'Amazonentochter' - Seiten 359 - 481

• Ähm, bin ich die erste die diesen Abschnitt beendet hat :gruebel

Scheint so :grin

Ok, dann fang ich mal an

Troja, Troja, Troja

meine Güte da war was los! Ich war echt froh, dass es vorne ein Personenverzeichnis gab. Bei den ganzen Namen, wer gegen wen. Wer wen hintergangen hat usw.

Also, *tief durchatmen* Palla hat Selina hintergangen und ist nicht nach Troja gekommen, ebenso der Prinz von Hatti. Selina war also ganz auf sich alleine gestellt, schwere Aufgabe!
    Aber es reicht nicht das sie ihren Mann (Pairy) und ihren Sohn ziehen lassen muss, nein auch noch ihre Mutter und ihre Tanten sterben.
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bleiben nur ca 20 Frauen übrig, darunter aber immerhin noch Kleite.
    Die Frauen wollen Rache für die getötete Königin und wollen Achilles töten, was Selina dann für sie erledigt....

Einige Fragen bleiben: Wird Selina nach Ägypten gehen? Wird sie sich an Palla und dem Prinzen von Hatti rächen, da sie sie betrogen haben?
    Was passiert mit Benti, er hat Selina gestanden das er von dem Verrat gewusst hat, ich weiß nicht wie ich an Selinas stelle reagieren würde.

• Da hast du anscheinend richtig gut aufgeholt, Eliza ;-)

Ja, für das Volk der Amazonen ist Troja leider nicht so gut ausgegangen. Hier hat sich dann auch mal wieder gezeigt, wie isoliert und selbstzufrieden die Frauen gelebt haben - Hinterlist und Intrigen sind sie mit ihrem Ehrgefühl hilflos ausgeliefert.

Ich bin gespannt, wie dir Ägypten gefällt ;-)

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Ich bin nun auch hier :)

Aber eig hat doch Paris Achilles getötet und nicht Selina!

Ja, und immer wieder gehts um die Frauen. Schon schlimm, dass es für viele Männer so reizvoll ist sich eine Frau untertan zu machen und ihr Leid anzutun!! :(

Also ich habe nie den Überblick verloren :lache Damit gabs hier kein Problem. ;)

Dass Selina auf Achilles trifft, schön. Eine neue Wendung. Und ich bin froh, dass sie nicht nachgegeben hat! Und dass sie letztendlich auch nicht als Trophäe mitgenommen wurde! :) Allerdings hab ich noch nie gehört, dass die Amazonen beim Kampf um Troja mitgekämpft haben. Die anderen Szenen kenne ich eig, finde es aber schön, das alles mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. ZB Selinas Verhalten in Bezug auf Helenas Äußerungen!^^
    Als sie Paris keinen einzigen Blick mehr schenkt! *pfui*

Aha und Palla ist nun bei dem Prinzen Tudhalija. Ich denke, dass sie es ohne Probleme schaffen wird Tawananna zu werden! Sagte ich nicht schon einmal, dass ich finde, dass sie zusammenpassen?! *hihi*
    Und dass die Kriegerinnen in Hattusa scheitern werden, hatte ich auch schön vorhergesehen :grin

Nur noch 20 übrig :( Ich mein, für ein Volk ist ja schon 600 oder so nicht sehr viel (oki, eig muss man die 800 von Palla mitzählen, die wohl aber nun auch alle tot sind!?), aber 20 ;-(
    Schade, dass die alle unbedingt kämpfen wollten :( Penthesilea wollte es doch selber so, dass sie stirbt! Also eig muss man sie dann strenggenommen nicht rächen. Aber naja, so sind Kriegerinnen halt! -.-
    Ist das Volk der Amazonen nun dem Untergang geweiht?

Und endlich gehts auf nach Ägypten! Was wohl passiert, wenn sie dort eintrifft? Gibt sicher Probleme mit der anderen Frau, die ja anscheinend ziemlich komisch sein soll... Wie alt ihr Sohn wohl inzwischen ist?
    Ob es ein Problem mit Benti und Sauskanu geben wird?

