Hier kann zu den Seiten 767 - Ende geschrieben werden.
'Vergebung' - Seiten 767 - Ende
-
-
Den Schluß fand ich ein wenig seltsam, Lisbeths Besäufnisse fand ich ein wenig konstruiert, das hätte ich mir glatter gewünscht...
Ansonsten fand ich das Buch diesmal wieder ziemlich gut, sehr schade, daß die Geschichte um Lisbeth jetzt erstmal zu Ende ist.
Ich hätte schon gewußt, wie ich 2,4 Milliarden Dollar sinnvoll für Frauenrechte einsetzen würde.
-
Nun habe ich die letzten Seiten auch gelesen und das Buch soeben zugeklappt. Lisbeth wurde also von allen Anklagepunkten freigesprochen. Am ende des letzten Leseabschnitts war ich mir diesbezüglich noch nicht ganz sicher. Denn was ist rund um Lisbeth schon sicher?
Ich gebe Babyjane recht das der Ausflug von Lisbeth nach Gibraltar etwas vom Stil, der üblichen Erzählweise von Stieg Larsson abweicht. Nicht das Lisbeth für einen "Urlaub" abhaut, das war ja zu erwarten, sondern ihr Verhalten wirkt etwas konfus. Aber was ist bei Lisbeth schon normal?
Die Auseinandersetzung mit Niedermann erinnerten mich an das zweite Buch als sie mit Lundin und Nieminen kämpfen musste. Von der Ausgangslage her hatte sie keine Chance aber was bedeutet bei Lisbeth schon keine Chance?
Ansonsten fühle ich mich gerade ruhig und fast besinnlich doch auch mit einer gewissen Leere und im nächsten Moment bin ich einfach tief zufrieden ein so gutes Buch zum Abschluss der Trilogie gelesen zu haben.
-
Zitat
Original von Babyjane
Den Schluß fand ich ein wenig seltsam, Lisbeths Besäufnisse fand ich ein wenig konstruiert, das hätte ich mir glatter gewünscht...Ging mir genauso.
ZitatOriginal von sapperlot
Ansonsten fühle ich mich gerade ruhig und fast besinnlich doch auch mit einer gewissen Leere und im nächsten Moment bin ich einfach tief zufrieden ein so gutes Buch zum Abschluss der Trilogie gelesen zu haben.Es ist sooo schade, dass es wohl keine weiteren Bände mehr geben wird. Immerhin ist der Schluss nicht offen wie bei Band 2. Das hätte mich wirklich gewurmt. So ist alles rund und abgeschlossen.
-
Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich Lisbeths Verhalten sonderbar fand.
Sie war nicht sonderbarer als sonst auch.Da erbt sie also von ihrem Vater. Das sie von dem Erbe nix will, verwundert mich weiter nicht. Annika hat bestimmt sinnvolle Vorschläge, wie das Geld angelegt werden kann.
Ich hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass ihre Schwester im letzten Abschnitt noch auftaucht. Nicht wegen dem Erbe, aber so als Widersacher zu Lisbeth.
Das es dann Niedermann war, der dann auch noch auf elegante Weise - ohne das Lisbeth sich selber die Hände schmutzig machen muss - in die ewigen Jagdgründe eingeht, war natürlich auch sehr gut.Hier ist sie regelrecht über ihren eigenen Schatten gesprungen und hat die Konsequenzen vorher bedacht.
Dieser Band war für mich der beste der Trilogie.
-
Nö, sonderbar fand ich Lisbeths Verhalten auch nicht. Sie reagiert halt immer auf ihre ganz eigene Art. Und jetzt war eben Saufen angesagt.
Es hätte mich sehr gestört, wenn Niedermann nicht mehr erwähnt worden wäre. Und so bin ich froh, daß es Lisbeth gelungen ist, ihn - sagen wir - kalt zu stellen
Auf die Schwester habe ich auch irgendwie noch gewartet, aber gut, es langt auch so.
Ich wünsche Mikael alles Glück mit seiner Monica, vielleicht hält das ja mal eine Weile. -
Besonders gut hat mir dan das Finale in der Ziegelei gefallen.
Ich sage da nur weiblicher Handyman Jack !!!!!!!
-
Ich gebe Sabine voll und ganz Recht. Das war wirklich das beste Buch der Reihe. Die Gerichtsverhandlung war ja oberklasse. Jeder hat bekommen was er verdient hat. Das dieser Sipo Typ nur an Krebs gestorben ist finde ich eigentlich auch irgendwie gerecht. Klasse war auch die Geschichte über den Finanzverwalter von Lisbeth.
Der Endkampf gegen ihren Halbbruder war mir fast ein bischen zu kurz. Aber echt geschickt gelößt. Sie hat ihn ja dann richtig festgenagelt :lache.Tja, das war also der letzte Band. Schade. Ich war fertig und dachte: Menno, was machst Du jetzt, es kommt nichts mehr.
Ja da war wirklich irgendwie eine Leere.Ich denke er hätte bestimmt noch viele schöne Bücher geschrieben. Über Lisbeths Schwester und die anderen Halbgeschwister.
-
Das war ein toller Abschluss für die Trilogie! Das deste Buch von den drei.
Die Gerichtsverhandlung hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Vernehmung von Teleborian...
Und dann tackert Lisbeth am Ende Ihren Bruder noch an die Erde...
Aber was soll ich jetzt lesen?!?!?
-
Ich muss zugeben, dass ich Niedermann total vergessen habe. Als in der Ziegelei "Hallo Schwesterherz" zu hören war, dachte ich erst Lisbeths Schwester hätte das gesagt Aber gut, dass die Geschichte mir Niedermann zu einem Ende gekommen ist und Lisbeth klug genug war, den Mord nicht zu begehen, das hätte ich irgendwie schade gefunden.
Was mir gefallen hat, war dass auch geklärt wurde, wie genau ihre Finanzen verwaltet werden.
Das Buch war einfach großartig. Ich finde es auch sehr schade, dass es jetzt vorbei ist. Ich bin aber auch schon sehr gespannt auf die Filme.
-
Zitat
Original von Mona87
Aber gut, dass die Geschichte mir Niedermann zu einem Ende gekommen ist und Lisbeth klug genug war, den Mord nicht zu begehen, das hätte ich irgendwie schade gefunden..
Wenn NIedermann sie stärker bedroht hätte, dann hätte sie sicherlich nicht lange überlegt ob sie ihn töten soll oder nicht. -
Hallo,
so, ich habe das Buch gestern endlich fertig gelesen.
Weiß gar nicht, warum das so lange gedauert hat.
Naja, ok, ich hatte einfach zu viel zu tun, eigentlich konnte ich das Buch nämlich nicht aus den Händen legen.Ein tolles Finale, vor allem der Kampf in der Ziegelei! Wie sie Niedermann da an die Erde tackert.
Ich denke mal, die Schwester wäre sicherlich noch in einem der Folgebände aufgetaucht, wenn man sie denn gelassen hätte.
Ansonsten ist jetzt alles gelöst, alle losen Fäden zusammengefügt.
Fast ist es mir ein bisschen zu sehr "heile Welt", sogar mit Mikael versöhnt sie sich ganz am Ende.
Annika muss ihr nur noch ein bisschen zeigen, wie sie sich nun als mündige Bürgerin zu verhalten hat. -
Ein wirklich würdiger Abschluss. Mehr oder weniger alle offenen Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet. Schade das es wohl keine weiteren Geschichten mit Lisbeth geben wird. Sie gehört für mich ganz klar zu den interessantesten Figuren im Thrilleruniversum.