Neuerscheinungen Herbst/Winter 2009: "Historische Bücher"

  • Liebe Büchereulen,


    in diesem Thread werden wir euch von Zeit zu Zeit erzählen, welche Bücher im Bereich "Historische Bücher" demnächst erscheinen werden.


    Ich wünsche euch viel Spaß bei den Neuvorstellungen und hoffe, es ist der eine oder andere interessante Titel für jeden von euch dabei.


    Der Übersicht halber werden wir die Neuerscheinungen in diesem Jahr nach Genre sortiert vorstellen, aber wir freuen uns natürlich, wenn viele Eulen auch über ihre eigenen Lesegewohnheiten hinaus in den anderen Threads stöbern, es gibt jede Menge zu entdecken!

  • Über den Autor:
    Gisbert Haefs, 1950 in Wachtendonk am Niederrhein geboren, lebt und schreibt in Bonn. Als Übersetzer und Herausgeber ist er unter anderem für die neuen Werkausgaben von Ambrose Bierce, Rudyard Kipling und Jorge Luis Borges zuständig. Zu eigenem schriftstellerischen Erfolg gelangte er nicht nur durch seine Kriminalromane, sondern auch durch seine farbenprächtigen historischen Werke »Hannibal«, »Alexander« und »Troja«. Mit »Raja« hat Gisbert Haefs ein grandioses Werk vorgelegt, das einmal mehr seinen Ruf als Meister des historischen Romans bestätigt. Zuletzt erschien von ihm »Caesar«.



    Kurzbeschreibung:
    Jakob Spengler ist erst 15 Jahre alt, als er vom Waldrand aus zusehen muss, wie Söldner sein Dorf zerstören und alle Bewohner ermorden – darunter seine gesamte Familie. Die Gesichter der vier Anführer brennen sich für immer in sein Gedächtnis. Reisende Fremde nehmen ihn mit, zuerst als Pferdeburschen und Dolmetscher, später als vertrauten Gefährten. Fünf Jahre lang begleitet er sie von Koblenz bis Kiew, von Nowgorod bis London. 1524 kehrt er als Zwanzigjähriger zurück an den Rhein. Jakob hatte sich geschworen, die Mörder seiner Familie eines Tages zu finden und zur Strecke zu bringen, aber nach all den Jahren ist die Fährte erkaltet, und eine lange Jagd beginnt.


    Die Suche nach den Mördern führt ihn in die Wirren des Bauernkriegs, nach Rom, wo er Zeuge der Plünderung durch deutsche und spanische Truppen wird, ins von den Türken belagerte Wien, durch Frankreich und Navarra nach Andalusien, mit den Welsern nach Venezuela und schließlich zurück nach Europa. Auf seinem weiten Weg erlebt er Krieg und Liebe, erringt und verliert Reichtümer, leidet und lacht mit Bauern, Dirnen und Söldnern. Bis zu dem Tag, an dem er dem letzten seiner Feinde gegenübersteht – dem Mann, der einst alles angeordnet hatte …




