Scherben der Ehre/Lois McMaster Bujold

  • Scherben der Ehre/Shards of Honour


    Barrayar 1


    Enthalten im Sammelband “Cordelias Ehre” oder dem englischen "Cordelia's Honor"


    Inhalt:
    Commander Cordelia Naismith von Kolonie Beta gerät während einer Forschungsmission auf einem neu entdeckten Planeten in die Hände des Barrayaraners Captain Aral Vorkosigan, des sog. „Schlächters vom Komarr“. Während sie sich gemeinsam durchschlagen, um Vorkosigans Leute wiederzufinden, stellt sie fest, dass manche Leute besser oder zumindest anders als ihr Ruf sind. Was wäre da naheliegender, als dass sie ihm hilft, sein meuterndes Schiff wieder unter Kontrolle zu kriegen?
    Einige Monate später treffen sie einander wieder und zwar auf verschiedenen Seiten im Krieg, als Barrayar den Planeten Escobar angreift. Diesmal gerät Cordelia mitten zwischen die Fronten einer barrayaranischen Intrige.


    Autorin:
    http://www.dendarii.com
    Lois McMaster Bujold wurde 1949 in Columbus, Ohio geboren und lebt heute in Minneapolis. „Shards of honour“, ihr erster Roman, wurde 1983 vollendet und war der Beginn ihrer Barrayar-Bücher, die nicht ganz chronologisch geschrieben wurden.
    Außerdem hat sie noch zwei andere im gleichen Universum spielende Romane geschrieben, sowie verschiedene Fantasy-Romane.


    Meinung:
    Neben einem spannenden SF-Actionroman ist dieses Buch für mich in erster Linie eines: ein Liebesroman oder ein sehr ungewöhnliches „und wie habt Ihr beide Euch getroffen?“


    Wem würde nicht das Herz aufgehen bei einem Dialog wie diesem, als Aral Cordelia seinen ersten Antrag macht?


    Zitat

    „… Wie lange haben Sie so etwas schon gedacht?“
    „Der Gedanke kam mir, als ich Sie in der Schlucht sah.“
    „Was, als ich in den Schlamm kotzte?“
    Er mußte grinsen. „Mit großartiger Haltung. …“

    (S. 107)


    Schön, oder?


    Sie sind ein ungewöhnliches Paar, aber ein wunderbares. Beide, Cordelia und Aral sind ausgesprochen sympathische und interessante, nein, nicht Figuren, sondern Personen. Bujold erschafft mehrdimensionale Menschen, keine Figuren.
    Wer mich kennt, weiß, dass ich ein gewisses Problem mit weiblichen Charakteren habe, doch noch nie bei Bujold. Ihre Frauen finde ich genauso liebenswert, faszinierend und großartig wie ihre Männer. Und von beiden Sorten gibt es eine ganze Menge bei ihr.
    Neben den beiden tummeln sich hier auch einige andere, die wir im Lauf der Reihe noch besser kennen lernen werden, wie zB der ziemlich einmalige Sergeant Bothari oder Simon Illyan.


    Die Handlung ist auch schön ausgedacht und umgesetzt. Was sie auch sein muss, bei einer dermaßen haarsträubenden Geschichte. Aber, das sind nur die Eltern, wartet nur, bis Ihr Miles Vorkosigan kennenlernt!


    Schön fand ich auch den Kontrast zwischen Barrayar und dem superliberalen Kolonie Beta, wo Cordelia nach dem Krieg auf liebevolle und sanfte Weise suggeriert wird, dass sie unmöglich in den „Schlächter von Komarr“ verliebt sein kann, sondern ein Trauma haben MUSS. Das Ende ist hierbei eigentlich nur logische Konsequenz.


    Ungelöst bleibt aber die entscheidende Frage: Wer hat Steady Freddy denn nun gewählt?


    Edit: Englischen Omnibus ergänzt

  • Das klingt dummerweise nicht schlecht. (Ich will doch keine Serien mehr entdecken, ich habe doch schon so viele Bücher. :rolleyes)


    Wenn ich das recht überblicke, gibt es nicht die ganze Serie auf Deutsch?


