• Hallo, ich war gestern bei einer Buchnacht ( fand in einer Buchhandlung statt ). Ich kann euch sagen - es wurden so viele sooo interessante Bücher vorgestellt.
    Ich könnte schon wieder mindestens 20 Stück kaufen.

Wer kann mir was zu "Jonathan Strange & Mr. Norrell" von Susanna Clarke sagen?
    Oder "Die Schuldigen" von David Ellis.
    Oder "Das Geheimnis des Goldschmieds" von Elia Barcelo.
    Usw. usw.

Auf jeden Fall war der Abend wunderbar gestaltet und ein richtiges Erlebnis.
    Finden solche Veranstaltungen bei euch auch statt?

Ach und zum Glück sind ja bald wieder die Stuttgarter Buchwochen...........

• Hey Rosenstolz,

was ist denn so eine Buchnacht? Wie läuft die ab?

Bei uns gibt es sowas nicht, soweit ich weiß. Müsste mich aber mal rumhören... Finde ich auf jeden Fall eine tolle Sache sowas... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Hey Rosenstolz,

was ist denn so eine Buchnacht? Wie läuft die ab?

Bei uns gibt es sowas nicht, soweit ich weiß. Müsste mich aber mal rumhören... Finde ich auf jeden Fall eine tolle Sache sowas... :-)

Hallo, also die Buchnacht wird von den Mitarbeitern des Buchladens organisiert. Es gibt immer ein Schwerpunktthema ( war gestern Schiller ) und zudem werden noch Neuerscheinungen und andere Bücher vorgestellt. Man bekommt eine Bücherliste mit allen Büchern.
    Der Abend findet einmal jährlich statt ( meistens kurz vor der Buchmesse ), manchmal sind Autoren da und lesen aus ihren Büchern ( also eher Autoren aus der "näheren" Umgebung ), gestern wurde auch noch musiziert ( Flötenmusik ). Dann gibt es immer eine Pause mit tollen Kleinigkeiten zum Essen ( gestern z.B. unter anderem Schillerlocken, also immer dem Thema angepasst ) und natürlich Schillerwein.
    Und zudem war gestern noch Annegret Schackmann da, sie fotografiert Engel und hatte einige ihrer Bilder ausgestellt. W U N D E R S C H Ö N...

Und das alles für 3,50 Euro.
    Ein tolles Erlebnis und es kommt immer gut an ( Publikum wieder mal 98 % Frauen :lache)

• @ Rosenstolz

Das hört sich ja super an !

Ich möchte gerne diesen Winter ne private Lesenacht für meine Freunde veranstalten. Da gibt´s dann lecker Suppen, frisches Brot und ausreichend Kalt- und Warmgetränke dazu.... und natürlich ne Menge Bücher. Dann werden wir uns die Nacht mit Lesen um die Ohren schlagen.

Mal schauen wie viele ich dazu animieren kann :-]

• Zitat

Original von GastRedner
    Mal schauen wie viele ich dazu animieren kann :-]

Supi, GastRedner! Wohin darf ich kommen?

*Chips, Kuscheldecke und 'ne Buddel guten Roten einpack*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• GastRedner
    Ja, mach das. Wird bestimmt super............

• Wir haben das auch schon seit Jahren vor: Jeder soll sein Lieblingsbuch mitbringen - oder einfach eines, das ihm gefällt und ein Stück daraus vorlesen. Haben wir bis jetzt noch nicht auf die Reihe bekommen.
    Vielleicht wird es ja diesen Herbst/Winter was.

Versuch heute Abend gleich mal dran zu denken und die Sache mal wieder aus der Versenkung zu holen.

• Zitat

Original von Wolke

Da kann dir evtl. Fritzi helfen, die hatte mich auf das Buch aufmerksam gemacht :-)

Ich habe nur irre viel Gutes darüber gehört ! Muß in England der Hype sein ....
    Ein Zaubererroman für Erwachsene ....

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo, Rosenstolz :wave,
    ich finde auch, dass "Jonathan Strange & Mr. Norrell" sich sehr interessant anhört.
    Schau mal hier. Da sind schon ein paar Infos über das Buch, u.a. auch mit einem Link zu den ersten paar Seiten des Romans (in Englisch).

• Das mit einer privaten Lesenacht finde ich eine super Idee...