    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Über den Autor:
    HELENA MARTEN ist ein Pseudonym, hinter dem sich zwei Autorinnen verbergen. Beide leben in Frankfurt und sind in der Verlagsbranche tätig. Die Porzellanmalerin ist ihr erstes gemeinsam verfasstes Buch, sie arbeiten bereits an ihrem zweiten Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Leben für die Kunst - eine Liebe gegen alle Regeln
    Meißen, 1750: Friederike will Porzellanmalerin werden – gegen den Willen der Eltern, die die Zwanzigjährige verheiraten wollen. Sie flüchtet an die Manufaktur in Höchst, um dort, als Mann verkleidet, ihren Traum zu verwirklichen. Ein riskanter Plan, der durch den Italiener Giovanni zu scheitern droht …
    Die Eltern drängen Friederike zur Heirat, doch die Zwanzigjährige will ihren großen Traum verwirklichen und Porzellanmalerin werden. In Männerkleidern, hoch zu Ross, flieht sie aus ihrer Geburtsstadt, um in der neu gegründeten Manufaktur von Höchst am Main ihr Glück zu versuchen. Die Bekanntschaft mit dem ebenso attraktiven wie undurchsichtigen Giovanni Ludovico Bianconi und ein schwerer Raubüberfall drohen ihre Pläne noch während der Reise zu durchkreuzen, doch dank der Hilfe eines unbekannten Reiters erreicht sie schließlich ihr Ziel. Als »Friedrich Christian Rütgers« genießt sie schon bald das volle Vertrauen des Höchster Manufakturdirektors und trifft auch ihren Lebensretter wieder, dem sie sich tief verbunden fühlt. Als sie befürchten muss, ihre Maskierung könnte auffliegen, kommt ihr der Auftrag von Direktor Benckgraff wie gerufen, in der Porzellanmanufaktur des französischen Königs das Geheimnis des »bleu lapis« zu ergründen. Auf einem Ball im Schloss der berühmten Madame de Pompadour bringt eine geheimnisvolle Begegnung Friederikes Leben an den alles entscheidenden Wendepunkt.


    Eine starke, unkonventionelle junge Frau nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand und kämpft um die Erfüllung ihres Lebenstraums.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Katerina Timm studierte in Marburg Psychologie. Sie lebt mit ihrem Mann im Südwesten Deutschlands. Im Frühjahr 2008 erschien bei Marion von Schröder der historische Roman Die Kosakenbraut.


    Kurzbeschreibung:
    Für ihre Zwillingsschwester Clara verzichtet die junge Lene auf die Liebe ihres Lebens. Sie selbst heiratet unglücklich. Als Clara der Hexerei bezichtigt wird, ändert sich ihrer aller Leben von Grund auf.


    Hessen im Dreißigjährigen Krieg: Die Winzerstochter Lene Kalkhof hat sich in den Buchbinder Velten verliebt – genau wie ihre Zwillingsschwester Clara. Als Velten um Claras Hand bittet, verbirgt Lene ihre Enttäuschung. Niemand soll je erfahren, dass sie ihn liebt. Die Schwestern bleiben sich innig verbunden. Und Lene fügt sich in die Ehe mit dem Schuhmacher Contz. Aber dann hält auch im beschaulichen Städtchen Büdingen der Hexenwahn Einzug. Ein fesselnder historischer Roman über eine ungewöhnliche Frau in einer Welt voller Verrat und Aberglaube.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Chufo Lloréns, geboren 1931 in Barcelona, ist promovierter Jurist, hatte jedoch schon immer den Wunsch zu schreiben. Sein erster Roman wurde sofort für den renommierten Premio Planeta nominiert. Weitere historische Romane folgten. Für seinen Roman »Das Vermächtnis des Martí Barbany« recherchierte er mehrere Jahre, um den Alltag im mittelalterlichen Barcelona detailgetreu und authentisch wiederzugeben. Der Roman wurde 2008 zu einem der meistverkauften Bücher in Spanien.


    Kurzbeschreibung:
    Spanien war fasziniert von einem Helden, der nur eines wollte: Ein Andenken bewahren. Werden Sie Teil seiner Geschichte!
    Barcelona, 1052: Der 18-jährige Martí steht vor den Toren der mittelalterlichen Stadt, um dort das Erbe seines verstorbenen Vaters anzutreten und in der verheißungsvollen Metropole ein neues Leben zu beginnen. Schon bald hat er sich zu einem respektierten Handelspartner hochgearbeitet. Nur Bernard Montcusí, Finanzberater des Grafen, bekämpft den Neuankömmling hinterhältig. Doch Martí ist von seiner Gunst abhängig, denn er hat sich unsterblich in dessen Stieftochter Laia verliebt.