• Ich bin eigentlich auch schon weiter, hab gestern eigentlich den ganzen Tag nur gelesen (bin krank geschrieben)

Deine Umsetzung von Troja gefälllt mir super, Birgit. Eigentlich deckt sich auch vieles so mit der Geschichte wie ich sie schon kenne. Toll finde ich das du aus Achilles nicht NUR das ruhmgeile, gefühllose Monster gemacht hast, sondern durchaus einen Mann mit Verstand der weiss war er tut und warum (und es am Ende dann doch bitterlich bereut). Ich bin dir auch sehr dankbar das du aus Kassandra nicht ganz so ne durchgeknallte Verrückte gemacht hast wie sie sonst gerne dargestellt wird (denn ich mag sie einfach aus den Feuern von Troja...).

Ob nun tatsächlich Amazonen in Troja gekämpft haben würde mich eigentlich auch sehr interessieren. Die Ilias geht ja nun wirklich so gut wie gar nicht auf die anwesenden Frauen der Geschichte ein....

sehr schlimm fand ich als Selina am Ende des Krieges die Leiche von Astyanax findet, und sofort an ihren Sohn denken muss. Ganz üble Stelle ;-(

Der Abschied von Selina und Kleite ist auch einfach nur zum heulen :cry, ebenso wie die Tatsache das es das Volk der Amazonen so wie es sie jahrhunderte lang gegeben hat so nie mehr geben wird....
    wo wir schon bei Palla wären, so langsam erzeugt sie in mir echte Hassgefühle. Die ist sich wohl für nix zu schade. Hoffentlich endet sie wie Assja.... :fetch

• Ja, Paris hat Achilles getötet - Selina war nur dabei.

Die Amazonen werden des Öfteren im Zusammenhang mit dem trojanischen Krieg erwähnt - nur eben nicht in der Ilias.
    In der Ilias steht lediglich, dass Priamos in seiner Jugend gegen Amazonen gekämpft hat. Übrigens ist dies die älteste Amazonenerwähnung in den griechischen Quellen und datiert damit auf ca. 800 v. Chr. Allerdings ist gerade der Umstand, dass Homer die Amazonen nur mal so nebenbei und ohne Erklärungen in der Ilias erwähnt, ein Beweis dafür, dass Amazonen bzw. Amazonengeschichten bereits zu dieser Zeit jedem Leser geläufig waren.
    Der Jagdunfall um Penthesilea und ihre Schwester Hippolyta wird z. B. in einer späteren Schrift über den trojanischen Krieg erzählt - der Posthomerica (die nicht von Homer verfasst wurde) und der Tod Penthesileas durch Achilles wird in der Aithiopis erzählt.

Eigentlich umfasst die Ilias von Homer lediglich die Zeit von Achilles Zorn auf Agamemnon bis zur Tötung Hektors durch Achilles aus Rache für den Tod des Patroklos. Alles andere ist von anderen Autoren und ergibt dann zusammen die Geschichte um den trojanischen Krieg.

Ich habe die Fragmente einfach zusammen genommen und dann den trojanischen Krieg aus Sicht der Amazonen erzählt unter Berücksichtigung dessen, was über die Amazonen im trojanischen Krieg bekannt ist.

