'Vergebung' - Seiten 001 - 118

• Ich habe eben reingelesen wurde aber nach 2 Seiten von Übelkeit übermannt und bin daher noch nicht so weit.... also um genau zu sein 2 Seiten weit.
    Habe mich aber schon sehr auf die Lektüre gefreut und werde es gleich noch mal probieren...

Eigentlich muß ich langsam lesen, damit ich mehr von Lisbeth und co habe. Ist ja das letzte. :cry

• Nach zwei Seiten war Dir schon übel. Wegen dem Buch, was ist denn passiert? Ich wollte eigentlich erst am Wochenende anfangen, weil ich noch bei der "Schlangengrube" bin, aber jetzt muß ich wohl heute noch reinblättern.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Ne, ich war krank, das Lesen ging gar nicht.
    Gestern abend gings dann aber gut, stecke mitten im zweiten Teil und bin sofort wieder in der Geschichte drin gewesen, viel schneller als beim ersten oder auch beim zweiten Buch.
    Allerdings startet man hier ja auch ohne Einleitung mitten im Geschehen.

Was allerdings die Einleitung mit dem Bürgerkrieg und den weiblichen Kriegerinnen sollte verstehe ich nicht ganz.
    Vielleicht erhellt sich das im Laufe des Buches noch.

Ansonsten hoffe ich, daß Lisbeth bald wieder auf die Beine kommt, damit es los gehen kann. Zur Zeit habe ich böse Vorahnungen, was die Pläne ihres Vaters und der Sipo angeht.
    Ich versuche übrigens die ganze Zeit, eine vergleichbare Dienststelle, wie die Sipo in Deutschland auszumachen, bin aber unsicher, wo ich das einordnen würde.

Wie gesagt, die ersten knapp 200 Seiten hatte ich sehr rasch weggelesen...

• Wie BJ ja auch schon schrieb, es gibt keine Einleitung. Man ist sofort mitten in der Handlung.

Lisbeth lebt also noch und ist im OP. Sie hätte auch gar nicht sterben dürfen. Ohne sie ist die Geschichte nix.

Aber da war wohl ein übereifriger Polizist am Werk. Mikael wird verhaftet und keiner hört auf ihn, als es um Niedermann geht. Ende von Lied: Niedermann entkommt. Da wundert es dann auch nicht, dass Mikael später Beweise zurückhält.

Oh oh, Lisbeth und Zalatschenko liegen im gleichen KKH und das auch noch auf dem gleichen Flur. Ob das gut geht? Es dauert natürlich nicht lange, bis die beiden auch wissen, dass sie so nah beieinander sind.

Erika erzählt nun endlich den Mitarbeitern von ihrem Wechsel. Ob sie mit dem Wechsel glücklich wird?

@BJ
    Was die Einleitung soll, habe ich auch nicht verstanden.

• Ich habe nun schon etwas mehr als den ersten Teil gelesen. Für diejenigen die als erstes dieses Buch der Trilogie lesen (warum auch immer ?( ) oder für die bei denen es schon länger her ist seit dem zweiten Teil gibt es einige Rückblenden und Erklärungen wer wer ist und weshalb und wieso und überhaupt und so :grin .

Lisbeth überlebt erwartungsgemäss die Operation. Zur Spannung trägt bei das sie in einem Zimmer fast neben Zalatschenko liegt. Zalatschenko erholt sich schneller von seinen Verletzungen als Lisbeth. Zalatschenko wird doch wohl nicht in Lisbeths Zimmer eindrungen und versuchen sie zu töten? :yikes

Erika gibt nun ihre Entscheidung betreffend ihres Jobwechsels bekannt. Finanziell und Karrieretechnisch ein guter Wechsel aber Millenium bei einer so heissen Story zu verlassen fällt ihr schwer.

Dragan Armanskji wird wohl mit seiner Firma Miltion Securities auf der Seite von Lisbeth und Mikael Blomkvist stehen.

Ansonsten ist der Schreibstil von Stieg Larsson deutlich wiedererkennbar und dies hilft ungemein sich sofort wieder an die beiden vorgängigen Bücher zu erinnern. Ich jedenfalls bin von der ersten Seite an gefesselt von diesem Buch.

• Die Handlung schließt nahtlos an Band 2 an und es geht auch sofort ordentlich spannend los.
    Lisbeth scheint zum Glück zu überleben und ihr Vater leider auch. Der hat es drauf, sich aus allem rauszuwinden. Ein widerlicher Typ.

Dieser Biker Nieminen will sich an Lisbeth für die Verletzung und Demütigung rächen. Da kommt sicher noch was auf sie zu.

Mikael vermutet zu Recht, dass gegen Lisbeth von ihrem Vater und der SiPo schon wieder oder immer noch eine Intrige gesponnen wird, um sie mundtot zu machen. Hoffentlich kann er verhindern, dass das klappt.

Erika rückt endlich mit der Sprache raus und alle reagieren ziemlich verständnisvoll. Na bitte.

Ich lese immer Erlanger statt Erlander, weil Erlangen nicht weit weg von hier ist. Das nervt mich ein bischen ...

Leider ist das der letzte Band der Serie und ich muss mich zwingen, ihn zu genießen und nicht der Spannung wegen "zu inhalieren". :cry

• Dass Lisbeth und ihr Vater auf einem Flur liegen, kann ja eigentlich nicht gutgehen. Ich hoffe, daß er am Ende in der Hölle schmoren wird!

Hoffentlich bereut Erika ihren Wechsel nicht noch und kommt am Ende doch wieder zurück zu Millenium.