    Opulent und spannend zeichnet Chufo Lloréns ein farbenprächtiges Panorama der mittelalterlichen Gesellschaft und beschreibt den rasanten Aufstieg Barcelonas zu einem der bedeutendsten Handelszentren am Mittelmeer.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Jeanne Kalogridis, 1954 in Florida geboren, studierte Russisch und Sprachwissenschaften und unterrichtete Englisch als Fremdsprache an der Universität in Washington D.C., ehe sie als Schriftstellerin erfolgreich wurde. Sie lebt an der amerikanischen Westküste.


    Kurzbeschreibung:
    Katharina von Medici forderte das Schicksal stets heraus. Als Erbin von Florenz kämpfte sie um ihre Liebe, als Königin von Frankreich stellte sie sich gegen die Warnungen des Sehers Nostradamus. Ein großer historischer Roman um eine mutige Frau und Königin, die den Fehler ihres Lebens teuer bezahlen musste.


    Als Kind entriss man ihr das Erbe der Stadt Florenz, als junge Frau musste sie der Liebe ihres Lebens entsagen. Doch Katharina von Medici wurde zur Königin von Frankreich und gab alles, um den Einfluss ihrer Familie zu sichern. Sie missachtete die Prophezeiung des Nostradamus und bekam vier Kinder, die die Krone Frankreichs tragen sollten. Es war eine Entscheidung, die das Land in ein grausames Gemetzel trieb – das Blutbad der Bartholomäusnacht. Die Kultur von Florenz und Rom, die Pracht des französischen Königshofs bilden den Hintergrund zu dem farbenfrohen Lebensgemälde einer starken und eigenwilligen Frau.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Petra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund südlich von Stuttgart. Mit ihren historischen Romanen wurde sie zur Bestsellerautorin; Ihre größten Erfolge sind Die Glasbläserin, Die Amerikanerin, Das gläserne Paradies, Die Zuckerbäckerin und Die Samenhändlerin, der die Liebesgeschichte von Floras Eltern schildert. Petra Durst-Bennings Romane sind fast im gesamten europäischen Ausland zu lesen - die Gesamtauflage liegt inzwischen weit über der Millionengrenze.


    Kurzbeschreibung:
    Der Zarenhof in St. Petersburg ist die prunkvolle Kulisse von Petra Durst-Bennings bewegendem neuen Roman. Die junge Großfürstin Olga muss den Erwartungen ihres Vaters gerecht werden und eine gute Partie machen. Doch ihr Herz will etwas anderes als die hohe Diplo-matie und führt sie an den Hof König Wilhelms I. von Württemberg.


    Olga Nikolajewna Romanowa (1822-1892) wird als zweite Tochter des russischen Zaren Nikolaus I.geboren. In prächtigen Palästen und Residenzen wird sie zu einer zukünftigen Regentin erzogen. Das Ziel von Zar Nikolaus ist es, seine Töchter politisch klug zu verheiraten, um die Macht Russlands zu stärken. Doch Olga weiß schon früh, dass der goldene Käfig ihr nicht genug ist. Sie findet ihre große Liebe, aber das politische Kalkül der Königshäuser nimmt auf Gefühle keine Rücksicht. Ein ergreifender Roman über die Liebe und das Leben – und über eine junge Frau, die allen Widerständen zum Trotz ihr Glück findet.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über die Autorin:
    Susana Fortes, geboren 1959 im spanischen Pontevedra, studierte Geschichte und Geografie. Sie arbeitet als Journalistin und gilt als eine der am meisten geschätzten Autorinnen Spaniens. Ihre Werke wurden mehrfach ausgezeichnet. Zurzeit lebt sie in Valencia.


