Neuerscheinungen Herbst/Winter 2009: "Belletristik"

  • Über den Autor:
    Pablo Neruda (1904-1973) gehört zu den großen Autoren der Weltliteratur. Er war u.a. Botschafter seines Landes in verschiedenen Ländern, bewarb sich um die Präsidentschaft in seinem Land und musste lange Jahre im Exil verbringen. 1971 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Sein Werk erscheint seit vielen Jahren im Luchterhand Verlag, darunter »Das lyrische Werk« (in drei Bänden) und zuletzt ein Band mit Liebessonetten »Hungrig bin ich, will deinen Mund« (1997).


    Kurzbeschreibung:
    »Die mächtigste Stimme des lateinamerikanischen Kontinents - eine Stimme gleichzeitig von weltliterarischem Format.« Hans Magnus Enzensberger


    Endlich wieder lieferbar: Die große dreibändige Werkedition der Gedichte Nerudas in erweiterter Neuausgabe. Enthalten sind in diesen drei Bänden nicht nur die Werke, die Pablo Neruda Zeit seines Lebens veröffentlichte, aufgenommen wurden auch die erst später im Nachlass entdeckten Gedichte des Autors.


    Wenn es einen Erzpoeten im 20. Jahrhundert gegeben hat, dann war das Pablo Neruda. Er schrieb über alles, was ihn bewegte, und nahm sich vor nichts in Schutz: weder vor der Liebe noch der Politik. Als junger Mann war er bereits Diplomat seines Landes im fernen Osten, später musste er Chile verlassen und über Jahre das Leben eines Emigranten führen, und wieder Jahre später unterstützte er seinen Freund Salvador Allende, als dieser sich zum Staatspräsidenten wählen lassen wollte. Wenn Neruda seine Gedichte vorlas, füllte er Stadien, und eines seiner erklärten Ziele war es, mit seiner Poesie nicht nur die Gebildeten zu erreichen, sondern auch diejenigen, die mit Literatur nicht vertraut waren. 1971 erhielt er den Nobelpreis. Zu Nerudas Bewunderern zählen weltweit namhafteste Autoren. Renommierte Schriftsteller haben sich in den Dienst von Nerudas Werk gestellt und es ins Deutsche übersetzt. Zu ihnen zählen u.a. Erich Arendt, Stephan Hermlin, Fritz Rudolf Fries; dazu kommen so bedeutende Übersetzer wie Fritz Vogelgsang, der erst 2008 mit dem Leipziger Buchpreis geehrt wurde.


    In der dreibändigen Ausgabe sind alle großen Gedichtzyklen dieses Autors vollständig enthalten. Aufgenommen wurden sie nach der Chronologie ihres Erscheinens. Enthalten sind in dieser Neuausgabe, die vor über zwanzig Jahren erstmals erschien, auch jene Gedichtzyklen, die erst später im Nachlass des Dichters gefunden und ins Deutsche übertragen worden sind. Damit macht diese Edition auf ca. 3000 Seiten eines der wichtigsten poetischen Werke des 20. Jahrhunderts wieder in seinem ganzen Reichtum zugänglich.

    Geplanter Erscheinungstermin: November 2009

  • Über die Autorin:
    Terézia Mora wurde 1971 in Sopron, Ungarn, geboren. Sie lebt seit 1990 in Berlin und gehört zu den renommiertesten Übersetzerinnen aus dem Ungarischen. 1999 sorgte sie mit ihrem literarischen Debüt, dem Erzählungsband „Seltsame Materie“, für Furore. Für diese Erzählungen wurde sie mit dem Open-Mike-Literaturpreis, dem Ingeborg-Bachmann-Preis (1999) und dem Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis (2000) ausgezeichnet. 2004 erschien der Roman „Alle Tage“, der ausnahmslos von der Kritik gelobt wurde und großen Anklang bei den Lesern fand. Für den Roman erhielt sie den Mara-Cassens-Preis für das beste Roman-Debüt des Jahres, den Kunstpreis Berlin, den LiteraTour-Nord-Preis und den Preis der Leipziger Buchmesse.