Ich lese auch in dem Bewußtsein, daß es der letzte Teil ist. Aber vielleicht haben die Erben ja doch ein Einsehen und rücken den vierten Teil noch raus.

• Bin mit dem ersten Abschnitt nun auch durch.

Denke, dass sich das Vorkapitel bzgl. der Kriegerinnen vielleicht auf Lisbeth bezieht...

Lisbeth und Zala liegen im KKH auf dem gleichen Flur, ohoh, wenn die nicht noch versuchen sich gegenseitig umzubringen...

Zala schiebt alles auf Lisbeth, unverschämt!

Mikael veranlasst einiges um Lisbeth zu unterstützen, aber es gibt auch ein Lager, dass schon wieder gegen Lisbeth arbeitet und sie am liebsten für immer wegschliessen lassen will... das macht mich total ärgerlich! Hat sie nicht nun genug erlitten?

Erika verlässt die Redaktion Knall auf Fall.

Auf was bezieht sich wohl der Titel des Buches "Vergebung"?

• Ich habe gerade vollkommen verblüfft festgestellt, dass ich durch Teil eins schon durch bin und vielleicht langsam mal was posten sollte. :lache

Das war das erste Mal, dass ich ohne Probleme in einen Larsson reingekommen bin. Ist ja auch kein Wunder, schließt die Handlung doch direkt an den äußerst spannenden Schluss vom letzten Band an.

Zala und Lisbeth auf einem Flur im Krankenhaus? Was für ein Glück, dass sich beide kaum bewegen können, sonst wären sie vielleicht schon aufeinander los gegangen.

Das Zala nicht zu dem steht, was er verbrochen hat ist doch ganz klar, er ist ein absoluter Feigling.
    Und Niedermann hat schon mal ordentlich um sich aufgeräumt, das haben die Herren Polizisten aus Göteborg ja toll hinbekommen. :fetch
    OK, um die Typen aus dem Motorradclub ist es nicht wirklich schade, aber da war schon wieder eine vollkommen unbeteiligte Freundin dabei, die ebenfalls dran glauben musste...

Die SiPo hat sich eingeschaltet und ich bekomme schon wieder Angst um Lisbeth.

Ich bin mal gespannt, ob es so spannend weitergeht.

Ich glaube auch, dass sich der Vorspann mit den Kriegerinnen auf Lisbeth bezieht. Sie ist doch eine echte Kriegerin, oder etwa nicht?? :grin

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Ich bin mit dem ersten Abschnitt noch nicht ganz fertig, aber schon wieder mitten in der Geschichte. Das Buch knüpft ja nahtlos an den Vorgängerband an. Mich würde interessieren, ob jemand das alles versteht, der nur diesen Band liest...

Das alles hätte so von mir stammen können. :write

• Zitat

Original von Alisha
    Ich glaube auch, dass sich der Vorspann mit den Kriegerinnen auf Lisbeth bezieht. Sie ist doch eine echte Kriegerin, oder etwa nicht?? :grin

Das ist auch der einzige Anknüpfungspunkt, den ich mir vorstellen kann.

Da die handlung nahtlos an den vorigen Band anknüpft, bin ich froh, die beiden Bücher so dicht hintereinander lesen zu können. Wenn ich mir nur vorstelle, dass ich ein Jahr lang hätte warten müssen, bis ich das nächste Buch lesen darf, nach dem Cliffhanger im vorigen Band...

Hoffentlich ist Liesbeth bald wieder fit, mir gefällt es nicht, dass sie so hilflos im Krankenhaus liegt, während von verschiedenen Seiten darüber nachgedacht wird, wie man sie am besten loswird. hat sie eigentlich Polizeischutz? Es wird ja erwähnt, dass sie quasi in U-Haft ist, aber von Polizisten, die ihr Zimmer bewachen, ist irgendwie nicht die Rede.

• Ich hab das Buch nun auch in der Mache.
    Der Band begind ohne Einleitung weiter.... Einer, der das Buch nur allein liest, wird wahrscheinlich grösste Schwierigkeiten haben.
    Aber, daß Lisbeth diese Verletzungen überlebt, ohne Nachwirkungen, das kann ich nicht so recht glauben. Aber hierzu haben ja schon andere im 2. Buch schon gepostet...

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Sabine_D
    Die Frage war nur warum. Um sie zu schützen oder um sie festzuhalten?

ich spoilere mal, da das alles erst im nächsten Abschnitt kommt, also bitte nicht lesen, bevor ihr mit dem nächsten Abschnitt durch seid. :wave

• Feigling? Glaube ich jetzt nicht. Er ist halt ein Verbrecher und warum soll er in den Knast gehen wenn er es auch Lisbeth in die Schuhe schieben kann.

Zitat

Und Niedermann hat schon mal ordentlich um sich aufgeräumt, das haben die Herren Polizisten aus Göteborg ja toll hinbekommen. :fetch
    OK, um die Typen aus dem Motorradclub ist es nicht wirklich schade, aber da war schon wieder eine vollkommen unbeteiligte Freundin dabei, die ebenfalls dran glauben musste...

War ja klar. Und dieser Polizist Paulsen ist ein Trottel.

Zitat

Die SiPo hat sich eingeschaltet und ich bekomme schon wieder Angst um Lisbeth.

Ich bin mal gespannt, ob es so spannend weitergeht.

Das mit der Sipo war ja klar. Ich glaube nicht, daß sich die Kriegerinnen nur auf Lisbeth beziehen. Eher auf alle Frauen die hier mitspielen.