    Kurzbeschreibung:
    Florenz im 15. Jahrhundert. Die Kuppel von Santa Maria del Fiori leuchtet in der Frühlingssonne, die Stadt freut sich auf das Auferstehungsfest. Nichts deutet darauf hin, dass der Dom kurz darauf zum Schauplatz eines blutigen Gemetzels an den Medici werden wird ... 500 Jahre später. Je tiefer die Kunststudentin Ana Sotomayor in die Geheimnisse des Bildes "Madonna im Schnee" eindringt, desto faszinierter ist sie von der mysteriösen Verschwörung gegen die Familie Medici, der sie auf die Spur kommt. Dabei verfängt sie sich jedoch in einem bedrohlichen Netz aus Intrigen, denn jemand will verhindern, dass Ana das Rätsel des Bildes löst. Wieso verschwinden plötzlich Skizzenbücher des Madonnen- Malers? Und weshalb interessiert sich der Vatikan so sehr für Anas Arbeit? - Nur einer steht Ana zur Seite: ihr charmanter Professor Giulio Rossi ...


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Tom Finnek, 1965 in Westfalen geboren, lebt als Filmjournalist und Schriftsteller in Berlin. Als Autor beschäftigt er sich schon länger mit historischen Stoffen, insbesondere zum Münsterland. Für ihn ist London mit seiner langen, wechselhaften Geschichte genauso faszinierend wie Berlin. Tom Finnek ist verheiratet und hat zwei kleine Söhne, auf die er sehr stolz ist.


    Kurzbeschreibung:
    London 1666. Vier Tage lang brennt die Stadt. Es ist eine Stadt voller Menschen, die in den Schatten leben. Der Straßenjunge Geoff, der in einem Taubenschlag lebt. Seine schöne Schwester Jezebel, die abends in der verrufenen Kneipe »Boar's Head« Bier ausschenkt und eines Tages spurlos verschwindet. Der junge Jamie Hollar, der ein Bild von ihr gemalt hat. Der Gauner Ray Webster, der vom Dieb zum Dichter wird. Und viele andere mehr, Menschen besessen von Kunst, von Religion, von Hass oder dem schieren Hunger nach Leben. Sie alle sind Akteure in einem Drama, das sich vor dem Panorama dieser Stadt entfaltet. Ein Mord in einer dunklen Gasse, ein seltsamer Eremit auf einem Friedhof, ein Grabstein, der eine alte Geschichte von Schuld und Sühne erzählt. Aus diesem Gemisch entspringt der Funke, der ganz London in Brand setzen wird.


    Der Roman für alle, die London lieben.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über die Autorin:
    Elizabeth Haran wurde in Simbabwe geboren. Schließlich zog ihre Familie nach England und wanderte von dort nach Australien aus. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in einem Küstenvorort von Adelaide in Südaustralien. Ihre Leidenschaft für das Schreiben entdeckte sie mit Anfang dreißig, zuvor arbeitete sie als Model, besaß eine Gärtnerei und betreute lernbehinderte Kinder.


    Kurzbeschreibung:
    Südaustralien, 1866: Die schöne und mittellose Abigail wird gegen ihren Willen mit einem alten Landbesitzer verheiratet, der dringend Erben braucht. Doch in der Hochzeitsnacht geschieht etwas Schreckliches…
    Entsetzt flieht Abbey aus Martindale Hall. Sie selbst hat keine Erinnerung an die vergangene Nacht, aber niemand schenkt ihr Glauben. Sie weiß nicht, wo sie Zuflucht suchen soll, und taucht zunächst in der benachbarten Stadt Clare unter. Dort scheint sich das Glück zu ihren Gunsten zu wenden: Sie trifft auf Jack Hawker, der für seine Mutter eine Gesellschaftsdame sucht, um ihr das Leben auf seiner abgelegenen Farm Bungaree Station erträglicher zu machen. Aber wenige Tage später erscheint ein Besucher aus Martindale Hall auf der Farm, der unglaubliche Vorwürfe gegen Abbey erhebt ...