    Kurzbeschreibung:
    Das Leben eines Mannes im globalisierten Nirgendwo


    Umgeben von globalen Wirtschaftskatastrophen macht sich ein Mann daran, sein Lebensidyll zu verteidigen, auch wenn er schon längst zugeben müsste, dass die Firma, für die er arbeitet, zusammengebrochen ist und seine Ehe vor dem Aus steht …


    „Der einzige Mann auf dem Kontinent“ erzählt eine Woche im Leben von Darius Kopp. Er ist Anfang vierzig, verheiratet und einziger Vertreter einer US-amerikanischen Firma für drahtlose Netzwerke.


    Darius sieht sich als Gewinner der neuen Zeit. Er stammt aus der DDR, war als Informatiker nach deren Zusammenbruch ein gefragter Mann und legt Wert darauf, ein zufriedener Mensch zu sein. In letzter Zeit laufen die Geschäfte allerdings mehr schlecht als recht. Eines Tages lässt ein säumiger Kunde eine Pappschachtel mit Geld in seinem Büro liegen. In der Folge versucht Darius Kopp vergeblich, einen seiner Chefs in London oder Los Angeles zu erreichen, um zu beraten, was mit dem Geld geschehen soll. Fast scheint es, als gebe es die Firma überhaupt nicht mehr.


    Darius Kopp leidet zunehmend unter dem Verlust seiner Sicherheiten, doch er kann dies weder sich gegenüber zugeben, noch will er Flora, seine hypersensible Frau, damit belasten. Denn Flora findet sich in ihrem Leben nur schwer zurecht. Nicht nur in seinem Beruf, muss Darius schließlich erkennen, kämpft er um das nackte Überleben, auch seine Ehe, die Liebe seines Lebens, droht vor dem Aus zu stehen.


    Nach „Alle Tage“ hat Terézia Mora erneut einen hochaktuellen und überaus wachen und sensiblen Roman eines Mannes geschrieben, der glaubt, in der besten aller Welten zu leben, auch wenn sein Leben genauso wie die Welt um ihn herum längst in Stücke zerbricht. Krisen von noch so globaler und intim-verworrener Natur sollen ihm nichts anhaben können. In der umspannenden vernetzten Welt mag zerbrechen, was will, sein Lebensidyll nicht.


    Das neue Buch der Autorin des preisgekrönten Romans „Alle Tage“.

    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Marc Levy wurde 1961 als Sohn eines Verlegers in Frankreich geboren und entdeckte schon früh seine Liebe zur Literatur und zum Kino. Solange du da bist wurde von Steven Spielberg verfilmt und zu einem internationalen Bestseller, genauso wie seine folgenden Romane. Seit seinem Welterfolg lebt Marc Levy als freier Schriftsteller in London und New York.


    Kurzbeschreibung:
    Kurz vor ihrer Hochzeit erfährt Julia, dass ihr Vater an ihrem großen Tag nicht dabei sein kann. Dies wundert sie gar nicht, denn der Herr Papa hat sich ihr Leben lang durch Abwesenheit ausgezeichnet. Doch diesmal hat er einen guten Grund – und statt zu heiraten, muss Julia nun seine Beerdigung organisieren. Da bekommt sie ein seltsames Paket – einen ›letzten Gruß‹ des Verstorbenen, der sie zurückführt nach Berlin, wo Julia kurz nach der Wende zum ersten Mal verliebt war ...


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Tanja Wekwerth wurde 1966 in Berlin geboren und lebt als freie Autorin mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Berlin. Mitternachtsmädchen ist nach Esthers Garten und Das Haus der Hebamme ihr dritter Roman.


