Titel: Dämonenring
Autor/in: Tanya Carpenter
ISBN-10: 3940235318
ISBN-13: 978-3940235312
Verlag: Siebenverlag
Genre: Phantastik
Seitenanzahl: 216
Klappentext
Kurzbeschreibung
Ein Serienkiller dezimiert die Mitglieder des House of Lords. Die Ashera arbeitet gemeinsam mit dem MI5 an der Aufklärung der mysteriösen Mordfälle, doch der Agent, dem Melissa zur Seite gestellt wird, strapaziert ihre Nerven. Dann taucht Dracon in der Stadt auf und sorgt für zusätzlichen Ärger. Armands Eifersucht lässt ihn zum Raubtier werden. Als auch noch die Crawler aus ihren Verstecken kriechen, spitzt sich die Situation zu. Melissa muss herausfinden, wer hinter all dem steckt und wie man ihn aufhalten kann. Doch die Zeit läuft gegen sie.
Meinung
Lange habe ich auf den dritten Teil der Serie „ Ruf des Blutes“ gewartet und wurde in meiner Erwartungshaltung nicht enttäuscht.
Mehrere ungeklärte Mordfälle häufen sich und es hat den Anschein, dass es Vampire sind, die hochrangige Adelsmitglieder umbringen. Die Ashera und der Geheimdienst MI5 müssen diese Fälle gemeinsam lösen, was sich als nicht einfach herausstellt. Der Agent des MI5 glaubt an nichts Übernatürliches und hält die Ashera für Spinner. Doch gleichzeitig verliebt er sich in Melissa. Die Ashera muss einiges vertuschen, um dem MI5 nicht zu viel preiszugeben….
Ein weiteres Problem ist Armands Eifersucht. Diese macht keinen Halt und er verletzt nach und nach all seine Lieben.
Dieses Werk ist wie alle anderen unabhängig voneinander lesbar, doch empfehle ich die beiden Vorgängerwerke „Tochter der Dunkelheit“ und „Engelstränen“ vorher zu lesen. Die Figuren haben sich weiterentwickelt und es macht Spaß immer wieder neue Facetten der Figuren zu erkennen. War Armand immer höflich und ganz Gentleman, zeigt er nun auch andere Seiten.
Mit Warren, dem Agenten der MI5, hat Frau Carpenter einen neuen Sympathieträger ins Buch geholt. Ihn muss man einfach mögen und ich habe ihn gerne begleitet. Die Unschuld, die Melissa noch im ersten Band innehatte, ist völlig gewichen und wir erleben eine selbstbewusste Vampirin, die mehr von ihrer Menschlichkeit verloren hat. Allerdings ermahnt sie sich immer wieder selber, sodass man Melissa einfach gernhaben muss, trotz ihrer immer mehr werdenden Skrupellosigkeit. Es steht ihr gut eine starke Persönlichkeit entwickelt zu haben.
Es ist immer wieder interessant die Fantasywelt von Tanya Carpenter zu betreten. Immer wieder neue Ideen und Wendungen machen das Buch zu einer spannenden Bettlektüre. Die Autorin hat immer noch Ideen neue Vampirarten und Legenden dem Leser näher zu bringen. Wie in den Vorgängerbüchern finde ich es gut, dass auch Homosexualität nicht unter den Tisch fällt. In Band drei allerdings sind die Sexszenen ein wenig in den Hintergrund getreten und die Gefühlswelt hervorgehoben. Die Problematik Eifersucht macht Armand zu schaffen, und man leidet förmlich mit ihm mit.
Carpenter räumt mit einigen Fragen aus den Vorgängerbänden auf. Überraschende Wendungen und Antworten steigern die Vorfreude auf den nächsten Band. Am Ende des Buches gibt es eine kleine überaus spannende Leseprobe. Leider wird es wohl erst im Frühjahr 2010 zu einem Wiedersehen kommen. Aber Fans von Carpenter haben die Möglichkeit eine Kurzgeschichte aus dem Buch Schattenversuchungen (Hrsg. Alisha Bionda erschienen Sieben-Verlag Mai 09) zu lesen.
Die Reihe Ruf des Blutes ist in der Phantastik eine der besten Serien der letzten Jahre und für alle Vampirfans eine Pflichtlektüre.