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Rita Monaldi ist Altphilologin, Francesco Sorti Musikwissenschaftler. Die ersten beiden Romane des Ehepaars, IMPRIMATUR und SECRETUM, sind in über 20 Sprachen übersetzt und wurden internationale Bestseller. Nach dem Boykott von IMPRIMATUR in Italien haben sich die Autoren entschlossen, ihre Bücher nicht mehr in ihrem Heimatland zu veröffentlichen. Monaldi & Sorti leben mit ihren beiden Kindern in Rom und in Wien.


    Francesco Sorti ist Musikwissenschaftler, Rita Monaldi ist Altphilologin. Die ersten beiden Romane des Ehepaars, IMPRIMATUR und SECRETUM, sind in über 20 Sprachen übersetzt und wurden internationale Bestseller. Nach dem Boykott von IMPRIMATUR in Italien haben sich die Autoren entschlossen, ihre Bücher nicht mehr in ihrem Heimatland zu veröffentlichen. Monaldi & Sorti leben mit ihren beiden Kindern in Rom und in Wien.


    Kurzbeschreibung:
    Florenz 1508. Salaì, Schürzenjäger und Gehilfe von Leonardo da Vinci, wird in Florenz festgenommen. Der Vorwurf: Hochstapelei, Diebstahl und Verschwörung. Kurz zuvor ist Salaì im Auftrag Leonardos nach Rom gereist: Er soll einen sonderbaren Atlas finden, in dem zum ersten Mal von Amerika die Rede ist. Während seiner Suche kommt er einem Komplott auf die Spur, das die Wahrheit über die Entdeckung der Neuen Welt verschleiert. Zurück in Florenz, hat Salaì jedoch ein Problem: Er weiß so viel über die Verschwörung, dass er selbst zum Verdächtigen wird…


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Nicolas Remin wurde 1948 in Berlin geboren, studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte in Berlin und Santa Barbara. Eigenen Angaben zufolge hat er sein Leben hauptsächlich lesend auf dem Sofa verbracht an der kalifornischen Küste, in der Toskana und in der Lüneburger Heide.


    Kurzbeschreibung:
    Venedig im Februar 1865: Es ist Karneval, die Stadt ist voll mit maskierten Fremden. Und mit Prostituierten, die aus ganz Europa nach Venedig strömen, um Geld zu verdienen. Wie jeden Februar ist Tron damit beschäftigt, seiner Mutter bei den Vorbereitungen zu ihrem Maskenball behilflich zu sein. Da passt es ihm überhaupt nicht, dass er sich mit einem Mord befassen muss, der zudem noch etwas Absonderliches hat: In der Calle della Verona, ganz in der Nähe des Teatro Fenice, ist die Leiche einer blonden Prostituierten gefunden worden. Der Frau wurde mit großer Kunstfertigkeit die Leber entfernt – auf den ersten Blick die Tat eines Wahnsinnigen. Vermutlich, so denkt Tron, ist sie einem Fremden zuzuschreiben, der die Stadt schon wieder verlassen hat. Doch kurze Zeit später wird in einer Gondel eine zweite Leiche gefunden: Die Frau war blond, und ihr wurde die Leber entfernt…


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Dan Simmons wurde 1948 in Illinois geboren. Er schrieb bereits als Kind Erzählungen, die er seinen Mitschülern vorlas. Nach einigen Jahren als Englischlehrer machte er sich 1987 als freier Schriftsteller selbstständig. Zahlreiche seiner Romane – darunter "Sommer der Nacht", "Die Hyperion-Gesänge", "Ilium" und "Olympos" – wurden zu internationalen Bestsellern. Simmons lebt und arbeitet in Colorado, am Rande der Rocky Mountains.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Roman wie ein Sog – Dan Simmons zieht uns in die dunklen Abgründe Londons im 19. Jahrhundert und lüftet eines der größten Geheimnisse der Literaturgeschichte


    London im Juni 1865: Bei einem dramatischen Eisenbahnunglück finden etliche Menschen den Tod. Unter den Überlebenden ist der bedeutendste Schriftsteller seiner Zeit, Charles Dickens. Doch nach diesem Ereignis ist Dickens nicht mehr derselbe: Wie besessen macht er sich auf die Suche nach einem mysteriösen Mann namens Drood. Aber wer oder was ist Drood wirklich? Und kann es sein, dass Charles Dickens in seinen letzten Lebensjahren zum kaltblütigen Mörder wird?


