Stuart MacBride - Blut und Knochen
Goldmann Taschenbuch
1. Auflage, Juni 2009
8,95 €
Zum Inhalt:
Als in einem Container im Hafen von Aberdeen menschliche Leichenteile in den Fleischvorräten für eine Bohrinsel gefunden werden, beginnt ein wahrer Alptraum. Offenbar ist der "Fleischer" zurück, ein Killer, der vor vielen Jahren seine Opfer im wahrsten Sinne des Wortes abgeschlachtet hatte. Ken Wiseman war damals zwar gefasst und verurteilt worden, ist seit einiger Zeit aber wieder in Freiheit. Bald werden weitere Leichenteile gefunden, und von einigen offenbar verschleppten Opfern fehlt jede Spur. Nur Unmengen von Blut zeugen von den unvorstellbaren Gräueln, die sich in ihrem Haus zugetragen haben müssen. Fieberhaft suchen Detective Logan McRae und seine Kollegen nach dem "Fleischer" - doch der ist ihnen stets einen Schritt voraus ...
Zum Autor:
S. MacBride hat bereits in einigen Berufen gearbeitet, bevor er sich dem Schreiben zuwandte.
Er lebt mit seiner Frau in Schottland. Mehr zu ihm unter: www.stuartmacbride.com
Meine Meinung:
Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass das Buch Blut und Knochen der 4. Teil einer Reihe um den Ermittler Logan McRae ist. Unabhängig von den ersten Bänden ist es meiner Meinung nach jedoch auch zu lesen (wenn ich auch versuchen werde, die ersten drei noch "nachzulesen").
Im vorligenden Buch geht es um die Suche nach einem Serienmörder, der "der Fleischer" genannt wird, dies sollte schon ein Hinweis darauf sein, dass in diesem Buch vieeeeeel Blut fließt, meines Erachtens ist es zeitweise zu blutig und auf schockierende (kannibalistische) Effekte setzend.
Die Suche nach dem Serienmörder gestaltet sich dennoch sehr spannend und ich fand es sehr überraschend, dass meine Vermutung, wer der Serienmörder sein könnte, völlig daneben lag. So war die Lösung für mich am Ende anders als gedacht.
Die Darstellung der Hauptfiguren (mit augenzwinkernden Details ausgestattet) hat mir gut gefallen, sehr individuelle Charaktere finden sich hier in einem Ermittlungsteam.
Ich vergeb 8 von 10 Punkten und kann es hartgesottenen Krimi-Lesern empfehlen!
Jaune