    Nun ja, ich habe es mir notiert. Demnächst irgendwann auf Englisch, denn da scheint die Reihe lieferbar zu sein. :-)



    Edit stellt gerade fest, anscheinend teilweise auch nur noch gebraucht.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Wenn ich das recht überblicke, gibt es nicht die ganze Serie auf Deutsch?


    Die sind zwar alle vor kurzem neu aufgelegt worden, in diesen Sammelbänden, gingen aber erschütternd schnell wieder OOP. Englisch auch? Das ist eine Schande. Da ich eine wüste Sprachmischung habe, wollte ich die deutschen eigentlich irgendwann, wenn ich reich bin, austauschen.

  • Danke für die schöne Rezi!


    Dieses Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen und war wirklich sehr angetan. In der Tat drängt sich der Handlungsverlauf unter logischen Gesichtspunkten nicht unbedingt auf, ist aber so toll geschildert, dass es einfach nur Spaß macht.


    Wenn ich mich zwischen Cordelia und Aral entscheiden müsste, nähme ich als Liebling sicher Aral. Cordelia ist zwar - wie im Nachfolgeband auch - äußerst schlagfertig und straight, mir ist sie, bei aller Sympathie, aber doch ein wenig zu perfekt geraten. Sie stellt sich selbst moralisch immer deutlich höher als die Barrayaner und ist immer wieder schockiert über deren Gesellschaft. (Sie kann sich auch nie verkneifen, dass zum Ausdruck zu bringen.) Der eine oder andere Abgrund hätte sich bei ihr auch ruhig auftun dürfen.


    Aber mit Bothari tritt schon in diesem ersten Buch ein Protagonist zum lieben/hassen auf und allein seinetwegen ist das Buch eine Wucht.


    Eine echte Entdeckung…

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von Grisel


    Die sind zwar alle vor kurzem neu aufgelegt worden, in diesen Sammelbänden, gingen aber erschütternd schnell wieder OOP. Englisch auch? Das ist eine Schande. Da ich eine wüste Sprachmischung habe, wollte ich die deutschen eigentlich irgendwann, wenn ich reich bin, austauschen.


    Doch es gibt sie tatsächlich alle auf Deutsch in diesen Heyne Sammelbänden. Aber wie Grisel sagt, sind die alle, außer Teil 1, bereits OOP. Eigentlich eine Frechheit. Wie viele Exemplare haben die denn davon gedruckt? 1000 Stück? :hau


    Für den einen oder anderen Teil bezahlt man wenn man Pech hat bis zu 60 Euro.

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von Siorac
    Doch es gibt sie tatsächlich alle auf Deutsch in diesen Heyne Sammelbänden. Aber wie Grisel sagt, sind die alle, außer Teil 1, bereits OOP. Eigentlich eine Frechheit. Wie viele Exemplare haben die denn davon gedruckt? 1000 Stück? :hau


    Für den einen oder anderen Teil bezahlt man wenn man Pech hat bis zu 60 Euro.


    Danke für die Info. Allerdings zahle ich solche Preise nicht für TB. Da weiche ich auf die Originalausgaben aus; es fallen mir aus dem Stegreif ein paar Quellen ein, wo ich immer mal danach suchen kann. Letztes Jahr habe ich mir ein Buch bestellt, nach dem ich rund zehn Jahre gesucht habe (bis ich ein Exemplar zu akzeptablem Preis gefunden hatte).


    Jetzt habe ich mir erstmal die "Heaven Chronicles" bestellt. Als nächstes SciFi kommt dann vermutlich diese Reihe an dieselbe, denn es klingt wirklich interessant.
    (Im Übrigen ist mir schon einige Male aufgefallen, daß Grisel-Bücher anscheinend auch mir gefallen. Ich sollte keine Grisel-Rezis mehr lesen. * Schließt ganz fest die Augen und denkt überhaupt nicht daran, daß einige Berlings hier ungelesen im Regal stehen, zumal mich das Mittelalter nicht so interessiert, und ich in den nächsten Wochen ohnehin keine Zeit dafür haben werde. Andererseits der Franziskus ... )

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Siorac
    Danke für die schöne Rezi!


