinder und kann ihnen nun das geben, was sein Triumph ihn selbst gekostet hat.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2009

  • Über den Autor:
    Clara Kramer, geb. 1927 in Zolkiew (damals Polen, heute Ukraine), lebt in New Jersey und hält, trotz ihres Alters, Vorträge über den Holocaust. Ihr Tagebuch – mit dem sie nach ihrer Befreiung sogar ihren Retter vor dem sowjetischen Gulag bewahren konnte – ist im Holocaust-Museum, Washington, ausgestellt.


    Kurzbeschreibung:
    Ausgerechnet ein Nazi versteckt Clara und ihre Familie in einem Hohlraum unter seinem Wohnzimmerfußboden. Clara führt Tagebuch, beschreibt die Stille und die Angst, wenn über ihrem Kopf die deutschen Besatzer Reden schwingen, Stiefel dröhnen. Mehr als sechzig Jahre danach erzählt sie nun ihr Schicksal: von der Hoffnung – und ihrer Rettung. Mit Hilfe eines Nazis überlebte sie den Holocaust


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2009

  • Über den Autor:
    Helen Fisher ist Anthropologin und eine der weltweit bekanntesten Beziehungsforscherinnen. Sie hat mehrere Bücher zum Thema geschrieben, darunter die Bestseller Anatomie der Liebe und Das starke Geschlecht. Seit vielen Jahren befasst sie sich mit den Themen Evolution und ›Chemie der Leidenschaft‹.



    Kurzbeschreibung:
    Warum verlieben wir uns in einen Menschen, während uns ein anderer völlig kaltlässt? Was sagt unsere Partnerwahl über unsere Persönlichkeit aus? Helen Fisher ist dem Geheimnis der Liebe auf den Grund gegangen. Sie beschreibt, warum manche Menschen als Partner füreinander bestimmt sind und andere nicht, und wie wir dieses Wissen erfolgreich bei der Partnersuche einsetzen. Mit großem Persönlichkeitstest. Die Bestsellerautorin erklärt, worauf es bei der Partnersuche ankommt


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2009

  • Über den Autor:
    Dr. med. Werner Bartens, geboren 1966, hat Medizin, Geschichte und Germanistik studiert. Der Wissenschaftsredakteur der Süddeutschen Zeitung wurde mehrfach mit Preisen für Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet. Er hat früher als Arzt und in der Forschung gearbeitet und ist u. a. Autor von populären wissenschaftlichen Sachbüchern wie Körperglück. Wie gute Gefühle gesund machen oder dem Ärztehasser-Buch.


    Kurzbeschreibung:


    Der Journalist und Arzt Werner Bartens ist der Freund aller Patienten, sogar wenn es sich um Kollegen handelt. Bei der SZ weiß man das und setzt sich auf sein gelbes Sofa, wenn man Beulen am Kopf oder Schlieren vor den Augen hat. Ihm ist kein Krankheitsbild, keine Wahnvorstellung fremd: So mancher Meniskus-Katarrh erweist sich als harmlose Morgensteifigkeit, aus einem seltenen Fall von Pest wird ein harmloser Mückenstich und der Gemütstumor nimmt zum Glück einen guten Verlauf. Mit spitzer Feder gibt Doktor Bartens Tipps für das Überleben mit ernsthafter, eingebildeter und ganz ohne Krankheit …


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2009

  • Über den Autor:
    John Kotter ist Professor an der Harvard Business School. Sein Buch Leading Change (1996) war ein internationaler Bestseller. Holger Rathgeber, geboren in Stuttgart, ist in leitender Position für den medizinischen Technologiekonzern Becton Dickinson tätig.