    Kurzbeschreibung:
    In einer verwunschenen Pension an Englands Küste, mitten in der Nacht, werden Zwillinge geboren – und in den stürmischen 20er Jahren bald von ihrer Mutter verlassen.
    Die kleine April wird adoptiert, während May in der Obhut der Pensionswirtin aufwächst. Doch ohne voneinander zu wissen, haben die Mitternachtsmädchen ihr Leben lang das Gefühl, dass ihnen etwas fehlt ...
    Ein Familiengeheimnis und seine unabsehbaren Folgen


    Geplanter Erscheinungstermin: Spetember 2009

  • Über den Autor:
    Danielle Steel ist mit rund 600 Millionen verkauften Büchern eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt. Neben dem Schreiben widmet sich die Mutter von neun Kindern ntensiv ihrer Familie und engagiert sich für verschiedene soziale Stiftungen. Danielle Steel lebt in San Francisco und Paris.


    Kurzbeschreibung:
    Der berühmte Ballsaal des Ritz-Carlton ist von warmem Kerzenlicht durchflutet, als sich die feine Gesellschaft von San Francisco zu einem Charity-Konzert versammelt. Der Abend könnte schöner nicht sein – da zerstört ein Erdbeben die Stadt. Inmitten dieser Tragödie finden vier ganz unterschiedliche Menschen zusammen, und für alle wird diese Nacht ein Wendepunkt in ihrem Leben.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Victoria Donda ist eines der Kinder, die während der argentinischen Militärdiktatur verschwanden und von den Müttern der Plaza de Mayo wiedergefunden wurden. Heute ist sie mit 32 Jahren die jüngste Abgeordnete im argentinischen Parlament und engagiert sich für die Opfer des Terrorregimes.


    Kurzbeschreibung:
    Die Welt der jungen Argentinierin Analía bricht plötzlich zusammen: Der Mann, den sie für ihren Vater hält, versucht, sich das Leben zu nehmen; sie findet heraus, dass sie eigentlich Victoria heißt, und die Spur ihrer leiblichen Eltern führt in die Folterkammern der Militärdiktatur. Doch Victoria ist eine Kämpferin – nach und nach entdeckt sie die Bedeutung des blauen Fadens in ihrem Ohrläppchen und enthüllt das dunkle Geheimnis ihrer Adoptivfamilie. Die bewegende Suche einer jungen Frau nach ihrer Familie bringt eine schreckliche Wahrheit ans Licht


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Jo Schulz-Vobach ist freischaffende Journalistin und Schriftstellerin. Sie lebt und arbeitet seit 1992 in Österreich. Sie hat zahlreiche Artikel und Erzählungen in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht und Romane und Kurzprosa geschrieben. Bei Knaur erschien mit großem Erfolg Die Bernsteinfrau.


    Kurzbeschreibung:
    In Berlin ist die Mauer gefallen, und zwei Länder müssen zusammenwachsen. Vor dieser Herausforderung steht auch die Sippe derer von Sand, über der die fast neunzigjährige Sophie thront. Auf dem Familiensitz in Rügen soll es zur großen Zusammenkunft kommen – eine Wiedervereinigung mit ungeahnten Folgen, denn jeder von ihnen hat ganz eigene Vorstellungen von der Zukunft …
    Mauerfall – die Wiedervereinigung einer Großfamilie



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Über den Autor:
    Susan Hill, geboren 1942 in Yorkshire, ist eine der bekanntesten Autorinnen Englands. Zu ihren erfolgreichsten Werken zählt die Schauergeschichte Die Frau in Schwarz, der sie nun einen würdigen Nachfolger an die Seite gestellt hat. Susan Hill lebt mit ihrer Familie in Gloucestershire.


    Kurzbeschreibung:
    Schwarze Gondeln auf dem Canal Grande, Feiernde und Maskenträger – ein mysteriöses Venedig-Gemälde vergiftet Jahrzehnte schon Prof. Parmitters Dasein. An einem Winterabend enthüllt der alte Herr seinem Schüler Oliver die makabre Macht des Werkes: Menschen hat es verschlungen, Tote sichtbar gemacht. Und Oliver ahnt nicht, dass der Fluch längst auf einen Jüngeren übergehen will …
    Raffinierter Grusel: das perfekte Geschenk für eine dunkle Nacht


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2009

  • Über den Autor:
    Olaf Graehl ist gelernter Journalist und Jurist. Der leidenschaftliche Hundefreund nahm vor über dreißig Jahren den ersten Golden Retriever bei sich auf. Robin Hund wurde 1992 Familienmitglied und verbrachte sein sechzehnjähriges Hundeleben mit den Graehls in Herrsching am Ammersee.