Tatsächlich wird übrigens erzählt, dass Penthesilea mit ihrem engsten Rat nach Troja kam und sie dort alle den Tod fanden. Danach soll die Blütezeit der Amazonen vorbei gewesen sein. Ich hab es noch einmal dramatisiert, indem ich nicht nur den Rat, sondern das ganze Volk in die Falle Troja habe laufen lassen. (Denn allein die Vernichtung einer Königin und ihres engsten Rates dürfte nicht unbedingt ein ganzes Volk ins Verderben führen, wie die alten Griechen gerne pathetisch behaupten). :gruebel

Maharet : Ich empfinde Kassandra eigentlich auch viel mehr als tragisch, denn als durchgeknallt - wie schlimm muss es denn sein, wenn du böse Visionen hast und niemand dir glauben will, während du zusehen musst, wie alle um dich herum in ihr Verderben laufen. Tja ... Kassandra-Rufe eben. ;-(

Bzgl. Palla - lass dich überraschen ;-)

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Diesen Abschnitt empfinde ich fast als den bisher tragischsten. Schon in meiner Kindheit habe ich um Troja geweint, hier werden mir die Sagen in einer anderen, abgewandelteren Form erzählt.

Zunächst also der Aufbruch nach Troja. Schade, dass Benti so sehr von seiner Angst beherrscht ist, wobei ich mich anfange zu fragen, wie viel er sich davon selber einredet. Ständig nennt er sich selber einen Feigling, klar, dass da der eine oder andere mutige Gedanke keine Chance hat, sich zu entfalten.

Selinas Glauben in Prinz T. kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Sie hat ihn doch erlebt, eigentlich müsste sie doch wissen, dass das große Wort Ehre für ihn nur Bedeutung hat, wenn es ihm etwas nutzt. Und dass sie immer noch an Palla glaubt, ist ja schon fast grob fahrlässig. Welch ein schmerzliches Begreifen wird das, wenn sie sich selber eingesteht, wie sehr sie sich in Palla getäuscht hat?

Prinz Paris scheint mir genau so ein schöner Widerling zu sein wie Prinz T. Wie überzeugt doch beide von sich sind, für wie unwiderstehlich sie sich halten.

Was mich jetzt ein bisschen irritiert: Warum wusste eigentlich niemand etwas von den Amazonen? Es gab doch Sänger und Erzähler, es gab Mythen. Wurde das wohl „gerne“ vergessen, weil es sich um Frauen handelt und die durften in der von Männern beherrschten Welt keine Heldentaten vollbringen? Also - weg damit, und wenn es nur Sagen waren?

Selina wächst mir immer mehr ans Herz. Ein bisschen schmunzeln musste ich auf Seite 376, wie gut sie sich doch selber kennt: „Schweigen und Lächeln waren nicht gerade ihre Tugenden und würden es auch nie werden.“ . Ich hatte nur ein bisschen Angst um sie, als sie zu Achilles ins Zelt ging: Ich hätte es ihr wirklich übel genommen, wenn sie seinem Charme erlegen wäre. Erstaunlich finde ich, wie sehr dieser Penthesilea durchschaut hat (die gleiche Leere in den Augen...). Wäre er nicht so sehr darauf bedacht, Ruhm und Ehre zu erringen und zu diesem Zweck so viele Menschen, wenn möglich noch Helden zu töten wie möglich, könnte das ein durchaus angenehmer Mensch gewesen sein. So ist er doch nur ein Sklave seines eigenen, von ihm selber erwünschten und vielleicht auch erschaffenen Mythos.

Um ganz ehrlich zu sein, Agamemnon wünsche ich sonst etwas an den Hals. Ich mochte ihn noch nie und das Wissen, welchen Tod er erleiden wird, wenn er wieder heimatliche Gefilde erreicht, macht mir die Bekanntschaft mit ihm in dem Buch etwas leichter. Das klingt grausam, ich weiß! Und die schöne Helena? Sie ist genau die Frau, die Paris verdient hat. :fetch

Kleite ist eine wunderbare Frau. Welche Weisheit besitzt sie (beispielhaft Seite 463). Ich habe in diesem Abschnitt schweren Herzens von ihr Abschied genommen und hoffe, sie noch einmal wiederzulesen. Und was geht wohl in Selina vor? Sie gibt sich die Schuld an so vielem, vielleicht sollte sie sich Kleites Denkweise zu eigen machen, dass nämlich alles so geschieht, wie es die Große Mutter will. Wenn man einen solchen Glauben hat und auch an ihm festhalten kann, wird manches leichter.

