Hier könnt ihr Claudia Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Hexendreimaldrei" betreffen.
Fragen an Claudia Toman
-
-
Hallo Claudia,
zuerst einmal gefällt mir dein Buch bisher richtig gut. Nun habe ich schon mal zwei Fragen.
Auf S.25/26 beschreibst du Olivias berufliche Situ. Ist es dir genauso ergangen?
Gibt es die Person Kornblume wirklich?
-
Hallo Claudia,
meine Frage hängt sich tatsächlich gleich an eine von Dany dran Das ist mir während des Lesens die ganze Zeit durch den Kopf gegagen.
ZitatOriginal von Dany
Auf S.25/26 beschreibst du Olivias berufliche Situ. Ist es dir genauso ergangen?Meine Frage (nicht nur zu dieser Stelle) bezieht sich auf die Gemeinsamkeiten zwischen Olivia und Claudia :chen. Mir kommt es so vor, als könne man sehr viel, was du über dich berichtet hast, in der Figur der Olivia wiederfinden. Wo liegen die Gemeinsamkeiten (bzw. Unterschiede, sollte es sie denn geben :chen)?
-
Liebe Dany, liebe Steena!
Irgendwie hatte ich so einen Verdacht, dass die erste Frage in diese Richtung geht...
Ja, Olivia und ich, wir haben schon sehr viele Gemeinsamkeiten. Deckungsgleich sind wir nicht, manchmal ist Olivia so, wie ich gerne wäre. Mutiger zum Beispiel. Aber auch noch prädestinierter für Fettnäpfchen. Sie redet freier und sagt immer die Sachen gleich, die mir erst einfallen, wenn die Situation vorbei ist. Das ist ihr Vorteil als literarische Figur. Aber ansonsten sind da natürlich ganz viele auch biografische Übereinstimmungen und ich bin neugierig, wo ihr sie vermuten werdet und wo nicht...Was die berufliche Situation am Anfang betrifft, Dany, das ist nur zum Teil von mir selbst entlehnt. Ich wollte Olivia nicht zum Theatermenschen machen, der ich damals war, ich wollte sie bewusst als schreibenden Menschen haben, man könnte sagen, sie ist der Teil Schriftstellerin in mir, der damals schon zur Hälfte mein Leben war. Die andere Hälfte, die Musiktheaterhälfte, ist bei mir geblieben.
Kornblume gibt es nicht, das war meine erste vollständig erfundene Figur, und wenn es Anlass gibt, zu glauben, es könnte sie geben, dann ehrt mich das sehr.
Liebe Grüße,
Claudia -
Hui, das ging ja schnell! Danke für die Antworten. Mir kam es echt so vor, als wäre "Kornblume" jemand aus deinem Umfeld.:wave
-
Dann ist Kornblume gut gelungen. Dieses Gefühl soll man ja bei Figuren auch haben!
lg Claudia -
Übrigens, damit es nicht übersehen wird:
HAPPY BIRTHDAY SCHNASI BELLA!
lg Claudia
-
Hallo
Ich habe auch ein paar Fragen:Wie kam es zu dem Buchtitel - hast Du immer schon gewußt, daß das Buch Hexendreimaldrei heißen wird?
Wie lange hast Du an dem Buch geschrieben?
Und wie kommt man eigentlich zu einem Verlag ?Freue mich, daß die Leserunde endlich begonnen hat!
-
Hallo Grania!
Das Buch hieß ursprünglich "Die Froschkönigaffäre", das war mein Arbeitstitel. Aber der Frosch sollte nicht im Titel bleiben, dafür wollte der Verlag gerne die Hexen drinnen haben und hat "Hexeneinmaleins" vorgeschlagen, weil das im Text vorkommt. Da ich aber verspielt bin und den Titel auch möglichst einzigartig wollte, ist das Hexendreimaldrei draus geworden, eine Spielerei mit der Ziffer 9.
Konkret geschrieben daran habe ich etwa ein halbes Jahr, wobei ich manche Ideen und einzelne Kapitel schon seit Jahren fertig hatte.