    Kurzbeschreibung:
    Robin Hund hat eine ganze Familie auf den Kopf gestellt und im Sturm alle Herzen erobert. Er ist der treueste Freund, den man sich wünschen kann. Sein Besitzer Olaf Graehl erzählt von den gemeinsamen Erlebnissen und Abenteuern und von Robins »Hundeweisheit«, von der auch Zweibeiner eine Menge lernen können. Die anrührende Geschichte eines Hundelebens – vom ersten Bellen bis zum letzten Schwanzwedeln.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2009

  • Über den Autor:
    Di Morrissey ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Australiens. Als Journalistin arbeitete sie für Frauenmagazine, Radio und Fernsehen, schrieb Drehbücher und Theaterstücke und wirkte an zahlreichen TV-Produktionen mit. Sie lebt heute auf einer Farm in Byron Bay, New South Wales.


    Kurzbeschreibung:
    Lara Langdon ist in ihren australischen Heimatort Cedartown zurückgekehrt und geht einem Familiengeheimnis nach, das sich um ihren Vater rankt. Auch ihre Tochter Dani, erfolgreiche Graphikerin, folgt ihr dorthin, um sich endlich eine kreative Auszeit zu nehmen. Als Dani ein altes, abgeschiedenes Haus am Fluss bezieht, stößt sie zufällig auf die Lebensgeschichte der legendären Pionierin Isabella Kelly – und findet ihre große Liebe.


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2009

  • Über den Autor:
    Carel Donck, 1946 im niederländischen Appingdam geboren, hat zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen verfasst. Er wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Katzen in Amsterdam. Die Nachtmutter ist sein erster Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Laura stirbt bei einem Verkehrsunfall und lässt neben einem untreuen Ehemann zwei kleine Kinder zurück. Im Jenseits angekommen, erhält sie die Chance, auf die Erde zurückzukehren und zu schauen, wie es ihrer Familie geht. Mehr noch: Laura kann ihrem kleinen Sohn Mark im Traum erscheinen. Doch was beiden zunächst ein großer Trost ist, löst bald dramatische Ereignisse aus …


    Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2009

  • Über den Autor:
    Melina Gerosa Bellows ist Chefredakteurin des National Geographic KIDS und arbeitete, wie ihre Heldin Bella, als Gesellschaftskolumnistin für renommierte Zeitschriften und Magazine. Sie lebt mit ihrem Mann Keith und ihrer Katze Chiang Mai in Washington D. C. Wunschgeflüster ist ihr erster Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Schon ihr ganzes Leben nützt Bella jede sich bietende Gelegenheit, um ihre Wünsche in die Welt hinauszuflüstern. Als Kind träumt sie von glatten Haaren, fröhlicheren Eltern und einer romantischen Märchenhochzeit. Doch Bellas größter Wunsch bleibt über drei Jahrzehnte immer derselbe: ihren Zwillingsbruder von seinem Autismus zu befreien. Erst als sie Bobby fast verliert, lernt sie ihn so zu akzeptieren, wie er ist – und findet damit auch ihr eigenes Glück.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2010

  • Über den Autor:
    Tammy Kling schreibt Bücher über spirituelle Lebenshilfe. Ihre Arbeit wurde bereits in der New York Times und dem Wall Street Journal gewürdigt.
    John Ellis ist Coach und hat für den Dokumentarfilm The Compass mit vielen prominenten Lebenslehrern Gespräche geführt, wie man den richtigen Weg im Leben findet.