    Kurzbeschreibung:
    Das Buch zur Krise: Jetzt wichtiger denn je, denn die Welt verändert sich, und zwar dramatisch. Der neugierige Pinguin Fred und seine Mitstreiter machen uns vor, wie wir schwierige Situationen bewältigen und auf unkonventionellen Wegen unser Ziel erreichen.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Stephan Kulle, Jahrgang 1967, ist Theologe, Journalist und Buchautor (»Riss im Glück« und »Habemus Papam«). Mit 23 Jahren erlitt er bei einem Verkehrsunfall eine Querschnittlähmung, kann heute aber wieder laufen. Er arbeitet unter anderem als Fernsehreporter und Moderator. Für »Phoenix« berichtete der Vatikanexperte vom Konklave 2005. Dabei sorgte er für weltweites Aufsehen, als er vier Minuten vor der offiziellen Bekanntgabe den Namen des neuen Pontifex Maximus verkündete.


    Kurzbeschreibung:
    Mit seinem neuen Buch betritt Stephan Kulle Neuland. Nach seiner Biographie über Papst Benedikt XVI. befasst er sich nun mit dem tibetischen Buddhismus und seinem Oberhaupt, dem Dalai Lama, der weltweit zu den beliebtesten und geachtetsten Religionsführern zählt. Die Zahl seiner Anhänger wächst stetig, besonders in Deutschland.
    Stephan Kulle ist in das indische Exil des Dalai Lama gereist, um ihn und seine Religion aus allernächster Nähe zu erfahren. Über seine Eindrücke und Erlebnisse berichtet er in diesem Buch. Er begeistert seine Leser mit einer einzigartigen Mischung aus fundiertem theologischen Wissen, journalistisch recherchierten Informationen und ansteckender Leidenschaft.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Frank Pope, geboren 1973 in Oxford, ist Meeresarchäologe. Unter der Federführung der Abteilung Maritime Archäologische Forschung und Ausgrabung der Oxford University (MARE) nahm er bereits an einigen Unterwasserexpeditionen in aller Welt teil, unter anderem der Bergung von Lord Nelsons Flagschiff HMS Agamemnon. Die Bergung des Wracks von Hoi An begleitete er als Einsatzleiter. Er lebt in London und Nairobi.


    Kurzbeschreibung:
    Eine stürmische Nacht irgendwo im südchinesischen Meer. Schwer beladen mit feinstem Porzellan kämpft ein Schiff verzweifelt gegen die raue See. Doch alle Bemühungen der Mannschaft sind vergeblich. Die Dschunke versinkt mit Mann und Maus. Fast 500 Jahre dauert es, bis das Hoi An-Wrack aus mehreren 100 Metern Tiefe in der von Taifunen heimgesuchten See vor der Küste Vietnams geborgen werden kann. Eine ganze Flotte von Booten und geschätzte 14 Millionen Dollar waren nötig, das Wrack in der Drachensee zu finden und seine Schätze zu bergen. Frank Pope begleitete die waghalsige Expedition als Einsatzleiter. Sein Buch dokumentiert das schwierige Unternehmen.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Stuart Pigott zählt zu den weltweit bedeutendsten Weinautoren. Er hat eine eigene Kolumne in der »Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung«. Im Scherz Verlag veröffentlichte er u.a. »Stuart Pigott´s Wilder Wein« sowie den jährlich erscheinenden »Stuart Pigotts kleiner genialer Weinführer«. Der »Experte von feinsten Gaumengnaden« (Focus) wurde 1960 in London geboren und lebt seit 1993 in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Stuart Pigott zählt zu den weltweit bedeutendsten Weinautoren. Er hat eine eigene Kolumne in der »Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung«. Im Scherz Verlag veröffentlichte er u.a. »Stuart Pigotts Wilder Wein«, »Wein spricht deutsch« sowie »Stuart Pigotts Weinreisen«. Der »Experte von feinsten Gaumengnaden« (Focus) wurde 1960 in London geboren und lebt seit 1993 in Berlin.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Stuart Pigott zählt zu den weltweit bedeutendsten Weinautoren. Er hat eine eigene Kolumne in der »Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung«. Im Scherz Verlag veröffentlichte er u.a. »Stuart Pigott´s Wilder Wein« sowie den jährlich erscheinenden »Stuart Pigotts kleiner genialer Weinführer«. Der »Experte von feinsten Gaumengnaden« (Focus) wurde 1960 in London geboren und lebt seit 1993 in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Noch nie gab es so weit im Norden so reife und aromareiche Weine: In Kanada, in Dänemark und Norwegen lotet Pigott die polaren Grenzen der neuen Weinwelt aus. In China und Japan begegnet ihm eine aufstrebende fernöstliche Weinwirtschaft, die auf dem besten Weg ist, westliche Spitzenweinerzeuger in den Schatten zu stellen. An der Schnittstelle zwischen Europa und Asien entdeckt Pigott im Kaukasus zahlreiche Ur-Rebsorten, die in Amphoren ausgebaut grandiose Weine ergeben.
    Aber auch vor unserer Haustür ist die Weinwelt im Aufbruch: An der traditionsreichen Mosel schießen Garagen-Weingüter aus dem Boden, werden Quereinsteiger zu Winzern, mit dem ehrgeizigen Ziel, den großen etablierten Weingütern Paroli zu bieten und Spitzenweine zu erzeugen.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Lea Fleischmann wurde 1947 in Ulm geboren. Ihre Jugend verbrachte sie in Frankfurt am Main. Nach dem Studium der Pädagogik und Psychologie arbeitete sie als Lehrerin, bis sie 1979 nach Israel ging. Dort lebt sie als deutschsprachige Autorin in Jerusalem und widmet sich dem deutsch-israelischen und christlich-jüdischen Dialog. Nähere Informationen unter www.leafleischmann.com.