    Mit „Drood“ lässt Bestsellerautor Dan Simmons eine der faszinierendsten Epochen der Geschichte lebendig werden: die Zeit des viktorianischen Londons mit seinen gasbeleuchteten Straßen, seinen düsteren Spelunken, seiner Faszination für alles Spirituelle. Dies ist die Zeit von Charles Dickens, der bis heute als einer der größten englischen Schriftsteller überhaupt gilt und uns mit Meisterwerken wie „David Copperfield“ oder „Oliver Twist“ unvergessliche Lesestunden beschert hat. Aber Dickens hat noch eine andere, dunkle Seite, die zum Vorschein kommt, als er am 9. Juni 1865 ein Eisenbahnunglück nur mit knapper Not überlebt. Seit diesem Tag ist er kaum wiederzuerkennen: Immer öfter taucht er in die Londoner Unterwelt ab, besessen von einem Mann mit dem merkwürdigen Namen Drood. Diesem Mann ist er bei dem Eisenbahnunglück begegnet, und es scheint Dickens, als ob Drood kein gewöhnlicher Mensch ist, sondern der Tod selbst ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Über den Autor:
    Robert Harris wurde 1957 in Nottingham geboren und studierte in Cambridge. Er war Reporter bei der BBC, Redakteur beim 'Observer' und Kolumnist bei der 'Sunday Times' und dem 'Daily Telegraph'. 2003 wurde er als bester Kolumnist mit dem 'British Press Award' ausgezeichnet. Er schrieb mehrere Sachbücher, und seine Romane 'Vaterland', 'Enigma', 'Aurora', 'Pompeji', 'Imperium' und zuletzt 'Ghost' wurden allesamt internationale Bestseller. Robert Harris lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Berkshire.


    Kurzbeschreibung:
    Nach „Imperium“ und „Pompeji“ nun Robert Harris’ neuer historischer Thriller aus dem antiken Rom


    Cicero hat es geschafft – Verhandlungsgeschick und sein Redetalent haben ihn an die Spitze der Macht gebracht: Er bekleidet als Konsul das höchste Amt in Rom. Aber seine Widersacher haben sich längst formiert. Eine große Verschwörung droht die Republik zu stürzen. Und immer wieder scheint es der gerissene Caesar zu sein, der im Hintergrund die Fäden zieht ...


    Rom im Jahr 63 v. Chr.: Cicero ist endlich Konsul. Im Wahlkampf hat er sich gegen den korrupten Patrizier Catilina durchgesetzt. Aber zur Verwirklichung seiner politischen Ideale läuft ihm die Zeit davon, denn Catilina hat den Kampf noch nicht aufgegeben: Zusammen mit enttäuschten Aristokraten, Veteranen, Kriminellen und anderem Gesindel bereitet er eine große Verschwörung vor, um an die Macht zu gelangen. Aber welche Rolle spielt der umtriebige Caesar dabei? Der Einfluss seines Kontrahenten wächst unaufhörlich, und Cicero muss seine Tugendhaftigkeit auf die zwangsläufige Probe stellen: Wenn man die Macht im Staat innehat – ist es dann gerechtfertigt, illegale Methoden anzuwenden, um die Republik zu retten? Schließlich erfährt Cicero von einer konspirativen Sitzung, auf der seine Ermordung geplant wurde ...