    Kurzbeschreibung:
    Von einem Moment auf den anderen ist in Jonathans Leben nichts mehr so, wie es war. Ein tragischer Autounfall hat ihm Frau und Kind genommen. Verzweifelt flieht er in die Einsamkeit der Wildnis. Hier beginnt seine große Reise zu sich selbst. Von besonderen Menschen inspiriert, denen er scheinbar »zufällig« begegnet, lernt er seinem inneren Kompass und dem Leben wieder zu vertrauen …
    Eine außergewöhnliche Inspirationsgeschichte über Sinnsuche und den Mut zu leben


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Gordon Dahlquist ist Bühnenautor und -regisseur. Seine Werke feierten Premieren in den Theatern von New York und Los Angeles, darüber hinaus hat er für mehrere experimentelle Filme die Drehbücher geschrieben und auch selbst Regie geführt. Seit 1988 lebt und arbeitet Gordon Dahlquist in New York. Sein Debütroman »Die Glasbücher der Traumfresser« wurde von Kritikern und Lesern aus aller Welt begeistert gefeiert. Seit 1988 lebt und arbeitet Gordon Dahlquist in New York.


    Kurzbeschreibung:
    Das neue fantastische Abenteuer von Miss Temple und ihren Gefährten …


    Nach dem Absturz mit einem Luftschiff erwacht Celeste Temple in einer trostlosen Fischerhütte, unversehrt, aber angefüllt mit den Erinnerungen tausend anderer Menschen. Erinnerungen an indigo-blauen Lehm und an ein diabolisches Buch aus Glas. Noch immer lauern überall Gefahren auf Celeste und ihre wagemutigen Gefährten, denn wer das blaue Glas jagt, spielt ebenso mit dem Feuer, wie die, die es besitzen …


    Gordon Dahlquist setzt die furiose Tour de Force seiner »Glasbücher der Traumfresser« fort. »Das Dunkelbuch« läuft wie ein farbenprächtiger Film vor dem inneren Auge des Lesers ab. Es vereint in sich Thriller- und Abenteuerelemente, erinnert an den viktorianischen Schauerroman ebenso wie an klassische Mantel- und Degenfilme. Vor allem ist »Das Dunkelbuch« jedoch eines: ein gigantischer Lesespaß, der einen von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt …

    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Kurzbeschreibung:
    Ihr Leben war ein Tanz auf dem Vulkan. Marianne Faithfull erzählt, wie man den Ausbruch überlebt …


    Marianne Faithfull kannte sie alle, und alle kannten sie: Die größten Rock-Legenden und Künstler der wilden Sechzigerjahre. Mick Jagger, die Beatles, Bob Dylan, Allen Ginsberg, William Burroughs … Sie galt als das exzentrische und intellektuelle Groupie dieser legendären Zeit. Sie reizte das Leben bis zum Anschlag aus und ging durch alle Höhen und Tiefen, feierte selbst riesige musikalische Erfolge – und lebte als Junkie auf der Straße. Entzug, Krebs und immer wieder ein Neuanfang.


    Heute ist Marianne Faithfull ein anderer Mensch. Mit ebenso vielen Facetten. In diesem Buch erinnert sie sich, erzählt, träumt und zeigt sich von ihrer nachdenklichen Seite. Und entführt ihre Leser in eine andere Welt. Eine Welt, in der das Jetzt gelebt und nicht alles geplant wurde. Ein Leben mit einer Intensität, die nachdenklich stimmt – und vor allem eines hinterlässt: Gänsehaut. Marianne Faithfull geht ihr neues Leben mit Optimismus an. Und der Leser spürt es hingerissen in jeder Zeile.


    Eine Autobiografie wie ein Road-Movie – wild, intensiv und mitreißend!


    Das Feeling einer ganzen Generation – nicht nur für Faithfull-Fans.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Benjamin Mee, studierte Psychologie und Wissenschaftsjournalismus. Mit seiner Familie lebte er einige Jahre in Frankreich. Er schrieb zahlreiche Artikel, u. a. für den Guardian, und veröffentlichte ein Buch über Humor bei Tieren und Menschen. Seit 2006 lebt Mee mit seiner Familie inmitten des „Dartmoor Zoological Park“, der im Sommer 2007 wiedereröffnete.


