Fragen an Claudia Toman

• Ja, etwas ist mir eben noch eingefallen, was mich noch interessiert: Wieso bekommt Olivias Traumprinz eigentlich das ganze Buch über keinen Namen? Hattest du auch beim schreiben keinen im Kopf oder wurde der einfach nur fürs Buch geschickt umgangen? Interessiert mich jetzt, weil ich vor kurzem auch ein Buch hatte, wo es der Fall war, dass der Hauptprotagonist auf 500 Seiten keinen Namen bekam.

Außerdem - ich weiß, das ist ne typische Frage, aber mich interessiert es wirklich - wüsste ich gerne, wie du auf die Idee kamst so etwas außergewöhnliches zu schreiben. Es ist ja nicht wirklich Fantasy, auch kein Frauenroman ... "Märchen für Erwachsene" passt zwar, ist aber ja nicht alltäglich *G* Jedenfalls kenne ich bisher nichts derartiges und deswegen interessiert es mich, wie es zu so etwas kommt?

• Hallo LilStar!

Zu deiner ersren Frage: Ursprünglich hatte auch Olivia keinen Namen, es war einfach "ich" und "er", weil das Buch eine extrem tagebuchartige Schreibweise benutzt und da ist das ja nicht notwendig, Namen zu nennen. Olivia dann doch zu benamsen war Wunsch meiner Lektorin, den ich verstanden habe. Aber witzigerweise haben die Prinzen in den Märchen ja auch nie Namen, da heißt es immer nur "ein schöner junger Prinz" :grin. Oder überleg mal, wie der Dornröschenprinz, der Aschenputtelprinz oder der Rapunzelprinz heißen. Prinz, oder? *g* Und daher war es mir ein Anliegen, das auch so zu machen.

Zur zweiten Frage: Das Hexendreimaldrei ist eine Ansammlung all der Dinge, die ich selbst mag, könnte man sagen. Wie heißt es in Schweigen der Lämmer? Wir fangen da an zu begehren, was wir jeden Tag sehen. Und ich sage, wir fangen da an zu schreiben, wo unsere eigenen Interessen liegen. Daher war es nie eine bewusste Entscheidung, sondern die Geschichte hat sich so ergeben, durch meine Erfahrungen, meine Wege und meinen Geschmack. Es ist, das geb ich zu, ein Stück Herz von mir... :-)

lg :wave Claudia

• Mir sind grade noch 2 Fragen eingefallen:

1. Mir ist das mit der Blutplasmaspende noch im Kopf geblieben. Gehst du selber auch Blut spenden oder würdest du dich ggf. als Organspenderin zur Verfügung stellen?

2. Du schreibst ja immer sehr hochdeutsch. Hast du eigentlich einen Wiener Akzent? Mehr oder weniger ausgeprägt?

Liebe Grüße
    Groupie :trippel

• Hallo Groupie!

Zu 1.: Ich war tatsächlich selbst einige Zeit lang Plasma spenden. Auch aus finanziellen Gründen. Bei Organen: Kommt drauf an welche und für wen. Aber prinzipiell schon, doch.

Zu 2.: Ich hatte nie einen extremen Akzent. Färbung höchstens. Ich spreche also eher hochdeutsch mit ein paar österreichischen Vokabeln. Und die mussten dann teilweise raus, weil nicht jeder Schlapfen oder Germknödel versteht, so kam es zu Sandalen und Hefeteig, weil wiederum Schlappen und Klöße nicht meins sind. ;-)

• Zitat

Original von Groupie
    Danke für die immer überaus schnellen Antworten :-)!

Leider bin ich ja jetzt durch, aber eine Frage habe ich noch:

Wozu würdest du deine Wunschwellen nutzen?

Bitte, gerne!
    Schwierige Frage! Meist wünsch ich mich ganz, ganz stark an andere Orte, dafür wären sie wohl am praktischsten, schnell mal auf ein Stündchen am Leicester Square und dann ein Spaziergang durch Venedig! Ach, ach!
    In der Liebe, auch wenn das schwer zu akzeptieren ist, halte ich Wunschwellen für sinnlos. Man kann nichts erzwingen, das wäre ja dann schwarze Magie.
    Und was die Schönheit betrifft, was wären wir ohne unsere Mankos? Lauter Barbie Puppen? Da bleib ich lieber wie ich bin. Mit Mankos. :-)

• Liebe Büchereulen!

Über eine Woche läuft die Leserunde jetzt und ich muss sagen, dass sie mir großen, großen Spaß macht. :-]
    Als kleines Dankeschön möchte ich euch braven Lesern und Rezensenten nun endlich die Frage beantworten, um was es im nächsten Roman gehen wird.