Ich habe leider keine Freunde in der näheren Umgebung, die vom Lesen genauso begeistert sind wie ich und die ich zu sowas animiert bekommen würde... Schade... :-(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Wer kann mir was zu "Jonathan Strange & Mr. Norrell" von Susanna Clarke sagen?

Ich hab das grad angefangen. Ich lese es auf Englisch, hab allerdings hab ich grad erst das erste Kapitel fertig. Das Buch ist vom Stil her so geschrieben als sei es um 1800 geschrieben worden, also zu der Zeit, zu der es auch spielt. Von der Sprache her ist es Jane Austen nicht unähnlich, was mir gut gefällt. Mir gefallen auch die kleinen bissigen Bemerkungen und der teilweise sarkastische Ton. :lache

Die regelmässigen umfangreiche Fussnoten, in denen auf berühmte Werke von Magiern hingewiesen wird oder Dinge erklärt werden sind auch ganz lustig, weil so getan wird, als gäbe es diese Bücher, die zitiert werden, wirklich.

Mr. Norrell ist sehr geheimnisvoll bis jetzt, muss unbedingt mehr herausfinden. Die Illustrationen sind einfach klasse. Überhaupt gibt das ganze Buch rein optisch schon etwas her.

lg Iris

• Unsere Stadtbibliothek veranstaltet bzw. bietet (noch) viel an, meistens für Kinder und Jugendliche.

Die Filiale unseres Stadtteils hat eine sehr engagierte Leiterin, die des öfteren Kinderbuchautoren zu Lesungen für Schulklassen und Kindergartenkinder einlädt und diese organisiert.
    Im näheren Umkreis sind allerdings auch schon drei Schulen und zwei Kindergärten, soviel ich weiß und in unserer Stadt und HH auch mehrere Kinderbuchautoren (fragt mich aber nicht nach den Namen - ich bin da nicht sooo informiert. Lese nur beim Einkaufen im Vorbeigehen immer die neuesten Ankündigungen.)

Die Hauptfiliale organisiert noch Vorlese-Wettbewerbe, ebenfalls für Kinder.

Aber so eine Buchnacht für Erwachsene?

Eine tolle Idee - sowohl für öffentliche Einrichtungen als auch in privatem Rahmen.

Find ich klasse...:-)

:wave
    Baumbart

• Mein Sohn wünscht sich dieses Jahr eine Buchnacht mit seinen Freunden als Geburtstagsfeier. Allerdings darf er meinerseits nur 5 einladen, sonst befürchte ich, geht die Stimmung schnell kaputt und der Platz in seinem Zimmer ist ja auch begrenzt. Der Geburtstag ist zwar erst Anfang Dezember, aber wir freuen uns beider jetzt schon drauf.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ich würde gerne wissen, wie ihr so eine Lesenacht gestalten wollt.

Ronja meinte bereits, in dem jeder ein Buch seiner Wahl mitbringt.

Doch es gibt sicher noch andere Ideen, oder?

@ missmarple ( ich bevorzuge Hercule Poirot :knuddel1)

Du scheinst mir ein wunderbares Kind zu haben. Ist ein sehr schöner Wunsch :-)

Vom Platz her wäre es sicher auch möglich, für einen Abend das Whonzimmer bereit zu stellen, mit Kissen und Decken, heißen Getränken und etwas lLeckerem zu essen. Ein guter Einstieg in den Abend wäre vielleicht sogar das gemeinsame zubereiten des Essens. :-)

JASS

• Hallo Rosenstolz,

ich haette das Buch gerne in der schwarzen Version gehabt, aber die ist auf Englisch nicht mehr lieferbar. Ich hab die broschierte Version in schwarz gesehen, mich aber dann doch fuer das helle HC entschieden (obwohl 10 Euro teurer), weil schon abzusehen war, dass die broschierte Version nach einem Mal lesen nach nichts mehr aussieht.

Ich hab gestern Nacht noch weitergelesen und bin jetzt bei Kapitel 5. Ich koennte mich einfach wegwerfen ueber die ganzen kleinen ironischen Bemerkungen. :lache Ich muss mich allerdings beim Lesen schon ein bisschen konzentrieren - es ist (zum Glueck) kein Buch, dass man mal eben so runterlesen kann.

lg Iris :wave