    Kurzbeschreibung:
    Wir kaufen uns einen Zoo … Verrückt? Na und!


    Der Engländer Benjamin Mee erfüllt sich einen Traum. Mit seiner Familie kauft er einen heruntergekommenen Zoo! Im Preis inbegriffen: zweihundert wilde Tiere …


    Mit viel englischem Humor schildert Mee den langen Weg vom Journalisten zum Selfmade-Zoodirektor.


    Benjamin Mee dachte nicht lange nach. In Dartmoor, Südengland, stand ein Zoo zum Verkauf. Und er, der Wissenschaftsjournalist, der sich gerade erst mit seiner Familie in Frankreich niedergelassen hatte, erkannte sofort seine neue Berufung.


    Das Wohnhaus eine Bruchbude, die Gehege ein Sicherheitsrisiko, die Tiere verwahrlost, die Lokalpresse feindselig – doch gegen alle Widerstände vermochte die Familie Mee das Ruder herumzureißen und den Zoo in neuem Glanz wiederzueröffnen. Nun erzählt Benjamin Mee, wie es zu der spontanen Idee kam, die ihn vom Journalisten zum Zoodirektor werden ließ, welche Hindernisse und Schicksalsschläge es für die Familie zu überwinden galt. Und vor allem von der unbändigen Freude am Leben mit den Tieren – im eigenen Zoo!

    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Nick Cave, 1957 in Australien geboren, Frontmann von »The Birthday Party«, »The Sad Seeds« und »Grinderman«, seit mehr als 30 Jahren im Musikgeschäft erfolgreich. Sein Album »Murder Ballads« verkaufte sich 1 Million Mal. Cave lebt heute in Brighton, England.


    Kurzbeschreibung:
    Nick Cave, lebende Legende der Rockmusik, legt einen sensationellen Roman vor!
    Ich bin verdammt, denkt Bunny Munro in jenem plötzlichen klaren Moment, der denen vorbehalten ist, die bald sterben werden. Er merkt, dass er in der Vergangenheit einen schlimmen Fehler gemacht haben muss, aber diese Erkenntnis verklingt so schnell, wie sie gekommen ist. Jetzt steht er da, in einem Hotelzimmer und in Unterhose, und die Begierde kehrt zurück ... Bunny Munro verkauft an der Südküste Englands einsamen Ehefrauen Kosmetikartikel und den Traum vom Glück. Durch den plötzlichen Tod seiner Frau aus der Bahn geworfen und aus Angst, den Boden unter den Füßen zu verlieren, tut er das Einzige, das ihm sinnvoll erscheint: Er steigt mit seinem Sohn ins Auto und fährt einfach los. Während Bunny seinem Job nachgeht und bisweilen vor eifersüchtigen Ehemännern fliehen muss, sitzt der neunjährige Bunny junior geduldig im Auto und betrachtet die Welt durch die Augen seiner Enzyklopädie, die er eifrig studiert. Ihn tröstet allein seine Mutter, die ihm als guter Geist verheißt, dass alles gut werden wird. Als Bunny seinen altersschwachen Vater aufsucht, dessen Boshaftigkeit legendär ist, scheint der letzte Tag in seinem Leben gekommen ... Elegant komponiert, wütend und hochkomisch - Nick Cave fängt in diesem außergewöhnlichen Roman den Witz und das Geheimnis seines musikalischen Schaffens auch literarisch ein. Der Tod des Bunny Munro erscheint weltweit in über 30 Ländern


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    David Foster Wallace wurde 1962 geboren und hat Philosophie studiert. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, u. a. sein »Opus magnum« Infinite Jest, dessen Übersetzung, eines der größten Übersetzungsprojekte in der Verlagsgeschichte, voraussichtlich 2009 erscheint. Sein Essay Schrecklich amüsant … verkaufte sich über 100.000 Mal. Zuletzt unterrichtete Foster Wallace Creative Writing am Pomona College in Claremont.
    David Foster Wallace wählte den Freitod und wurde am 12. September 2008 in seinem Haus in Kalifornien tot aufgefunden.