    Kurzbeschreibung:
    Die Bibel betont die Heiligkeit des Essens. Die biblischen Speisegebote erlauben den Verzehr nur weniger Tierarten und fordern die Trennung von Milch- und Fleischspeisen. In »Heiliges Essen« macht Lea Fleischmann die Bedeutung der biblischen Speisegebote für Nichtjuden erfahrbar und regt zum Nachdenken über das eigene Essverhalten an. Sie zeigt auf anschauliche Weise, wie man mit dem koscheren Essen in Einklang mit der Schöpfung leben und jede Mahlzeit in ein spirituelles Erlebnis verwandeln kann.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Steffen Möller, Jahrgang 1969, ist in Wuppertal aufgewachsen. Nach Philosophie- und Theologie-Studium in Berlin emigrierte er 1994 nach Warschau, wo er als Deutschlektor arbeitete und von 2002 bis 2009 in der TV-Serie »M jak Milosc, L wie Liebe«, den Kartoffelbauern Stefan Müller spielte. 2008 veröffentlichte er den Bestseller »Viva Polonia – Als deutscher Gastarbeiter in Polen«. Möller lebt heute in den großen Klassik-Abteilungen von Warschau, Berlin, Mailand und London.


    Kurzbeschreibung:
    Seit seinem 14. Lebensjahr ist Steffen Möller Klassik-Fan. Kein Jazz, kein Pop, kein Rock, keine Weltmusik – kein einziger mildernder Umstand ist ihm anzurechnen. Weder seine erbarmungslose Klavierlehrerin noch der schulische Musikunterricht können ihn von seiner Passion abbringen, und so wurde alles kompliziert – Pubertät, Schulzeit, Studium, die gesamte «Sozialisierung». Wer lädt schon einen Klassik-Fan zur Party ein. Dabei klebt an einer Beethoven-Symphonie nicht weniger Blut als an einem Jim-Morrison-Song!
    In «Viva Polonia» hat Steffen Möller die Mentalität seiner polnischen Wahlheimat unter die Lupe genommen. Jetzt erzählt er von einer Jugend hinter den Schallmauern, von den originellen Menschen des Klassik-Milieus und ihren Verstellungskünsten.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Eckstein – der Rätselmacher legt jede Woche aufs Neue seine vertrackten Fallschlingen in der ZEIT aus, wo die inzwischen legendäre Serie »Um die Ecke gedacht« seit 1971 mit großem Erfolg erscheint.


