'Vergebung' - Seiten 119 - 228

• Es ziiiiiiiiiiiiiiiiiiieht sich. Der Anfang hier, die Geschichte um Gullberg, fand ich jetzt sehr langatmig.

Jedes Mal wenn von Zalatschenko und Lisbeth die Rede ist, halte ich den Atem an. Vor allem an der Stelle, an der Z. in Lisbeth Krankenzimmertür steht. Ich hatte damit gerechnet, dass er sie angreift. Puh, GLück gehabt.

Und ein paar Seiten später ist Z. tot. Genial gemacht, kaum einer hat es so verdient wie der Typ. Jetzt hat auch Lisbeth Ruhe vor ihm.
    Das Gullberg sich anschließend selber töten wollte, ist auch kein großer Verlust.

Da sind einige Leute aber sehr aktiv geworden. Der Überfall auf Annika, Mikael hat Besuch in seiner Wohnung... Da wurde einigen die Luft aber sehr dünn.
    Gut, dass Mikael die Bewachung bemerkt hat und dieses Wissen jetzt zu seinem Vorteil nutzen kann.

• WENN ICH NOCH EINMAL LESE, daß verletzte Menschen auf einer BAHRE abtransportiert werden, krieg ich einen Schreianfall!

Bahre = Toter Mensch
    Trage = Lebender Mensch!

Und dann wählt die Frau Anwältin die 112...
    Was will sie denn in einem Krankenhaus mit der Feuerwehr?
    Polizei also 110 wäre sinnvoller oder?
    Schlampig übersetzt... :beleidigt

Nach kurzem Nachdenken, fällt mir auf, daß ich ja in Schweden bin, also ist die 112 nach kurzer Recherche doch richtig, hat mich trotzdem irritiert.

• Bin schon etwas weiter als bei Seite 228. Was soll ich sagen, Lisbeth bleibt sich treu und ist auch in ihrem körperlich schlechten Zustand geistig hellwach und vorausdenkend. Also Sie weiss das Zalatschenko nebenan liegt und bereits aufstehen kann überlegt sie wie und mit was sie sich gegen einen eventuellen Angriff wehren kann. (Bleistift, Glas).

Die Story rund um die Sipo um Gullberg und Co. ist zwar lang aber trägt aber unverkennbar die Handschrift von Stieg Larsson. Es ist sein typischer Stil solche Sachen umfassend zu beschreiben. So langsam lernen wir das "Team" kennen das alles daran setzen wird unserer lieben Lisbeth das Leben schwer zu machen.

Mit Annika Giannini tritt eine neue Person in die Geschichte ein. Wenn sie ist genauso hartnäckig und verbissen für Lisbeth kämpft wie Mikael dann hat sie eine guten Anwältin. Auch wenn ich jetzt der Meinung bin ein guter Strafverteidiger zusätzlich wäre nicht schlecht. So als Anwaltsduo, jeder für unterschiedliche Bereiche. Aber Mikael hat anscheinend einen Plan wie er die Verteidigung aufziehen will. Mal sehen.

Die Sache mit den Briefen die Gullberg schreibt und abschickt habe ich zuerst nicht begriffen. Im Nachhinein muss ich sagen ein genialer Schachzug. Schade das Gullberg bei seinem Selbstmordversuch nicht gestorben ist. So bleibt dieser schlaue Kerl als Gegenspieler von Lisbeth in der Geschichte drin. Eine Person die fürchte ist dieser Clinton. Dieser gewiefte, erfahrene und intelligente alte Mann ist mit allen Wassern gewaschen und ich könnte mir vorstellen das er etliches aus dem Hut zaubern wird um Lisbeth zu schaden. Zalatschenko ist tot und somit weg aus Lisbeths Leben. Guuut.

@Babyjane Danke für die Definition des Unterschieds Bahre und Trage. War mir so nicht bewusst. Dank Dir habe ich wieder was gelernt. :learn

• Gullbergs Rückblick zum Geheimdienst und seine früheren Kontakte mit Zala waren ziemlich langatmig und langweilig. Dann geht’s aber richtig los.