    Kurzbeschreibung:
    DAS literarische Ereignis in diesem Jahr!


    Vor einem Jahr nahm sich David Foster Wallace, einer der wichtigsten Vertreter der amerikanischen Literatur, das Leben. Sechs Jahre lang hat Ulrich Blumenbach an der Übersetzung von Wallaces Opus magnum gearbeitet, dem größten Übersetzungsprojekt in der Geschichte des Verlags.


    »Unendlicher Spaß« – so nannte James Incandenza seinen Film, der Menschen, die ihn anschauen, so verhext, dass sie sich nicht mehr von ihm lösen können und dabei verdursten und verhungern. Sein Sohn Hal, ein Tenniswunderkind mit außergewöhnlichen intellektuellen Fähigkeiten, studiert an der Enfield Tennis Academy (ETA), die von seinem Vater gegründet wurde. Hier sowie im nahe gelegenen Ennet-House, einem Entziehungsheim für Drogenabhängige, spielt ein Teil der überbordenden Handlung, die jeden literarischen Kosmos sprengt – in einem leicht in die Zukunft versetzten Amerika, das mit Kanada und Mexiko die »Organisation der nordamerikanischen Nationen« bildet und von radikalen Separatisten in Kanada bekämpft wird.


    1996 erschien »Infinite Jest« in den USA und machte David Foster Wallace über Nacht zum Superstar der Literaturszene. Nicht allein der schiere Umfang, sondern vor allem die sprachliche Kreativität, die ungeheure Themenvielfalt, die treffsichere Gesellschaftskritik, scharfe Analyse sowie der Humor machen den Roman zum Meilenstein der amerikanischen Literatur. Namhafte Autoren von Dave Eggers bis Jonathan Franzen sehen in diesem Buch ein Vorbild für ihr Schaffen. Ulrich Blumenbach hat sechs Jahre lang an der Übersetzung gearbeitet, und seine kongeniale Übertragung ins Deutsche gibt deutschsprachigen Lesern nun endlich die Möglichkeit, das Buch kennenzulernen.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2009

  • Über den Autor:
    Nick Hornby, 1957 geboren, studierte in Cambridge und arbeitete zunächst als Lehrer. Mit seinen Romanen feierte er sensationelle Erfolge und gilt seitdem als Kultautor. High Fidelity wurde mit John Cusack und Iben Hjelje von Stephen Frears verfilmt und About a Boy mit Hugh Grant. Nick Hornby lebt in London.


    Kurzbeschreibung:
    Nick Hornby schreibt in seinem neuen Roman über Musik und Liebe – was kann uns Besseres passieren!


    Fans von Nick Hornbys Roman High Fidelity dürfen sich freuen, denn sein neues Buch spielt wieder in der Welt der Rock- und Popmusik. Sein Protagonist ist ein gescheiterter Rockstar, Tucker Crowe, Jahrgang 1953, der in den 80er-Jahren Triumphe feierte, heute aber völlig zurückgezogen in einer amerikanischen Kleinstadt lebt und bald Großvater wird. Unzufrieden mit seinem Dasein will er etwas ändern …


    Tucker Crowe, der 1986 kurz vor einem Gig spurlos verschwand, kann kaum glauben, was er im Internet alles über sich lesen muss. Dort tauschen seine glühendsten Fans Informationen aus, nachdem sie alle Stätten seines Schaffens besucht haben, sie lesen seine Songtexte rückwärts und tun noch manch andere merkwürdige Dinge, um Hinweise auf seine Person und seinen Aufenthaltsort zu erhalten. Zu dieser leicht verblendeten Community gehört auch Duncan, der mit seiner Freundin Annie in einem Kaff an der englischen Ostküste lebt. Annie hat sich nach 15 Jahren einigermaßen an seinen Spleen gewöhnt und lässt ihn gewähren, doch als dann plötzlich, welch eine Sensation!, ein neues Album von Crowe auf den Markt kommt, stellt sie eigenständig eine Kritik des neuen Albums ins Netz. Duncan ist entsetzt. Für ihn ist das der Beweis, wie ignorant Annie ist. Tucker Crowe himself wiederum fühlt sich zum ersten Mal verstanden, und er nimmt Kontakt zu Annie auf ...


