'Amazonentochter' - Seiten 582 - Ende
-
-
Die Szene im Haus des Vergessens fand ich sehr bezeichnend und aufschlussreich. Aus Palla bricht heraus, was schon seit Jahren in ihr gegärt hat:
"Immer warst Du mir einen Schritt voraus, immer hattest Du das, was ich für mich begehrte: das Schwert aus Edelmetall, die Schrift und schon in Lykastia richteten sich die Frauen lieber nach Penthesilea als nach Lampedo. Und nun bist Du deiner Verurteilung entkommen und ich muss sie auf mich nehmen..."
Der blanke Neid, in meine Augen völlig sinnlos. Sie war ja nicht weniger erfolgreich als Selina, wenn auch auf eine andere Art. Ohne diese innere Zerfressenheit und Missgunst wäre sie vielleicht eine wirklich gute Königin geworden. Statt dessen hat sie nur an sich selbst gedacht. Selbst für ihr Schicksal gibt sie Selina noch die Schuld. Obwohl sie es selbst zu verantworten hat. Sie hat irgendwann den Blick für die Realität verloren.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Zum Ende des Buches hat Selina in meinen Augen ein wenig mehr Zugeständnisse gemacht an Pairy als der an sie. Vermutlich ist das aber der einzige Weg, um in dieser reglementierten Welt leben zu können.
Wie viele Jahre später spielt die Fortsetzung, Birgit? 15 oder 20 Jahre? -
Zitat
Original von Bouquineur
Die Szene im Haus des Vergessens fand ich sehr bezeichnend und aufschlussreich. Aus Palla bricht heraus, was schon seit Jahren in ihr gegärt hat:"Immer warst Du mir einen Schritt voraus, immer hattest Du das, was ich für mich begehrte: das Schwert aus Edelmetall, die Schrift und schon in Lykastia richteten sich die Frauen lieber nach Penthesilea als nach Lampedo. Und nun bist Du deiner Verurteilung entkommen und ich muss sie auf mich nehmen..."
Das ist der Grund, weshalb ich am Anfang sagte, dass Palla mir nicht vollkommen unsympathisch ist. Es ist einfach tragisch, dass sie ihren eigenen Wert nicht erkennen kann und sich immerzu mit Selina vergleicht, die vielleicht auf den ersten Blick strahlender und präsenter ist. Erst durch ihren Neid und durch ihre Taten ist Palla wirklich ins Hintertreffen geraten.
Die Fortsetzung setzt 15 Jahre später an, mit Selinas Tochter Kamara. Allerdings spielt auch Selina wieder eine wichtige Rolle, und natürlich geht es auch um ihre Entwicklung.
-
noch drei Monate warten
Die Amazonentochter hat auch beim zweiten Lesen nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Ich kann jedem, der hier mitgelesen hat, nur empfehlen, das Buch in ein paar Monaten noch mal zu lesen. Es ist nicht weniger spannend, auch wenn man letztendlich schon weiß, was passiert.
Ich war gerne wieder am Thermodon, in Hatti, Troja und Ägypten -
Stimmt, es sind tatsächlich ab heute noch 3 Monate
Ach Leute, lasst mich ja nicht hängen ... nicht, dass ihr alle schwach werdet und vorher lest und ich dann allein auf weiter Flur durch die Leserunde wandele.
-
Und wenn dann werden alle dazu verdonnert, das Vermächtnis anlässlich der Runde noch mal zu lesen
Es gibt nirgendwo eine Leseprobe, oder? Ich würde mir ja gerne die Zeit bis zur Runde schon mit einem ersten Eindruck versüßen.
-
Es ist einfach schön, etwas zu lesen, wo man der Autorin absolut trauen kann, was die Recherche betrifft. Dies macht sich an vielen wundervollen Details bemerkbar, wie in diesem Teil an der Apis-Geschichte. Toll auch die Entscheidung, einen der vielen Höhepunkte bei der Apis-Beisetzung spielen zu lassen.
Was Benti betrifft, so hatte ich schon geahnt, dass einer aus Pairys Haushalt quatschen wird. Sowas lässt sich einfach nicht geheimhalten.
Das Ende finde ich einfach sehr, sehr stimmig und befriedigend.
Der Vater meiner besten Freundin, ein Drehbuchautor, meinte einmal: "Am Schluss müssen alle Fäden vernäht sein."
Und hier waren sie es. Schön, dass das Schicksal aller an der Verschwörung Beteiligten szenisch dargestellt und nicht nur erzählt wurde. Schließlich will man als Leser genüsslich miterleben, wie die Schurken eine aufs Hinterhaupt bekommen.Und dann noch ein paar schicke Überraschungen extra: Hattusili und Puduhepa tauchen nochmal auf.