Man bekommt echt eine Gänsehaut wenn man verfolgen kann, wie der Geheimdienst die Polizei manipuliert, die ermittelnden Beamten mit anderen Aufgaben ablenkt und alle anderen Beteiligten überwacht, bei ihnen einbricht, Wanzen installiert, Telefone abhört und Akten klaut. Als normaler Mensch ist man eine Marionette – und das wird super realistisch beschrieben. Da kommt einem doch echt die Wut hoch.

Dass Zala einfach so erschossen wird, ist schon heftig. Schrecken die vor gar nichts zurück? Zum Glück erwischt es einen, der es absolut verdient hat und Lisbeth ist dadurch auch die akute Gefahr los, dass er ihr was antut.

Bloß Mikael ist wieder allen einen Schritt voraus, er bemerkt den Einbruch und zieht die richtige Schlussfolgerung, dass das Handy seiner Schwester abgehört wird. Zum Glück hat er noch eine letzte Kopie des Berichtes und hat sofort erkannt, wie wichtig das ist.

• Nach dem 1. Abschnitt war mir klar: Z. wird versuchen, Lisbeth etwas anzutun. In der Mitte dieses Abschnitts war mir klar, daß er es versuchen würde. Aber dann: interessant, daß Larsson sich anders entschieden hat.
    Ich dachte nach Teil 1 auch, daß der Handlungsrahmen schon feststeht: Neben Z ist auch die SiPo hinter Lisbeth her, um ihre Machenschaften zu vertuschen. Klingt simpel. Wie will Larsson damit 860 Seiten füllen? Am Ende dieses Abschnitts sheht für mich fest: Er wird sie füllen. Wenn auch mit ein paar Längen.

Zitat

Original von Wuermchen
    Gullbergs Rückblick zum Geheimdienst und seine früheren Kontakte mit Zala waren ziemlich langatmig und langweilig. Dann geht’s aber richtig los.

Fand ich auch. Hier hätten 50 Seiten eingespart werden können.

Zitat

Original von Wuermchen
    Man bekommt echt eine Gänsehaut wenn man verfolgen kann, wie der Geheimdienst die Polizei manipuliert, die ermittelnden Beamten mit anderen Aufgaben ablenkt und alle anderen Beteiligten überwacht, bei ihnen einbricht, Wanzen installiert, Telefone abhört und Akten klaut. Als normaler Mensch ist man eine Marionette – und das wird super realistisch beschrieben. Da kommt einem doch echt die Wut hoch. .

Ich hatte einen echt dicken Hals, als ich das gelesen habe. Skrupellose Bande :fetch

Clinton sehe ich auch als ernstzunehmenden Gegenspieler von Lisbeth. Als Todkranker hat er ja auch nichts mehr zu verlieren.

Zitat

Original von Wuermchen
    Dass Zala einfach so erschossen wird, ist schon heftig. Schrecken die vor gar nichts zurück? Zum Glück erwischt es einen, der es absolut verdient hat und Lisbeth ist dadurch auch die akute Gefahr los, dass er ihr was antut.

Schon fast zu einfach. Ich hätte ihn ja gerne noch leiden sehen.

Zitat

Original von Wuermchen
    Bloß Mikael ist wieder allen einen Schritt voraus, er bemerkt den Einbruch und zieht die richtige Schlussfolgerung, dass das Handy seiner Schwester abgehört wird. Zum Glück hat er noch eine letzte Kopie des Berichtes und hat sofort erkannt, wie wichtig das ist.

Auf den Mann ist Verlass :-)

• Nun habe ich doch tatsächlich den ganzen Nachmittag auf der Terrasse gesessen und gelesen.
    Nur zum Kochen bin ich mal kurz in die Küche entschwunden.

Daher bin ich nun auch schon mit diesem Teil durch und wie fast alle hier fand ich die Erzählung um Gullberg und die SiPo furchtbar langatmig

Ich hätte auch schwören können, dass Zala probieren wird, Lisbeth umzubringen oder umbringen zu lassen. Und das wäre wahrscheinlich auch kein Problem gewesen, in dem miserablen Zustand, in dem sie sich befindet.

Was habe ich Freudensprünge vollführt, als er endlich tot war!!!!!!!!!

