Richard Montanari - Septagon

• Richard Montanari - Septagon

Inhalt:
    (dem Buch entnommen)
    In einem Keller im Norden Philadelphias wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Todesursache: Ertrinken - doch es gibt weit und breit kein Wasser. Die Detektives Jessica Balzano und Kevin Byrne stehen vor einem Rätsel. Die Spur führt sie zu einer exzentrischen alten Dame, aber auch sie überlebt nicht. Sie hinterlässt ein kryptisches Wort, gebildet aus vier Scrabblesteinen: LUDO. Bald taucht eine weitere Tote auf, von Säbeln durchbohrt - doch am Tatort gibt es keinen Tropfen Blut. Bei den Detektives wächst die Gewissheit, dass es ein Muster hinter diesen mysteriösen Morden gibt - und dass der Mörder ein grausames Spiel spielt. Um ihn zu stoppen, müssen sie ihm um einen Zug voraus sein...

Autor:
    (ebenfalls dem Buch entnommen)
    Richard Montanari, geboren in Cleveland, Ohio, studierte englische Literatur und lebte eine Zeit lang in London, wo er sich mit diversen Jobs durchschlug. Danach kehrte er in die USA zurück, um für die Baufirma seines Vaters zu arbeiten - und beschloss fünf Jahre und hundert zertrümmerte Daumen später, sich lieber dem Schreiben zuzuwenden. Mit CRUCIFIX, dem ersten Band um das Ermittlerteam Byrne und Balzano, gelang ihm der internationale Durchbruch als Bestsellerautor. SEPTAGON ist nach MEFISTO und LUNATIC der vierte Band dieser Reihe. Seine Romane erscheinen heute in mehr als zwanzig Ländern.

Meinung:
    Sehnsüchtig habe ich auf dieses Buch gewartet, und das Warten hat sich für mich gelohnt! Die Story hat mich gleich für sich eingenommen und mich voll mit hinein gezogen. Obwohl sich recht früh herauskristallisiert wer der Täter ist, bleibt das Buch bis zum Schluss spannend, da Herr Montanari die ein oder andere Überraschung "eingebaut" hat. Sein gewohnt flüssiger Stil liess mich dieses Buch leider viel zu schnell verschlingen, nun heisst es wieder warten bis Bang 5 erscheint... Schade fand ich, dass diesmal das Privatleben der beiden sympathischen Ermittler Byrne und Balzano etwas in den Hintergrund gerückt ist. Trotzdem hat mich dieses Buch begeistert und wie gesagt, Band 5 wird bereits jetzt herbeigesehnt!

• In Richard Montanaris neuestem Roman ermitteln die beiden Protagonisten Byrne und Balzano in einem Mordfall, der bereits einige Monate zurückliegt. Da die Mordkommission mit ihren Ermittlungen in einer Sackgasse steckt, werden die beiden als Sonderermittler auf den mysteriösen Tod des Mädchens in der Glasvitrine angesetzt. Bald darauf werden weitere Tote gefunden, deren Ermordung im Zusammenhang mit dem ersten Fall zu stehen scheinen.

Auch im vierten Band bleibt Richard Montanari seiner Linie treu und lässt seine Protagonisten Byrne und Balzano in einer Mordserie ermitteln, deren Motive einem bestimmten Muster folgen. Was er in Lunatic schon begonnen hat, setzt Montanari in diesem vierten Buch fort - er gibt dem Mörder eine Stimme. Der Leser weiß hier von Beginn an, wer der Mörder ist und was es mit den Morden auf sich hat. Die beiden Ermittler hingegen tappen bis zum Schluss im Dunkeln. Auch sorgen kurze Kapitel und Szenenwechsel wieder für die nötige Abwechslung, um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Montanari bietet hier dem Mörder sehr viel mehr Raum als in seinen vorigen Büchern, teilt den Handlungsverlauf zur Hälfte auf den Mörder und zur anderen Hälfte auf die Ermittler auf. Er zeichnet ein dichtes Psychogramm des Mörders, gibt einen tiefen Einblick in seine gestörte Psyche. Dieses Buch ist also nichts für Leser die es bevorzugen, dass der Täter und seine Motive erst am Ende der Story bekannt werden.
    Das Privatleben der beiden Ermittler hingegen kommt in diesem Buch fast schon zu kurz. Ich hätte mir gewünscht, Viktoria wiederzusehen, die in Mefisto für Byrne eine nicht unwichtige Rolle gespielt hat. Bereits in Lunatic fand sie nur noch kurz Erwähnung, während es hier in diesem Buch so ist, als hätte es sie nie gegeben. Eine Wendung, die für diejenigen, die alle Bücher kennen, nicht nachvollziehbar ist. Statt dessen wird hier eine neue Situation in Byrnes Privatleben angedeutet, die vermutlich in den folgenden Büchern ausgebaut wird.