Und Benti und Sauskanu kriegen sich! Damit hätte ich nie gerechnet und empfinde es wie ein kleines Extrageschenk an die Leser.Ich hatte ganz am Anfang geschrieben, dass ich gespannt drauf bin, ob Birgit es schafft, sowohl die Kampfemanze als auch die Romantikerin in mir glücklich zu machen. Antwort, jetzt am Ende: aber locker.
Selina versucht, um ihrer Liebe willen auch ein paar Kompromisse einzugehen. Und trotzdem ist sie noch die Frau (und oft genug auch das unbedachte junge Mädchen), als die wir sie kennengelernt haben. -
Bouquineur : Nein, dieses Mal gibt es leider keine Leseprobe.
Katerina : Schön, dass sowohl Kampfemanze als auch Romantikerin in dir zufriedengestellt wurden (ich brauch das auch immer - die richtige Mischung zwischen beidem )
-
Zitat
Original von BirgitF
Ach Leute, lasst mich ja nicht hängen ...
Keine Bange, zumindest mich wirst Du so schnell nicht los. :grin[/quote]Zitat... dass ihr alle schwach werdet und vorher lest...
Ähm ... äh ... ja, also, ich gestehe ja schon: Ich hab mal reingeblinzelt. Aber nun ist es gut verstaut und ein Stapel extra rausgesuchter Bücher wartet auf mich und wird zu verhindern suchen, dass ich schwach werde. Nicht, dass wir das schöne Sprichwort abwandeln müssen: "Schwachheit, dein Name ist ... Lipperin."
-
Leider habe ich das Buch durch - aber was für ein tolles Ende!
Alle Handlungstränge sind verbunden - es bleiben keine Fragen offen und ich habe mich besonders über Hattusili und Puduhepa gefreut (und das Hattusili direkt Gold bekommt :lache). Selina und Pairy finden zueinander, Palla ist tot (sie hat auch genug Unfrieden gestiftet...) .Vielen Dank Birgit für dieses wunderschöne Buch! Ich habe herrliche Lesestunden mit Selina verbracht und freue mich schon auf die Fortsetzung! Vielen Dank auch für die nette und kompetente Begleitung bei dieser LR und für die Beantwortung der Fragen!!!
-
Zitat
Original von BirgitF
Lipperin : So kann (und möchte) man ihn sich einfach auch gut vorstellen. Das Böse, das nicht einfach grundlos Böse ist, sondern zumindest etwas Tragisches dabei besitzt.Ich nehm dieses Posting über Achilles mal mit in den letzten Fred, weil es meiner Meinung nach auch gut zu Palla passt. ich will nicht sagen, dass ich sie mochte, aber sie tat mir am Ende doch Leid. Sie ist ein Opfer ihrer selbst geworden. Hätte sie damals auf der Insel eine andere Anleitung erhalten, wäre ihr Leben vielleicht ganz anders verlaufen. Die Geschichte dieses Buches aber wohl auch
-
bibliocat : Ich freue mich, dass dir die Amazonentochter gefallen hat ... Hattusili und Puduhepa habe ich auch ganz stark gegönnt, dass sie trotz allem nochmal eine Chance haben. Die Liebe zu einer Göttin ist ja nun auch recht einseitig, da sollen sich diese beiden Menschen doch lieber gegenseitig lieben.
@Bouqineur: Genau so habe ich Palla auch empfunden - irgendwie hat Lampedo auch die Weichen ein wenig gestellt - sie hat von Anfang an auf ihre Tochter eingewirkt, als diese vielleicht auch noch zum Guten hin formbar gewesen wäre - die Tendenz war ja da ... sie wollte ja Selina anfangs nicht im Stich lassen.
-
Gestern Nacht habe ich die letzten Seiten des Buches gelesen. Schade!
Gleich zu Beginn des Abschnitts habe ich wieder einmal lachen müssen und erstmals Tudhalija Recht geben. Die Vorstellung der vor dem Stier tanzenden Frauen ist tatsächlich absurd.
Neben Selina hat sich Ramses als wirklich liebenswerte Figur entwickelt. Er gefällt durch seine Vielschichtigkeit. Ich freue mich auf das angekündigte Wiedersehen mit ihm im zweiten Teil der Geschichte.
Auch das Ende hat mich durch und durch zufrieden gestellt. Es ist kein Happy-End mit glückseliger Freude, sondern - genau so wie es zu Selina passt - ein Ende, das zwar einen inneren Kampf bedeutet. Doch soweit kennen wir sie ja nun, denke ich, dass völlig klar ist, dass sie genug Kraft hat.
Liebe Birgit, mir hat dein Buch wirklich gut gefallen. Und ganz sicher werde ich auch Bouquineurs Rat annehmen und das Buch kurz vor der zweiten Leserunde noch einmal zur Hand nehmen. Ich freu mich schon darauf.
Vielen Dank für die großartige Betreuung der Leserunde. Es hat sehr viel Freude gemacht, das Buch in dieser Runde zu lesen.