Eigentlich egal, wer ihn erschossen hat und warum, Hauptsache tot (Du meine Güte, wie bin ich denn drauf?).

Ja, die SiPo scheint ja ganz schon viel Macht zu haben. Da werden Berichte manipuliert, Menschen in geschlossene Anstalten gesteckt, Leute überwacht, andere umgebracht. Björck hat es ja nun auch erwischt, jedenfalls glaube ich nicht, dass er das Aufhängen an seiner Wohnzimmerbeleuchtung überlebt hat.

Und nun bin ich gespannt, wie es weitergeht!

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• ups - und plötzlich hat es Zala erwischt - jetzt bin ich erleichtert, der tut Lisbeth schon mal nix mehr!

Interessant, dass Gullenberg auch gleich mehrfach schiesst um sicher zu gehen... Lisbeth wäre diesesmal bestimmt auch auf absolut sicher gegangen...

Die Figur Annika gefällt mir sehr gut.

Die Lager Für und Gegen Lisbeth formieren sich, aber Mikael ist ganz schön helle und lässt sich nicht so einfach überrumpeln.

• Ja, der Anfang des 2. Teils war ein wenig öde. Wir können wohl mit der Geschichte der Sipo wohl nicht so viel anfange, wie ein schwedischer Leser. Ich hab zumindes das mit den Jahreszahlen und den vielen Namen nicht merken können... Hier war mein Auge einfach schneller, bis die Geschichte wieder spannender wurde. Zala tot - Die SiPo hinter den Unterlagen her..... Aber Mikael hat Glück, und kann ein Exemplar retten, und das ganze Intrigenspiel durchschauen....
    Bin doch gespannt, wie es weiter geht.... :wave

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Babyjane
    WENN ICH NOCH EINMAL LESE, daß verletzte Menschen auf einer BAHRE abtransportiert werden, krieg ich einen Schreianfall!

Bahre = Toter Mensch
    Trage = Lebender Mensch!

Über diesen Übersetzungsfehler habe ich mich auch geärgert.

Duch den Teil über die SiPo habe ich mich ein wenig gequält, dieser Teil hätte ein wenig kürzer sein können.

Insgesamt aber wieder ein spannender Abschnitt.

Dass Zalander so schnell beseitigt ist, hätte ich nicht gedacht. Für Lisbeth wird es aber auch ohne ihn nicht ungefährlicher, fürchte ich. Die SiPo ist ein unangenehmer Haufen, wenn es darum geht, ihre Geheimnisse zu wahren, die keine Skrupel hat, Menschen dafür umzubringen.

Zitat

Original von Wuermchen
    Man bekommt echt eine Gänsehaut wenn man verfolgen kann, wie der Geheimdienst die Polizei manipuliert, die ermittelnden Beamten mit anderen Aufgaben ablenkt und alle anderen Beteiligten überwacht, bei ihnen einbricht, Wanzen installiert, Telefone abhört und Akten klaut. Als normaler Mensch ist man eine Marionette – und das wird super realistisch beschrieben. Da kommt einem doch echt die Wut hoch.

Gut, dass Mikael die Überwachung durchschaut hat, so kann er hoffentlich verhindern, dass die SiPo erfährt, was er weiß. Was war ich erleichtert, dass er noch einen Bericht hatte, von dem sie nun nichts wissen.

• Zitat

Original von sapperlot
    Bin schon etwas weiter als bei Seite 228. Was soll ich sagen, Lisbeth bleibt sich treu und ist auch in ihrem körperlich schlechten Zustand geistig hellwach und vorausdenkend. Also Sie weiss das Zalatschenko nebenan liegt und bereits aufstehen kann überlegt sie wie und mit was sie sich gegen einen eventuellen Angriff wehren kann. (Bleistift, Glas).

Ja, fand ich gut :lache

Zitat

Die Story rund um die Sipo um Gullberg und Co. ist zwar lang aber trägt aber unverkennbar die Handschrift von Stieg Larsson. Es ist sein typischer Stil solche Sachen umfassend zu beschreiben. So langsam lernen wir das "Team" kennen das alles daran setzen wird unserer lieben Lisbeth das Leben schwer zu machen.