Es ist, könnte man sagen, eine für sich stehende Fortsetzung. Die Geschichte ist unabhängig von der ersten, hat aber natürlich da und dort Verbindungen. ;-) Olivia ist wieder die Protagonistin, und diesmal landet sie in einem kleinen Bergdorf, in dem es viele rätselhafte Vorkommnisse gibt, sowie, drumherum, einen äußerst verwunschenen Wald. In diesen verschlägt es ausgerechnet sie, die Großstadtfrau, in ihren Zweihundertneununddreißig Euro Abverkaufspreispumps. Sie muss sich der Wildnis stellen und hat dabei mit wilden Tieren, alten Mythen, einer drohenden Deadline, Hexenkunst und nicht zuletzt mit ihrem eigenen Unterbewusstsein zu kämpfen. Auf ihrer Suche hat sie einen düsteren Gegenspieler und die Frage ist, wer zuerst erkennt, welches schreckliche Geheimnis die Dorfgemeinschaft bewahrt. Eine Hütte, ein Wildtier, Kuchen und Wein spielen eine Rolle, sowie, ganz überraschend, die Farbe rot. :zwinker

Exklusiv für euch habe ich auch einen ganz unauffälligen Link gebastelt, was, hoffe ich, in Ordnung geht. Eine winzige Leseprobe aus der noch unlektorierten zweiten Fassung.

• Die Leseprobe klingt absolut genial :)

Die Leserunde hier war sehr nett - und Claudia die perfekte begleitende Autorin! Deine Kommentare sind immer nett, interessant und irrsinnig schnell - yay :)

• Ich hab mir das Buch heute gekauft, nachdem ich soviele positive sachen hier gelesen habe :freude

Das Cover gefällt mir echt gut. :anbet Hattest du da auch was mitzureden?

• Eulchen : Beim Cover hatte ich in der Gestaltung erstmal keinen Einfluss. Das Design wurde so von einer Grafikerin in Absprache mit meiner Lektorin entworfen. Wo ich mitgeredet hab, das war die Farbe. Denn ursprünglich sollte es pink werden. :yikes Das war nicht so ganz meines. ;-) Aber zum Glück hat meine Intervention was gebracht!

Ja, genau, Dialog im Dunkeln! Warst du auch da? Ich war sogar zweimal und fand es beide Male furchtbar. In der Schule waren wir total fies, wir haben nämlich in der dunklen Bar fleißig bestellt und als es ums bezahlen ging, waren wir mucksmäuschenstill. Musste dann unser Prof begleichen. :lache Ist aber auch mies, Schüler ohne Vorwarnung, dass das was kostet, bestellen zu lassen!

• Hallo Claudia :wave

Wow, "Hexendreimaldrei" hat mir echt wahnsinnig gut gefallen. Danke für den tollen Roman!

So, jetzt meine Fragen:
    Wird es weitere Romane von dir geben?
    Villt. die in der Art gleich bleiben, also, wo ein anderes Märchen der Gebrüder Grimm behandelt wird? Ich würde das super finden, anstatt normale Frauenromane zu schreiben.

Warum hast du dich gerade für "Der Froschkönig" entschieden? Ist es dein Lieblingsmärchen? Meins ist "Frau Holle" es wäre super cool, wenn du darüber auch so einen Roman schreiben könntest. Aber ich möchte jetzt nicht zu vorlaut erscheinen.......*duck*

Hast du auch Katzen, oder bist ein Katzenfan?

Ich freue mich schon sehr auf deine Antworten!

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hallo Lese Maus!

Ich find es immer am schönsten, zu lesen, dass das Buch für jemanden eine Überraschung war. Ich hab immer gerne überrascht, seit ich ein Kind war. Lieber als überrascht zu werden. :-)

Also derzeit ist noch ein weiterer Roman vertraglich mit Diana vereinbart. Der wird ähnlich märchenhaft, wenn auch, durch das Märchen selbst bedingt - Rotkäppchen - etwas düsterer. Der ist schon fertig und wird voraussichtlich nächsten Sommer erscheinen. Ich persönlich habe noch einen dritten Roman mit Olivia als Figur im Kopf und ich denke, das Märchen, das ich dafür angedacht habe, wird dich freuen. ;-) Das ist allerdings noch in der Planungsphase. Dazu gibt es ganz viele Ideen, die vom klassischen Frauenroman bis zum visionären Zukunftsepos reichen. Mal sehen, wo der Weg hinführt.

Für den Froschkönig habe ich mich irgendwie ganz instinktiv entschieden. Mein Lieblingsmärchen ist eigentlich Rapunzel, aber ich mochte den Froschkönig immer schon gern, wie überhaupt Grimms Märchen. Die Geschichte hat sich dann irgendwie ergeben, alles aus der Idee heraus, was wäre wenn ich wirklich so einen Froschwunsch hätte und er sich erfüllt. Wohin könnte das führen. In der Beschäftigung mit dem Märchen kamen dann die Symbole dazu, die für mich eine große Bedeutung gewonnen haben.

Katzenfan ist gar kein Ausdruck. Zumindest sagt man mir das, wenn ich um Mitternacht mit dem Schüsselchen durch die Siedlung laufe und nach meiner Lebensgefährtin rufe, die manchmal die nächtliche Jagd meinem Bett vorzieht, was ich aber gar nicht so gerne hab. Ich habe derzeit zwei Katzen, einen schwarzen Kater mit weiter Schwanzspitze namens Neko und eine Tigerdame namens Madame Grisou LaBelle. :-]

Liebe Grüße :wave Claudia