Palla und Prinz T.: Nun ja, wenn sie sich nicht gegenseitig vorher umbringen, wird Palla wohl ihr Ziel erreichen, dass sie sich gesetzt hat („noch bevor die Jahreszeiten zweimal gewechselt haben, werde ich die Herrscherin dieser Stadt sein“ - (Seite 481).

Birgit: Irgendetwas schwirrt mir im Kopf herum zu Penthesilea und Achilles. Ich bekomme das nicht mehr auf die Reihe, jedenfalls gab es da doch mal eine Geschichte, dass Achilles sich in sie verliebt, als sie in seinen Armen stirbt und er sie zum ersten Mal sieht (oder so ähnlich). Hat er dann nicht seine eigenen Leute verdroschen, als sie sich über ihn lustig gemacht hatten? :gruebel

• Na ja, Selina hält sich bzgl. Tudhalija an dem Strohhalm fest, dass sie in jedem etwas Gutes sehen will. Außerdem ist sie ja der Überzeugung, dass Hattusa genauso gefährdet ist wie ihr Land durch die Mykener und er schon deshalb nach Troja ziehen wird. (Übrigens hatte Troja wirklich ein Abkommen mit Hatti, das beiden Ländern gegenseitigen Schutz bei Angriffen zusicherte).

Achilles (zumindest im Buch) hätte den Menschen wohl einiges zu geben gehabt, wenn er seine Menschenkenntnis und Fähigkeit Menschen zu durchschauen, für positive Dinge eingesetzt hätte. Aber wie sagt man so schön, der einfachere Weg reizt oftmals einfach mehr. :schlaeger

"Ein Sklave seines eigenen, von ihm erschaffenen Mythos" ... das ist schön formuliert ... wer sagt, dass nur Autoren zielsicher treffende Aussagen fabrizieren??? ;-)

Tja, Selina und ihr Verantwortungsgefühl - manchmal ist sie wohl tatsächlich etwas zu beflissen (die Amazonen nach Troja zu führen resultierte in ihrem Verständnis ja auch aus Verantwortungsgefühl gegenüber ihrem Volk).

Ja, mit Penthesilea und Achilles - das ist so in der Posthomerica beschrieben - Theristes wurde nach der Posthomerica danach von Achilles umgebracht, da er sich über ihn lustig machte. Achilles zieht Penthesilea den Helm vom Kopf, sieht ihr Gesicht und verfällt in unsterblicher Liebe zu ihr.
    Allerdings war mir diese Version nun doch etwas zu theatralisch. Dinge, die eher aufgrund einer gewissen Dramatik angedichtet scheinen, habe ich da doch eher versucht, in einen logisch nachvollziehbaren Rahmen zu bringen.
    Und sich unsterblich in eine Tote zu verlieben, die man gerade umgebracht hat ... na ja, ob das einem realen Menschen wohl passieren könnte? Zumindest für mich war es schwer vorstellbar. :gruebel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BirgitF ()

• Zitat

Der Jagdunfall um Penthesilea und ihre Schwester Hippolyta wird z. B. in einer späteren Schrift über den trojanischen Krieg erzählt - der Posthomerica (die nicht von Homer verfasst wurde) und der Tod Penthesileas durch Achilles wird in der Aithiopis erzählt.

Also ist das alles tatsächlich passiert?
    Oh. Ich dachte mal wieder, dass es erfunden sei^^
    Aber man lernt ja nie aus... ;)

Zitat

Na ja, Selina hält sich bzgl. Tudhalija an dem Strohhalm fest, dass sie in jedem etwas Gutes sehen will.

Das kommt ja später auch noch dieser Satz ;)

Zitat

Und sich unsterblich in eine Tote zu verlieben, die man gerade umgebracht hat ... na ja, ob das einem realen Menschen wohl passieren könnte? Zumindest für mich war es schwer vorstellbar.

