'Amazonentochter' - Seiten 482 - 581

• Die Szene im Garten ist wirklich köstlich. Genauso klasse fand ich aber sie Straußenjagd. Tscha, sowas passiert, wenn man nicht weiß, was so ein echter Strauß ist *g*

Eklig fand ich den Pinkel-Tanz. Ramses Begeisterung dafür kann ich irgendwie nicht nachvollziehen :uebel
    Er scheint das sehr erotisch gefunden zu haben.

Zitat

Tja, der gute Pairy - in der Fremde war Selinas unkonventionelle Art spannend, aber jetzt in Ägypten hat er einen Stock im Popo und Angst um seinen Ruf. Da muss er auch noch einiges lernen.

Ich kann ihn ja einerseits verstehen, andererseits nervt seine steife Art. Er hat ihr wohl kaum was über die Sitten und Gebräuche in seinem Land beigebracht, macht ihr aber nun diese Unkenntnis zum Vorwurf.

• Gott ja, die Straußenszene. :lache Ich liebe diese Tiere ja heiß und innig, und musste immer für unsere Art of KaRa Straußenwedelfächer (deren Fertigung mir oblag :lache ) zur Straußenfarm und Federn kaufen. Immer standen diese witzig aussehenden Vögel da und sahen mich an ... und ich sah sie an und dachte ... "Leute, euch gehört eine Szene im Buch gewidmet, ihr seid doch viel mehr als flugunfähige Flauschfedern für Pharaos Fächer!" :flieger :-]

Den Pinkel-Tanz habe ich einer Beschreibung Vandenbergs entlehnt, die etwas orgiastischen Sitten dem erotisch satirischen Papyrus Turin

http://www.thekeep.org/~kunoic…mestream/turin_sketch.jpg :grin

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Selina kommt nun endlich in Ägypten an und trifft gleich als erstes auf Pairys erste Frau Hatmira. Das Selina alles andere als begeistert sein würde, wenn sie erfährt, daß Pairy bereits verheiratet ist, war zu erwarten. Und Hatmira wurde ja vorher als gefühlskalte und intrigante Person beschrieben, so daß ich die Szene, als Selina ihr ein blaues Auge haut, super fand. :lache

Zitat

Original von BirgitF
    Ramses ist einer meiner Lieblingscharaktere im Buch - einerseits ein totaler Macho aber irgendwie liebenswert - er hat Schwächen, liegt betrunken im Garten, aber besitzt trotzdem Autorität und wirkt nicht lächerlich. Ich liebe ihn einfach (in der Fortsetzung musste er natürlich auch wieder herhalten :lache )

Ramses gefällt auch mir unwahrscheinlich gut. Im Buch kommt einerseits als intelligenter Herrscher aber auch sehr menschlich rüber. Auch ein Pharao trinkt eben gerne mal einen über den Durst. :lache Mir schien, daß er anfangs Selina als sehr erfrischend empfand. Er, der gewöhnt ist, nur Speichellecker um sich herum zu haben, steht nun einer Frau gegenüber, die das Herz auf der Zunge trägt und von Diplomatie so gar keine Ahnung hat. Allerdings wird auch das ihm spätestens bei der Straußenjagd zu viel. :lache

Das Verhältnis von Pairy und Selina scheint ein bißchen abgekühlt zu sein, seit Pairy wieder in Ägypten und damit seiner gewohnten Umgebung ist. Eigentlich hat ihm doch gerade ihr unkonventionelles Wesen, ihre Wildheit und ihr Stolz einst so gut gefallen und war wohl auch der Grund, warum er sich in sie verliebt hat. Und genau mit diesen Eigenschaften hat er nun Probleme. Dabei hätte ihm wirklich klar sein müssen, daß Selina sich nicht verändern wird. Aber ich bin sicher, die beiden bekommen das in den Griff. :knuddel1

Zur Versöhung trägt allerdings nicht dazu bei, daß Sauskanu Selina dazu überredet, ein Treffen mit Benti zu arrangieren. Ich weiß nicht genau warum, aber Selina scheint ständig das Gefühl zu haben, in Sauskanus und Bentis Schuld zu stehen und tut Dinge, die sehr riskant für sie sind. Ok, Benti hat ihr zur Flucht aus Hattusa verholfen, aber irgendwann ist auch diese Schuld getilgt. Eigentlich sogar schon nach dem Verrat in Troja.

Prinz Tudhalija und seine neue Tawananna, Palla, kommen auch in Ägypten an. Wow ..... das verspricht einen richtigen Showdown. :lache

• In diesem Teil hat mich auch vor allem Ramses begeistert. Mir war klar, dass der Pharao auftauchen würde, wenn Selina sich schon in Ägypten aufhält und Pairy ein hochrangiger Beamter ist. Und natürlich habe ich mir Szenen im Thronsaal vorgestellt, wo Selina ihn in all seiner Pracht zu sehen bekommt, wo er entrückt von den Menschen residiert.
    Und dann sowas bei der ersten Begegnung! Eine von vielen Überraschungen, die Birgit parat hat.
    Auch die wilden Feste fand ich klasse, ebenso wie die kleinen kulturellen Missverständnisse. Köstlich die Szene, als Selina beinahe den Salbkegel verputzt hätte. :lache

• Christine : Selina kann zwar gut austeilen ist aber andererseits treuherzig wie ein Hund bei Menschen, die sie liebt.
    Und Pairy und Selina müssen erstmal ihr Leben ordnen. Ich sags ja - Urlaubsbekanntschaften :grin Entweder man hört nach dem "Urlaub" nie wieder was vom anderen oder es kracht gewaltig.