    Ich danke für die Inspiration. Es freut mich immer, wenn ich einen Tritt bekomme um liebe alte Freunde zu rezensieren, weil das viel Spaß macht.


    Zitat

    Dieses Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen und war wirklich sehr angetan. In der Tat drängt sich der Handlungsverlauf unter logischen Gesichtspunkten nicht unbedingt auf, ist aber so toll geschildert, dass es einfach nur Spaß macht.


    Schön ausgedrückt! :grin


    Zitat

    Sie stellt sich selbst moralisch immer deutlich höher als die Barrayaner und ist immer wieder schockiert über deren Gesellschaft. (Sie kann sich auch nie verkneifen, dass zum Ausdruck zu bringen.) Der eine oder andere Abgrund hätte sich bei ihr auch ruhig auftun dürfen.


    Barrayar ist aber auch eine ziemlich schockierende Gesellschaft für jemanden mit ihrem Hintergrund von Kolonie Beta. Ich mag gerade ihre sehr direkte Art. Aber es ist zu lange her, als daß ich was über eventuelle Abgründe sagen könnte. Aral hat auf jeden Fall genug davon für sie beide. Ich kann gar nicht sagen, wen ich lieber von ihnen mag.


    Zitat

    Aber mit Bothari tritt schon in diesem ersten Buch ein Protagonist zum lieben/hassen auf und allein seinetwegen ist das Buch eine Wucht.


    Bothari ist eine großartige Kreation.


    Zitat

    Original von SiCollierIm Übrigen ist mir schon einige Male aufgefallen, daß Grisel-Bücher anscheinend auch mir gefallen. Ich sollte keine Grisel-Rezis mehr lesen. * Schließt ganz fest die Augen und denkt überhaupt nicht daran, daß einige Berlings hier ungelesen im Regal stehen, zumal mich das Mittelalter nicht so interessiert, und ich in den nächsten Wochen ohnehin keine Zeit dafür haben werde. Andererseits der Franziskus ... )


    Ich schreibe ja eh so wenige Rezis. :grin


    Obwohl ich hier sogar eine Parallele zwischen Berling und Bujold ziehen kann, denn ihr Bothari erinnert mich ein wenig an seinen Yves den Bretonen, ebenfalls eine großartige Kreation, der mit seinen Dämonen zu kämpfen hat. Aber ich schätze, Bujold ist leichter zu mögen.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Aber, das sind nur die Eltern, wartet nur, bis Ihr Miles Vorkosigan kennenlernt!


    :write :anbet <= die Smilies sagen eigentlich alles. Aral und Cordelia sind toll, aber Miles ist --- Miles eben.


    Grisels Meinung über Cordelia und deren Ansichten über Barrayar schließe ich mich an, ihre Meinung über den "rückständigen" Planeten kann man verstehen.
    Eine interessante und treffende Aussage über sie ist mir vor ein paar Tagen untergekommen:


    Elli: "Welches weibliche Wesen, das alle Tassen im Schrank hat, würde freiwillig auf diesen Planeten [Barrayar] übersiedeln? Mit Ausnahme deiner Mutter, offensichtlich."
    Miles: "Sie ist eine Ausnahme. Aber ... wenn sie und Barrayar kollidieren, dann ist es Barrayar, das sich ändert. Ich habe es erlebt."


    Ich liebe diese Reihe. Zur Zeit stecke ich im vierten Sammelband und habe gerade mit "Spiegeltanz" angefangen. Habe alle sechs Bände hier stehen und ein kleines Vermögen dafür ausgegeben. Nach dem ersten gelesenen Band musste ich sie einfach alle haben. Sie sind jeden Cent wert.


    ***
    Aeria