Zu einem Verlag kommt man am besten, indem man das Glück hat und einen tollen Agenten findet, der sich dann um alles kümmert! Meiner ist ein Genie und ich bin ihm sehr dankbar für alles!
lg Claudia
-
Ich bin zwar nicht bei der Leserunde angemeldet, aber als ich vor ein paar Wochen ein bisschen in dein Buch reingeschmökert habe und das mit der Tütüfee auf dem Klo laß, da dachte ich: "Das muss her!".
Ich hab dein Buch auch schon durch und fand es sehr kurzweilig. Am besten haben mir deine Szenen in London gefallen. Ich liebe diese Stadt und ich gehe davon aus, dass es auch dir so geht, nicht nur Olivia. Bin ich richtig?
Auch deine Liebe zu manchen Plätzen und was du damit verbindest fand ich sehr authentisch und kam bei mir sehr gut an
-
Hallo Suzann!
Das freut mich zu hören!
Ich liebe London ganz unglaublich, es ist ein Zuhause für mich, auch wenn ich es aus finanziellen Gründen nur für maximal 14 Tage im Jahr besuchen kann. Allgemein bin ich ein Mensch, der eine extrem große Zuneigung zu Plätzen aufbauen kann und ich hab so manche Träne vergossen, wenn ich einen lieb gewonnenen Ort verlassen musste...Du bist herzlich eingeladen, jederzeit bei der Leserunde mitzuschreiben, ich freu mich über jedes Feedback!
lg Claudia
-
Ich hab da auch mal ein paar Fragen:
Claudia, kennst Du dein ganzes Buch auswendig oder musst du auch manche Sachen nochmal nachlesen?
Siehst du dich in der Person Olivia wieder und sind die Personen in ihrer Umgebung auch an andere Leute aus deiner Umgebung angelehnt??
In welcher Stadt spielt der Teil wo die den Pianisten kennenlernt eigendlich?? Ist aufjedenfall eine deutsche Stadt, da es dort ja Lidl gibt
Kevin
-
Hallo Kevin!
Ich kenn das Buch zwar nicht auswendig, aber gut genug, also nachlesen muss ich nicht, höchstens um nachzusehen, was in welchen Leserundenteilen drinnen ist, damit ich nichts verrate.
Olivia ist mir jedenfalls sehr, sehr nahe, nicht alles an ihr bin ich, aber jede Menge. Die Personen in ihrer Umgebung, das ist ganz unterschiedlich. Es sind komplett erfundene dabei, wie Kornblume und alles im Café Poesie, oder welche, wo zumindest Teile von Menschen, die ich kenne mitspielen (Sorina, Mona, Lady Grey, Jana), ohne dass es konkrete Bezüge gibt und welche, wo diese Bezüge sogar ziemlich stark vorhanden sind (Noel, LaBelle).
Ich erwähne, als ich Olivia einführe, kurz, dass sie in Wien lebt, also spielt der Teil in Wien, was aber, wie meine Lektorin schon festgestellt hat, keinen extrem hohen Stellenwert hat, weil die Ortsbezüge in diesem Buch klar zu London gehören und ich es auch schwierig finde, in ein Buch zwei starke Locations einzubauen.
lg Claudia
-
Ja stimmt, wo du Wien jetzt erwähnst, erinnere ich mich, dass das ja erwähnt wurde und ich dachte
"Aha, jetzt weiß ich wo sie wohnt:lache!"
-
Nach dem 2. Teil habe ich wieder ein paar Fragen:
Gibt es den Sheakspear Pakt wirklich, wenn ja, bist du auch darin?
Hast du auch schonmal mit der Sheakspearstatue gesprochen, oder wie bist du auf diese Idee gekommen :lache?
Gibt es das Stillgelegte Pub wo die Hexen sind und den Esotherikladen wirklich?
Kannst du als Autor sagen, alle Bücher die hier im Umlauf sind, sind mein Besitz oder sind ein Teil von mir oder sagst du eher, wer es gekauft hat, dem gehört es auch?
-
Hallo Claudia!