    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Über den Autor:
    Bernard Cornwell, in London geboren und in Wessex aufgewachsen, arbeitete lange Jahre erfolgreich als Reporter für das BBC-Fernsehen. 1980 folgte er seiner amerikanischen Frau nach Cape Cod, wo er bis heute lebt und schreibt. In den USA und England feierte Cornwell bereits Triumphe mit einer Romanserie über die napoleonischen Kriege. In Deutschland wurde er bekannt durch seine Artus-Trilogie.


    Kurzbeschreibung:
    Sie suchten den Sieg. Sie fanden die Unsterblichkeit.England, Anfang des 15. Jahrhunderts. Der junge Nicholas Hook, Sohn eines mittellosen Schäfers, hat eine außerordentliche Gabe: Jeder Pfeil, den er abschießt, trifft sein Ziel. Um der Armut seiner Heimat zu entkommen, tritt er der Armee Henry V. bei, die sich zum Kampf gegen die Franzosen rüstet. Doch das Soldatenleben ist hart und gefährlich. Als vor Harfleur die Ruhr ausbricht, sterben die Krieger wie die Fliegen. Nick überlebt mit knapper Not - mit Hilfe der schönen Melisande, die ihm beweist, dass nicht alle Franzosen Feinde sind.


    Schließlich bereitet sich Henry V. auf die letzte Schlacht vor. Bei Azincourt stehen nur noch 6000 Engländer einer überwältigenden Übermacht von 30.000 französischen Rittern gegenüber - eine aussichtslose Lage. Doch die Angreifer lassen einen unaufhörlichen Pfeilhagel auf ihre Feinde niederprasseln. Und auf dem schlammigen Acker an der französischen Kanalküste wird Nick Zeuge eines Wunders


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Nerea Riesco wurde 1974 im baskischen Bilbao geboren. Sie wuchs in Valladolid auf, später zog sie nach Sevilla und studierte dort Journalismus. Sie schreibt Kolumnen für die große spanische Zeitung »El País« und unterrichtet kreatives Schreiben an der Universität von Sevilla. Außerdem arbeitet sie für den spanisch-arabischen Radiosender »Wahatu al Andalus«. Für ihren Roman »El país de las mariposas« erhielt sie den »Premio Ateneo Jóven de Novela de Sevilla«. »Die Spur der Hexe« ist ihr erster Roman, der auf Deutsch erscheint.


    Kurzbeschreibung:
    Spanien, 1610: Die Geschichte der jungen Hexe Mayo, die – gemeinsam mit ihrem verzauberten Esel Beltrán – auf der Suche nach ihrer Ziehmutter ist. Und die des Inquisitors Salazar, der die Heilige Inquisition herausfordert, da er trotz seines Amtes nicht an Hexen und andere Teufelswesen glaubt. Als sich die beiden begegnen, gerät ihre Welt ins Wanken.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2009

  • Über den Autor:
    Tilman Röhrig, geboren 1945, lebt in der Nähe von Köln. Nach seiner Ausbildung zum Schauspieler und Engagements an mehreren deutschen Bühnen arbeitet er seit über drei Jahrzehnten als freier Schriftsteller. Die größten Erfolge brachten ihm seine historischen Romane, die allesamt Bestseller und vielfach übersetzt wurden. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Großen Kulturpreis NRW.