    Von der englischen Ostküste nach Amerika und wieder zurück führt diese Geschichte, in der zwei einsame Menschen ihr altes Leben satthaben und einen neuen Anfang wagen.


    Nick Hornby tut das, was er am besten kann: Er schreibt über Musik und die Liebe und die Überraschungen, die das Leben für alle bereithält.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009

  • Über den Autor:
    Alois Hotschnig ist 1959 geboren und lebt als freier Autor in Innsbruck. 1989 erschien die Erzählung Aus, für die er den Förderpreis des Landes Kärnten erhielt, 1990 folgte die Erzählung Eine Art Glück. 1992 wurde Hotschnig beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt mit dem Preis des Landes Kärnten ausgezeichnet, und im selben Jahr erschien sein Roman Leonardos Hände, für den er den Anna-Seghers-Preis erhielt. 1994 wurde das Theaterstücks Absolution in Wien uraufgeführt. Alois Hotschnig erhielt 1999 das Robert-Musil-Stipendium. 2000 erschien sein zweiter Roman Ludwigs Zimmer. 2002 wurde ihm der mit 15.000 Euro dotierte Italo-Svevo-Preis für sein Gesamtwerk verliehen, im Jahr darauf der Österreichische Förderpreis für Literatur. Er war 2004/2005 Stipendiat des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg, erhielt 2007 den Tiroler Landespreis für Kunst und 2008 den mit 14.600 Euro dotierten Erich-Fried-Preis.


    Kurzbeschreibung:
    Alois Hotschnig ist einer der besten Autoren seiner Generation.« Süddeutsche Zeitung


    Auch in seinem neuen Erzählband geht es Alois Hotschnig um Existenzielles – und um das Komische daran. Mit Freude am absurden Dialog, großem Sprachwitz und entschlossener poetischer Verdichtung zeigt er Menschen in mannigfaltigen Verstrickungen und zieht den Leser mitten in diese hinein.


    Katja Lange-Müller, die die Laudatio zur Verleihung des Erich-Fried-Preises 2008 hielt, sagt über ihn: »Jede seiner Zeilen, jedes Wort und jedes Satzzeichen beweisen mir, dass sich seine Schreibenergie aus dem Bedürfnis speist, unser so bewegtes, mitunter auch bewegendes Sein ergründen zu wollen.«


    Tatsächlich setzt Alois Hotschnig in seinen Geschichten unserer von Zufällen geprägten Welt das Zwingende entgegen. Kein Wort zu viel, keine Eindeutigkeiten, genauer Blick auf seine Figuren – und reichlich Zwischentöne, die seine Geschichten zum Klingen bringen. Mit dieser Sprach- und Schreibpräzision gelingt es ihm, das Zwanghafte einzufangen, Absurditäten und Aporien zu zeigen und Mitgefühl für Menschen zu mobilisieren, die nicht anders können, obwohl sie gern anders wollten. Zum Beispiel das gealterte Ehepaar, das sich in der Erzählung »Die großen Mahlzeiten« darüber zu verständigen sucht, wer wann wie viel von welchem Medikament zu sich nehmen muss und was daraus für ihren Alltag folgt. Oder die Dörfler, die sich den Attacken des von seinen Haltern geliebten Hundes Karl ausgesetzt sehen und irgendwann feststellen müssen, dass seinen Bissen heilende Kräfte innewohnen – woraufhin er nicht mehr beißen mag.


    Nach seinem hochgelobten Erzählband Die Kinder beruhigte das nicht hat Hotschnig die Tonart gewechselt und eine Freude am grotesken Humor entwickelt, der die Beklemmung durch das Lachen sprengt.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2009