*lol* also das kann ich mir auch nicht vorstellen... Schließlich ist sie nun tot.
    Und das mit Selina find ich besser durchdacht und logischer. Schließlich kann er sich auch mit ihr unterhalten ;)

• Ob das alles so passiert ist (z. B. der trojanische Krieg) - darüber streiten sich ja halt die Geister. Es sind Überlieferungen griechischer Gelehrter, zu denen immer mehr antike Autoren ihren Senf dazugegeben haben.

Ich sehe es eigentlich ähnlich wie die Bibel - ein wahrer Kern, der immer weiter ausgeschmückt wurde.
    Deshalb hab ich einfach versucht, das typisch griechisch pathetisch mystische wegzulassen und logische Ideen einzubringen, wie sich die Geschichte abgespielt haben könnte.
    Z. B. eine typisch griechische Aussage: "Amazonen sind die Töchter des griechischen Kriegsgottes Ares"
    Dass sie keine Abkömmlinge der Götter waren, ist uns allen klar - interessant ist die Frage, auf welchem Ereignis diese Überlieferung basieren könnte.
    So habe ich dann diese Gedanken im Buch den Soldaten in den Mund gelegt, die es dann so weiter erzählt haben.
    Und schon gibt es eine einleuchtende Erklärung für eine vollkommen überzogene Aussage.
    So habe ich versucht vorzugehen bei der möglichen Rekonstruktion - den wahren Kern zwischen griechischer Dramatik zu suchen. ;-)

• Einen Anhang finde ich immer wichtig und wird es auch in jedem historischen Roman von mir geben.
    Mir ist in der Regel als Leser auch völlig egal, wie viel Histoanteil und wieviel Fiktion ein Buch enthält, solange es ein gutes Buch ist und eine gute Geschichte - aber ich mag es einfach, wenn ich danach aufgeklärt werde und mir ein grobes Bild über den historischen Gehalt machen kann. :-)

• Nun bin ich wieder ein Stückchen weiter gekommen.

Dieser Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es toll, den Figuren zu begegnen, die man aus der griechischen Mythologie kennt. Ich habe mir unser Lexikon der römischen und griechischen Antike dazu geholt und blättere zwischendurch immer mal nach den einzelnen Personen.

Im übrigen lässt sich diese Version des Trojanischen Krieges sehr viel angenehmer und unterhaltsamer lesen als Homers. :grin

Selina macht einen starken und selbstbewussten Eindruck. Und dann ist sie doch plötzlich in Bezug auf Tudhalija wieder so naiv. Aber der bekommt am Ende des Abschnitts ja was er verdient hat, nämlich Palla. Ich könnte mir denken, dass die beiden sich gegenseitig zu Grunde richten.

Helena wiederum hängt ihr Mäntelchen sehr nach dem Wind. Ist das Berechnung, Pragmatismus oder schlicht Dummheit? In der Beziehung habe ich mir noch keine Meinung gebildet.

Jedenfalls hoffe ich nun, dass Selina bald ihren Weg zur Pairy findet und nicht gar zu geschockt ist, wenn sie entdeckt, dass er nicht nur mit ihr verheiratet ist. Aber vermutlich wird ja noch einiges geschehen, bis sie dort ist, denn es ist ja noch ein gutes Stück Buch übrig. :-]

• Danai : Ich will ja nicht unken und mich selbst behuddeln, aber ich lese meine Version des trojanischen Krieges auch lieber, als die Ilias. Aber ich bin eh kein begeisterter Leser von Klassikern. Ich lese sie für die Recherche und um etwas über Stile der Epochen zu lernen. Kurz gesagt, ich mag Geschichte und ich mag es auch etwas über Geschichte zu lernen. Aber ich nehm sie mir lieber vor und transportiere sie dann leicht verständlich in unsere Zeit. :-]