-
Danai : Tja, das mit dem Apis war wirklich hart für die Hethiter. Man muss es sich nur mal vorstellen - was würden wir tun, wenn uns klar wird, dass da ein Stier in einer besseren Wohnung lebt als wir selber? So in etwa muss es Tudhalija vorgekommen sein (der ja nichts Göttliches an diesem Stier finden konnte ... so wenig wie an der Lieblings"kuh-frau" der edlen Tubi ) ... und Ramses hat sich auch noch einen Spaß daraus gemacht, Tudhalija seine Unwichtigkeit vor Augen zu halten. Diplomatischer Faux Pas!
Ansonsten bin ich natürlich ganz glücklich, dass dich Buch sowie das Ende begeistern konnten.
-
Heute Nachmittag habe ich den Roman auch beendet. Ich bin einfach ganz
Es gab im letzten Teil viele historische Informationen zu lesen (Stichwort Apis Stier), viele Intrigen die dann nicht hingehauen haben (zum Glück), so etwas wie eine Finale Auseinandersetzung, die Bestrafung der Bösewichte, das Erscheinen von Personen die man nicht mehr erwartet hätte und das Glück der Hauptprotagonisten.
Hätte ich eine Szene vor dem Lesen des letzten Teils voraussagen müssen so wäre dies ein dramatischer Kampf zwischen Selina und Palla gewesen. :fechten. Dies ist ja dann nicht ganz sooo dramatisch verlaufen wie erwartet.
Tudhalija ist nicht der hellste Kopf. Ramses hat doch mehrfach nach den Waffen aus Erdmetall nachgefragt und er erscheint in Ägypten ohne grosse Geschenke und möchte dann Gold. Tsss Tsss Tsss. Hattusili und Puduhepa sind da schon viel intelligenter. Ok, durch den Tod von Agamemnon sind die Mykener anderweitig beschäftigt als weitere Gebiete zu erobern. Von dem her kann Hattusili schon auf einige Waffen verzichten und diese nach Ägypten liefern lassen.
Das Selina Themos unterwegs getroffen hat und mit ihm bzw. er mit ihr nach Ägypten gezogen ist hat sich nun auch als Glücksfall erwiesen. Das Ramses Sauskanu seine Nebenfrau mehr oder weniger freigiebt und diese mit Benti in einen seiner Landsitze ziehen lässt hat mich erstaunt. Aber Ramses ist in seinen Entscheidungen unberechenbar. Und zuletzt Selina und Pairy, ich möchte den Netjer nefer zitieren: "Ich glaube, Pairy hat alle Hände voll mit nur einer Frau zu tun" Wie wahr wie wahr, aber ich glaube es kommt gut mit den beiden.
So, nun gehe ich eine Runde joggen und überlege mir dabei wie ich die Rezension anpacken soll.
-
Zitat
Original von sapperlot
Heute Nachmittag habe ich den Roman auch beendet. Ich bin einfach ganzTudhalija ist nicht der hellste Kopf. Ramses hat doch mehrfach nach den Waffen aus Erdmetall nachgefragt und er erscheint in Ägypten ohne grosse Geschenke und möchte dann Gold.
Ich komm nicht mehr raus aus der Freude
Bzgl. Tudhalija hat sich Hattusili ja schon in Hattusa beim Eintreffen der ägyptischen Gesandtschaft Sorgen gemacht, weil sein Sohn so ziemlich kein diplomatisches Verständnis oder Geschick besitzt. Doch er hatte ja noch gehofft, dass Tudhalija das durch sein doch recht stattliches Äußeres ausgleichen kann. Tja, war wohl leider eine müßige Hoffnung.
-
Vom Apis-Kult in Memphis sind Fremde verblüfft, Tudhalija fühlt sich sogar beleidigt, während Palla gleichmütig blieb.
Mich erstaunt der Zufall, dass der Stier gerade jetzt starb (die Stiere durften ja 25 Jahre alt werden), oder hat jemand nachgeholfen? Glaube ich eigentlich nicht, wer hätte etwas davon?
Eine 70zigtätige Trauer, so eine Staatstrauer bekommt kein Politiker!Mich würde interessieren, wie ein neuer Apis-Stier ausgewählt wird. Nach dem Aussehen oder gibt es noch mehr Kriterien und wer bestimmt letztlich, wer "Memphis neuer Superstar" wird?
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Mich erstaunt der Zufall, dass der Stier gerade jetzt starb (die Stiere durften ja 25 Jahre alt werden), oder hat jemand nachgeholfen?
Die Phantasie hatte ich zunächst auch und habe natürlich wieder auf einen unserer netten Prinzen getippt. Später hab ich mich aber dann mit der Erklärung zufrieden gegeben, Herr Apis sei ein Opfer seiner ungesunden Lebensweise geworden. -
Die ungesunde Lebensweise und die göttliche Tubi
-
Wo war da nur wieder der Tierschutz?