    Kurzbeschreibung:
    Der steinige Weg zum berauschenden Ruhm, das unlösbare Band einer besonderen Liebe, die wahnsinnige Tat grausamer Verzweiflung und die spektakuläre Flucht übers Mittelmeer: In intensiven Farben schildert Bestsellerautor Tilman Röhrig das faszinierende Leben eines der größten europäischen Maler.
    Im Schatten des imposanten Petersdoms sinnt Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio, auf Rache. Es ist das Jahr 1593, und der junge Maler will nach harten Lehrjahren in Mailand nun endlich in Rom, der Stadt der Meister und Mäzene, sein Talent unter Beweis stellen. Aber immer wieder erntet das verkannte Genie nur Spott – bis Caravaggio die Kunstwelt Italiens in Erstaunen versetzt. Er provoziert mit seinen Kompositionen von Licht und Schatten und schafft sich dadurch Neider und Feinde. Um seinem Ruhm ein Ende zu bereiten, sind diese zu allem bereit. In die Enge getrieben, begeht Caravaggio eine furchtbare Tat. Allein seine große Liebe Paola kann ihn jetzt noch retten. Wäre da nicht sein künstlerischer, manchmal fast sogar zerstörerischer Freiheitsdrang.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Peter Prange, geboren 1955, promovierte mit einer Arbeit zur Philosophie und Sittengeschichte der Aufklärung. Mit Das Bernsteinamulett gelang im der Durchbruch als Romanautor. Es folgten Die Principessa, Die Philosophin und Die Rebellin, die wochenlang auf der Bestsellerliste standen und in 19 Sprachen übersetzt sind – mit einer internationalen Gesamtauflage von 2,5 Mio. Exemplaren. Peter Prange lebt als freier Schriftsteller in Tübingen.


    Kurzbeschreibung:
    Lissabon 1528: Die Jüdin Gracia verachtet ihren Mann, denn in ihren Augen verleugnet er seinen Glauben. Trotzdem versündigt sie sich, um ihn vor der Inquisition zu retten. Doch zu spät: Mit ihrer Tochter flieht die junge Frau durch ganz Europa. Ihr Ziel ist ein Ort, an dem sie ihren Glauben frei ausüben kann. Dafür riskiert sie ihr Leben und das Glück der Menschen, die sie liebt. Doch darf man für die Liebe zu Gott die Liebe zu den Menschen opfern?
    Glaube, Liebe, Sünde, Hass: eine Frau und ihr leidenschaftlicher Kampf um ihr Seelenheil, ihre Freiheit und ihr Lebensglück Bestsellerautor Peter Prange entwirft ein großartiges Panorama der damaligen Welt – im verheerenden Konflikt der drei Weltreligionen


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Die große Irland-Saga


    Über den Autor:
    Frank Delaney wurde 1942 im südirischen Tipperary geboren und lebt gegenwärtig in den USA. Er hat lange als BBC-Korrespondent in Dublin gearbeitet, produzierte erfolgreiche TV Dokumentarfilme und ist, neben Erfolgen im Sachbuch, Autor mehrerer Bestseller-Romane. Zuletzt erschien Schwert und Harfe.


    Kurzbeschreibung:
    Irland um 1900: Am Sterbebett des berühmten Dichters Oscar Wilde lernt der Wunderheiler Charles O’Brien die Liebe seines Lebens kennen. Doch die kühle April Burke weist ihn brüsk zurück. Charles setzt dennoch alles daran, ihr Herz zu gewinnen. Unermüdlich hilft er ihr, wieder zu ihrem Recht als Erbin des Schlosses von Tipperary zu kommen – und langsam beginnt das Blatt sich zu wenden …
    Mythen, Helden und Geschichten aus der bewegten Historie der grünen Insel


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Michael Cox, geboren 1950, war Lektor bei der Oxford University Press und u.a. Herausgeber des Oxford Book of Victorian Ghost Stories und des Oxford Book of Victorian Detective Stories. Sein erster Roman In der Mitte der Nacht erschien 2006 bei Droemer. Cox lebt mit seiner Frau in der Nähe von London.


    Kurzbeschreibung:
    1876: Noch immer trauert Lady Tansor um ihre Liebe, die vor Jahren ermordet wurde. Als sie Alice Gorst als Zofe einstellt, scheint sie eine Vertraute gefunden zu haben, denn die junge Frau ist gebildet und feinfühlig. Auch Lady Tansors Söhne suchen die Nähe der attraktiven Alice. Was sie nicht ahnen: Alice hat einen Auftrag, der ihre ganze Existenz zerstören könnte ...
    Ein klassischer englischer Roman über Rache, Verrat und verlorene Liebe


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2009