Nachdem ich jetzt endlich auch zum ersten Teil gepostet und mir den Thread durchgelesen habe, muss ich erstmal was loswerden. Ich finde es total super, wie viel Zeit du dir für die Leserunde nimmst. Es wirkt auch so, als würde dir das Spaß machen - so gar nicht gezwungen. Das finde ich sehr sympathisch. Da bei mir die Hauptfigur sehr mit dir einhergeht, wirkt sich das natürlich auch noch positiver auf Olivia aus. So, genug gelobt ;-)! Jetzt hab ich noch ein paar Fragen...
1. Googlest du dich wirklich selber?
2. Welcher ist dein Lieblings-Superheld?
3. Hast/Hattest du eine konkrete Vorstellung eines Traumprinzen? Eher mit weißem Pferd und alle Wünsche von den Augen ablesend oder eher dann doch mit Ecken und Kanten?Ich glaube, das war erstmal alles. Sonst melde ich mich sicher noch mal ;-)!
Liebe Grüße
Groupie -
Liebe Claudia, ich gestehe, ich hab das Buch schon vor der Leserunde beendet und hatte die letzten Tage auch nicht wirklich Zeit, reinzuschauen, das wird aber morgen nachgeholt
Aus aktuellem Anlass, weil ich am Freitag nach London fliege: gibt es das Hotel Fielding wirklich?
-
@Kevin: Oh ja, den Pakt gibt es, auch wenn ihn jeder für sich entdecken muss. Meiner wurde halt am Leicester Square mit Shakespeare geschlossen. Aber die Möglichkeiten sind endlos. Ich spreche immer mit der Shakespearestatue, mehr telepathisch allerdings, sonst könntet ihr mich wohl in einem englischen Irrenhaus besuchen. Das ist mehr ein innerliches Gespräch, das sehr viel damit zu tun hat, was man in sich drin empfindet. Das Globe Pub gibt es tatsächlich, 37 Bow Street, damals war es auch zugesperrt, mittlerweile ist es wieder offen. Ich war einmal drin und der ziemlich besoffene Besitzer wollte mich gleich als Kellnerin einstellen. Dann ist er in einer Ecke eingeschlafen, echt schräg. Aber als ich damals recherchiert hab, war es ein geschlossenes Pub. Der Esoterikladen ist allerdings erfunden. Zwar gibt es einen in Covent Garden, aber der verkauft echt nur den üblichen Ramsch samt Rosenquarz und so...
Groupie : Ja, ich google mich ab und zu. Wobei, mittlerweile eher "Hexendreimaldrei", um rauszukriegen, ob es irgendwo was Neues dazu gibt. Aber ab und zu auch mich, um zu sehen, was für schräge Ergebnisse das gibt, das ist manchmal ziemlich seltsam! Bei den Superhelden tät ich sagen Batman. Oder gilt Captain Jack Sparrow auch? Den zieh ich dann allen anderen vor! Mein Prinz muss schon Ecken und Kanten haben, aber in der heutigen Zeit würde das auf einen mit Pferd ohnehin zutreffen... Ich mag Prinzen, in deren Augen man Geschichten lesen kann, die Männlichkeit ausstrahlen und unparfümiert gut riechen...
Ja, das hier macht Spaß, großen sogar!Nachtgedanken : Du fliegst Freitag? Ich flieg Sonntag!!! Ja, das Fielding gibt es und da wohn ich auch: Fielding Hotel
lg Claudia
-
Mir ist auch noch etwas eingefallen: ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß das Erscheinen der Fortsetzung für Frühjahr 2010 avisiert ist - stimmt das oder verwechsle ich da jetzt etwas? Und vor allem, gibt es bereits einen Titel für den zweiten Teil?
-
Hallo Mankell! Beides ist noch nicht endgültig entschieden, sollte aber bald entschieden werden. Von meiner Seite spricht nichts gegen Frühjahr 10, das Buch ist fertig und geht nun in die letzte Korrekturphase. Titel gibt es, ist aber noch nicht abgesegnet vom Verlag, was aber, hoffe ich, auch bald der Fall ist. Sobald das konkret ist, kriegt ihr Bescheid!
lg Claudia