    Kurzbeschreibung:
    Wöchentlich fordert Eckstein seine treuen Rätselfans zum Zweikampf heraus. Vielen Menschen raubt er durch die nächtliche Suche nach Lösungen den Schlaf, andere, die Nachtdienst haben, hält er dankenswerterweise wach, und manche macht er gar süchtig nach seinen neuen Rätseln.
    Jetzt gibt es die neuesten 66 Eckstein-Rätsel in Band 17. Und diejenigen, die ausnahmsweise nicht fündig geworden sind, finden die Auflösung in Spiegelschrift wie gewohnt im Anhang.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Über den Autor:
    Prof. Dr. Guido Knopp, geboren 1948, leitet seit 1984 die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, seit 2004 den Programmbereich Zeitgeschichte/ Zeitgeschehen und moderiert die ZDF-Reihe »History«. Die historischen Sachbücher des preisgekrönten Bestsellerautors sind in über vierzig Sprachen übersetzt. Seine Fernsehfilme und -serien, die weltweit ausgestrahlt werden, stellt der populäre Historiker unter das Motto »Aufklärung braucht Reichweite«. Knopp hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter die »Goldene Kamera«, den »Deutschen Fernsehpreis« und zweimal das »Bundesverdienstkreuz«.


    Kurzbeschreibung:
    Von der Krönung Karls des Großen bis zum »Sommermärchen« der Fußball-WM 2006: Nach seinem großen Erfolg »Die Deutschen« präsentiert Guido Knopp die 100 »Sternstunden« unseres Landes. Mehr als 1000 Jahre deutsche Geschichte – präsentiert in opulenten Bildern und hoch informativen Texten.
    Dramatische Stunden, geballte Emotionen und schicksalsträchtige Momente – das zeichnet sie aus, die Sternstunden der Geschichte. Ob Ottos Sieg auf dem Lechfeld, Luthers Thesenanschlag, das entscheidende Tor beim Wunder von Bern oder der Tag, an dem die Mauer fiel: In seinem neuen Buch versammelt Guido Knopp 100 Ereignisse, die unserer Geschichte und unserem Gefühl als Deutsche eine neue Wende gaben. Präsentiert in eindrucksvollen Bildern, begleitet von aufschlussreichen Texten, ist so ein ungewöhnlicher Gang durch mehr als 1000 Jahre deutsche Geschichte und Gegenwart entstanden. Das Begleitbuch zur aufwendig inszenierten neuen ZDF-Dokuserie zur besten Sendezeit – flankiert von einer breiten Medienkampagne schon im Vorfeld.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind


    Über den Autor:
    Michael Schmidt-Salomon, Dr. phil, geboren 1967, ist freischaffender Philosoph und Schriftsteller sowie Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. Bisherige Bücher u.a.: Manifest des Evolutionären Humanismus (2005), Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel (2007).


    Kurzbeschreibung:
    Seit Darwin wissen wir: Wir sind kaum mehr als »nackte Affen«. Und doch erklären wir uns moralisch gern zu höheren Wesen. Aber was wäre, wenn uns gerade die Unterscheidung von Gut und Böse ins Unglück stürzte? Ein provokatives Buch mit einer wahrhaft erlösenden Botschaft.
    Moral steht in der aktuellen Wertedebatte wieder hoch im Kurs, und mit unseren Urteilen sind wir meist schnell bei der Hand. Doch setzen wir vielleicht auf das falsche Pferd? Michael Schmidt-Salomon, streitbarer Kämpfer gegen den (Un)-Geist unserer Zeit, entlarvt den freien Willen und die religiös verankerte Aufteilung in Gut und Böse als Illusionen. Aber was bedeutet es, Ernst zu machen mit dem Abschied von der Willensfreiheit? Und was heißt es tatsächlich, die Kategorien Gut und Böse hinter sich zu lassen? Der Autor zeigt nicht nur die fatalen Konsequenzen moralistischer Weltdeutungen auf, sondern vor allem, wie es uns in ihrer Überwindung gelingen kann, eine säkulare und menschenfreundliche Ethik zu entwickeln – mit erstaunlichen lebenspraktischen und gesellschaftlichen Folgen.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Mein abenteuerlicher Versuch, mich regional zu ernähren


    Über den Autor:
    Andreas Hoppe geboren 1960, wurde u. a. durch seine Rolle als Mario Kopper im Ludwigshafener Tatort bekannt. Im wirklichen Leben hegt er eine Vorliebe fürs Kulinarische, hat in Berlin einen Kräutergarten namens Balkon und besitzt einen kleinen Hof auf dem Land. Das Buch ist gemeinsam mit der Schauspielerin, Regisseurin und Autorin Jacqueline Roussety entstanden.