Ich fands sogar recht interessant. Wie soll man sonst die Entstehund verstehen, bzw nachvollziehen. Schwer machen ist gut.

Zitat

Mit Annika Giannini tritt eine neue Person in die Geschichte ein. Wenn sie ist genauso hartnäckig und verbissen für Lisbeth kämpft wie Mikael dann hat sie eine guten Anwältin. Auch wenn ich jetzt der Meinung bin ein guter Strafverteidiger zusätzlich wäre nicht schlecht. So als Anwaltsduo, jeder für unterschiedliche Bereiche. Aber Mikael hat anscheinend einen Plan wie er die Verteidigung aufziehen will. Mal sehen.

Mikael hat sich ja mit Sicherheit was dabei gedacht.

Zitat

Die Sache mit den Briefen die Gullberg schreibt und abschickt habe ich zuerst nicht begriffen. Im Nachhinein muss ich sagen ein genialer Schachzug. Schade das Gullberg bei seinem Selbstmordversuch nicht gestorben ist. So bleibt dieser schlaue Kerl als Gegenspieler von Lisbeth in der Geschichte drin. Eine Person die fürchte ist dieser Clinton. Dieser gewiefte, erfahrene und intelligente alte Mann ist mit allen Wassern gewaschen und ich könnte mir vorstellen das er etliches aus dem Hut zaubern wird um Lisbeth zu schaden. Zalatschenko ist tot und somit weg aus Lisbeths Leben. Guuut.

@Babyjane Danke für die Definition des Unterschieds Bahre und Trage. War mir so nicht bewusst. Dank Dir habe ich wieder was gelernt. :learn

War auch am grübeln was das mit den Briefen soll. Das Gullberg noch lebt finde ich gut. Vll. kann er ja noch zur Rechenschaft gezogen werden. Aus ihrem Leben ist Zalatschenko trotz Tod nicht. Alles was bisher passiert ist wird für immer Teil ihres Lebens sein. Vor allem Leben ja noch andere Kinder von Z.

• Zitat

Original von Bookworm
    Gut, dass Mikael die Überwachung durchschaut hat, so kann er hoffentlich verhindern, dass die SiPo erfährt, was er weiß. Was war ich erleichtert, dass er noch einen Bericht hatte, von dem sie nun nichts wissen.

Ja, das war mein zweites Highlight in diesem Abschnitt!
    Nun ist er ihnen hoffentlich einen Schritt voraus.

Die SiPo hat halt nicht mit seiner Weitsicht gerechnet. :grin

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Babyjane
    WENN ICH NOCH EINMAL LESE, daß verletzte Menschen auf einer BAHRE abtransportiert werden, krieg ich einen Schreianfall!

Bahre = Toter Mensch
    Trage = Lebender Mensch!

Und wenn jemand auf dem Weg zum Krankenhaus stirbt, wird dann aus der Trage automatisch eine Bahre? :gruebel

• Zitat

Original von Bookworm

Dass Zalander so schnell beseitigt ist, hätte ich nicht gedacht. Für Lisbeth wird es aber auch ohne ihn nicht ungefährlicher, fürchte ich. Die SiPo ist ein unangenehmer Haufen, wenn es darum geht, ihre Geheimnisse zu wahren, die keine Skrupel hat, Menschen dafür umzubringen.

Erst hatte ich mich gefragt, warum er gleich am Anfang des Buches sterben musste. Der hätte doch sicherlich noch für mehr Spannung sorgen können.
    Aber Larsson hatte auch ohne Z. keine Probleme, diese zu halten.

• Zitat

Original von Sabine_D

Erst hatte ich mich gefragt, warum er gleich am Anfang des Buches sterben musste. Der hätte doch sicherlich noch für mehr Spannung sorgen können.
    Aber Larsson hatte auch ohne Z. keine Probleme, diese zu halten.

Das hatte ichmich anfangs auch gefragt. Aber so im Nachhinein wäre Zala eher hinderlich gewesen. Die Figur war ausgereizt. Was hätte er mit ihm noch anfangen sollen? Ich habe eher darauf gewartet, daß Lisbeths Schwester noch auftaucht.

• Jane