Durch die von Beginn an vorhandene Perspektive aus der Sicht Mörders bietet das Buch nur wenig überraschende Wendungen, genau genommen nur zwei. Eine erinnert an Lunatic, die andere kommt für den Leser wirklich überraschend. Montanari gelingt es trotzdem, den Leser an das Buch zu fesseln. Zu schaurig ist es, in die Psyche eines irren Mörders sehen und ihn bei den Vorbereitungen für seine Taten über die Schulter schauen zu können. Das jagt beim Lesen so manche Gänsehaut über den Rücken. Froh ist man, wenn man die letzte Seite umschlägt und weiß - es ist nur eine erdachte Geschichte.

Auf das nächste Buch mit den beiden Ermittlern werden wir wohl eine Zeit lang warten müssen. Der neue Roman von Richard Montanari, der im August in den Staaten erscheint, ist nicht Teil dieser Serie sondern hat einen neuen Protagonisten.

• Danke für die Info Bouquineur, werde Balzano & Byrne vermissen da ich wohl länger auf sie warten muss...Aber natürlich werde ich das nächste Buch von Montanari haben müssen! :grin

• Nofret, wie hast Du

• Das kam mir ehrlich gesagt auch sehr merkwürdig vor, und vorallem kam es für mich wie aus heiterem Himmel.

• Während für mich dann doch recht bald klar war das die alte Dame Odette sein musste. Anders passte sie nicht ins Bild. Endlich lag ich wenigstens einmal richtig :lache
    Vielleicht ist der gute da echt durcheinander gekommen mit den Ladys, wir dürfen gespannt sein...

Trotzdem finde ich ihn grandios. :-)

• Ich bin ein klitzekleines bisschen enttäuscht von diesem Teil. Ich habe keinen wirklichen Zugang zu dem Buch gefunden. Swann war zwar schon gruselig in seinem alten Haus da, so ein wenig Norman Bates halt. Aber ich weiß nicht wirklich, wo sein Motiv lag.

Bei Balzano und Byrne tut sich bis auf die Szene mit Donna überhaupt nichts, sie ermitteln, aber im Grunde beobachten sie nur.

Faszinierend fand ich dagegen Lilly, 14 Jahre und so etwas von knüppelhart gestrickt! Da könnte ich mir fast vorstellen, daß sie in einem späteren Buch noch einmal auftaucht.

• Ich habe das Buch heute auch beendet und fand es genial. Swann ist echt super gruselig und kaltblütig. Ich fand es sehr interessant, von den Spielen zu lesen. Bin doch auch noch ein wenig verspielt :)

Graciella hat es mir auch angetan. Ich hoffe fast, dass wir noch was von ihr hören.

Swann's Motiv fehlte mir auch irgendwie. Trotzdem gibt es von mir 9 starke Punkte. Klasse Buch!

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Hab am Wochenende das Buch nun auch fertig gelesen. Alles in Allem ein guter Plot mit kleinen Mängel. Die zwei Ermittler werden mir eine Spur zu Schwach gezeigt. Sie tappen einfach im Dunkeln, bis zum Schluß, wo doch auch Ermittlungen in andere Richtungen nicht verfolgt werden. Byrnes Zwischenspiel mit Ehefrau hat nicht in die Serie gepasst. Seine Zuneigung zur Tochter hätte hier genügt. Genauso kann ich hierzu auch recht geben:

Zitat

Original von CathrineBlake
    Swann's Motiv fehlte mir auch irgendwie.

Und der Plot hat mich auch recht stark an den faulen Henker erinnert, der mE noch eine Idee besser geschrieben war.

Von mir gibt es 8 Punkte!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Mir hat das Buch auch recht gut gefallen, obwohl Lunatic (der Vorgänger) noch bedeutend besser war.

Die Sach mit Donna, fand ich etwas komisch und iritierend, das hat so gar nicht reingepasst. :gruebel

Aber sonst spannender Thriller der seine Aufgabe erfült - solide Leistung.

There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

• Endlich mal wieder ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte!
    Das war mal wieder ein typischer Montanari: rasant, spannend und überraschende Wendungen!

Teilweise fand ich einige Dinge schon sehr unrealistisch aber trotzdem fand ich das Buch sehr gut.

Ich freue mich schon auf einen weiteren Teil von und mit Balzano und Byrne. Ich mag die Beiden! :-]
    Sind überhaupt weitere Bücher mit den zwei geplant?

• Der nächste erscheint offenbar in England im März 2011. Wenn wir Glück haben, kommt dann vielleicht zum Herbst die deutsche Übersetzung.

http://www.richardmontanari.com/echoman.html

Ich blicke auf seiner Website nicht wirklich durch, da seine Bücher selbst im englischsprachigen Raum unter unterschiedlichen Titeln auf den Markt kommen. Der Beschreibung nach müsste es aber ein neues Buch sein.