    Kurzbeschreibung:
    Bio war gestern – jetzt ist regional essen angesagt. Doch wie schafft man es, nur das zu essen, was in der Nähe wächst? Ruft da gleich der Schrebergarten? Und gibt’s im Winter mehr als Kraut und Rüben? Andreas Hoppe hat es ausprobiert. Und entdeckt, wie köstlich ein gutes Gewissen ist – auch ohne gleich perfekt zu sein.
    100 km. Das ist der Radius, aus dem Essen mit dem Siegel »regional« stammen sollte. Denn klimaneutral und ökologisch korrekt reicht nicht mehr. Wer im Winter in eine Südfrucht beißt, sollte sich fast schon schämen – Pastinake und Löwenzahn sind angesagt. Andreas Hoppe hat ausprobiert, ob es für Normalsterbliche machbar ist, konsequent regional zu essen – und vor allem, ob es schmeckt. Und er stellt fest: »local food« ist alltagstauglich, macht einen Heidenspaß, und man kann vor allem grandios scheitern. Denn wie kommt man nach einem Zehn-Stunden-Drehtag an Tomaten aus der Region? Muss man wirklich seinen Balkon mit Gurken begrünen, oder tut’s auch der Wochenmarkt? Und was, wenn die Lust auf einen Espresso Überhand nimmt? Ein kulinarischer Selbstversuch mit Hindernissen – amüsant und gut für’s Gewissen.



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2009

  • Eine Entdeckungsreise ins Leben danach


    Über den Autor:
    Claudia Toll ist seit vielen Jahren als Journalistin und Autorin in den Bereichen Literatur, Kunst und Reise tätig. Bei ihren Recherchen stieß sie immer wieder auf das drängende Thema Tod – und entschloß sich deshalb, dieses Buch zu schreiben.
    Iris Schürmann-Mock ist seit vielen Jahren als Journalistin und Autorin in den Bereichen Literatur, Kunst und Reise tätig. Bei ihren Recherchen stieß sie immer wieder auf das drängende Thema Tod – und entschloß sich deshalb, dieses Buch zu schreiben.


    Kurzbeschreibung:
    Ist die Seele unsterblich? Oder ist mit dem Tod alles vorbei? Ob gläubig oder nicht – wir alle machen uns Gedanken über das Jenseits. Deshalb haben die Autorinnen Menschen quer durch Religionen und Berufe zum Leben danach befragt. Ein nachdenkliches, ein wichtiges Buch über die Grenzen(losigkeit) unserer Existenz.
    Viele Menschen glauben an ein Leben nach dem Tod. Ebenso viele tun es nicht – hoffen aber insgeheim, dass es trotzdem irgendwie weitergeht. Dabei ist die Vorstellung davon, wie das Leben »danach« aussieht, sehr individuell: Der persönliche Lebensweg entscheidet darüber, wie für uns das Jenseits aussieht. Aber was fühlen wir, wenn wir an den Tod denken? Wovon träumen wir? Der Benediktiner und Zen-Meister Willigis Jäger, der Unternehmer Dirk Roßmann, die Autorin Juli Zeh und viele andere geben Einblick in ihre persönlichen Vorstellungen vom Tod. Entstanden ist ein tiefgründiges Buch über das Jenseits, das Lust macht auf die Auseinandersetzung mit neuen Horizonten und Lebensfreude weckt. Denn hier wird nicht über das Sterben nachgedacht, sondern über das Leben und wie der Tod darin seinen Platz findet.



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2009