Katerina : Ja, um die Ecken denken und Unerwartetes tun, das macht mir wirklich Spaß, und die oftmals seltsamen Bräuche bieten auch unheimlich viel Möglichkeiten, solche Anekdoten in die Geschichte einfließen zu lassen. Außerdem fand ich, dass in jedem Buch die Pharaonen so herrlich entrückt dargestellt werden ... aber ist das denn authentisch? Das ist doch genau das Bild, welches die Pharaonen mit ihrer Statuen- und Stelenpropaganda vermitteln wollten, um Feinde und Ausländer zu beeindrucken. Und wir fallen tausende Jahre später drauf rein und übernehmen es. Aber sie waren Menschen, genau wie wir, die geliebt, gelitten, gelacht und geweint haben. ;-)

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• ... aber natürlich nur aus rein medizinischen Gründen :zahnschmerz .... :schnellweg

• Endlich in Ägypten!!! :lache

Aber natürlich gibt es neue Schwierigkeiten. Schön fand ich das 1.Treffen von Ramses und Selina :grin und die Straußenjagd....

Da ich das Buch leider schon beendet habe (und zwischendurch keine Zeit zum Schreiben war), hier nur noch soviel: Die Szenen am Hof sind wunderschön beschrieben, ich fühlte mich, als ob ich Selina über die Schultern schauen würde und konnte nicht aufhören zu lesen...

:wave

• Nach der Dramatik des letzten Abschnitts hat Teil III Die Kriegerin von Thermodos anfangs eine etwas andere Stimmung. Die Reise auf dem Schiff und die Ankunft in Piramses sind ruhiger gehalten, die Figuren mehr in Gedanken. Diese Abschnitte gefallen mir besonders gut!
    Selina hat mit Themos einen guten Reisegefährten und dann ist noch Benti dabei.
    Aber ganz gefestigt geht Selina nicht nach Ägypten, als die Ägypter die Schiffbrüchigen nicht zu Hilfe kommen, zweifelt sie auch an ihrer Einschätzung Pairys und ob alle Ägypter so sind.

In Piramses angekommen sind die drei der starken Hitze ausgesetzt. Die Gegend beeindruckt mit seinen Anwesen, Gärten, der steinerne Statue die den sehr verehrten Gott Thot darstellen.
    Hat es etwas Besonderes zu bedeuten, dass in des Stadtverwalters Anwesen ausgerechnet Thot steht, der auch der Erfinder der Sprache, der Schrift und der Hieroglyphen und Schutzherr der Bibliotheken sein soll?

• Zitat

Original von Katerina
    Köstlich die Szene, als Selina beinahe den Salbkegel verputzt hätte. :lache

Hups ... genau das wollte ich noch nachfragen. Was hat es denn mit diesem Salbkegel auf sich ? Was ist überhaupt ein Salbkegel und warum mußte man sich diesen auf den Kopf binden ?

• Zitat

Original von -Christine-
    Hups ... genau das wollte ich noch nachfragen. Was hat es denn mit diesem Salbkegel auf sich ? Was ist überhaupt ein Salbkegel und warum mußte man sich diesen auf den Kopf binden ?

Der Frage schließe ich mich an! Ich war auch baff erstaunt bei der Szene! :wow

• Herr Palomar und Christine: Diese Salbkegel waren sozusagen Parfumdepots, die durch die Hitze des Abends auf dem Kopf schmolzen und dann Haare, Gesicht, Haut und Kleidung tränkten. Sie waren mit Duftölen oder Myrrhe versetzt und aus fetthaltigen Substanzen (evtl. Rindertalg). :kuh

Hier mal ein Link mit einer Darstellung eines Pärchens mit Salbkegeln auf dem Kopf:

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=050502204412

Es ist nicht unbedingt zwingend, dass der Stadtverwalter besonderer Anhänger des Gottes Thot ist - ich fand es passend für Pairy, da er eher der tugendhafte Intellektuelle ist, der schon früh Verantwortung tragen musste. :brief ;-)

• Birgit, vielen Dank für deine vielen schnellen und informativen Antworten! :anbet

Auf Seite 557 zeigt Pairy Selina die Pyramiden. Die bei Gizeh, nehme ich an.
    Selina ist sehr beeindruckt, das ist wohl jeder, der die Pyramiden einmal persönlich gesehen hat.
    Die Sphinx wird nicht erwähnt! :gruebel

Die Ramses-Szenen haben mir auch alle gut gefallen. Er ist ja steinalt geworden.
    Heute liegt seine Mumie im Ägyptischen Museum in Kairo. Eindrucksvoll sein Haar!

Wie alt war er zum Zeitpunkt des Romans

• Zitat

Original von Herr Palomar

Die Sphinx wird nicht erwähnt! :gruebel

Ja, stimmt - Asche auf mein Haupt!!! Der Anblick der Sphinx hätte Selina natürlich auch beeindrucken müssen. :-(

Ramses war zum Zeitpunkt des Romans etwa Mitte bis Ende 50! Also eigentlich schon ein Methusalem für einen alten Ägypter, aber da er ja ca. 89 Jahre alt wurde noch in seinem besten Alter. ;-)

Das (rote) Haar seiner Mumie ist übrigens mit Henna gefärbt - es wurde oft erzählt, dass er rotes Haar gehabt hätte und deshalb seine ganze Familie oder Dynastie sich dem (roten) Gott Seth besonders verbunden fühlte, aber das ist m. E. sehr weit hergeholt.

• Groß für einen Ägypter ... ca. 1,78 m Lebensgröße - davon geht man aus. Durchschnittlich waren die Menschen wohl so zwischen 1,50 und 1,60 groß im Alten Ägypten.

Falls du für deine Statue noch einen Fuß sucht - von Ramses steht auch noch einer in einem Maisfeld in Quantir (ehemaliges Piramses) ... leider finde ich gerade kein Foto zum Anhängen. :lache