Ja, die Helena - vielleicht ist sie einfach zu schön und zu jung, um eine gewisse moralische Reife zu entwickeln. Wenn ohnehin jeder vor ihr in die Knie geht und sie mit einem einzigen trozigen "Ich will aber" ohne jeglichen Kraftaufwand alles durchsetzen kann, weshalb sollte sie dann ihren Kopf bemühen (viel zu anstrengend :gruebel ), um Entwicklung zu durchlaufen und damit moralisch und geistig zu reifen. Auch der Mensch ist nur ein intelligentes Säugetier, das sich nicht selten instinktiv den bequemsten und leichtesten Weg aussucht. Und Schönheit macht bekanntlich nicht alles aber doch vieles einfacher im Leben. :unschuld

• Zitat

Original von Maharet

Deine Umsetzung von Troja gefälllt mir super, Birgit. Eigentlich deckt sich auch vieles so mit der Geschichte wie ich sie schon kenne. Toll finde ich das du aus Achilles nicht NUR das ruhmgeile, gefühllose Monster gemacht hast, sondern durchaus einen Mann mit Verstand der weiss war er tut und warum (und es am Ende dann doch bitterlich bereut). Ich bin dir auch sehr dankbar das du aus Kassandra nicht ganz so ne durchgeknallte Verrückte gemacht hast wie sie sonst gerne dargestellt wird (denn ich mag sie einfach aus den Feuern von Troja...).

sehr schlimm fand ich als Selina am Ende des Krieges die Leiche von Astyanax findet, und sofort an ihren Sohn denken muss. Ganz üble Stelle ;-(

Beim Lesen konnte ich Maharet einfach nur zustimmen! Troja in Deiner Erzählung Birgit ist einfach wunderbar. So habe ich es mir auch vorgestellt! Priamos und Achilles werden hier menschlich - und auch Kassandra, die sehr unglücklich über ihre Gabe ist. Auch Helenos handelt hier sehr menschlich. Bekommt er eigentlich Andromeda als Ehefrau?

Die Stelle mit Astyanax fand ich so furchtbar und sehr sinnlos (ich mußte direkt nach meinem 19-Monate alten Sohn schauen, ob der i.O. war :rolleyes).

Schön fand ich auch die Gegenseite Anziehung von Selina und Achilles beschrieben.

Jetzt ist Selina "ohne eigenes Volk" und auf dem Weg nach Ägypten - hoffentlich kommt sie mit Pairy zusammen (trotz dessen Erstehefrau).

Palla und Tudhalija scheinen sich ja gefunden zu haben (sie haben sich auch gegenseitig verdient! :grin). Auch ganz schon kaltherzig, wie Palla über ihren einstigen Liebhaber denkt - und auch bei dessen Tod zuschaut! :wave

• Nightflower : Aber tröste dich - in den seltensten Fällen ist Schönheit reine Natursache. Glaubs einer gelernten Make-Up-Artistin. :grin

bibliocat : Die Geschichte um Troja endet ja zu der Zeit, zu der Selina Troja den Rücken kehrt - aber nach griechischer Überlieferung hat er Andromache geheiratet.
    Astyanax wurde wirklich nach einer Version griechischer Überlieferung von den brennenden Mauern Trojas gestoßen. Nach einer anderen wurde er von den Mykenern zum Tode verurteilt, überlebt hat er Troja leider nach keiner Version.

Wisst ihr, welches meine Lieblingsszene im Troja-Teil ist? Der Einzug des trojanischen Pferdes aus Kleites Sicht. :lache

• Zitat

Original von BirgitF

Wisst ihr, welches meine Lieblingsszene im Troja-Teil ist? Der Einzug des trojanischen Pferdes aus Kleites Sicht. :lache

Da stimm ich dir zu. Ich fands besonders schön, als Selina Kleite übersetzt hat: "Er findet es schön." Eine Szene zum schmunzeln. Ich konnte mir Kleites Gesicht so richtig vorstellen.